Da ich nach meinem Post in "Was habt Ihr heute an Eurem RS gemacht" Anfragen bekommen habe, möchte ich hier meine Erfahrungen mit Zusatzfedern von MAD zusammenfassen.1. Der EinbauIch habe zwei Hydraulikwagenheber verwendet, Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich, nicht mal Federspanner.- Auto aufbocken- Rad demontieren- mit dem zweiten Wagenheber die Achse abstützen, bis diese in etwa entlastet ist.- Schraube zum Stoßdämpfer lösen- normale Heckfeder rausnehmen- Zusatzfeder in die normale Feder "eindrehen", beim ersten ging es nicht ganz leicht, am besten zu zweit werkeln- die mitgelieferten Fassungen oben und unten ansetzen- Feder inklusive Zusatzfeder wieder einsetzen und korrekten Sitz prüfen- mit dem zweiten Wagenheber wieder die richtige Höhe einstellen, damit die Schraube für den Stoßdämpfer eingeschraubt werden kann.- die Schraube habe ich mit 110 Nm angezogen- Rad montieren- Licht einstellen> TÜV-Abnahme mit beiliegendem GutachtenIm normalen Fahren merkt man die Zusatzfedern erstaunlicherweise gar nicht. Durch die ganz leichte Keilform kann man sich einbilden, dass das Heck etwas leichter ist und somit etwas mit einlenkt. Kam mir bei einem sehr zügig gefahrenen Kreisverkehr so vor. Auch bei Hochgeschwindigkeit (zumindest 210 wegen den Winterreifen) konnte ich gar keine Unterschiede feststellen.Im Anhängerbetrieb, wo ich die Stützlast voll ausnutze, fährt sich das Gespann wesentlich angenehmer und die Kupplung hängt nicht so tief, dass man bei jedem zweiten Verkehrsberuhigungshuckel mit der Kupplung aufsetzt.Hinten ist er nun ca. 20 mm höher gekommen. Gemessen habe ich nicht von der Mitte Radnabe, sondern vom Boden.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk