Sunset-Heckscheibentönung

• Habe bei meinem aktuellen O2 eine 88%ige Tönung der hinteren Scheiben durch graue Folierung, was sich letztlich für mich als optimale Lösung erwiesen hat. Im Fahrbetrieb hat man keinerlei Einschränkungen und neugierige Blicke werden bei Tag weitgehend verhindert, auch wenn die Kofferraumabdeckung nicht geschlossen ist.

Nun habe ich für den O3 Sunset bestellt, das ja deutlich weniger Tönung hat. Wenn ich damit dauerhaft nicht zufrieden sein sollte, kann bzw. darf ich dann die Scheiben zusätzlich folieren lassen? Bin gerade stark am Überlegen, ob ich Sunset nicht doch wieder streichen lassen sollte... :dontknow:

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

• Rausnehmen und Folieren lassen...

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk

Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.

Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

• Dito,
    würde es auch wieder streichen, weils zwecks nicht-rein-schauen-können wenig bringt (habe es im O2)

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Würde das Sunset auch raus lassen. Ist echt nicht der brüller. Die Tönung beim O2 RS war dunkler.
    Anbei mal ein Bild, wo man glaub ich ganz gut sieht das es wirklich nicht sehr dunkel ist. Auch schön der vergleich mit dem T5 im Hintergrund.

• Finde jetzt nicht das es beim o² dunkler war. Weis nicht wie es beim neuen ist, beim O² war ja dann auch die doppelte Sonnenblende dabei.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Bin schon der Meinung das es beim O2 dunkler war, wenn auch nur ein wenig. Hatte ihn ja selbst. Aber kann natürlich auch täuschen.
    Die doppelte Sonnenblende ist jetzt nicht mehr dabei.

• Ich habe das auch schon festgestellt, dass die Tönung eigentlich ein Witz ist.
    Da ich das Business Treveller bestellen werde, kann ich das SunSet leider nicht rausnehmen.

Wie sieht es denn da aus mit eventuell nachtönen? Wäre das möglich?
    Oder alternativ die Sonniboy's Sonnenblenden. ?(

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

• Die SunSet Scheiben sind ja eingefärbt, also könnt ihr die Scheiben ganz normal mit Folie z.B. Foliatec, Lumar etc. Folieren, oder folieren lassen.

vlt nur mit einer 50% tönungs Folie arbeiten, um ca 75% Tönung zu erreichen, muss man halt ausprobieren, welche Folie da passt, schwach, mittel oder Stark....

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• so werd ichs auch machen, einfach nachfolieren mit einer nicht ganz sooo starken tönung und dann kann keiner mehr oder nur noch sehr schwer rein schauen!

Einmal editiert, zuletzt von Robsen146 ()

• Ich werde auch nachfolieren aus einen einfachen Grund. Mich hat es immer gestört, das durch das folieren die Heckscheibenheizung und die Übergänge zum Scheibenrand deutlich sichtbarer sind. Durch Sunset + Folierung erhoffe ich mir ein Optisch
    runderes Ergebnis.

"Getapatalkt"

• das durch das folieren die Heckscheibenheizung und die Übergänge zum Scheibenrand deutlich sichtbarer sind.

kann ich so nicht bestätigen, wenn es sauber gemacht ist sieht man absolut nichts, auch kommt es drauf an wie man die Folie zuschneidet, und aus welchem Material die Folie ist. Bei Billigfolien sieht man solche Übergänge klar.

Hab selber schon einige Scheiben selber getönt. Wichtig ist einfach, das Auto in den ersten 48h nicht an die pralle Sonne stellen, sonnst kann es Auszeichnungen geben, an der Scheiben Heizung und an den Rändern.

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• So isses Reto :thumbsup:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Da kann ich meinen "Vorrednern" nur zustimmen.
    Habe bei meinem Leon von foliatec die 3D-Folie drin.
    Das Ergebnis ist einwandfrei.

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

• kann bzw. darf ich dann die Scheiben zusätzlich folieren lassen?

rechtlich ist das erlaubt... du darfst halt nur den maximal erlaubten tönungsgrad nicht übersteigen.
    ich empfehle: lass es jemanden machen, der es kann
    ...viele firmen können dir da auch einen schönen deal mit der teilkasko machen ;)

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• hab grad mal nen bekannten angerufen, der bei ner scheiben/folienfirma arbeitet...
    du hast vollkommen recht - es gibt keine gestzliche grenze in prozenten für eine tönung. sorry - mein fehler.

er meinte: solange die folie eine ABE hat ist alles andere egal...
    voraussetzung ist aber, dass die scheiben nicht bereits getönt sind. die ABE ist immer in verbindung mit der "nackten" scheibe.
    somit ist es rechtlich nicht erlaubt, aber er kennt nicht einen kunden, der deswegen ärger bekommen hat.

.....ich lass sie mir auch nachtönen, da durch das bussTraveller nun mal sunset drin ist

grüße
    charly

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• Ich hab in meinem O2 auch Sunset drin und zusätzlich 45% folie, sieht auf jeden fall schöner aus als folie auf normal grünem glas!
    Also Sunset mitbestellen...

@charlyhalle

Nicht getöntes Glas giebt es heutzutage ja im KFZ fast garnicht mehr, die sind alle grün bzw. blau getönt ;)

1Z Combi VFL/ 2,0 TDI CR 170Ps/ DSG/ Schiebedach/ Sunset + Folie/ AHK/ Columbus/ GTI Fußstüze/ Touareg Ambiente innenspiegel/ LEDs im Innenraum/ Soundsystem/ 6R Antennenstab/ Scheinwerferblenden.

Einmal editiert, zuletzt von Markus uz99 ()

• Also die Übergänge sieht man bei meinem O2 schon - da ist der schwarze Rand ja so gepunktet und dazwischen kann keine Folie 100% anliegen, somit bildet sich ein hellerer Rand. An den rechtlichen Aspekt mit der ABE hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke schon mal für eure Gedanken!

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14

• Meine hab ich mir sogar eintragen lassen, trotz ABE und Serientönung... keine Anmerkung vom TÜV

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Ich finde wenn man Kinder hat die einzig ordentliche Variante Sunset + Sunboy oder feste Folien. Wie schnell ist mal sone Folie von der Scheibe gekratzt mit Spielzeug ..

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Habe auch das Sunset bestellt..und lasse mir die Scheiben noch zusätzlich tönen..habe das Ergebnis bei unserem T5 auf der Arbeit gesehen und muss sagen dass man von innen sehr gut hinaus sieht und von aussen nix rein sieht.

• Ich habe bei meinem O2 auch das Sunset und die Scheiben mit SunTeck Folie tönen lassen, im Gesamtpacket super denn die Übergänge fallen kaum auf!
    Besonders im Sommer heißt sich der Wagen nicht mehr so auf, weil der größte Teil der Sonnenstrahlen refektiert werden(einfach super) :thumbsup:

• Ich finde wenn man Kinder hat die einzig ordentliche Variante Sunset + Sunboy oder feste Folien. Wie schnell ist mal sone Folie von der Scheibe gekratzt mit Spielzeug ..

daran hab ich noch gar nicht gedacht dass die Kinder da rum kratzen könnten ...

ich habe auch die Kombi Sunset und Sonniboys ... und den Vorteil sehe ich darin dass ich das bei Bedarf oder zB im Winterrausnehmen kann.
    (Bilder zu der Kombination gibts durch die Suche, gibt ja einige Threads zum Thema)

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Wie sollen denn die Kinder die Folie abkratzen ? Die sitzen doch während der Fahrt hoffentlich im Auto ? :-D

Gesendet von meinem ASUS Memo Pad 7 HD mit Tapatalk
    "Ich fahre Diesel, weil mir Nageln gefällt."

• lol @ Mister H

Gruß, Ulf

------------------------------------------
    aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden

• Zitat

Und die Folie ist doch auch im Auto angebracht.Die Kleinen puhlen Überall rum :huch:

Na was willste da machen... Sonniboys werden dann wohl auch zum Spielzeug, dann eher Folie, da müssen se mitm Fingernagel bei geöffneter Scheibe zwischen Folie und Scheibe pulen...

Bei geschlossenem Fenster kann ich mir nicht vorstellen dass meine Tochter die Folie runterpult, n richtiger Folierer klebt die Folie auch tiefer...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Ich hab im Kofferraum meinen Hund, der hat mir in die Heckscheibe mit den Hauern schon zwei, drei tiefe Kerben gesetzt... ist sicherlich jetzt bei der Folie nicht anders, aber nach 2 Jahren hat sich noch nichts gelöst, wo ich dran rumpulen könnte...

Was gebt ihr euren Kindern denn zum spielen im Auto? Speere? 8)

• Also meine aktuelle Scheibenfolie hat meinen Sohn bisher auch drei Jahre unbeschadet überstanden.

• Zitat

Also meine aktuelle Scheibenfolie hat meinen Sohn bisher auch drei Jahre unbeschadet überstanden.

Dito, eine gute Folie ist sehr zäh und wenn sauber verarbeitet, dann gibt es auch keine Ansatzpunkte zum rumknubbeln ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Genau, gute Folie hat auch einen Kratzschutz und meine hat nach über ein Jahr mit meiner Tochter ohne Schäden überlebt ;)

• Habs ab Werk machen lassen..85 % Tönung...

naja Foto ist nun nicht so der Brüller,da er noch auf dem Hof steht um das IS Gewinde einzubauen...aber mal ein Anhaltspunkt..

• Sieht schon deutlich besser zur Serientönung (wenn man davon überhaupt reden kann) aus.
    Finde es auch sehr stimmig in Kombination mit dem Black Paket.

• Wie kann man von Werk aus die Scheiben tönen lassen ?

Oder meinst du deinen Händler ?

Ist das jetzt Sunset und Folie oder nur Folie?

Danke vorab

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Wie kann man von Werk aus die Scheiben tönen lassen ?

genau das hab ich mich auch gefragt ?(

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Entweder man geht selbst zum Folierer oder man lässt es über den Händler machen.
    Die Arbeiten meistens mit einem Folierer zusammen.
    Ich habe Follie von Lumar mit einer 95 % Tönung drauf.

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk

• Hi,ja sorry.. die 85% Tönung ist natürlich vom Händler,welcher mit einem Folierer zusammenarbeitet..

Habe das Sunset und die 85% Tönung drauf,dazu lebenslange Garantie.Werde sobald ich mein RS bekomme ein besseres Bild machen