Innengeräuche beim Panoramaschiebedach RS Combi

• Hi,

da es nun beim RS Combi die Möglichkeit gibt eine Panoramaschiebdach zu bestellen, bin ich gerade am überlegen dies für meinen neuen zu tun. Gibt es hier Erfahrungen zu der Geräuchkulisse im Innenraum mit und ohne Schiebedach? Ich hatte mal bei einer Probefahrt mit einem O2 nicht RS, das Gefühl dass es mit Schiebedach spürbar lauter ist im Innenraum, so ca. ab 160 km/h.

• Kein Akustikproblem, auch bei 235 nicht :thumbsup:

TreKKarl

5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

• Frag mal lieber nach den Temperaturen im Sommer und Winter.
    Mein Kollege in seinem Tiguan hatte eines und es war bei extremer Hitze und Kälte im Fahrzeug sehr unangenehm.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• Hatte, dank des nicht stattfindenden Winters hier leider keine Vergleichsmöglichkeit. Bisher nur von - 5° bis ca. 22° C gefahren.
    Aber mir viel nichts auf im VGL zum proibegfahrenen RS ohne PSD.

TreKKarl

5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

• So Vergleiche sind immer verdammt schwierig, weil Du nie gleichzeitig unter gleichen Bedingungen in einem Fahrzeug mit und ohne Panoramadach sitzen kannst.

Ich hab mein Spaßmobil seit Freitag und werde mich morgen und am Dienstag mal etwas intensiver damit beschäftigen. Dann kann ich Dir zumindest meinen subjektiven Eindruck mit Panormamadach schildern.

Aber mal ganz aus dem Bauch raus: selbst wenn's vielleicht bei höheren Geschwindigkeiten etwas mehr rauscht, das Panoramafach ist einfach nur geil, vor allem für die Kinder auf den Rücksitzen. Punkt :D

• Hallo Angorafrosch,

Kannst Du mal bitte Bilder von deinem Auto machen wo man das Pano offen und geschlossen gut sehen kann.
    Würde mich echt interessieren wie das genau aussieht da ich bisher noch keins Live gesehen habe und alle bisher gefundenen Bilder waren hier nicht wirklich aussagekräftig.
    Wenn es gefällt lasse ich es vielleicht doch noch mit rein packen.

Danke schon mal im Voraus.

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

• Video im Touareg

Im Yeti

Beitrag im Forum

Und dann hab ich noch 2 Bilder aus der Probefahrt von einem RS:

einmal geschlossen und einmal die innere Blende komplett zurück

Bin bis jetzt nur geschlossen gefahren (also Doch und Blende zu), aber es hat mich total überzeugt. Und im Jänner bei -Graden komplett geöffnet gefahren und war echt genial

Octavia III Combi V/RS 2.0 TSI Greentec in Moon-Weiss
    [size=10]Mein Pampersbomber
    [color=#ff0000]VCP -
    im Raum Wien Umgebung und Wien

Einmal editiert, zuletzt von TribalRS ()

• Wow, ganz schön gewaltig :eek:
    Das Pano geht also über das ganze Dach. Die hintere Hälfte ist feststehend, die Vordere fährt beim Öffnen über den hinteren Teil.
    Ist die Verkleidung so eine Art Jalousie die sich aufrollt oder ist es was festes?
    Das Ding hat echt was.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage

• [.....]
    Ist die Verkleidung so eine Art Jalousie die sich aufrollt oder ist es was festes?
    [.....]

Nö, ist was festes, fährt beim öffnen unterhalb des Dachspoilers raus. Das einzigste was dann nervt, ist das andauernde anbringen des rotes Warntuch oder Warnschild bei geöffneter Verkleidung. :D

• Nö, ist was festes, fährt beim öffnen unterhalb des Dachspoilers raus. Das einzigste was dann nervt, ist das andauernde anbringen des rotes Warntuch oder Warnschild bei geöffneter Verkleidung. :D

:D :D :D :D

• Hallo Angorafrosch,

Kannst Du mal bitte Bilder von deinem Auto machen wo man das Pano offen und geschlossen gut sehen kann.

Hab grad erst Deinen Beitrag gelesen. Brauchst Du noch Bilder? Dann muss ich ihn noch mal aus der Garage holen, sonst sieht man nicht genug.

marcel_pi: Ich bin heute eine etwas längere Strecke gefahren, erst Autobahn und dann Landstraße. Wie gesagt...hier fehlt der direkte Vergleich. Aber ich möchte behaupten, dass bei geschlossenem Dach ab Tempo 160 die Windgeräusche vom Rest der Karosserie überwiegen, so dass man keinen Unterschied zwischen Panodach oder ohne fest stellen kann. Und bei Stadt- bzw. Landstraßen-Geschwindigkeiten ist mir kein störendes Geräusch vom Dach aufgefallen. Anders kann es natürlich bei Regen aussehen.

• Bilder hat es jetzt ja. Danke.
    Mich würde jetzt nur noch interessieren wie das ganze mit der Limousine aussieht. Beim Combi liegt es ja zwischen der Dachreling und die gibt es bei der Limo ja nicht.
    Da muss ich heute Abend noch nach Bilder suchen.

Wie sieht es mit der Dichtigkeit des Pano aus?
    Haben die das im Griff?

• Das einzigste was dann nervt, ist das andauernde anbringen des rotes Warntuch oder Warnschild bei geöffneter Verkleidung. :D

was meinst du damit? entweder ich stehe auf dem schlauch, oder ich habe echt keine ahnung was du meinst

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• ok... jetzt hat's auch der charly verstanden... :D
    darf ich meinen beitrag selber "melden" und vom admin löschen lassen? *verlegen schau* :wink: :peace:

• Zur Dichtigkeit kann ich noch nichts sagen. War bisher weder in der Waschanlage, noch bei Regen unterwegs. Und wenn da wirklich etwas nicht stimmt, wird man das sicher erst nach einigen tausend Kilometern fest stellen. Hier fehlen einfach die Langzeiterfahrungen.

• Waschanlage jede Woche, Regen auch schon. Keine Probs....

TreKKarl

• Nö, ist was festes, fährt beim öffnen unterhalb des Dachspoilers raus. Das einzigste was dann nervt, ist das andauernde anbringen des rotes Warntuch oder Warnschild bei geöffneter Verkleidung. :D

Jaja habs verstanden ;( die Formulierung war unglücklich gewählt.

Mit was festes meine ich ob es sich um ein gepresstes Etwas handelt (wieder unglücklich formuliert ;) ) welches mit Stoff beklebt ist und man nach hinten schieben kann
    (so ist es bei meinem aktuellen Auto).
    Was ich mir aber hier nicht vorstellen kann da das Pano ja sehr weit nach hinten geht.

Wie gesagt, habe ich noch keins Live gesehen und schon gar nicht bei einer Limo.

• Mit was festes meine ich ob es sich um ein gepresstes Etwas handelt (wieder unglücklich formuliert ;) ) welches mit Stoff beklebt ist und man nach hinten schieben kann
    (so ist es bei meinem aktuellen Auto).
    Was ich mir aber hier nicht vorstellen kann da das Pano ja sehr weit nach hinten geht.

Nein, es ist nicht fest, sondern eher mit einem Stoff-Rollo vergleichbar. Kann man aber nicht mit Hand nach hinten schieben, sondern elektrisch per Knopfdruck.
    Bei der Limousine ist das ganze natürlich aufgrund der geringeren Dachfläche auch deutlich kleiner (Bild s. auch Thread im Nachbarforum: http://www.skodacommunity.de/s…avia-iii-rs/index118.html )

• Das Bild habe ich vorhin auch gefunden.
    Im Endeffekt hat die Limo ein normales Schiebedach und der Rest des Daches ist schwarz gefärbt damit es von außen so aussieht als ob.
    Voll der :shit:

Die Frage ist dann nur ob sie auch so einen Rollo hat oder nicht.

• Ich hab's nicht live gesehen. Aber in meiner BA gibt es explizit je einen Abschnitt Pano in der Limousine und Combi. Und bei der Limousine steht der Satz:

"Das Schiebe-/Ausstelldach ist mit einem Sonnenschutzrollo ausgestattet. Das Sonnenschutzrollo wird manuell bedient"

Und in der Skizze zu den Bedienelementen für's Schiebedach findet sich - anders als beim Combi - auch tatsächlich kein Schalter an der Stelle.

• Also identisch wie bei meinem gegenwärtigen Auto.
    Von Hand die Blende aufschieben dann elektrisch das Glasdach öffnen/ schließen.
    Wenn man überlegt das die beiden Dächer "nur" eine Preisdifferenz von 145€ haben dann finde ich es echt unverschämt was die bei der Limo anbieten.

• dann bestell dir doch einen kombi :) da bekommst du mehr glasdach für dein geld :D

...im kombi kann man das "rollo" ja eigentlich nur elektrisch öffnen und schließen. der fahrer würde ja gar nicht bis ganz hinter kommen um es zuzuziehen.

...des weiteren ist bei der limo nicht das ganze dach schwarz. nur der bereich von der windschutzscheibe bis zum ende des panoramadachs. der hintere teil des autos ist wieder in wagenfarbe

• Pffffff will und brauche keinen Combi. :p
    Heute Mittag geht's zum Händler wegen einigen Änderungen in der Bestellung. Bin mal gespannt was er macht. ;)

• Hab mich heute in nen Octavia Elegance reingesetzt, der Panorama Dach hatte.....schööööön! Und direkt nachgeordert.
    Sieht schon wirklich sehr gut aus. Sitz war ganz unten und ich hatte mit meinen 1,87 auch kein Problem nach oben.
    Generell stehen mir immer die Haare zu Berge und komme ein wenig oben an die Decke. Ich habe aber auch super aufrecht gesessen.
    Aber shit egal, das Ding muss rein. Hammer!!!! Meine Kinder werden sich hinten freuen.

• Ich bin 2,03m groß und hatte bei der Probefahrt keine Probleme mit dem Panoramadach. Ich konnte auch keine lauteren Innengeräusche feststellen.

Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden

Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

• Schade aber bei der Limo gibt es das Panoramadach nicht.
    Hier heißt es Panoramaschiebedach.
    Habe es aber auch nachträglich mit rein genommen da der Teil welcher geöffnet werden kann bei beiden gleich ist.
    Und das ist schon ein echt großes Loch welches da aufgeht. 8)

• Uups, bei mir steht panoramaschiebedach beim bestellten Kombi. Ist das jetzt das kleine? Dann müsste ich die Bestellung noch ändern

Greetz

Joe

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Grüße aus Tannhausen

Joe Köpfer

• Beim Kombi gibt es nur das große - also alles in Ordnung

Octavia III Combi V/RS 2.0 TSI Greentec in Moon-Weiss
    [size=10]Mein Pampersbomber
    [color=#ff0000]VCP -
    im Raum Wien Umgebung und Wien

• Dann bin ich ja beruhigt, danke für die schnelle Info. Das hätte mir glatt den Feiertag verhagelt

Greetz

Joe

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Grüße aus Tannhausen

Joe Köpfer

• Aber mal ganz aus dem Bauch raus: selbst wenn's vielleicht bei höheren Geschwindigkeiten etwas mehr rauscht, das Panoramafach ist einfach nur geil, vor allem für die Kinder auf den Rücksitzen. Punkt :D

Richtig! Das PD ist ein Must have :thumbsup:

• wenn man sich unterhalten will, sollte man es auf der autobahn vllt schließen :D
    auf der landstraße haben wir es aber immer offen und es stört nicht!

aber da ich meist alleine fahre, habe ich das dach auch auf der autobahn immer offen und mache die musik einfach lauter :P das stört bei 160 km/h gar nicht.

ich konnte keinen unterschied feststellen (im vergleich zu einem O3 kombi ohne dach). das dach ist dicht und macht gar keine geräusche wenn es geschlossen ist

• Zitat

wenn man sich unterhalten will, sollte man es auf der autobahn vllt schließen :D
    auf der landstraße haben wir es aber immer offen und es stört nicht!

aber da ich meist alleine fahre, habe ich das dach auch auf der autobahn immer offen und mache die musik einfach lauter :P das stört bei 160 km/h gar nicht.

ich konnte keinen unterschied feststellen (im vergleich zu einem O3 kombi ohne dach). das dach ist dicht und macht gar keine geräusche wenn es geschlossen ist

Den O3 Kombi gibt es auch ohne Dach?
    Hab ihn noch nie als Cabrio gesehen... :D:cool::banghead::rolleyes:

...gesendet von meinem Samsung Galaxy S5

V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

• Nachdem die heissen Tage vorbei zu sein scheinen - wie ist das Dach so, wenn die Sonne drauf knallt? Merkt man nen Unterschied zum Nicht-Panorama-Dach?

• Kann nichts im Vergleich sagen, aber wenn meiner in der Sonne steht (und die Standlüftung nicht an ist :P ) wirds schon richtig warm, ABER gleich das Dach kurz ganz auf und es hat in ~30s eine angenehme Temperatur...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK