MAD - Zusatzfedern

• Da ich nach meinem Post in "Was habt Ihr heute an Eurem RS gemacht" Anfragen bekommen habe, möchte ich hier meine Erfahrungen mit Zusatzfedern von MAD zusammenfassen.1. Der EinbauIch habe zwei Hydraulikwagenheber verwendet, Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich, nicht mal Federspanner.- Auto aufbocken- Rad demontieren- mit dem zweiten Wagenheber die Achse abstützen, bis diese in etwa entlastet ist.- Schraube zum Stoßdämpfer lösen- normale Heckfeder rausnehmen- Zusatzfeder in die normale Feder "eindrehen", beim ersten ging es nicht ganz leicht, am besten zu zweit werkeln- die mitgelieferten Fassungen oben und unten ansetzen- Feder inklusive Zusatzfeder wieder einsetzen und korrekten Sitz prüfen- mit dem zweiten Wagenheber wieder die richtige Höhe einstellen, damit die Schraube für den Stoßdämpfer eingeschraubt werden kann.- die Schraube habe ich mit 110 Nm angezogen- Rad montieren- Licht einstellen> TÜV-Abnahme mit beiliegendem GutachtenIm normalen Fahren merkt man die Zusatzfedern erstaunlicherweise gar nicht. Durch die ganz leichte Keilform kann man sich einbilden, dass das Heck etwas leichter ist und somit etwas mit einlenkt. Kam mir bei einem sehr zügig gefahrenen Kreisverkehr so vor. Auch bei Hochgeschwindigkeit (zumindest 210 wegen den Winterreifen) konnte ich gar keine Unterschiede feststellen.Im Anhängerbetrieb, wo ich die Stützlast voll ausnutze, fährt sich das Gespann wesentlich angenehmer und die Kupplung hängt nicht so tief, dass man bei jedem zweiten Verkehrsberuhigungshuckel mit der Kupplung aufsetzt.Hinten ist er nun ca. 20 mm höher gekommen. Gemessen habe ich nicht von der Mitte Radnabe, sondern vom Boden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Finde ich sehr interessant. Hast du verglichen ob es evtl auch von Werk verstärkte Federn gibt und was die gekostet hätten?

• Finde ich sehr interessant. Hast du verglichen ob es evtl auch von Werk verstärkte Federn gibt und was die gekostet hätten?

Nein habe ich nicht. Ich denke mir, wenn die AHK vom Werk aus dran gewesen wäre, dann würden ggf. stärkere Federn hinten verbaut werden. Da damals der RS nicht von Werk aus mit AHK bestellbar war, habe ich es gar nicht erst probiert.

Ich bin im Wohnwagen-Forum auf diese Möglichkeit gestoßen und fand das besser, da der Härtegrad hinten dann bestimmt anders wäre. Und preislich auch interessant: die Federn haben ca. 150 Euro gekostet. Den Einbau kann man wirklich selber erledigen. Dagegen war die Abnahme mit 55 Euro der reinste Wucher.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Hatte die MAD-Federn auch kurzzeitig verbaut, nach wenigen Wochen aber wieder rausgenommen.

Einmal wegen der "unschönen" Höherlegung, könnte man ggf. damit leben aber das Fahrverhalten hat mi überhaupt nicht gefallen. Die Hinterachse fühlte sich sehr unruhig an bzw. hoppelte er unbeladen sogar leicht. Die selben Federn in einen normalen O2 mit Serienfahrwerk verbaut. Ein ganz anderes fahren, man bemerkte sie im normal Zustand gar nicht und im Gespann-Modus haben sie Ihren Vorteil voll ausgespielt nämlich das starke einsacken zu verhindern.

Kurz um, im RS-/Sportfahrwerk empfand ich die Federn unangenehm im Serien-fahrwerk sehr zu empfehlen. :)

• Ich hab auch stellenweise gelesen dass man bei Tieferlegung solche Zusatzfedern nicht nutzen sollte. Wobei das ja ne Werkstieferlegung ist.

Mich würde mal interessieren ob es verstärkte Federn von Skoda gibt und die gibt es wohl und was die dann kosten.

• Also ich kann die negativen Einflüsse beim original RS-Fahrwerk wirklich nicht bestätigen. Sonst hätte ich die auch rausgeschmissen.

Am 2.6. bestellt:

• Ich hab mit sowas auch schon mal überlegt, da mein RS auch häufig als Packesel herhalten muss und ein wenig mit dem "Hängearsch" zu kämpfen hat... Nur mal so weitergesponnen, wäre es denn nicht auch möglich die original Federn hinten von einem Standard Octavia zu nehmen!? Die sollten ja eigentlich auch ca 20-22mm höher (länger) sein!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Glaube die Länge ist nicht so entscheidend wie die Federrate oder Härte

FRAGE: Bestellnummer ist die 199515 bei MAD?

Einmal editiert, zuletzt von Jeca333 ()

• Zitat

FRAGE: Bestellnummer ist die 199515 bei MAD?

Jawohl. Ich hatte angerufen in Kaarst aber häufig sind Angebote in der Bucht günstiger.
    Es sind keine speziell für den RS, sind die gleichen wie für den ?normalen? Octavia.

Gesendet von meinem KFJWI mit Tapatalk

Am 2.6. bestellt:

• Hab auch per Email die Antwort bekommen, dass es wohl geht aber dadurch das Auto hinten höher wird wie du bereits geschrieben hast. In einigen online Shops ist es sogar noch günstiger zu haben als bei ebay unter 140? mit Versand so dass man mit TÜV unter 200? bleibt

• Ja mit TÜV 200 Euro kommt hin. Der kommt hinten zwar höher aber dafür wenigstens kein Hängearsch

Am 2.6. bestellt:

• Es gibt auch noch die Luftfedern von MAD. Bei Beladung und/oder Anhängerbetrieb mehr Luft aufpumpen... Habe ich verbaut.

• Ist natürlich noch besser. Hast Du einen Kompressor einbauen lassen oder pumpst Du von außen auf? Was hast Du gezahlt?

Am 2.6. bestellt:

• Habe das Kompressorkit dazugenommen, insgesamt ca. 470€. Habe alles in einen Rahmen eingebaut und es passt gerade so in das Staufach hinten rechts im Kofferraum. Der "Hängearsch" ist nicht ganz weg, evtl. geht das nur mit den Luftfedern für nicht tiefergelegte Fahrzeuge.... (

• So MAD Federn sind jetzt drin - vielen dank nochmal an Nick für die Entscheidungshilfe ;)

Bei Xenon sollte man noch an der Fahrerseite vor lösen der Feder den Niveaugeber demontieren - der könnte sonst bei ablassen des Achsschenkels (?) (ich meine das Unterteil wo die Feder aufliegt)
    Schaden nehmen. Ist mir 3 Schrauben leicht zu lösen. Leider hat mir die Bühne den Schweller leicht eingedrückt - hab ich mit U-Schutz gespachtelt :very_angry: war aber nicht eingerissen zum Glück ...

War ein bisschen fummelig die neuen Federn in die Originlen zu "drehen" aber wenn mans raushat gings 8)

Fahrbericht folgt noch bin erst bis zur DEKRA (Eintragung = 44€) und dann nur nach Hause gefahren. VW hatte keine Zeit "mal eben" die Xenon`s nachzustellen :angry:

Bericht zur Kurvenlage folgt also noch :peace:

Gruss Holger

• Super hast sie ja reingekriegt. Bin heute wieder übers Wochenende mit Wohnwagen unterwegs und war wieder mal froh die Zusatzfedern drin zu haben. Ich vermute zumindest auf dem Weg zur Dekra wirst Du keinen Unterschied festgestellt haben ?!?

Am 2.6. bestellt:

• Heute mal beim Freundlichen gefragt . Gibt noch etwa 5 härtere Federstufen als die verbauten. Welche der RS mit AHK ab Werk hat konnte er aber auch nicht sagen. Allerdings kosten die Federn gerade mal 70? pro Stück. Dürfte also preislich nicht teurer sein als MAD Zusatzfedern

• Das ist ja mal interessant. Einfach die härtesten Federn nehmen wäre also auch eine Variante. Und ich hätte die Abnahme gespart. Na was solls kann ich nicht mehr ändern.

Am 2.6. bestellt:

• Das ist eben die Fragen ob man die härtesten nehmen sollte, es gibt ja noch 5 weitere Stufen, deswegen werde ich mal nen neuen Thread starten und jemanden suchen der die AHK mitbestellt hatte und schauen was der für einen Farbcode hat

• Danke danach suche ich schon lange!!

Ist allerdings nur eine Stufe höher, was etwa 25kg mehr bedeutet im Gewichtsbereich, meinte zumindest der Freundliche.

Ob das reicht? Wobei das wahrscheinlich ebdeute 25KG pro Feder??

4 Mal editiert, zuletzt von Jeca333 ()

• Genauuu das wollte ich auch schon lange wissen.... Jetz muss man nur noch irgendwie günstig dran kommen...

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Mittlerweile habe ich bei VW die Federn bestellt, die seitens Skoda eingebaut werden, wenn man den RS mit AHK bestellt.

Teilenummer ist die:

1K0 511 115 BT farbcode 1x blau 3x gelb

Kosten für 2 Stück: 162€ inkl MWST

Einbau habe ich selbst gemacht. Entgegen der Vorschreiber habe ich die Federn mit Federspanner eingebaut. Möglicherweise etwas fummeliger, aber man spart sich das Aushängen des Stoßdämpfers. Außer dem Rad braucht man nichts demontieren. Man braucht allerdings einen gescheiten Federspanner - mit diesen Mannesmann Billigdingern mit zwei Gewindestangen funktioniert es definitiv nicht, man hat nicht den Platz um an zwei Seiten ansetzen zu können. Auch ist der Querlenke zu dick.

Mit dem Hazet 4900-as Sicherheits-Federspanner funktioniert es. Es gibt auch einige Nachbauten dieses Werkzeuges bei ebay und amazon...

Anhängerbetrieb habe ich noch nicht getestet, kommt am Wochenende

8 Mal editiert, zuletzt von Jeca333 ()

• Interessant. Danke.
    Wieviel ist der an der HA höher gekommen? Was für einen Anhänger fährst Du? Wohnwagen mit voller Stützlast oder nur nen Klaufix?

Am 2.6. bestellt:

• Ich kann's nicht so genau sagen ob und wie hoch er gekommen ist da ich blöderweise auf Pflaster gemessen habe was natürlich total sinnlos ist... Da hab ich als Ausgangshöhe mit Serienfedern 65cm gemessen.
    Aber wie gesagt das war möglicherweise ne falsche Messung.

Auf glattem Asphalt hat er hinten jetzt exakt die 67,8cm wie auf deinem Bild im ersten Post. Also dein "Vorher Bild".

Ich messe jetzt noch die Vorderachse im Vergleich, das ist dann vielleicht eher ne Aussage.

Kann aber schon sein dass er hinten nen Tick höher ist, die neuen Federn sind jedenfalls etwas länger.

Kein Wohnwagen, nen 1,3t Kofferanhänger

Einmal editiert, zuletzt von Jeca333 ()

• Na dann gute Fahrt mit dem Gespann

Am 2.6. bestellt:

• Irgendwie gar nicht so einfach eine ebene Fläche zu finden zum messen. Aber ich hab's jetzt mehrmals probiert, vorne und hinten ist er fast gleich hoch, maximal 0,5cm hinten höher als vorne. Also da bin ich auf jedenfall mit zufrieden