Hallo,
Bastian hatte ja um ein paar Infos zum Thema Radlasten/Fahrverhalten gefragt
und gebeten, das aus dem Thema vom Umbauprojekt von Patricks O3 RS zu trennen.
Deshalb nun hier:
Vereinfacht gesagt geht es beim Thema Radlasten um Symmetrie. Wieviel Querkräfte
ein Reifen überträgt, hängt auch von den Radlasten ab, die bei Kurvenfahrt auf
ihn wirken. Sind die Differenzen zu hoch und das Auto wie etwa ein alter
Porsche 911 in der Beziehung empfindlich, hat man bei Links- und Rechtskurven ein
unterschiedliches Fahrverhalten.
Dazu können sich auch Dinge wie Vorspur bei Geradeausfahrt
unterschiedlich bemerkbar machen. Der Reifen mit mehr Last zieht stärker nach innen.
Die Einstellung von Radlasten ist immer ein Kompromiss. Wenn
man nur alleine unterwegs ist, könnte man sie so einstellen, dass die Radlasten
mit einem Fahrer an jeder Achse identisch sind. Beim 911 stellt man sie in der
Praxis auf einen Mittelwert ein.
Bei einem Gewindefahrwerk kann man Toleranzen recht einfach
ausgleichen. Deshalb denke ich zum Beispiel über den Einbau eines B16-Gewindefahrwerks
von Bilstein nach. Da sind zusätzlich die Dämpfer verstellbar für eine
komfortable Fahrt im Alltag. Will man es mal sportlich treiben, dreht an die
dann etwas zu.
Es wäre mal interessant zu wissen, welche Radlastdifferenzen
beim O3 so auftreten. Da sollten wir im Sommer mal eine kleine Aktion starten –
oder?
Viele Grüße
Tobias