Ist der RS noch ein RS?

  • Ruhig Brauner!!!


    Kommt doch vielleiccht bald (2015) der Octavia Bonneville mit deren 300 Pferdchen!! Das ist dann ein RS für mein Papa sein Sohn! :P:D

    V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

    Ampergrüsse Gerry

  • Das war mit dem RS beim Skoda Octavia noch nie anders. Im Gegensatz zu anderen Herstellern wie etwa Audi, VW mit dem GTI, BMW mit den M-Modellen, Mercedes mit den AMG-Varianten oder eben auch Seat bedeutete RS beim Octavia noch nie mehr als eine Ausstattungsvariante. Andere Hersteller, bei denen das Kürzel mehr bedeutet, als eine Ausstattungsvariante, würden niemals ein Dieselmodell mit der gleichen Buchstabenkombination bezeichnen, wie die Top-Motorisierung der Baureihe. Man stelle sich nur einen Audi RS4 oder einen BMW M3 oder einen Mercedes C65 AMG mit Dieselmotor vor. Das wäre schlicht eine Lachnummer.


    Diktiert mit dem Smartphone statt mir beim Tippen die Finger zu brechen.


    Ok, für mich bedeutet RS trotzdem Top-Motorisierung. Es gibt ja keinen Elegance oder Ambition mit mehr PS. In allen anderen Konzernmarken ist aber die Topmotorisierung deutlich höher (Golf R, Leon Cupra, RS3). Das ist das was mich leicht verwundert hat. Das würde nämlich auch bedeuten, dass der RS beim Octavia dem FR beim Leon, dem GTI/GTD beim Golf (OK, das war mir schon bewusst) und dem A3 (und nicht dem S3) entspricht.


    Spricht dann auch für die Aussage von lost-in-emotions.

  • dann frage ich mich warum du dir keine Leon Cupra R, Golf R oder Audi RS3 bestellt hast...sondern nur einen RS...der ja gar keiner ist

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Der RS ist immer noch ein RS. 220 PS reichen völlig, um sehr souverän unterwegs zu sein. Skoda ist eine Marke, die nicht davon lebt, mehr als genug anzubieten. Der RS macht als Gesamtpaket eine gute Figur - wie kaum ein anderer Wagen zurzeit am Markt. Warum rennen die denn Skoda plötzlich so die Bude ein?
    Angeblich soll der RS aus der laufenden Produktion genommen werden, um zusätzliche Verstärkungen zu erhalten, sagte man mir. So gesehen wäre es nicht nur eine Ausstattungsvariante.


    Wenn ich mir noch etwas für den RS wünschen könnte, wären es einstellbare Dämpfer und das Differenzial vom Golf 7 GTI Performance. Nicht mehr Leistung.

  • Der RS ist immer noch ein RS. 220 PS reichen völlig, um sehr souverän unterwegs zu sein.
    Skoda ist eine Marke, die nicht davon lebt, mehr als genug anzubieten.
    Der RS macht als Gesamtpaket eine gute Figur - wie kaum ein anderer Wagen zurzeit am Markt.
    Warum rennen die denn Skoda plötzlich so die Bude ein?

    Wenn ich mir noch etwas für den RS wünschen könnte, wären es einstellbare Dämpfer und das Differenzial vom Golf 7 GTI Performance. Nicht mehr Leistung.


    Amen Bruder :thumbup:



    Ok, für mich bedeutet RS trotzdem Top-Motorisierung.
    Es gibt ja keinen Elegance oder Ambition mit mehr PS. In allen anderen Konzernmarken ist aber die Topmotorisierung deutlich höher (Golf R, Leon Cupra, RS3).
    Das ist das was mich leicht verwundert hat.
    Das würde nämlich auch bedeuten, dass der RS beim Octavia dem FR beim Leon, dem GTI/GTD beim Golf (OK, das war mir schon bewusst) und dem A3 (und nicht dem S3) entspricht.
    Spricht dann auch für die Aussage von lost-in-emotions.


    Ich weiss jetzt nicht, wie das beim Cupra R sein wird, denke der wird auch mindestens um die 55kCHF/44k€ kosten mit ein bisschen Zubehör.
    Aber zumindest die anderen ala Golf R und Audi RS3 sind ja vom Preis her DEUTLICH höher angesiedelt als der "RS" von Skoda.


    Von daher ist es wieder Birnen mit Äpfeln vergleichen, auch wenn die Modellbezeichnung (ein wenig) irreführend ist ;)


    Wir haben das ja schon zig mal diskutiert, dass eben Skoda bewusst keinen überteuerten RS-R bringen wird (oder vielleicht doch ;) ),
    weil es einfach nicht dem Phylosophie des Konzerns entspricht, teure Sportmodelle anzubieten.


    Und zumindest beim Benziner RS ist er ja mit seinen 220PS deutlich stärker als die normalen O3's ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Also ich denke dass das hier mit ein Beweis ist, dass der RS absolut nicht zu unterschätzen ist:


    O³ Combi RS auf Nordschleife

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

    Einmal editiert, zuletzt von Calsonic ()

  • ich finde der RS hat genau den weg gefunden den "jetzt" viele wollen. ein grosses auto mit ausreichend power und dazu noch bezahlbar. ich wüsste nicht das es z.b. einen golf R kombi gibt genauso wenig wie einen RS3 kombi oder seat leon cupra kombi. und da finde ich hat der skoda RS genau seinen namen verdient.

  • S3 Sportback gibts doch, grösser gibts ja nicht sonst wäre es direkte Konkurenz zum A4.
    Leon ST gibt zumindest mit dem 184PS Diesel oder eben 1.8TSI 180PS. Aber da könnt ich mir vorstellen dass noch was kommt.

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • S3 Sportback gibts doch, grösser gibts ja nicht sonst wäre es direkte Konkurenz zum A4.
    Leon ST gibt zumindest mit dem 184PS Diesel oder eben 1.8TSI 180PS. Aber da könnt ich mir vorstellen dass noch was kommt.


    ja moment der sportback ist aber kein kombi. da wurden lediglich 2 hintere türen angeschweisst und fertig :D ... und beim seat gabs glaub ich beim leon noch nie einen kombi. und ich denke da wird auch in zukunft keiner kommen.
    gibt es eigentlich den golf kombi mit dem 184PS diesel ?? glaube nicht oder ?

  • Golf Variant gibts nicht als GTD. Leon kein Kombi? Glaub da hast schon lang nicht mehr reingeschaut!? :-)


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • Golf Variant gibts nicht als GTD. Leon kein Kombi? Glaub da hast schon lang nicht mehr reingeschaut!? :-)


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk


    naja was heisst schon lange nicht mehr reingeschaut ?? der leon ST wurde ja erst 2013 auf der IAA vorgestellt und kommt heuer erst auf dem markt oder ist schon auf dem markt . und selbst da ist das topmodel "nur" ein 180PS benziner dafür gibt es die 184PS diesel version. eigentlich auch wiederrum komisch aber naja man muss es nicht verstehen :D

  • Ne, die Politik bei den Autoherstellern zu verstehen hab ich längst aufgegeben.
    Ist nur nervig wenn man sich umschaut, dann aufgrund Motor/Ausstattung entscheidet und dann kommt halbes Jahr später doch das was man sich zuvor gewünscht hat.

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • Ich finde den RS sehr wohl noch als richtigen RS, ist eine sportliche Version vom Octavia oder auf Fabia! Bei BMW z.B. muss man auch unterscheiden zwischen M-Paket und M.
    Zuvor hatte ich einen e46 mit M-Paket (innen und außen), der hatte aber nur einen 2.0 Liter-Diesel mit 150 PS. Eine richtige Emma hat ja deutlich mehr Leistung zu der anderen Optik :)


    Und die "normalen" Octavia haben auch eine ganz andere Optik, Innenausstattung und natürlich auch Motor! Habe jetzt nicht genau nach gesehen, aber denke mal nicht das die auch 170 PS haben!
    Meiner Meinung nach sprechen die Fahrzeuge für sich und die sind definitig sportlich, also kein normaler Octavia von der Stange! :thumpup:

    Danke und Gruß Alex


  • Danke für Eure Meinungen. Rableier hat das, was ich Aussagen wollte, ja nochmal gut zusammengefasst. Ich will nicht anzweifeln das der RS ein gutes Auto ist mit einer sportlichen Optik und ausreichend Leistung sowohl im Benziner als auch Diesel. Mich hatte eben gewundert, dass es hier nicht diese deutliche Abhebung gibt, wie eben bei VW und Seat (Audi lasse ich mal aussen vor, da Oberklasse und Premium-Segment).

  • bei BMW gibt es ja auch noch die Alpina ... die unterscheiden sich wiederrum auch völlig von allen anderen BMW´s . naja im grunde ist es doch völlig egal was für marken es sind. die haben irgendwie alle ihre eigenen vorstellungen und erreichen fast immer die zielgruppe an menschen die sie sich denken. man muss aber sagen das skoda da auf dem vormarsch ist. ich hab z.b. einen arbeitskollegen überzeugen können mit dem neuen RS . qualitativ ist skoda auch einen grossen schritt nach vorne gegangen.


    fakt ist: würde der RS kein geiles auto sein würden wir hier nicht im forum sein :D wir lieben doch unseren RS :D :D

  • fakt ist: würde der RS kein geiles auto sein würden wir hier nicht im forum sein wir lieben doch unseren RS


    aber eben nicht, weil es ein Ausnahmesportler in der Produktpalette von Skoda ist...sondern weil es eine Eierlegenden Wollmilchsau ist...bisschen schick, bisschen sportlich und das ganze für ein bisschen Kohle...fertig

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Nun, rableier hat natürlich Recht.
    Aber: Mir ist es eigentlich egal, ob ein gutes Produkt aufgrund eines Konzernlegos (also dem Zusammenführen von guten, vorhandenen Komponenten) oder einer Supersonderspezialentwicklung entsteht.
    Längsdynamisch ist der Golf-GTI-7-Motor schon der Hammer.
    Und das ist er auch im O3 RS.
    Schaut mal hier:
    http://www.youtube.com/watch?v…zfrlg&feature=c4-overview
    Der Skoda RS ist kein Wagen, der im Bereich Fahrdynamik unter dem Druck steht, immer an der Spitze bleiben zu müssen.
    Er ist sehr schnell - und hat dazu noch jede Menge Platz.
    Schaut mal in der Sportauto auf die Werte eines Mercedes E400 Coupés oder eines BMW 435i. In dem Heft ist auch der O3 Combi RS beschrieben.
    Und im Gegensatz zu diesen Wagen ist er im Alltag deutlich praktischer und in der Anschaffung erheblich günstiger.
    Das soll kein Reden gegen E400 und 435i sein.
    Aber ein Skoda RS darf da ruhig andere Akzente setzen als die RS, R und anderen Sportmodelle anderer Hersteller.
    Wenn da einem auf der Autobahn unter Idealbedingungen mal ein reiner Sportwagen etwas davonrollt, bricht einem doch kein Zacken aus der Krone.
    Im Gegenteil, die anderen dürfen sich ruhig mal die Frage stellen, warum man ihnen da noch so dicht auf den Fersen ist. ;)


    Viele Grüße
    Crozzroad

  • Schade finde ich eher folgenden Artikel von Skoda-Portal http://www.skoda-portal.de/2014/02/lk-und-monte-carlo-genf/:


    Das hätten die ja so direkt mit dem RS bringen können. Der 184PS Motor i.V. mit DSG und Allrad hätte mir im RS extrem gut gefallen.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • BMW hat auch ein Diesel-Top-Modell...BMW M550d , ist auch "nur" nen 3,0 TDI =)


    aber einer mit 3 Turboladern :D

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Der Allradantrieb paßt doch viel besser zur Ausstattungslinie L&K als zum RS. Allradantrieb ist jetzt ja nicht unbedingt sportlich sondern eher komfortabel und ein Sicherheitsplus auf Kosten der Spritzigkeit (erhebliches Mehrgewicht, zusätzliche Verluste im Antriebsstrang!) und auf Kosten der Endgeschwindigkeit. Also ganz das, was die Klientel des L&K anzieht, nicht unbedingt aber die Zielgruppe des RS.


    Hmm sag das mal meinen Vorderreifen, ich würd gern die Leistung im 2 und 3 Gang besser nutzen können. Im Trockenen noch halbwegs ok, aber wenns bissel feucht wird :wacko: Muss aber auch sagen, dass ich das 4Motion noch nie gefahren bin. Weiß nur das es eigenlich nur im Bedarfsfall die Hinterräder aktiviert. Denke aber das würde bei den beiden Fällen schon passieren.


    Also lasse es eher selten mal fix angehen, aber wenn...Heute bei Diez/Limburg auf Nebenstrecken unterwegs gewesen, sehr sehr kurvig, hab trotzdem nicht in den 2 Gang geschaltet, geht einfach zuviel auf die Reifen, eher im dritten und vierten langhin geflogen :D Könnte mir vorstellen, dass dort der Allrad aus den Kurven raus auch bissel die Front entlastet und mehr Druck aufs Heck bringt... Kann mich aber natürlich völlig irren...

    V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,