Kaufberatung - i need help :)

• Hi,

war lange nicht mehr hier... hatte ja meinen RS verkauft. im Feb 2012.

Nun steh ich wieder vor dem Kauf eines Autos, da ich am 3.3 meinen Leon zerlegt hatte..
    Kommt leider spontan, daher auch kein neuer.

Ich schwanke zwischen RS Facelift, Seat Exeo, Audi A4 oder VW Passat bis 10 - 11 000€ ca.

http://suchen.mobile.de/auto-i…=EXPORT&maxMileage=200000

- vorteil.. ist nur ca 30-40 min entfernt.

erst 3,5 Jahre alt, EZ 10/2010

http://suchen.mobile.de/auto-i…eC6q7c-mycas46-1_c01_4201

die hab ich jetzt gefunden.

brauch halt n Diesel... findet ihr so ein auto mit 180 tkm lohnt sich noch ? Preise ok, und da die alle etwa gleiche Leistung, alter und Ausstattung haben, welcher wäre denn euer Favorit?

• Wer hat den Leuten nur diese 200.000 in den Kopf gesetzt.. der km Stand gibt dir einen Anhaltspunkt, worauf zu achten ist, sollte aber kein alleiniges Kriterium sein. Bei nem fabia RS, in dem ein 1,4l Motor mit 180 PS steckt kann ich die Bedenken verstehen aber gerade gut gebaute Diesel Motoren halten ewig. Und 3 Tage. Und dann nochmal ewig. Und 170PS aus 2 Litern ist nicht zu viel. Viel viel wichtiger ist, in was für einem Zustand der ist. Wenn er regelmäßig seinen Service bekommen hat und immer gut gepflegt wurde ist gegen 180.000km absolut nichts einzuwenden. Die macht er dir auch nochmal ;)
    man muss auf alles etwas genauer gucken bei dem Auto, ja (Riemen alle gemacht? Kupplung gemacht oder zumindest noch brauchbar? Rost?), aber die 180 an sich sind kein Problem.

Alex

gesendet von meinem N64 via Tapatalk

• Der erste Link funktioniert (bei mir) nicht, das Fahrzeug scheint nicht mehr verfügbar zu sein! :)

Wir standen Ende letzten / Anfang diesen Jahres vor einer ähnlichen Entscheidung. Unser BMW wurde nicht neuer und zudem brauchten wir einfach mehr Platz.
    Haben dann auch lange gesucht und viel miteinander gesprochen. Unterm Strich haben wir uns aber dagegen entschieden, was vergleichbares (Ausstattung, Zustand) zu nehmen.

Man steckt ja grundsätzlich nicht drin in einem Auto, aber bevor wir in paar Wochen / Monaten wieder da hängen, haben wir es direkt "richtig" gemacht.
    Wir haben einfach etwas mehr Geld in die Hand genommen und was gutes gesucht und auch gefunden. Wenig KM, gute Ausstattung, super Zustand und sehr gepflegt.

Also lange Rede kurzer Sinn, du musst wissen was du machen kannst, aber ich würde eher empfehlen etwas mehr zu investieren und was besseres zu bekommen! :thumpup:
    Ansonsten sieht der Audi auf den ersten Blick mal recht gut und vernünftig aus (habe nur schnell die Anzeigen ein mal aufgerufen).

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie etwas weiter helfen?! Gruß Alex

Danke und Gruß Alex

• Wer hat den Leuten nur diese 200.000 in den Kopf gesetzt.. der km Stand gibt dir einen Anhaltspunkt, worauf zu achten ist, sollte aber kein alleiniges Kriterium sein. Bei nem fabia RS, in dem ein 1,4l Motor mit 180 PS steckt kann ich die Bedenken verstehen aber gerade gut gebaute Diesel Motoren halten ewig. Und 3 Tage. Und dann nochmal ewig. Und 170PS aus 2 Litern ist nicht zu viel. Viel viel wichtiger ist, in was für einem Zustand der ist. Wenn er regelmäßig seinen Service bekommen hat und immer gut gepflegt wurde ist gegen 180.000km absolut nichts einzuwenden. Die macht er dir auch nochmal
    man muss auf alles etwas genauer gucken bei dem Auto, ja (Riemen alle gemacht? Kupplung gemacht oder zumindest noch brauchbar? Rost?), aber die 180 an sich sind kein Problem.

Alex

dann Frage ich mich warum gerade der 2,0TDI Pumpe Düse mit Piezzo Elementen und 170PS zu den schlechtesten aller je gebauten Dieselmotoren gehören
    - fast serienmäßig defekter Differenzdrucksensor
    - fast serienmäßig verkokte Pumpe Düse Elemente nach spätestens 70.000km
    - Kühlwasserverlust durch Risse im Zylinderkopf
    - serienmäßig thermisch überbelasteter Partikelfilter

und auch die CR Moteren sind nicht zwingend besser...nur weil sie keine Pumpedüeseelemente mehr haben...die haben andere Krankheiten

und du sprichst von gut gebauten Diesel Motoren? Wo? Wann? Wie? Warum?

170PS aus 2,0l ist für einen Turbobenziner nicht übertrieben....bei einem Diesel ist das schon als "hochgezüchtet" zu betiteln...

2,5l V6 TDI mit 163 PS und 350Nm...das sind Hubraumgerechte Leistungsangaben bei einem Diesel den man ewig Fahren will!!!

NIE im leben würde ich mir einen Diesel dieser Baureihe gebraucht mit so vielen km kaufen...

Spar etwas mehr Geld bis du dir einen 2,0l TDI CR mit um die 100.000km kaufen kannst...das ist wesentlich vertretbarer...aber NICHT wesentlich teurer
    oder schau dir lieber vergleichbare Modell mit kleinerem Motor an...wenn ich mir persönlich nur einen RS hätte kaufen können wenn er nur 10.000€ kosten darf...hätte ich mir keinen gekauft...das ist das Risiko nicht wert...
    kauf dir den wesentlich unempflicheren 2,0TDI mit 140PS und Allrad und Pack nen Chip drauf...da haste 175PS und Allrad und machst im Alltag fast jedem RS was vor... :kaffee:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• hmm es wurde nun ein Golf V GTi :)
    123 000 Km, ausstattung alles was geht, ausser Standheizung.
    Auto gehörte zu beginn einem VW Autohaus, anschliessend bis jetzt einen Mitarbeiter bei VW. Heisst, er hat nie was anderes gesehen als eine VW Werkstatt. Bei 110 000 KM wurde Steuerkette, Zahnriemen, Turbo ersetzt :)
    Er ist Top gepflegt und wie gesagt.. Leder, Navi, MFA, MFL, 5 Türig, VW Soundsystem, Mittelarmlehne, Klimatronic, SD, Ambiente Beleuchtung...Xenon, Coming und Leaving Home... el. anklappbare Spiegel...

Mein Schwager arbeitet bei VW, haben anhand der Fahrgestellnummer die Rep.-Historie durchgeschaut, alles TOP, alles immer gemacht, ;)

Preis war 9350. Farbe Rot, Handschalter - DSG wäre auch geil gewesen.

• hmm es wurde nun ein Golf V GTi :)
    123 000 Km, ausstattung alles was geht, ausser Standheizung.
    Auto gehörte zu beginn einem VW Autohaus, anschliessend bis jetzt einen Mitarbeiter bei VW. Heisst, er hat nie was anderes gesehen als eine VW Werkstatt. Bei 110 000 KM wurde Steuerkette, Zahnriemen, Turbo ersetzt :)
    Er ist Top gepflegt und wie gesagt.. Leder, Navi, MFA, MFL, 5 Türig, VW Soundsystem, Mittelarmlehne, Klimatronic, SD, Ambiente Beleuchtung...Xenon, Coming und Leaving Home... el. anklappbare Spiegel...

Mein Schwager arbeitet bei VW, haben anhand der Fahrgestellnummer die Rep.-Historie durchgeschaut, alles TOP, alles immer gemacht, ;)

Preis war 9350. Farbe Rot, Handschalter - DSG wäre auch geil gewesen.

Also mal noch was ganz anderes! ;) Wenn du magst, kannst du uns ja dennoch gerne ein Bildchen dalassen!

Danke und Gruß Alex

• Na das is doch ne Option gewesen...! Allet jute!

Ich denke mal er meinte viell. Keilriemen und Steuerriemen! ;)

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Zitat

Der GTI wird von ner Steuerkette und einem Zahnriemen angetrieben?

Schon richtig so und zig mal hier im Forum. Kette-Nockenwellen, Riemen-Kurbelwelle/Nockenwelle

• genau.. kette und zahnriemen :) Hat er beides :P

ja muss mal paar Fotos machen :)

Vom RS zum GTI :)

Hauptsache VAG treu geblieben ...

1. Auto : VW Golf 3 20 Jahre Jubi GTI
    2. Auto: Audi A3 8l 1.8T
    3. Auto: Skoda Octavia RS Facelift
    4. Auto: VW Passat 1.8T
    5.Auto: Seat Leon 1.9TDI Topsport 150 PS
    6.Auto: VW Golf V GTI

Hatte also alle 4 Marken, vw, audi,seat,skoda.. und ganz ehrlich ?? Nieeeeeeeeeeeeemals was anders ;-)
    Meine Freundin fährt noch nen 2012er Audi A3 :-D

Aber zum GTI....er macht einfach nur Seeeeeeeeeeehr viel spass :)