Bremsscheiben hinten

  • Hallo Leute ich bin mir sicher, es gab derartige Fragen schon. Meine hinteren Bremsscheiben sehen aus wie die Hügellandschaft von Afganistan. Ich hatte dies bereits bei 8 tsd. Km (da begann es) beim :) gesagt. Jetzt war ich zur 30.000 DS und hab es erneut angesprochen. Antwort: Wir wissen dass die Dinger zu weich sind aber da gibs keine Chance auf Ersatz oder so. :hammer: Ich finde das echt :shit: !
    Wenn ich da mal neue brauchen werde - was habt ihr so da eingebaut?


    Hat jemand wirklich gute Erfahrungen mit bestimmten Teilen gemacht? Wenn ja welche??


    Danke schon mal für echte Antworten - bitte nicht auf die Suchfunktion verweisen, hatte ich schon probiert.


    ich geh mal kurz :kaffee: :kaffee: :kaffee: ! :D

    Zitat

    Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !


    -- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

  • Also ich hab für vorne Zimmermans BS und denke damit fährt man ne recht gute Schiene, aber da gehen sicher auch die Meinungen auseinander. Meine nächsten für hinten werden sicher auch Zimmermans. :smile2:

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Kauf dir einfach Bremsscheiben aus dem Ersatzteil Handel. Gute Produkte kommen von ATE oder Brembo. Bei entsprechenden Rabatt kosten die nicht viel. Und immer neue Bremsbeläge verbauen.


    Gesendet mit Buschtrommeln in Verbindung mit Tapatalk

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • Kauf dir einfach Bremsscheiben aus dem Ersatzteil Handel. Gute Produkte kommen von ATE oder Brembo. Bei entsprechenden Rabatt kosten die nicht viel. Und immer neue Bremsbeläge verbauen.


    Danke für den Tip - das mit den neuen Belägen ist mir klar :P :D . Na mal schaun was so geht........

    Zitat

    Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !


    -- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

  • Also ich hab für vorne Zimmermans BS und denke damit fährt man ne recht gute Schiene, aber da gehen sicher auch die Meinungen auseinander...


    oh ja, das tun sie.. :D

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Meine waren nach 71000km auch durch. Natürlich ein halbes Jahr nach Garantieablauf. Ohne neue Scheiben hätte ich keine HU/TÜV/Pickerl bekommen. Es ist einfach eine Frechtheit, der VW Händler meinte "Öfter mal mit der Handbremse abschleifen". Mein alter 1Z hatte mit 150000km immer noch die gleichen Scheiben hinten!

  • Versteh ich nicht. Meine Bremse nach 62594km knapp 3 Jahren:



    bezieht sich deine aussage jetzt nur auf die HA, oder auf beide achsen?..


    es hat nun mal jeder ein anderes fahrprofil.. nur weils bei dir 62000 km gehalten hat, muss es nicht bei jedem solange halten..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Das Problem scheint sich bei neueren Fahrzeugen ja bei jedem Fahrzeughersteller zu häufen. Beim Honda CR-Z meiner Frau gab es nach 3 Jahren & 40000km kein TÜV ohne neue Scheiben/Belege! Haben lange gekämpft und haben alles auf Kulanz neu bekommen. Nach ca. 3 Monaten zeichnet sich das gleiche Bild ab. Echt zum Kotzen!!!

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • bezieht sich deine aussage jetzt nur auf die HA, oder auf beide achsen?..


    es hat nun mal jeder ein anderes fahrprofil.. nur weils bei dir 62000 km gehalten hat, muss es nicht bei jedem solange halten..


    Such dir eine Achse aus, beide Achsen sind wie NEU. Wenn das weiter so geht, dann schaffe ich locker die 180.000km mit den ersten Bremsen v+h.


    Zitat

    Meine hinteren Bremsscheiben sehen aus wie die Hügellandschaft von Afganistan. Ich hatte dies bereits bei 8 tsd. Km (da begann es) beim :) gesagt. Jetzt war ich zur 30.000 DS und hab es erneut angesprochen


    Egal wie man fährt, nach 8tkm muss was faul sein. Selbst nach 30tkm sollte die HA noch i.O. sein.

  • Es handelt sich hier um ein altes Thema.


    Ab einem gewissen, mir unbekanntem Zeitpunkt, hat Skoda die Bremsanlage auf der HA von ATE auf Bosch geändert.


    Zu erkennen ist dies in Eurem Serviceheft mit der PR-Nr. 1KT. (Mein RS ist MJ 2011 mit EZ: 22.06.2011)


    Fahrzeuge mit dieser PR-Nr. haben auf der HA eine Scheibe 272x10mm statt 282x10mm.


    Dies sollte beim Kauf der neuen Scheiben beachtet werden. (Habe noch 282er zu Hause liegen :D )


    Des Weiteren ist bekannt, dass die Boschanlage SCHROTT ist. Die Bremsscheibe bekommt tiefe Riefen.


    Bei mir ist bei der Bremsscheibe ein 1cm breiter Außenkranz entstanden, auf dem die Bremsscheibe sich aufgelöst hat, sprich die Bremsfläche ist abgebröselt. Ich habe die Scheiben und Beläge bei km 78.220 gewechselt.


    Mir wurde gesagt, dass die Bremskraftverteilung bei unserem Auto zu weit vorne ist. Daher wird, gerade bei Langstreckenfahrern, die hintere Bremsscheibe nicht genug belastet. Dies führt dazu, dass Staub, Salz und ähnliche Schweinereien die Scheibe zu sehr angreifen, da sie nicht sauber gebremst wird. Auf Grund dessen der Tipp öfter mal mit der Handbremse die Scheiben sauber zu bremsen.



    Dies ist mein, mit Halbwissen und Hören-Sagen durchzugener, Kenntnisstand.



    Greetz


    Tom

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Mir geht es genauso.
    Es liegt am zu zaghaftem Bremsen. In der Stadt mache ich nicht an jeder Ampel eine starke Bremsung.
    Es kommt eben auf das Fahrprofil an. Ich habe jetzt fst 30000km runter und werde beim Service eine neue Bremse hinten brauchen.
    Das ist sehr traurig. Mit anderen Autos hatte ich diese Pronleme noch nie.

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Bin ich mit meinen beiden Problem-Bremsscheiben hinten hier richtig? Nachdem die Winterreifen runter sind hat mich fast der Schlag getroffen... :angry: :cursing:




    hab aktuell ca. 45.000km runter und fahre im Jahr 30.000km, hauptsächlich Langstrecke. Bleibt hier nur noch der Tausch von Scheibe (und Klötze?!) ? :cry:

    :) V/RS TDI :love: 8,8kg/PS :)

  • Meine sahen auch so aus... Tausch nach ca. 78.500km


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Meine Bremse hinten war schon nach 34.000 Km ein Fall für den Schrott.
    Merkwürdigerweise hat der Tüv das Debakel aber so abgenommen, da die Bremswerte noch ok waren.


    Gut 8.000 Km später haben wir die Scheiben und Beläge nun ersetzt.
    Beim Bremsen machte sich ein Ruckeln bemerkbar, in Verbindung mit sehr unschönen Geräuschen.


    Bilder habe ich leider nicht mehr, aber so in etwa sah meine hintere Bremsscheibe auf der Fahrerseite aus


    http://img509.imageshack.us/img509/52/audia2bremse002fk6.jpg


    Allerdings hatte ich diesen "Lochfraß" ringsrum, auf der gesamten Lauffläche. Teilweise komplett verrostete Stellen, wo gar nicht mehr gebremst wurde.


    Absoluter Kernschrott.


    Jetzt wurden ATE Scheiben und Beläge verbaut. Mal sehen wie lange die halten.

  • Frage an die Problemkinder:
    Fahrt ihr ausschließlich/meistens leer? (Also nur Fahrer/Beifahrer, Rücksitzbank + Kofferraum leer?)
    Bremst ihr ab und zu mal mit der Handbremse ab?

  • Kann ich nicht sagen, da bei mir die Bremse schon so bescheiden war, als ich das Auto gekauft habe.
    Vermutlich wars ein Standschaden, in Kombination mit Kurzstrecke, wo die Bremse nie sauber wird.






  • Hi, also ich denke mal dass wir keine "Problemkinder" sind :bussi: .




    Ich fahre meistens solo! ;( Wenn jetzt als deine Antwort kommt daran liegt es - dann kann ich dich nicht ernst nehmen! :hammer: Alle meine vorherigen Autos sowie auch die Firmenwagen sahen nach 100.000 km noch top aus, also verkneifs dir! 8o :thumbup:




    Meine Bremsscheiben hinten (Bj. 10/2012, km 30550) sehen genauso eingefräst aus wie oben bei Zobelix ;( :hammer: ! Beim :) nur eine Negativantwort - Verschleißteil, nix Ersatz :shit: :shit: :shit: :shit: !





    Also ich hab ja schon viele Autos gefahren aber sowas und dann noch in dieser Preisklasse ist mir noch nicht untergekommen :cry: :angry: ! Da sahen ja die Trommelbremsen beim Trabant nach 100.000 km besser aus :D :D !








    Wenn ich schon Scheiße baue :grumble: und das merke ;) dann sollte ich auch nachbesseren :oberklug: - ich meine hier die Herstellerfirma SKODA!








    Wenn die Kundschaft erst mal verprellt ist kommt sie nicht so leicht wieder. :schwitz: :schwitz:

    Zitat

    Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !


    -- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

    3 Mal editiert, zuletzt von alder Mann ()

  • ich bin die ersten 42.000km immer mit gut beladenem Kofferraum unterwegs gewesen. Danach meist leer und ab da habe ich auch regelmäßig die Handbremse bei hohen Geschwindigkeiten betätigt... wie meine Bremsen aussehen habt ihr ja weiter oben gesehen. Ich bemerke seit dem ich nur noch leer fahre eine leichte Färbung der Bremsscheibe hinten ins "röstliche".


    Der Fabia hat ja die gleichen Probleme an der HA, nur meiner auch nicht... :ups: der hat jetzt den Kofferraum voll.


    Eine Trommelbremse wäre für die meisten Leute tatsächlich die bessere Wahl. (Unser 3. Wagen hat Trommeln und diese sind seit 1998, also ab Werk, nicht mehr offen gewesen :thumbup: !)

  • Eine Trommelbremse wäre für die meisten Leute tatsächlich die bessere Wahl. (Unser 3. Wagen hat Trommeln und diese sind seit 1998, also ab Werk, nicht mehr offen gewesen :thumbup: !)


    Deswegen hat der schwere Amarok hinten auch "nur" Trommelbremsen. Das Heck wäre mit Scheibenbremsen überbremst.



    By the Way:
    Welche Größe ist denn an der HA meines 2010er TSI RS verbaut? Gibt es da bei den Bremsschläuchen Unterschiede?

    Gruß Bastian

  • Deshalb überlegt die Herstellerwelt von MAN, Mercedes , Volvo und Co. auch intensiv ob sie nicht die Scheibenbremsen an den LKW`s wieder ausbauen und auf Wurfanker umrüsten!


    Die Scheibenbremse ist ja für LKW total zu stark....... oder so. :P


    Gruß vom Alden :kaffee:

    Zitat

    Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !


    -- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

  • andere scheiben z.b. geschlitzt oder gelocht in verbindung mit aggressiveren belägen sollten abhilfe schaffen. obwohl meine bremsen neu sind überlege ich umzurüsten.die skoda serienscheiben in verbindung mit ate ceramic sind alles andere als sportlich :wacko: muss nur passende beläge finden. mintex,hawk,ebc usw werden wohl was haben.


    wo sehe ich eigentlich welche bremsbelaggröße ich habe? bei ebc gibts für den 2006er 2 beläge vorn.
    155mm
    http://www.ebay.de/itm/EBC-Red…4725050279&_qi=RTM1793693

  • Du musst doch einfach nur nach Deinem PR-Code schauen und schon hast die richtigen Beläge. Gucken, vergleichen, kaufen, einbauen. :thumbsup:

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • stehen doch nicht im heft oder. :wacko: zum kotzen, selbst für vorn gibts 2 verschiedene 312mm scheiben.bei bmw gabs eine scheibe für die baureihe und fertig.vw kotzt mich langsam an. :grumble:

  • Sollen angeblich im Serviceheft stehen, aber selbst dort hab ich sie nicht gefunden. Aber im Kofferraum stehn sie auch, nur aus den ganzen Codes den für die Bremsen zu finden wird sicher nicht einfach.
    Ich bin zum Skodahändler gefahren und hab mir die PR Codes anhand meiner Fahrgestellnummer ausdrucken lassen. Hab vorne 312 mm und PR Code 1 LP!

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Unten wo das Ersatzrad drin liegt, hinten links in der Ecke. Also da ist es bei mir zumindest. Ist ein großer weisser Aufkleber mit haufenweise Codes zur Ausstattung etc. drauf!

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • stehen doch nicht im heft oder. :wacko: zum kotzen, selbst für vorn gibts 2 verschiedene 312mm scheiben.bei bmw gabs eine scheibe für die baureihe und fertig.vw kotzt mich langsam an. :grumble:



    Es gibt vorne nur EINE 312er Scheibe. Und das ist beim 1z RS von Baujahr 12/2005 - Baujahr 06/2013 IMMER identisch. (PR-Code 1LL oder 1LP)



    Hinten gibt es von Baujahr 12/2005 bis ca. Mitte 2009 nur die 286mm Scheibe. (PR-Code 1KP)


    Ab Mitte 2009 wurde hinten die Bosch-Bremse mit 272mm verbaut (PR-Code 1KS/KT).


    Mehr gibt es beim 1z RS nicht zu beachten.

  • bei zimmermmann gibts zur 312er 2 teilenummeren :angry: dazu 2 mm unterschied im lochkreis

  • Man nimmt auch keine Zimmermänner ! ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB