metallisches Quietschen beim anfahren/rückwärtsfahren

  • Servus,


    Habe meinen VRS seit 1 Monaten und das erste Problemchen fängt schon an :cry: :very_angry:
    10/2009, FL, TSI, 52000km


    Hab ab und zu beim losfahren/Rückwärtsfahren ein metallisches Quietschen.
    Ich hab es nur im 1 Gang (anfahren) oder beim rückwärtsfahren gerade beim lastwechsel Kupplung/gasgeben.
    Es ist relativ laut und dumpf wie wenn 2 schwere Metallteile auf einander treffen würden.
    Temperatur ist dabei völlig egal.
    Kupplung futsch ?
    hier habe ich schon bisschen was über Probleme mit Kupplungsausdrücklager oder zweimassenschwungrad gelesen aber immer mit mehr KM.


    Hab erst für Freitag einen Termin beim Verkaufshändler bekommen und wollte mich vorher einfach informieren was das sein könnte.


    Bin für jede hilfe dankbar


    Gruß Roger

  • ich kenne das, wenn die HandBremse (Bremsbacken) sich nicht korrekt löst also noch hängt, obwohl man sie aufgemacht hat ... allerdings nicht vom RS sondern bei meinem Golf, mit deutlich mehr Kilometer und die Bremsbacken gingen so langsam zu Ende.
    es würde dazu passen dass das jeweils beim Losfahren (egal ob Vorwärts- oder Rückwartsgang) auftritt, bei schnellerem Tempo scheints ja nicht zu sein oder?


    kannst du die Bremse ausschließen, schon überprüft?

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • dachte ich auch schon aber es kommt halt auch beim warten an der Ampel oder beim einparken bzw hinfahren und dann rückwärts losfahren.

  • Das Problem hab ich auch. Es wurde meiner Meinung nach auch schon öfter diskutiert. Bei vw gibt's da eine tpi dazu wobei dort beschrieben ist das unterlegblättchen verbaut werden. Ich hoffe ich bringe gerade nichts durcheinander. Frag mal User k1rby. Er kann dass sicher kurz erklären und besser als ich.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Hat es nicht, komt von der Kupplung. Das Geräusch habe ich auch, seit ich den Wagen gekauft habe. Was genau es ist, kann ich nicht sagen. VW hat wohl innerhalb der Garantie stellenweise Kupplungen getauscht. Aber ob Soda das ebenso macht weiß ich nicht. Außerhalb der Garantie ist aber sicherlich nicht viel zu erwarten.
    Da sich bei mir außer dem Geräusch keinerlei Probleme zeigen, lasse ich es weiter quitschen...

    Gruß Bastian

  • Zitat

    Da sich bei mir außer dem Geräusch keinerlei Probleme zeigen, lasse ich es weiter quitschen...

    Mich nervt es jetzt schon auch wenn es sonst keine Auswirkung hat.
    Hab bei meinem Händler gott sei dank normale + zusatz Garantie abgeschlossen.



    Mal schauen was der mir am Freitag sagt, wird sich sicher irgendwie raus reden und dann wirds meinerseits :meckern: :very_angry:

  • Ja, das Geräusch ist echt nervig, kommt aber absolut nicht von den Bremsen.
    Die hat Skoda schon komplett auf Kulanz/Garantie getauscht, mit dem Ergebnis, dass das Geräusch immer noch da ist.
    Jetzt quietscht die Bremse wenn ich mit sehr geringer Geschwindigkeit (z.B. beim Einfahren in Parklücken) die Lenkung links oder rechts eingeschlagen habe und dann bremse :love:
    Meine Werkstatt ist mit ihrem Wissen wohl am Ende und, da es ja auf´s Haus geht (Garantie) nicht wirklich an einer Lösung interessiert.
    Es ist aber auch nicht leicht hier in Frankfurt am Main eine vernünftige Werkstatt zu finden.

  • kleines Update


    Zitat

    Mal schauen was der mir am Freitag sagt, wird sich sicher irgendwie raus reden und dann wirds meinerseits :meckern: :very_angry:

    Meine Bedenken wurden zu 110% erfüllt !!!


    Freitag :
    Natürlich hörte man genau heute beim Vorführen nichts :very_angry:
    Nach 45min Bla Bla musste ich einfach mal kurz bissl Feuer rein lassen (vor Kundschaft) und ZACK, wir schau, wir prüfen, bllllaaaaa bla blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!!!!!!!!!!!!!
    Nach langem warten und viiiiieeeeellll getuschel wurde meine "Garantie" nochmal begutachtet und das Ende vom lied heißt:


    Neue Kupplung, neues Zweimassenschwungrad ,neue Kupplungsnehmer/geber Zylinder e.p.p. :thumbsup:


    I :heart: ZUSATZGARANTIE


    Bin mal gespannt obs dann weg ist und geb euch auf jedenfall bescheid


    gruß Roger

  • Servus,


    hab den Wagen gerade abgeholt und bis jetzt hab ich nichts gehört. :)
    Gemacht wurde ZMS, Kupplung, Kupplungsnehmer/geber Zylinder.


    Nun fährt es sich auch um einiges strammer und ich werde weiter berichten wenn noch etwas sein sollte.


    Rechnung für den Händler/Versicherung 1300€ :finger:


    Gruß Roger

  • Ich bin mal gespannt, obb es ei mir demnächst noch quitscht. Sollte eigentlich nicht.


    Nachdem nämlich meine Kupplung anfängt zu rutschen, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mir ne neue Kupplung bestellt.


    Geworden ist es die Spec Stage 3 (Carbon-Sintermetall) mit EMS.
    Ich bin mal gespannt, wie die sich anfühlt...
    Laut Hersteller und Verkäufer soll sie noch alltagstauglich sein. Moderater Pedaldruck ("Die bauen wir auch in reinen Frauenautos ein!"), und kurzer Schleifweg. Ich denke daran werde ich mich gewöhnen. Solange es nicht kurzer Schleifweg und hohe Pedalkraft sind, sollte es passen.

    Gruß Bastian

  • Ich hatte das bei meinem RS (2009er FL) auch.
    Regelmässig beim rückwarts fahren, beim Anfahren mit schleifender Kupplung, sowie bei Nutzung der Motorbremse, wenn man z.B. bei mittleren bis hohen Drehzahlen in den nächst niedrigeren Gang schaltet und dann die Kupplung langsam kommen lässt.


    Das Geräusch stammt von einer verzogenen Kupplungsdruckplatte.
    Auch die Kupplung wird dadurch in Mitleidenschaft gezogen, da diese nicht mehr plan aufliegt.


    Abhilfe schafft nur der Austausch der Druckplatte und der Kupplung.


    Seitdem beides bei meinem erneuert wurde, ist Ruhe.


    Seitens VW gibt es eine TPI für den golf 6 GTI. Bei Skoda scheint das Problem aber nicht bekannt zu sein.
    Daher weigert man sich dort auch etwas über Kulanz zu regeln.
    Habe mehrfach angefragt, aber nichts zu machen.

  • Endlich finde ich jemanden der das auch hat. Bei mir ist es nur wenn der Wagen ein paar Stunden stand. Bei mir kommt das Geräusch sobald ich langsam anfahre und die Kupplung kommen lasse. Nach 2 - 3 mal ist es dann immer weg.


    Ich denke auch dass es die Kupplung ist, doch würde es eine Frechheit finden, wenn Skoda da nix machen würde. Leider ist meine Garantie seit Oktober vorbei.


    Kann mir jemand sagen, ob wirklich nur ein Wechsel der kompletten Kupplung das Problem beseitigt und ob ich dies wirklich komplett aus eigener Tasche bezahlen muss ?

    Jeder wie vRS verdient

  • Zitat

    Kann mir jemand sagen, ob wirklich nur ein Wechsel der kompletten
    Kupplung das Problem beseitigt

    Bis jetzt ja aber #11 beachten :

    Zitat

    Neue Kupplung, neues Zweimassenschwungrad ,neue Kupplungsnehmer/geber Zylinder

    "


    Ist dann eigentlich auch egal obs Druckplatte oder kupplung an sich ist da man "normal" alles tauscht bevor es nacher weiter quitsch.


    Zitat

    und ob ich dies wirklich komplett aus
    eigener Tasche bezahlen muss ?

    Wenn deine Garantie abgelaufen ist, leider ja.



    Zitat

    Ich denke auch dass es die Kupplung ist, doch würde es eine Frechheit
    finden, wenn Skoda da nix machen würde. Leider ist meine Garantie seit
    Oktober vorbei.

    Alles ab 2 Jahren ist es ein "Gebrachtwagen".....und dann gibts auch nichts mehr ausser natürlich man macht die teure Zusatzgarantie !
    Heutzutage werden Autos für 5-10Jahre leben gebaut, nicht die in den 90' für "immer".
    Mein 90' Golf 1 cabrio und mein 89' G60 Passat fahren wie ein Uhrwerk und die Technik ist recht einfach und richtbar 8)


    Gruß Roger

  • Leider ist meine Garantie seit Oktober vorbei.


    Kann mir jemand sagen, ob wirklich nur ein Wechsel der kompletten Kupplung das Problem beseitigt und ob ich dies wirklich komplett aus eigener Tasche bezahlen muss ?



    Meine Werksgarantie war auch abgelaufen und Skoda hat sämtliche Anfragen komplett abgelehnt.


    wie bereits gesagt, Abhilfe schaffte der Austausch der Kupplungsdruckplatte, sowie der Kupplung samt Ausrücklager.
    Seitdem ist Ruhe.


    Kostenpunkt bei rund 900 €, direkt bei VW / Skoda.

  • Das geht ja fast noch. Würde gerne Kupplung, Zweimassenschwungrad und Ausrücklager wechseln lassen. Dafür möchte der Vertragshändler 2000,- Euro!


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Das ist schon viel Geld.


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die Teile beim Diesel so deutlich teurer sein sollen, wie beim Benziner.


    Hast Du mal nach einer Auflistung der einzelnen Posten gefragt?

  • Mal noch ne doofe Frage: was passiert denn, wenn es quietscht ? Also wird die Kupplung oder irgendein Teil dabei beschädigt oder ist es wirklich einfach nur ausschließlich nervig ???


    Ich kann mich einfach noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass mit nicht mal 25.000 km die Kupplung gewechselt wird.

    Jeder wie vRS verdient

  • Was passiert, keine Ahnung.
    Könnte mir aber vorstellen, das eine verzogene Druckplatte evtl. auch eine leichte Unwucht mit sich bringt.
    Das könnte auf lange Sicht evtl. heißen, das andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Ob es wirklich so ist, kann wohl keiner wirklich genau sagen.


    Das man sich damit nicht anfreunden will ist ganz klar.. Meine Kuplung wurde nach 35.000 Km ausgetauscht.
    Auch nicht wirklich viel besser.


    Problem ist einfach, das seitens VW / Skoda minderwertiges Material verbaut wurde.

  • Zitat

    Das geht ja fast noch. Würde gerne Kupplung, Zweimassenschwungrad und
    Ausrücklager wechseln lassen. Dafür möchte der Vertragshändler 2000,-
    Euro!

    Auf meiner Rechnung sind es ca 1300€


    Zitat

    Könnte mir aber vorstellen, das eine verzogene Druckplatte evtl. auch eine leichte Unwucht mit sich bringt.


    Das könnte auf lange Sicht evtl. heißen, das andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden.

    So denk ich mir das auch !

  • Ich habe für die Spec Kupplung inkl. Einbau auch ca. 1300€ gezahlt.
    Wer nicht unbedingt die Sintervariante nehmen möchte, greift zur organischen Version. Die ist dann noch etwas günstiger ud nicht su ruppig beim Anfahren.
    Dann hat man mit dem ZMS Ruhe und dennoch ein vernünftiges Pedalgefühl.


    2000€ für eine neue Kupplung inkl. Einbau? Bei der Werkstatt würde ich auf dem Absatz kehrt machen... :cracy:

    Gruß Bastian

  • Ich finde an sich die Preise echt happig. Ich weiß das ist jetzt kein Vergleich, aber sowohl beim Golf 3, als auch beim Avensis, hab ich für Kupplung mit Einbau 200 € bezahlt o.O Ist das beim Oci soooo nen Unterschied ??? Oder liegt es einfach daran dass ihr alle direkt zu Skoda fahrt.

    Jeder wie vRS verdient

  • Zitat

    Oder liegt es einfach daran dass ihr alle direkt zu Skoda fahrt.

    Ich wollte nicht, ich musste.... aber ich hab ja auch nichts bezahlt :D

  • Ich bin nicht zu Skoda gefahren, sondern zu einer freien Werkstatt. Die Kupplung habe ich im Netz bestellt. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Kupplung für den BWA günstiger ist, als für den CCZA. Unterschiede sind vor allem bei der Befestigung des Schwungrades.


    Was ist das denn für eine Kupplung, die du hast einbauen lassen? Mit oder ohne Schwungrad?
    Alleine das ZMS im Octavia kostet über 400€. Das eigentliche Kupplungs Kit (Reibscheibe und Andrückplatte) bekommt man für den Octavia für ca. 260€ (BWA) von Sachs. Aber der Einbau wird bei Skoda sicherlich auch 400€ kosten. Die Skodateile werden nicht günstiger sein...


    Meine Sportkupplung hat inkl. EMS und Versand ca. 1050€ gekostet. Der Einbau kam nochmal mit 310€ dazu. Ich denke, dass der komplette Tausch bei Skoda (mit original ZMS) nicht günstiger sein wird. Eher teurer...

    Gruß Bastian

  • Blöde Frage: muss denn das ZMS mitgewechselt werden, wenn es nur die Druckplatte ist ??? Oder sagt ihr, dass es in einem Ruck gemacht wird, wenn eh einmal dort jemand in der Gegen rumwerkelt. Will eigentlich so wenig wie möglich erneuen lassen bei meinem Kilometerstand

    Jeder wie vRS verdient

  • Wenn das ZMS nicht beschädigt ist, muss es auch nicht getauscht werden.


    Ich habe explizit darauf hingewiesen, das mein Händler bei der Reparatur das ZMS prüfen soll, ob es evtl. durch die verzogene Druckplatte einen Schaden davongetragen haben könnte.


    Es wurde nichts festgestellt, daher ist es drin geblieben.


    Vermutlich hätte er auch sagen können, das es defekt ist, obwohl dem nicht so ist.. Gemacht hat er es aber nicht :)


    Natürlich kann man es gleich in einem Abwasch erledigen.. Aber wenn da nichts kaputt ist, würde ich das lassen.
    Ist ja auch immer eine Kostenfrage.

  • Selbst wenn das ZMS noch in Ordnung gewesen sein sollte, wäre es dennoch rausgeflogen. Da ich auf eine Sportkupplung gewechselt habe, bot sich
    a: das auf einander abgestimmte Kit an und
    b: wollte ich es nicht riskieren noch einmal zusätzlich die 300€ Einbaukosten zu tragen.


    Deswegen direkt Nägel mit Köpfen...

    Gruß Bastian

  • Zitat

    Bei Deinem Komplettpaket für mehr Leistung verständlich.


    Bei Serie mit intaktem ZMS und der geringen KM-Leistung aber unsinn.

    absolut richtig.
    Bei mir wurde sicher nur alles gewechselt wegen der Garantie und dass ich ja nicht wieder komme :D

  • Ich hatte auch das Geräusch. Habe das Auto zur Werkstatt gebracht. Es wurde der Nehmerzylinder+Ausrücklager getauscht. Kupplung sei wie neu meinte der Meister und wurde nicht mit getauscht. KM Stand ist 79tsd. Jetzt ist endlich Ruhe :rolleyes:

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • Ich krame den alten Schinken jetzt nochmal raus, aus aktuellem Anlass...


    Ich habe ja vor geraumer Zeit auf die Spec Kupplung samt EMS gewechselt. Jetzt ratet mal, was bei mir wieder angefangen hat!


    Ganz genau, das geheimnisvolle Geräusch. Wie gehabt beim Einkuppeln, also beim Schleifen der Kupplung. Da ich aber keinerlei originale Teile im Bereich der Kupplung habe, schließe ich minderwertige Qualität seitens VW einfach mal aus.


    Alles in Allem waren jetzt (von der Misere mit dem Ausrücklager abgesehen) ca. 2 Jahre Ruhe, jetzt geht es wieder los.


    Wer hat denn nach dem Ersatz seiner originalen Kupplung seitens des Herstellers vielleicht auch wieder das Geräusch? Vielleicht liegt es ja auch an der Konstruktion als solches...

    Gruß Bastian

  • Servus beinand,


    ich hatte/habe das Geräusch auch.
    Bei mir wurde es aktuell als ich die BULL-X Downpipe verbaut bekommen habe.
    Ich wollte vom Hof fahren und hörte dieses Geräusch. Zunächst beim Anfahren, dann dauerhaft.


    Wieder in die Werktstatt rein und den Mechaniker hören lassen.
    Der meinte die Anlage hat sich nun thermisch ausgedehnt und stößt mit den beiden Halterungen vorn am Motor an.
    So war es dann auch. Wir haben die Halterungen mit der Flex um 1cm gekürzt und gut.


    Jetzt hab ich das quietschen immer nur sporadisch im ersten Gang anfahren und Rückwärts anfahren.


    Der Motor kippt bei Lastaufnahme und zieht den Auspuff auch noch vor zum Motor hin. Unten trifft sich dann eine Metallplatte von der Motoraufhängung/verstrebung mit zwei "Metallfingern" vom Auspuff die in orangen Puffern gehalten werden.


    Dieses Geräusch in Zusammenhang mit Kupplungsdefekt etc. lese ich das erste mal, ok, war 2 Jahre nicht mehr hier online.


    Ich bin der Meinung das Geräusch bei mir kommt immer noch daher. Will die Metallfinger an der Halterung aber nicht mehr unbedingt kürzen... zu kurz is dann gleich... vll. is auch eine Muffe am Auspuff oder so wieder etwas aufgefangen und der Auspuff hat sich wieder gelängt.


    Ich schau mal nach Bilder damit ihr seht was ich meine.


    Gruß Michi

    Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
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  • Hier kann man die Metallfinger sehen.
    Unterhalb von dem Flex-Geflecht sind die Halterungen. Diese sind in rot-orangen Gummipuffern geführt/aufgehängt.


    Wenn der Motor nun Last aufnimmt kippt er und zieht gleichzeitig den Auspuff zu sich.
    Wenn man den Motor betrachtet von der Seite und nun im Zentrum sich einen Drehpunkt vorstellt kippt der Motor um diesen.
    Die obere Hälfte kippt nach vorn (vom Drehpunkt), die untere nach hinten.


    Oben ist der Auspuff am Motor angeschraubt deswegen zieht es ihn nach vorne. Und unten kommt ihm eine Metallplatte entgegen da dort der Motor nach hinten kippt.
    Bäääng kommt das metallische Geräusch/kreischen/pfeifen.


    So erklär ich es mir zumindest...

    Bilder

    Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
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  • Mein Motor sollte sich, da originale Downpipe und ein Lagereinsatz in der Drehmomentstütze, zu sowas aber dann nicht hinreißen lassen. Trotzdem werde ich das mal kontrollieren.


    Du meinst also, dass es daran liegt, dass die Stangen einer DP zu weit in die Aufnahme rutschen und so beim Lastwechsel, wenn der Motor Bewegung hat ein metallisches Quitschen verursachen? Richtig?


    Da ich eh wegen einer eventuellen Undichtigkeit die AGA kontrollieren muss, werde ich da auch mal forschen...

    Gruß Bastian

  • Moin...


    Mein TSI aus 12/10 hat auch dieses kurze, metallische Quietschen (ca.2-3sec)....wie hier beschrieben, besonders auffällig im kalten Zustand beim Einkuppeln unter Last beim langsamen Anfahren.
    Meine Sorge liegt hier natürlich beim ZMS und ich habe demnächst einen Termin in der Markenwerkstatt- mal schauen was er dazu sagt.
    Fahrzeug hat 55tkm gelaufen und wurde vor 1,5 Monaten bei einem VW/Skoda Händler gekauft, hat somit noch Gewährleistung und Gebrauchtwagengarantie, wobei ich hoffe die nicht in Anspruch nehmen zu müssen.
    Ich gebe dann Feedback, was die Werkstatt meint.