VCDS Möglichkeiten

• Hiho Allerseits,

ich würd mir ganz gerne irgendwann mal von irgendwem was codieren lassen (z. B. Soll er beim auf/zu machen nicht blinken) aber wenn ich mich dann mit irgendwem verabrede will ich gleich "alles" machen lassen. Dazu müsste ich aber erstmal wissen, was "alles" eigentlich ist. Sprich: hat jemand ne Übersicht, was man eigentlich alles codieren kann? Geht um den 1Z FL, falls das von Belang ist.

Alex

gesendet von meinem N64 via Tapatalk

• schonmal danke für den Link, den hab ich in Tapatalk nicht gefunden den Bereich.

AAAAber ... Ne richtige Übersicht hab ich da jetzt auch nicht gefunden. Da wurde auf die Seite openobd verwiesen, die aber down ist, und auf das VCDS-Wiki, das nur für Kabel-Besitzer zugänglich ist.
    Steht denn in diesem Wiki wenigstens alles drin was man als normalsterblicher so brauch (z.B. der Fluxkompensator?)
    Dann würd ich mir so n Kabel einfach kaufen, hab derzeit noch genügend Zeit um mich damit zu beschäftigen.

Alex

• ein wort: stemei

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• dann gib es doch einfach mal bei google ein

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Stemei ist eine coole Seite und gibt sehr viel hintergrund Infos.

Welche Codierungen machen aber wirklich Sinn? Ich mein was ist nützlich und was ist nur Spielerei?
    Wer hat welche Erfahrungen gemacht und was könnt Ihr empfehlen oder vieleicht besser gefragt, was ist ein muss nach euerer meinung z.B Rückspiegel senkung beim Rückwertsfahren. Sinn oder Unsinn ?(

Was schön wäre wen Ihr kurz Videos machen könnt damit man sieht wie es aussieht nach der Codierung.

Abbiegelicht
    Abbiegelicht bei Lenkeinschlag über Nebelscheinwerfer (NSW)

ASR deaktivieren
    Deaktivierung der Antriebsschlupfregelung (ASR)

Auto Lock
    Automatisches zusperren der Türen ab 15 km/h

Auto Unlock
    Automatisches entriegeln der Türen beim Schlüssel abziehen

Berganfahrhilfe
    Lösezeitpunkt der Berganfahrhilfe anpassen

Dauerfahrlicht
    Aktivierung des Dauerfahrlichtes (DFL)

DWA schärfen mit Horn quittieren
    Quittierungston beim ver- und entriegeln des Fahrzeuges - US Style

CH/LH anpassen
    Anpassung der Coming Home (CH) / Leaving Home (LH) Funktion

CH/LH via Nebelscheinwerfer
    CH / LH über Nebelscheinwerfer ansteuern

Einzeltürentriegelung
    Aktivierung der Einzeltürentriegelung

ESP deaktivieren
    Deaktivierung des Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP)

Gurtwarner
    Gurtwarner deaktivieren

Komfortblinkerzyklus
    Anpassung des Komfortblinkerzyklus (Wertebereich 1-5)

Notbremsblinken
    Notbremsblinken via Blink- & Bremsleuchten (Adaptives Bremslicht)

Scheinwerferreinigungsanlage
    Anpassung / Deaktivierung der SWRA (Scheinwerferreinigungsanlage)

Sitzheizung
    Speicherung Sitzheizungsstufe Fahrersitz

Tagfahrlicht
    Anpassungsmöglichkeiten des Tagfahrlichtes (TFL)

Telefon anpassungen
    Anpassungsmöglichkeiten des Telefonsteuergerätes

Tränenwischen
    Anpassung der Wischfunktionen des Front- und Heckscheibenwischers

XDS aktivieren
    Elektronische Differenzialsperre XDS aktivieren

Zeigertest
    Zeigertest aktivieren (ab KW45/09)

Was kann man noch Codieren oder ändern???

• Stemüll ist leider nicht immer vollständig und auf dem neuesten Stand.

Sinn machen nur Codierungen die man haben möchte, z. B. Funktionen die noch nicht ab Werk dabei waren.

Was möglich ist, ist nicht die richtige Einstellung dafür.

Auf jeden Fall zu jemandem gehen der sich damit auskennt und nicht irgendwas auf gut Glück ausprobieren.

• Stemei ist eine coole Seite und gibt sehr viel hintergrund Infos.

Ohje Ohje....
    Stemüll als coole Seite zu betiteln sollte mit einer Geldstrafe geahndet werden.
    Die einzigen Infos, die man von da holen kann, sind die, was eventuell, mit etwas Glück, bei dem Modell funktionieren kann, ohne Probleme.
    Selbst die Beschreibungen, was diese Codierungen erreichen sollen, sind das ein oder andere Mal falsch, neben den ganzen Codierungen.

Im 5E Bereich habe ich vor kurzem 10 fehlerhafte Anleitungen gezählt. Auch im Golf 7 Bereich sah es ähnlich aus.
    Und die Fehler sind auch nicht erst seit ein paar Wochen vorhanden

• Ohhhhhhh und ich dachte cool da hab ich was gefunden was mir helfen kann .

Was Hansen da gepostet hat macht wirklich sinn aber wo findet man solch jemanden der viel erfahrung hat in der nähe Schweiz (St.Gallen)?

Aber wie schon erwähnt, was für möglichkeiten gibt es alles zum Codieren. Welche Funktionen sind noch nicht ab Werk dabei? Wo finde ich die???

Ich möchte nämlich auch lieber einen Profi an mein RS dran lassen als ein gelegenheits schrauber.

• @Orangensaft07 Du bist ca. 1 Stunde (80 Kilometer) von mir entfernt. Mit codieren kann ich dir helfen.

Über das "was" schaust du dir am besten die OneNote Datei an und informierst dich dann im Netz über die für dich interesannten Codierungen.

Wie schon geschrieben wurde sind die Interessen der einzelnen Fahrzeugführer sehr unterschiedlich, weshalb man keine pauschale Aussage treffen kann was empfehlenswert ist.

Und der 1Z ist ja jetzt schon ein paar Tage auf dem Markt, sodass es doch die ein oder andere Erfahrung nachzulesen gibt.

Gruss
    Thomas

• Wie…[/quote]

Du bist ca. 1 Stunde (80 Kilometer) von mir entfernt. Mit codieren kann ich dir helfen.

Dein Angebot nehme ich gerne entgegen und werde mich bei dir gerne melden wen ich soweit bin.
    Morgen ist der Service fellig und mitte monat kommt das Spoilerschwert dran so wie bei 1bizkit.

Wegen einem Termin wie sieht es bei dir so aus? würde es dir an einem Sonntagnachmittag gehen :ups: ???