Hartes Bremspedal

  • Hallo Leute,

    habe bei meinem RS nach ca. 3-4h draussen parkieren ein hartes Bremspedal.
    In der Tiefgarage parkiert, dauerts ca. eine nacht, dann ists auch hart am nächsten Morgen.
    Gehe davon aus dass das noch niemand hier im Forum hatte, habe nämlich nix gefunden.
    Habe diesen Mittwoch Termin beim Händler, werde dann berichten....

  • Zitat von rableier;23373

    Ich glaube das hängt mit dem Anfahr-Assistenten zusammen. Ist bei mir immer dann, wenn das Auto abschüssig geparkt war.

    Gruß

    Christian




    Hallo Christian,

    das habe ich mir auch schon überlegt, aber unser Parkplatz ist Topfeben ...

    Gruss dan

  • Kenne das auch. Habe es allerdings bis jezt nicht als Problem betrachtet.:dft002:


    Bei mir tritt das auch auf nach 3-4 Stunden auf. Ebene Lage in Garage.....:030:
    Würede mich freuen über eine Rückmeldung was der Freundliche gesagt hat.


    mfG

  • Habe das "Problem" auch - hat mich aber bis jetzt nicht beunruhigt.

    Grüße aus Österreich

    5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox


  • Hallo zusammen,
    ich bin ein Frischling aber gelernter Kfz-Mechaniker.


    Mit dem Wagen ab zum :003: !!!!


    Wenn Bremskraftverstärker (BKV) nach nur 3-4 Stunden den Unterdruck nicht halten kann, dann kann das seine Ursache in einem undichten Anschluß zum Ansaugsystem haben aber genauso gut in einer defekten Membrane im BKV!!!


    Liegt die Undichtigkeit im Ansaugbereich dann zieht der Motor "falsche", aber vor allen Dingen, UNGEREINIGTE Luft und das ist bekannter Weise sehr schlecht für den Motor.
    Liegt die Undichtigkeit aber im BKV selber kann die Unterstützung auch schlagartig ausfallen !!!! Wenn das passiert steht Ihr mit zwei Füßen auf der Bremse und die zeigt dann fast keine Wirkung.


    Also ab in die Werkstatt und nachsehen lassen, Du hast nur ein leben um RS fahren zu können ;-)


    Gruß
    Juam

    ____________________________________
    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot

  • Hallo Rableier,
    Klar kann das davon kommen, mit der Betonung auf kann!



    Sehen wir uns den sogenannten Ansaugtrakt mal an:
    Ganz vorne sollte der Luftfilter (Lufi) sein.
    Danach kommt der Luftmengenmesser (LMM), der mißt die vorbeiströmende Luft, gibt das Ergebnis zum Rechner und dieser spritzt entsprechend der eingesaugten Luftmenge eine bestimmte Menge Kraftstoff ein.


    Der Anschluß des Bremskraftverstärkers ist in der Regel nach dem LMM.
    Wenn da eine undichtigkeit ist beudet das, dass am LMM weniger Luft vorbeiströmt als der Motor in Wirklichkeit bekommt was zur Folge hat, daß das Gemisch (Kraftstoff/Luft) zu mager wird, allso zu wenig eingesptitzt wird, was wiederum bedeutet, bei Vollast bekommt der Motor zu wenig Benzin was sich an fehlender Leistung bemerkbar macht.


    Im Teillastbereich kann sich das ins Gegenteil umschlagen, man braucht mehr Sprit.
    Wenn jetzt noch Chiptuning mit ins Spiel kommt kann sich das sehr stark bemerkbar machen in der Leistung und im Verbrauch.


    Hoffe Dir mit dieser Antwort geholfen zu haben.


    Gruß
    JUAM

    ____________________________________
    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot

  • Zitat von juam;23443

    daß das Gemisch (Kraftstoff/Luft) zu mager wird, allso zu wenig eingesptitzt wird




    Was ja dann fatale folgen haben kann, sprich zu heisse Verbrennungstemperatur da der einspritzende Kraftstoff ja auch die Brennräume abkühlt. :wink:

    Gruss dan

  • Zitat von flyingdan;23446

    Was ja dann fatale folgen haben kann, sprich zu heisse Verbrennungstemperatur da der einspritzende Kraftstoff ja auch die Brennräume abkühlt. :wink:


    Jeppp!
    Das ist korrekt!
    Wenn das eintritt, zu mageres Gemisch, sehr heißer Sommertag, Vollgas auf der AB..... und der KAT verdampft, quasi "Vom Winde verweht" :011:


    JUAM

    ____________________________________
    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot

  • So, habe Heute Abend den RS zur Werkstatt gebracht.
    Der Mechaniker meinte dass das normal sei, sie werdens aber trotzdem mal anschauen....:022: naja, warten wirs ab.
    Schaltwegverkürzung vom S3 wird auch noch eingebaut :027:

    Werde Morgen Abend weiter berichten....

    Gruss dan

  • Haben das selbe Problem, aber ich dachte auch dass es bei dem Auto wohl normal sei.
    Ich merke es halt, da ich immer gleich Kupplung und Bremse trete wenn ich den Motor starte und dann fängt der Wagen halt ggf leicht an zu rollen weil man das Pedal nicht durchtreten kann.


    Aber dann werd ich das auch mal beim Freundlichen anmerken ;)

    LG Katja

  • So, bin soeben zurück aus der Werkstatt.

    Was soll ich sagen, habs ja irgendwie geahnt, laut Werkstattchef: "Alles i.O., ist normal so!" darauf meine Antwort: "Beim Oktavia welchen ich als Ersatzwagen hatte, war nach einer Nacht die Bremse völlig normal als ich am Morgen draufgetreten habe." Er: "Das war eben ein Diesel, Sie haben den Benziner." :007: :019:
    Ich hab mir dann eine Antwort verkniffen und bin ins Auto gestiegen und nach Hause gefahren...... immerhin haben Sie die Schaltwegverkürzung eingebaut.
    Ich werd einfach das Gefühl nicht los, dass diese Leute denken sie können einem für Blöd verkaufen!
    Man muss immer erst terror machen bis die ihre Finger aus dem A:010: nehmen, naja.

    Es kann ja sein dass das wirklich normal ist, und ich einfach keinen Plan habe.... Desshalb, weiteres Vorgehen:

    -> Werde mir morgen Vormittag eine 2. Meinung von meinem Speedstermechaniker einholen. Der ist unvoreingenommen und hat mein Vertrauen. Wenn er gleicher meinung ist wie die Skodajungs werd ich das auch sein. Falls nein:

    -> Telefon zu den Skodas: Bin nicht zufrieden, bitte um Lösungsvorschlag bis anfang nächster Woche.

    Wichtig wäre für mich noch zu wissen, dass es hier effektiv Leute gibt die, mit dem Benziner zumindest, keinerlei Probleme mit einem harten Bremspedal haben. Bitte unbedingt melden.
    Kann mir nämlich schwer vorstellen dass es beim Diesel anders sein soll aber sicher ist sicher, also bitte melden. :047:

    Gruss dan

  • Zitat von Doctor;23610

    Also ich hab ja nun mal den Diesel und bei mir ist es auch so...
    Sicher kann ich aber nicht sagen, ob´s nach 4 Stunden schon hart ist, aber nach einer Nacht auf jeden Fall...



    Danke, also schon mal einer der das gleiche problem hat (beim Diesel solls ja anders sein, lt. Mechaniker :029: )

    Gruss dan

  • Ich hatte 2 Benziner hintereinander, habe aber nie etwas von einem harten Bremspedal gespürt.

    bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

  • Zitat von steimerchsut;23616

    Ich hatte 2 Benziner hintereinander, habe aber nie etwas von einem harten Bremspedal gespürt.



    Noch eine Bestätigung, dachte ich mir schon. Werd wohl morgen dem Garagisten "den Gang einlegen". :011:

    Gruss dan

  • Hallo, ich hab anscheinend das gleiche Problem, gibt es dazu schon was neues ?

    V/RS TDI Combi, Sunset, GRA, Bordingspots, var. Ladeboden, KW Gewinde V1, Sommer 8,5*19 mit 235/35-19, Winter original Zenith

  • Hallo,

    ich schließe mich als Diesel-Fahrer dem Thema an. Nach einer Nacht ist die Bremse hart.
    Bei meinen früheren Fahrzeugen dauerte das immer mindestens ein paar Tage bis zu einer Woche.

    Laut Händler ist das aber völlig normal und wäre er von anderen Autos auch so gewöhnt.

    Ich betrachte es aber auch nicht als Problem, da die Menge erzeugbarem Unterdruck weitaus höher ist als eine mögliche Leckage, die nur aus dem minimalen Speichermöglichkeiten des Systems über Stunden den Unterdruck verliert.

    Ciao

  • hallo fahre zwar noch einen fabia rs aber das problem hatte ich auch ne ganze zeit lang bis zu meiner letzen durchsicht.
    da stellte mein freundlicher fest das der überdruck-schlauch nicht ganz drauf war bzw etwas undicht war und so kein passender druck da war , über nacht wurde bei mir das pedal auch hart, es war dann schon so shclimm das es bei während er fahrt nach zwei-dreimal rasch nach einander bremsen auch zu einem harten pedal kam und ich so fast nen unfall hatte:dft007:

    grüsse Daniel

    Skoda Octavia RS


    KW Var.1 Inox
    Spoilerlippe vom Rieger Golf v... und dbilas Ansaugsystem :thumbup:

  • Wir sind morgen beim :) und da werd ich mim Heiko sprechen...der kann mich ned vergaugeln und das weiß er auch...schon allein, weil er weiß, dass ich hier im Forum mich rum treibe und er auch selber Forenstöberer is. Also will ich mal wissen, was er dazu sagt...aber dass er SO VIELE sind, hätt ich ned gedacht...


    Meinen Leon kann ich paar Wochen stehen lassen und das Pedal is so weich, wie als wenn ich grad raus bin.


    Aber ich hatte schon nen A4 als Mietwagen und der war schon nach ner Stunde so hart...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Hallo an Alle,

    gibt es dann schon was neues dazu ??

    V/RS TDI Combi, Sunset, GRA, Bordingspots, var. Ladeboden, KW Gewinde V1, Sommer 8,5*19 mit 235/35-19, Winter original Zenith

  • unser Händler hat leider auch nur gesagt das es so ist und normal sei
    ein Defekt in der Leitung könne man feststellen wenn man bei der Fahrt mehrmals kurz hintereinander aufs Bremspedal drückt, wenn es dann hart wird liegt ein Defekt vor


    ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen dass das normal sein soll :023:

    LG Katja

  • Ich hab mehrmals derb in die Eisen gelatscht...und da war immer der selbe Druck...wenn da ein Leck wäre, dann hätte man das gemerkt. Aber der Heiko will ne Anfrage an Skoda stellen...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Hallo CD,
    warst Du schon beim Tausch Differenzdrucksensor und Update der Software?
    Schreib mir mal wie Dein Auto danach läuft.
    Gruß Egon

    RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
    Umbau unterer Kühlergrill

    Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten



    www.der-boehner.de

  • Hi will hier noch mal nachhaken,


    Ich hätte da zwar ein anderes Prob aber vieleicht kennt das jemand?


    1.Bei mir liegt der Bremspunkt, also da wo man merklich den Punkt erreicht wo die Bremswirkung einsetzt bei ca 2/3 Pedalweg ich find das nen bischen sehr weit hinten.


    2. ist das normal das wenn man aufs Bremspedal latscht (bei laufendem Motor) das unten am Pedal was Zischt alswenn Luft durch ne Dichtung gedrückt wird?


    Bei den Leihwagen (Opel Kia Ford...) liegt der Bremspunkt im ersten drittel was normal wäre.


    Hat jemand das Problem auch?


    Danke

    V/RS TFSI Black Magic :030:
    Ausstattung : was nicht drin ist, hat Škoda auch nicht im Angebot ^^ (ohne Navi)

    ABT-Intellisport 245 Pferdchen, Milotec Parts, Airride von GAS, OZ Ultraleggera 8x19", TFL

  • Zitat von MT1220;37621


    1.Bei mir liegt der Bremspunkt, also da wo man merklich den Punkt erreicht wo die Bremswirkung einsetzt bei ca 2/3 Pedalweg ich find das nen bischen sehr weit hinten.


    2. ist das normal das wenn man aufs Bremspedal latscht (bei laufendem Motor) das unten am Pedal was Zischt alswenn Luft durch ne Dichtung gedrückt wird?


    Danke


    1. könnte an abgefahrenen klötzen und scheiben liegen... könnte!
    2. wenn dus nich grad als pop up nutzen willst eher nich looool würd ich mal dringend nachschauen lassen...


    und zum ursprungsthema: ich fahren nen skoda rs tfsi benziner und meine bremse wird nie hart...

  • Damit ich mich auch wieder einmal gemeldet habe....
    Ich hab mich damit abgefunden dass das Pedal nach mehrstündigem Parken hart wird.
    Falls sich der zustand verschlechtern sollte werd ich da nachhaken, ansonsten lass ichs sein.
    Irgendwie hab ich den verdacht dass sich skoda in ein paar jahren mit einem rückruf bei uns melden wird, vonwegen porösem unterdruckschlauch oder irgend etwas in der richtung. Werd dann das thema wieder hervorkramen. :hammer:

    ...

    Gruss dan

  • Hallo!


    Hätte gern mal ein Problem! :D


    Habe vor kurzem mein RS für ca 3 Stunden geparkt! Nachdem ich wie immer vorm Starten auf`s Bremspedal trat, war es Knüppelhart! :meckern:


    Hat von euch auch schon einer mit seinem RS-TDI BJ2010 die gleiche Erfahrung gemacht?


    Lg Stefan

  • Servus,


    ich hab jetzt meinen RS TDI Bj. 2010 seit 6 Wochen und knapp 5000km runter. Das Problem mit der harten Bremse hatte ich die ersten 3000km nicht, allerdings kommt das jetzt schon noch 3 Stunden parken vor!


    Ist das Ganze jetzt ein Mangel oder einfach normal beim RS... ?(


    Grüße aus Oberbayern,
    Stralien

  • Also ich habe auch einen 2010er RS TDI und genau das gleiche Problem. Nach ein paar Stunden Parken bzw. spätestens nach einer Nacht ist mein Bremspedal hart. Ich drücke nämlich auch vor dem Anlassen des Motors Kupplung und Bremse. Mein Auto steht auch meist auf einem ganz minimalen Gefälle. Da rollt das Auto dann direkt leicht los, obwohl ich auf der Bremse stehe. Erst wenn ich den Motor gestartet habe wird das Pedal weich und die Bremse greift.


    Habe das harte Bremspedal aber auch schon auf ebener Fläche gehabt. Seltsam ist aber, dass es nicht jedes Mal vorkommt. Würde sagen so in 90% der Fälle.


    Sowas kannte ich von anderen Autos bisher gar nicht. Habe es aber bisher bei meinem RS als normal angesehen.
    Aufgrund dessen, dass hier sehr viele das Problem haben, muss man auch einfach davon ausgehen, dass es ganz normal ist. Oder ein Produktionsmangel. Aber einen zufälligen Defekt eines Einzelnen würde ich hier mal ausschließen.


    Prinzipiell sehe ich das auch nicht so wirklich als Problem an. Ich kenne mich allerdings mit dem Bremssystem auch nicht so wirklich aus.
    Aber wenn mein Auto abgestellt ist, ist es mir doch eigentlich egal, ob die Bremse geht oder nicht. Stört mich persönlich nur, wenn mein Auto anfängt zu rollen, wenn ich an einem kleinen Gefälle oder so den Gang rausnehme und der Motor noch nicht läuft.
    Das muss man halt wissen und dann kann man sich ja drauf einstellen.


    Ich frage mich nur, was passiert, wenn ich mein Auto mit defektem Motor an einem Seil abschleppen lasse?
    Kann man dann mit entsprechendem Kraftaufwand das harte Pedal trotzdem treten, dass die Bremse wirkt? Oder sollte man das lieber bleiben lassen?

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • das hört sich alles ganz normal an ...
    motor aus = bremskraftverstärker net aktiv ...
    genauso auch beim abschleppen ... musste halt voll reinlatschen sonst hängste deinem freundlichen abschlepper hintendrauf ...
    das ist aber bei jedem fahrzeug das selbe ;)
    servo funktioniert ja dann auch nicht ...
    jetzt kannste dir erst mal vorstellen was das dann fürn kraftakt bei einem LKW ist ^^

  • Hab das auch schon ein paar Mal gemerkt als ich heimgekommen bin und am Bahnhof wegfahren wollte. Hab jedoch keinen Berganfahrassistenten...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Hmm..und nu?
    So richtig stellen mich diese Fakten nicht zufrieden.


    @rableier: Den Berganfahrassi hatte ich auch schon in Verdacht.
    Aber scheint ja offenbar auch ohne diesen Assi auzuftreten.


    Hmm, also ich werde beim ersten Service meinen Freundlichen mal darauf hinweisen. Aber aufgrund der Berichte hier, gehe ich mal davon aus, dass die da auch nix weiter machen werden.


    Naja...da hilft nur eins: Wegschmeißen und neu kaufen. ;-)


    Mein Ascher ist eh bald voll, dann muss sowieso ein neues Auto her.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Also mich würd das nicht aufregen ...
    Ich setz mich ins Auto, drück die Kupplung und dreh nach dem erlischen des Glühdrahtes im Display rum, Handbremse los und dann erst auf die Bremse bzw wenn der Wagen eh erst läuft ...
    Selbst am Gefälle, Fuß aufs Kupplungspedal, und an machen ... dann dementsprechend erste Gang oder R-Gang rein und dann auch erst wieder auf die Bremse und Handbremse los machen ...
    Was das fürn Sinn macht bei noch nicht gestartetem Motor (mit angezogener Handbremse) auf die Bremse zu treten,
    verstehe ich net ...

  • Eben wenn man z.b. am Gefälle steht wärs besser die Bremse zu treten, weil sofort Kupplung rollt das Auto im blödesten Falle los..


    Und bei mir is Gewöhung durch den BMW meiner Eltern bzw. meinem OPC mit Keyless entry, da musste auch immer ein Pedal getreten werden vorm Starten...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Also ich nutze fast nie die Handbremse. Wirklich nur, wenn mein Auto an einer sehr starken Steigung oder so steht.


    Ansonsten stelle ich mein Auto ausschließlich mit eingelegtem Gang ab. Und da ist halt das erste was man macht vor dem Motorstart: Kupllung treten, Gang raus und gleichzeitig auf die Bremse. Gerade weil (wie oben geschrieben) mein Auto vor der Tür leicht abschüssig steht. Und jeden Morgen wenn ich losfahren will, rollt mein Auto halt dann bei meiner Vorgehensweise auf die Straße. Meist habe ich dann aber schon schnell den Motor an und dann steht es ja gleich wieder. Muss man halt nur berücksichtigen, wenn man dicht hinter einem anderen Fahrzeug steht oder so.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>