ECHTES Chiptuning RS III Diesel

• Hallo, hab Heute Morgen noch kurzfristig einen Termin bekommen was soll ich sagen alleine die DSG Optimierung hat scih schon gelohnt so wie regda schon geschrieben hat er schaltet viel besser und eiert nicht ewig beim Kickdown im Begrenzer rum, mit der leistung bin ich auch voll und ganz zufrieden habe jetzt 226 ps und 470 nm :)

Weil der Tuner momentan eine Aktion hat musste ich lediglich nur das Chiptuning zahlen und die DSG Optimierung ging aufs Haus :D

• Hallo, Ne kurze Frage an euch hab seit dem Chiptuning wenn unter last das dsg vom 3 in den 4 schaltet das er da manchmal ganz kurz zuckt aber kein kupllungsrutschen er hält die drezahl ein bekannter der KFZ Mechatroniker ist meinte es wär vom Werk aus ein Elektonischer drezahlregler oder so irgend was.

• Hallo an euch,

hab den Thread jetzt von Anfang an gelesen und viele habe ihre Optimierung schon vor einiger Zeit machen lassen. Jetzt würden mich ein paar Langzeiterfahrungen interessieren.

Aktuell bin ich noch sehr zufrieden mit der Leistung meines Octavias (ist auch nicht schwer, da mein bisher Leistungsstärkstes Fahrzeug^^)

Mein Gedanke war wenn der Bedarf nach ein paar PS mehr vorhanden ist, eine Leistungssteigerung vornehmen zu lassen. Hab da auch einen guten Tip bekommen wer das bei mir in der Nähe gut kann. Mein Gedanke war, wenn möglich, die geänderten Kennlinien auf den Sportmodus in der Fahrmodus Auswahl legen zu lassen. Ich möchte nicht permanent mit erhöhter Leistung fahren, denke das ist Antriebs- und Getriebe schonender. Wie gesagt meine Einschätzung. Weiß aber nicht ob das Möglich ist.

Wie Standfest ist der TDI so an sich bzw. das 6-Gang Handschaltgetriebe mit Leistungssteigerung? Also auf Dauer gesehen. Warm- und Kaltfahren versteht sich von selbst, unter 80 Grad Öl Temperatur wir nur bis max 2.000 U/min gedreht.

• Kann nicht sagen das meiner jetzt wegen Tuning kaputt gegangen wäre ;)

Nur wieviel km „Standfestigkeit“ für dich darstellen bzw. Drehzahlbereich/Fahrniveau kann ich nicht beurteilen

• Stimmt auch wieder.

Dann stell ich die Frage mal anders. Wieviel Kilometer hast z.B. du schon mit Leistungssteigerung absolviert?

Auch bei welchen Kilometerstand wurde die Steigerung durch geführt.

Denke mit solchen Kennzahlen lässt sich eher arbeiten.:)

• Also so bei 32t-33t, (war Ende 2016) hab ich die Optimierung machen lassen und hab nun 85.700 km auf der Uhr. Bisher keine Probleme oder nennenswerter Mehrverschleiß.

Bin jetzt kein Vollgas-/Dauerhochgeschwindigkeitsfahrer, ruf die Leistung aber doch auch immer mal ab. V-Max waren mal laut Tacho 253 km/h.

• Habs heute auch getan:thumbsup:

Und das mit einer Laufleistung von 185tkm, fährt sich klasse, allerdings wird dann wohl bald ZMS und eine neue Kupplung kommen.

Habs bei D-Performance machen lassen👍

• Leg die Sachen schon mal in den Warenkorb ^^

Dann fährst du mit der Software von Revo.

Richtig 😁

Wieviel NM hält denn die Standard Kupplung?

Ich überlege mir die XTend zu kaufen und dann bei Sachs "optimieren" zu lassen..wird wohl keine €400 kosten und somit günstiger als direkt bei Sachs?🤔

• Ich hab jetzt das Forum durchforstet aber finde keine Antwort -> Wieviel Drehmoment hält die originale Kupplung vom Handschaltgetriebe maximal aus?

Vom DSG finde ich massig Infos aber die vom HS sind rar oder ich bin zu dumm zu suchen.

• Ich hab jetzt das Forum durchforstet aber finde keine Antwort -> Wieviel Drehmoment hält die originale Kupplung vom Handschaltgetriebe maximal aus?

Vom DSG finde ich massig Infos aber die vom HS sind rar oder ich bin zu dumm zu suchen.

Guck mal zwei Beiträge über dir;

Ca 430-450Nm sollte die halten, aber auch nicht auf Dauer.

Kommt halt drauf an wie man fährt und wie der Drehmomentverlauf programmiert wurde.

Grüße 🙂