Umrüsten auf Stehbolzen und Radmuttern

  • Ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage, ob ich auf Stehbolzen umrüsten soll.
    1. ist es weniger Fummelei mit den Radschrauben
    2. ist man beim Felgenwechsel variabler was Distanzscheiben angeht
    3. kann man kleine farbliche Akzente setzen, indem man farbige Radmuttern verwendet


    Ich bin dazu im Sciroccoforum fündig geworden.
    DA hat sich schonmal jemand auf die Suche nach passenden (und zugelassenen) Teilen gemacht.


    Bisher hab ich hier im Forum noch nichts darüber gelesen, vielleicht interessierts den ein oder Anderen ja...


    Ich denke, ich werde vor Montage der Sommerräder den Umbau in Angriff nehmen.

    Gruß Bastian

  • Warum bist du flexibler bei der Wahl der Distanzscheiben?
    Für die Farblichen Akzente nehm hal einfach farbige Radbolzenabdeckungen.
    Ich für meinen Teil sehe da absolut keine Vorteile.

  • Du bist flexibler, weil du nicht für jede Scheibe die passenden Radbolzen brauchst. Die eingedrehten Stehbolzen bleiben drin, und die (auch offenen) Radmuttern werden draufgedreht.
    Ich persönlich finde die Abdeckungen nicht schön. Ich habe bisher auch graue drauf und das gefällt mir absolut nicht. Aber die Optik ist nur ein Grund für die Umrüstung. Ich nehme die Felgen zur Reinigung öfter mal vom Auto und finde es wesentlich leichter, die Felgen auszurichten. Die Felge bleibt durch die Bolzen zentriert und muss nicht weiter ausgerichtet werden.


    Und wie gesagt, wenn jemand daran Interesse hat, kann er sich die Links gerne ansehen. Es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er sich dafür interressiert der nicht.


    Max9891
    Es zwingt dich ja niemand ;)


    Im Rennsport wirst du, von Zentralverschlüssen mal abgesehen, nur Stehbolzen finden...

    Gruß Bastian

  • Falsche Denkweise !!!!


    Überleg doch mal selber bißchen und denk mal wie ein Prüfer ...


    Wenn du 15mm Spurplatten drauf machen willst, dann MUSS der Bolzen schonmal minimum 15mm also 1,5 Zentimeter länger sein als der "sozusagen Originale".
    Da die eh immer länger sind, werden die womöglich zu weit rausschauen, wenn die Platten ggf. im Winter NICHT montiert sind. Also brauchst extrem lange abdeckkappen oder Hutmuttern dafür.
    Alles in allem macht sowas meiner Meinung nach 0,0 Sinn. Eine neue Schraube kostet 2€, wo ist also das Problem ? :dontknow:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich nehme die Felgen zur Reinigung öfter mal vom Auto und finde es wesentlich leichter, die Felgen auszurichten. Die Felge bleibt durch die Bolzen zentriert und muss nicht weiter ausgerichtet werden.


    Jetzt mal für mich als Doofen.
    Was muss den bei ner Felge ausgerichtet werden?
    Wenn du Radschrauben hast sitzt die Felge estrmal auf der Nabe,dann ne Schraube rein und gut.
    Versteh ich so nicht,erklärs mal.
    Bitte

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

  • Ich sehe da irgendwie den Vorteil nicht , dadurch entsteht meiner Meinung nach wieder eine Fehlerquelle wenn der Stehbolzen was abbekommt durch welche Ursachen auch immer ?(

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Ich hab das Problem mit den Bolzen schon bei meinem Ford.
    Is ein Kampf wenn man Platten will.Dies oder das System(Gibt nicht alle Breiten mit eingepressten Bolzen)bzw andere Bolzen einpresse. In die Radnarbe, absolut unpraktisch.
    So einfach Platten drauf und andere Bolzen rein fertig.


    Aber wie du sagst muss jeder selbst wissen.Viel Spaß beim Umbau.

  • Gut, ok, es schein kein Interresse da zu sein. Auch gut.


    Ich dachte halt, dass sich der ein oder andere dafür interressiert. Wenn dem nicht so ist, kann hier gerne zu gemacht werden. Ich finde die Dinger nunmal praktisch.

    Gruß Bastian

  • Also praktischer im Bezug auf Distanzscheiben ist da garnix.


    Mal als Beispiel, ich hatte bei meinem. Mazda 6 Distanzscheiben drauf.


    Die original Radbolzen waren zu kurz!


    Also musste ich längere Radbolzen kaufen.


    Die Originalen rauskloppen und die Neuen rein.


    Das ist es 1000mal einfach länger Radschrauben zu kaufen und die reinzudrehen.




    Sent from Me with Love ;)

  • Klar, die originalen Bolzen auspressen und Neue rein ist aufwändig.
    Ich rede auch von Bolzen statt Schrauben. Diese werden mit Schraubensicherung eingedreht. Das ist so einfach wie ein Schraube eindrehen.
    Flexibler deswegen, weil man nur Art Bolzen braucht. Vorausgesetzt, sie sind lang genug um die verschiedenen Maße abzudecken.

    Gruß Bastian

  • Also ich verstehe es schon was du damit meinst das es dann einfacher geht. Ich hatte vorher auch Spurplatten, und dann hängst du da mit der schweren Felge und setzt die an der Nabe an und in dem Moment verrutscht mal wieder die Spurplatte und man darf nochmal von vorne anfangen :little devil: Aber wie sieht es dann aus mit Rad-Sicherung gegen Diebstahl?

  • In dem Link im Eingangsposting sieht man die Stehbolzen. Die haben ein Zweigeteiltes Gewinde. Der kurze Teil wird in die Schraubenlöcher geschraubt, und mit Schraubensicherung eingeklebt, der Lange Teil steht dann raus. Daran wird das Rad befestigt.
    Das eigentliche Problem ist das Ausrichten der Felge. Wenn man Spurplatten verbaut hat, die nicht auf der Nabe verschraubt wird, sondern die Schrauben durchgesteckt werden, verdreht sich die Spurplatte wenn man die Löcher der Felge über die Löcher der Nabe drehen will. Das wird durch die Stehbolzen verhindert, weil das Rad (und auch die Spurplatte) durch die Stehbolzen verdrehsicher sind.
    Und flexibler in Sachen Spurpatten ist man, weil die Bolzen durchaus längersein dürfen. Die Muttern gibt es in verschiedenen Lägen, sodass die Gewinde immer abgedeckt sind. Die Bolzen dürfen allerdings nicht so lang sein, dass sie über die Fahrzeugkontur überstehen. Aber ich denke dass will eh niemand.


    Sicherheitsmuttern habe ich allerdings noch nicht gesehen, das ist in derTat ein Manko, gebe ich zu.

    Gruß Bastian

  • Verstehe auch was du meinst, mir persönlich wäre das dann ein Gewinde zu viel was lose werden kann. Sicher benutzt du Schraubensicherung aber die bieter auch nur bedingt Sicherheit, da bei jedem lösen der Radmuttern auch das andere Gewinde leicht gedreht wird. Deshalb haben fahrzeuge mit Radbolzen diese von hinten in der nabe eingepresst.


    Stell dir nur einmal vor du verlierst ein Rad, mußt nichtmal Schuld sein, was meinst du wie sie dich dann am A..... haben.


    Um das Zentrieren zu erleichtern würde ich eine Radschraube (oder Bolzen) nehmen, den 6-Kant abflexen, schlitzen. Dann kannst du es zum anfädeln eindrehen, die restlichen Radbolzen eindrehen und dann den Bolzen mit einem Schraubendreher entfernen. Fertig


    Sicher etwas umständlicher, aber alles Orginal.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Die Bedenken habe ich nicht. Absolut nicht. Die Bolzen z.B. von Sandtler haben Zulassungen für den Rennsport, und die Auflagen und Anforderungen sind meist höher. Außerdem glaube ich nicht, dass der TÜV da nichts gegen hätte, wenn diese Lösung unsicherer wäre als normale Radschrauben. Ich gehe davon aus, dass als Schraubensicherung auch nicht die Mittelfeste sondern die Hochfeste zur Anwendung kommt. Und eine Radschraube sitzt ja bekannterweise gänzlich ohne Schraubensicherung in ihrem Gewinde.

    Gruß Bastian