Dach schwarz folieren oder lackieren

• Hallo,
    hat schon jemand sein Dach schwarz foliert oder lackiert? gibt es davon schon bilder?
    was ist denn mehr zu empfehlen?
    durch das panoramadach im weißen auto finde ich ein komplett dunkles dach einfach schöner...

grüße
    charly

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• hat schon jemand sein Dach schwarz foliert oder lackiert? gibt es davon schon bilder?
    was ist denn mehr zu empfehlen?

Ich würd's auf alle Fälle folieren (lassen), da man bei Nichtgefallen oder Verkauf die Folie sehr einfach entfernen kann !
    Du musst dir einfach bewusst werden, dass es durch das schwarze Dach wohl spürbar wärmer werden wird im Innenraum bei Sonneneinstrahlung :sweat2: :schwitz:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ich würd's auf alle Fälle folieren (lassen), da man bei Nichtgefallen oder Verkauf die Folie sehr einfach entfernen kann!

Das stimmt - ans verkaufen habe ich noch gar nicht gedacht ;) liegt vllt daran, dass ich ihn noch nicht mal habe :D

Du musst dir einfach bewusst werden, dass es durch das schwarze Dach wohl spürbar wärmer werden wird im Innenraum bei Sonneneinstrahlung :sweat2: :schwitz:

das sehe ich nicht ganz sooooo eng... so viel m² sind um das dach ja nicht mehr... hoffe einfach mal, dass es nicht so viel ausmacht.
    und ich bin der typ, der im sommer immer die fenster ein wenig offen lässt, oder sie beim ganz zum auto per fernbedienung alle öffnen.

BTW:
    wenn man den aufknopf gedrückt hällt gehen ja alle scheiben runter...
    geht da dann zukünftig auch das panoramadach auf?

• Hab mein Dach, Motorhaube, B- & C-Säule, Spiegelkappen usw. Schwarz Uni schwarz foliert gehabt. Ich war nie wirklich zufrieden damit!!! Sicherlich sieht auf den ersten Blick toll aus und viele dachten es wäre lackiert, aber beim genauen Hinschauen hat man es immer gesehen. Nach gut 3 Jahren hab ich alles runtergerissen und hab Dach, Spiegelkappen sowie B- & C-Säule in Black Magic lackieren lassen. Um ich würd es immer wieder machen!!!!

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Hab mein Dach, Motorhaube, B- & C-Säule, Spiegelkappen usw. Schwarz Uni schwarz foliert gehabt.

Selber foliert oder folieren lassen ?

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Werde in schwarz glanz mein Dach & Dachspoiler Folieren lassen, ebenso die kleinen Leisten links & rechts unter den Rülis so wirken die black/smoke Rülis größer. Lackieren werde ich nur den Grill in schwarz glanz und die Lufteinlässe in race blue. Spiegelkappen lasse ich in Shadow Line lackieren weil bei einem blauen RS mit komplett schwarzen Spiegeln schaut es aus wie ein Kopf ohne Ohren :-) Grilleinsatz in der Stoßstange und Spoilerlippe wird erst schwarz matt gedipt dann mit dem Glanzspray vollendet. Evtl. hole ich mir noch einen Heckdefusor der wird dann auch erst schwarz matt gedipt dann mit Glanzspray überarbeitet. Gedipt wird an den Stellen wo mit Steinschlägen vermehrt zu rechnen ist, da Plasti Dip robuster ist als Lack. Am Lack selber würde ich aber nichts andersfarbig lackieren lassen falls es einem nimmer gefällt wird es erneut teuer. für B & C Säule hole ich mir die Leisten von Milotec die sind schon schwarz glanz und für die Gummileiste am Seitenfenster bei den Türen hinten ist auch noch eine Leiste in schwarz glanz dabei.

Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

• Werde in schwarz glanz mein Dach & Dachspoiler Folieren lassen, ebenso die kleinen Leisten links & rechts unter den Rülis so wirken die black/smoke Rülis größer. Lackieren werde ich nur den Grill in schwarz glanz und die Lufteinlässe in race blue. Spiegelkappen lasse ich in Shadow Line lackieren weil bei einem blauen RS mit komplett schwarzen Spiegeln schaut es aus wie ein Kopf ohne Ohren :-) Grilleinsatz in der Stoßstange und Spoilerlippe wird erst schwarz matt gedipt dann mit dem Glanzspray vollendet. Evtl. hole ich mir noch einen Heckdefusor der wird dann auch erst schwarz matt gedipt dann mit Glanzspray überarbeitet. Gedipt wird an den Stellen wo mit Steinschlägen vermehrt zu rechnen ist, da Plasti Dip robuster ist als Lack. Am Lack selber würde ich aber nichts andersfarbig lackieren lassen falls es einem nimmer gefällt wird es erneut teuer. für B & C Säule hole ich mir die Leisten von Milotec die sind schon schwarz glanz und für die Gummileiste am Seitenfenster bei den Türen hinten ist auch noch eine Leiste in schwarz glanz dabei.

kann es sein, dass du von einem O2 redest?
    bei dem 3er sind die B und C säule bereits schwarz

• Zitat

kann es sein, dass du von einem O2 redest?

jo, tut er, sieht man bei den user details, aber über tapatalk und co sieht man's hald nicht ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Klar die Rede ist vom schönsten RS Modell dem VFL *schmunzel* Beim O3 gefallen mir nur die Sitze und das MFL :-)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

• Kann mal jemand raus feuern, was man so für eine komplett-Folierung rechnen muss? Würde mich mal interessieren...

• Hatte ich mal gefragt, ca. 1500 musst Du rechnen.

Gesendet von meinem KFJWI mit Tapatalk

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Für einen kompletten Golf Variant habe ich ab 2000 EUR gehört - es ging aber um eine mattweiße Folie.

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

• Ich würde sagen es kommt drauf an wo Du es machen lässt, das lässt sich nicht immer so pauschalisieren. Wenn Du redegewand bist kannst Du meist am Preis was rausholen wenn es auch nicht die Mega Summe ist, aber Kleinvieh macht auch Mist wie der Schwoab sagt ;) Im Raum Stuttgart empfehle ich Schwabenfolia oder Carcocooning, zumal es letztere auch in München gibt.

StegMich erwähnt das Richtige, es kommt drauf an welche Folie man nimmt. Ich wollte als Beispiel damals für meinen 4er Golf Reptilienfolie und Samtfolie das hätte mich € 3,500-4000 gekostet und ich kannte den Folierer und bekam schon einen günstigeren Preis.

Nachtrag: Ich lasse demnächst mein Dach, Dachspoiler schwarz glanz folieren, eigentlich wäre noch B/C Säule dabei gewesen (hole ich aber bei Milotec) für € 290. Ich finde der Preis ist fair.

Einmal editiert, zuletzt von BB RS 202 ()

• Kann mal jemand raus feuern, was man so für eine komplett-Folierung rechnen muss? Würde mich mal interessieren...

meinst du nur dach, oder "komplett komplett"?

für das dach sind es bei mir 250 €... ggf kann man da aber bei der firma was mit "scheibenwechsel" machen ;)

• charlyhalle Er meint schon eine Komplettfolierung. Ich denke mal je nach Folie wird Er ab € 1500 rechnen müssen. Kommt ja auch drauf an ob man zu einem guten Folierer geht oder zu einem Billiganbieter wo Du danach immer wieder hingehen musst weil sich die Folie hier und da löst oder so ein Discountfolierer am Werk ist und Dir auf dem Lack schneidet :D

• Das geht ja alles noch. Wenn man bedenkt, was man bei BMW/Audi & Co teilweise für die teureren Lacke bezahlt... hätte es mir teurer Vorgestellt.

• Naja beim lackieren ist es nicht nur der Lackpreis, ich hatte mal bei VW angefragt wegen meinem 4er Golf damals, da ja Alles aus -und abgebaut wird wäre ich bei max. € 4.500 gewesen für eine Komplettlackierung und wie Du oben lesen konntest mit der speziellen Folie wo ich damals wollte wäre ich nur wenig billiger weg gekommen.

Hatte ich mal gefragt, ca. 1500 musst Du rechnen.

1.500 EUR?? Wär aber echt günstig. 1.800 EUR wurde mir mal angeboten, allerdings als "Taxiqualität", der Händler sagte damals, dass diese immer etwas günstiger ist, da dort die Folie nicht so lange halten muss und nicht so genau gearbeitet wird. Allerdings wurde da dann schon das Dach und die Motorhaube in Carbonoptik berechnet.

Für einen kompletten Golf Variant habe ich ab 2000 EUR gehört - es ging aber um eine mattweiße Folie.

Ich denke, damit liegst Du im Rahmen. Hab auch schon bei ein paar Firmen für ne Komplettfolierung angefragt. Kosten immer zwischen 2.100 und 2.500 EUR, je nach Folienhersteller. Hab aber immer Dach und Motorhaube in Carbonoptik einrechnen lassen. Ist also schon ein ganz schöner Brocken. :( Und wenn man berücksichtigt, dass man von einer Haltbarkeit der Folie von etwa 5 - 7 Jahren ausgeht ist das schon sehr viel Geld.

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Naja sieh es nicht so streng, in 5-7 Jahren hat der Lack auch Gebrauchsspuren. So ist er geschützt und schaut wie aus dem Ei gepellt aus :D Spaß kostet, aber auf die Jahre gesehen ist das preislich schon okay.

• Naja sieh es nicht so streng, in 5-7 Jahren hat der Lack auch Gebrauchsspuren. So ist er geschützt und schaut wie aus dem Ei gepellt aus :D Spaß kostet, aber auf die Jahre gesehen ist das preislich schon okay.

Genau deshalb überlege ich ja auch damit. ;) Aber noch ist meiner noch in der Trocknungsphase des Lackes und in der Zeit kann ich mir noch die Farbkombination überlegen.

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Wenn Du keine Komplettfolierung vor hast druck Dir Deinen am besten aus und dann nimm Farbstift zur Hand und setze Deine Ideen um oder mach es über Paint z.B. das kann ich Dir nur empfehlen. Erst dann sieht man ob es zum Auto passt. Hatte auch ideale Ideen (dachte ich) und hab sie dann verworfen/abgeändert weil es optisch nicht so aussah wie vor dem geistigen Auge :D Nun bin ich aber zufrieden wie ich Ihn bald folieren lasse. Wobei es eine Fortsetzung geben könnte, aber erst mal das sehen was ich vorhabe dann schauen ob das andere optisch dazu passt oder gar zu gedrungen wirkt.

• Hello

Ich bin auch am überlegen, das Dach zu folieren. Nur sind die Dachreling schon blöd
    platziert. Muss man fürs folieren eigentlich die reling entfernen oder ?

Lg Tom

• Tom86 das kommt drauf an. Also ich lasse nur das Dach bis zu den Sicken links/rechts folieren. Da ist die Reling ja nicht im Weg und schaut besser aus. Sonst nimmst Du ja den Rahmen mit wo die Reling befestigt ist das schaut nix gleich. Sieht ja dann aus wie beim Fabia. Dann wirst Du die Reling bestimmt auch abmontieren müssen zum folieren.

"Bei einem guten RS Fahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben" gesendet mit Tapatalk

• Hallo zusammen

Bin mir auch am Überlegen an unserem weissen O3 das Dach, mit Panoramadach, schwarz zu machen. Da ich den Heckflügel auch schwarz haben möchte bsi zur Heckscheibe runter, fällt folieren vermutlich raus. Das konnte mir der Folierer nicht beantworten da ich den RS noch nicht habe und er es so nicht sagen konnte oder wollte.
    Zumal der Aufwand in etwa gleich ist lackieren oder folieren. Dachimmel runter, Dachreeling muss ab, Spolier muss ab, etc.
    Somit wäre noch der Unterschied beim vorbereiten der Arbeit für die beiden Arbeiten.
    Dach folieren kostet in der Schweiz rund sFr. 1000.- wenns richtig gemacht sein soll.
    Lackieren inkl. Kratzresistentem Klarlack und allen Arbeiten rundum sFr. 1500.-

Was ich halt gehört habe, das Glanzfolie relativ anfällig auf Kratzer ist. Wenn ich nach einem 1/2 Jahr Krater in der Folie habe, nervt es mich vermutlich tierisch und der tausender ist auch flötte, somit tendiere ich eher auf lackieren.

Da das Auto ja noch nicht da ist, habe ich noch genügned Zeit mir das reichlich zu Überlegen. Zuerst wird sowieso in Fahrwerk und Scheibentönen Investiert.

Gruss Mario
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

• Hallo Mario

Also wenn ich Dich wäre würde ich es Lackieren lassen, ich habe bei meinem das Dach in Black Pearl Magic lackieren lassen, wenn ich die Preisdifferenz zum Folieren sehe würde ich nicht lange überlegen, ich habe es direkt vor der Auslieferung bei der Amag in Auftrag gebeben und das ganze hat mich Fr. 600.00 gekostet. Klar ist halt dann ein Dauerzustand, kommt aber mit dem neuen RS ganz gut :thumbsup:

Grüsse Smoke

@ Charlyhalle: bei mir in der Galerie gibt es Bilder allerdings nie von oben...

• Lackieren geht halt nicht so easy rückgängig wie wenn es foliert ist. Will man das zu 100% immer so haben ist lackieren klar besser und nimmt sich preislich nicht viel :-)

"Bei einem guten RS Fahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben" gesendet mit Tapatalk

• Hat jemand schon Erfahrung mit car Dipping gemacht? Hab ich letztens in VOX gesehen und wurde angepriesen.
    Gibt es nen Speialist in HN Car Dipping Heilbronn.

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

• Mal ein anderes Thema und eine Frage dazu. Wie bekommt man die schwarzen Blenden von B-Säule/C-Säule ab? Die sehen jetzt schon so sch... aus das ich sie gerne lackieren lassen möchte. Vielen dank schon im voraus.

• Hallo Mario

Also wenn ich Dich wäre würde ich es Lackieren lassen, ich habe bei meinem das Dach in Black Pearl Magic lackieren lassen, wenn ich die Preisdifferenz zum Folieren sehe würde ich nicht lange überlegen, ich habe es direkt vor der Auslieferung bei der Amag in Auftrag gebeben und das ganze hat mich Fr. 600.00 gekostet. Klar ist halt dann ein Dauerzustand, kommt aber mit dem neuen RS ganz gut :thumbsup:

Grüsse Smoke

Hallo Smoke

Na ja da ich die Lackiererei nicht kenne da wo ich ihn kaufe, lass ich es beim Lackierer meines Vertrauens machen. Der Lackiert uns im Geschäft die LKW's und privat meine Modelle. Ist etwas teurer als Deine Variante, aber so bleibt auch die Kirche im Dorf und man kennt sich halt.
    Klar wäre es ein Dauerzustand aber sind wir ehrlich, wenn ich nach 5 Jahren die Folie wegmache wäre auch ein Unterschied sichtbar. Daher wäre es mir ziemlich egal. Aber wie gesagt, hat ja noch Zeit.

Gruss Mario
    Bestätigt / Code 050
    8)

• Hmm guter Einwand, aber ich denke wenn man seinen Lack dementsprechend pflegt dürfte man da nach 5 Jahren wenn die Folie runter kommt kein allzugroßer Unterschied zu sehen sein. Ich werde dann zumindest berichten wenn ich Ihn foliert habe und es dann mal runter muss :-D

• Tom86 das kommt drauf an. Also ich lasse nur das Dach bis zu den Sicken links/rechts folieren. Da ist die Reling ja nicht im Weg

du sprichst vom o2....
    bei dem o3 ist die reling im dach und die "sicken" kommen erst danach
    somit muss zum folieren auf jeden fall die reling runter...

bezüglich dem "dipping" oder auch sprügummi...
    ich hab mir mein moped damit machen lassen. kurzum: 450 € umsonst! hab es nach 2 wochen wieder runtergerissen!
    ließ sich kaum säubern, aus weiß wurde grau, aus grau wurde gelbliches grau. sah einfach scheiße aus.
    an den kanten und ecken löste es sich nach der ersten reinigung...
    ich habe es sogar in einer spezialwerkstatt machen lassen, die nur dieses fluid gum vertreiben und verwenden...
    einmal und nie wieder!

des weiteren gibt es keinen hersteller, der ein ECHTES glänzendes produkt anbietet... das was die glänzend nennen sieht aus wie milchiger, verschlissener lack...

zwei vorteile:
    - die reling könnte draufbleiben
    - es geht echt leicht runter

• Stimmt Plasti dip ist sch.... hatte den Bugspoiler an meiner Nelli gemacht wegen Lackschäden.
    Geht schnell wieder ab und sieht nicht wirklich gut aus. Jetzt wird der Bugi neu lackiert und vom Lacker entsprechend präpariert und gut is.....

TreKKarl

5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

• Ja sorry bei mir war die Rede vom O2. Danke das Du es richtig gestellt hast :-)

Was Plasti Dip angeht muss ich Euch Beiden widersprechen. Wie gesagt mein Grill ist gedipt und weder bleicht beim schwarz matt was aus noch löst es sich ab. Leider hab ich das zweite Mal gedipt und diesmal ich selbst was nicht so toll raus kommt wie beim ersten Mal als es ein Kumpel dipte sonst hätte ich ein Foto eingestellt. Das mag bei Weiss ausbleichen aber mit schwarz matt no Problems und schaut böse aus.

P.S. Rede noch immer vom O2 :-D ;-)

• Kommas wären hilfreich.:what:

Gesendet von meinem C5303

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

• Mitm lesen hats aba geklappt :-P

• Hmm guter Einwand, aber ich denke wenn man seinen Lack dementsprechend pflegt dürfte man da nach 5 Jahren wenn die Folie runter kommt kein allzugroßer Unterschied zu sehen sein. Ich werde dann zumindest berichten wenn ich Ihn foliert habe und es dann mal runter muss :-D

Hallo Sascha

Nun das ist sicher immer abhängig von der Farbe aber eben kleine Kratzer sind halt nicht zu verhindern. Und ehrlich gesagt ist ein Schwarzes Dach ja auch nicht tragisch oder mindernd im Wiederverkauf. Und wenn doch, lässt es sich sicherlich verschmerzen. Ein Auto hat ja nach 5 od. 6 Jahren eh keinen Wert mehr....

Gruss Mario
    Bestätigt / Code 050
    8)

• Sali Mario,
    da gebe ich Dir recht. Ich persönlich lasse es erst mal folieren weil ich 1. nicht weiss ob es mir für immer gefallen wird oder 2. einem was anderes in den Sinn kommt. Da fahre ich dann mit einer Folierung erst mal preiswerter. Wobei man nicht vergessen darf das es immer auf das Teil ankommt was man folieren/lackieren möchte. Wenn ich sehe das mich z.B. eine Spiegelkappen mit Halterung Folierung knapp soviel kostet wie eine Folierung des Dachs, Dachspoilers und B/C Säule weil es vom Aufwand her mehr is, tendiere ich dann doch zum lackieren. Da kommt man dann mit 50-80 Euro weg. Zumal Spiegelkappen und Halter umlackieren kein Akt ist. Dies soll auch kein Maßstab sein, bei der Fa. wo ich es machen lassen werde fällt es halt preislich so ins Gewicht. Ich weiss aber auch das die Top Qualität bieten und nicht überteuert vorgehen. Was die für eine Dach, Dachspoiler und B/C Säulen Folierung verlangen ist echt ein Top Preis, da langen einem andere Folierer tiefer in die Tasche. Sicher mag es auch auf die Region ankommen wo man es machen lässt.

Einmal editiert, zuletzt von BB RS 202 ()