Modelljahreswechsel 2015

• Hallo Zusammen,

wenn man in der Wartephase ist, hat man ja bei Skoda gerade genügend Zeit sich über verschiedene Dinge Gedanken zu machen.

So kam mir nun der Gedanke, was mit dem Modelljahreswechsel bei Skoda und laufenden Bestellungen ist. In der Regel ist bekanntlich im April/Mai der Modelljahreswechsel im Hause VW/Audi/Seat/Skoda. Bei einigen Modellen, so z.B. bei den Skoda RS-Modellen, in der Vergangenheit im November eines Jahres.

Ich habe im November bestellt und der unverbindliche Liefertermin ist Ende Mai des Folgejahres. Wenn es im April/Mai zu einer Produktionsumstellung kommt, wo durch den Modelljahreswechsel z.B. Bestandteile der Serienausstattung wieder entfallen (war ja wohl schon mit der aktiven Motorhaube so), welche Ausstattung ist nun verbindlich? Zum Zeitpunkt der Bestellung oder der Lieferung?

• Zugesicherte Ausstattung bleibt natürlich erhalten. Also das, was als Ausstattung angegeben ist.

Alles andere könnte sich ändern, wobei ja in der Regel nichts wegfällt (von Ausnahmen mal abgesehen). Aber auch da gilt dann im Zweifel nur, was schriftlich irgendwo festgehalten wurde.

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

• Steht normal alles im KV. Bei mir sind z.B. bestimmte Änderungen der Serienausstattung ausgeschlossen...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Hallo Leute,

es gibt Neuigkeiten für das MJ2015. :D
    Anderüngen sollen wohl Ende Mai/Juni erfolgen.
    In einem Nachbarforum hat einer direkt mit Skoda telefoniert.
    Der RS bekommt endlich ein abgeflachtes Lenkrad (ohne Aufpreis) 8) und eine Rückfahrkamera (zirka 240€)
    Bild stammt vom Skoda Yeti Monte Carlo, soll aber auch so im RS eingebaut werden.
    Angeblich ersetzt das neue das jetztige Lenkrad und zwar im jeden Octavia....
    Soll mir egal sein solange es im RS eingebaut wird.

Bestellt (31.03.2014) KW14

Ocatavia III RS TSI DSG Combi Moon-White

Challenge-Paket, Business Traveller,Volleder, Panaromaschiebedach, Kessy, Parkassistent, Canton, 230V Steckdose, Ablage Plus und elektr. Heckklappe

Einplanung: KW 08/2015

Einplanung: KW 46/2014 :thumbsup:

• Das ist dan einfach wieder Gemein, für die Leute die den RS schon bestellt haben und ausgeliefert bekommen, vor dem Modellwechsel, war ja das gleiche Spiel mit der Oel Temperaturanzeige beim O2 FL :very_angry:

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Das ist dan einfach wieder Gemein, für die Leute die den RS schon bestellt haben und ausgeliefert bekommen, vor dem Modellwechsel, war ja das gleiche Spiel mit der Oel Temperaturanzeige beim O2 FL :very_angry:

Ja ist leider so :( .... Deswegen wollte ich mit meiner Bestellung auch warten bis ich ins MJ2015 reinrutsche!!!

Challenge-Paket, Business Traveller,Volleder, Panaromaschiebedach, Kessy, Parkassistent, Canton, 230V Steckdose, Ablage Plus und elektr. Heckklappe

• Gemein? Wohl eher Schicksal! Mir ging es auch so... Hab ein Probe Gefahren mit Aluleisten innen und bekommen hab ich ein mit hässlich Carbondesgin :angry:

Octavia RS TDI DSG Bj.2012

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

• Hier nochmal ein Bild vom RS mit neuem Lenkrad :) I liiiike it :)

Das Lenkrad kommt wohl in allen Modellen und erstzt ersatzlos das alte Lenkrad :)

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• SRY iwi passt das Lenkrad ned in einen Kombi

jetzt werde ich sicher gleich gesteinigt :lol2:

- VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• hier das gleich Bild von der Skoda FB page, aber ne ganze Nummer grösser ;)

An nem Messefahrzeug könnten die Vollpfosten ruhig die GTI Fussablage reinzimmern, Plaste sieht scheize aus ! :D

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ist halt Geschmackssache, aber gebe dir Recht passt nur für den RS ;)

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ich bin gar nicht so sicher, ob ich mich jetzt freuen soll - bin noch nie ein Auto mit so einem Ei gefahren und mir drängt sich jetzt auch kein Vorteil auf. Optisch fand ich das runde eigentlich schöner.

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

• An nem Messefahrzeug könnten die Vollpfosten ruhig die GTI Fussablage reinzimmern, Plaste sieht scheize aus ! :D

Genau, dürfen sie aber ned weil es kein Skodateil ist **GG**

nur interessant das das Lenkrad noch Dreh Rädchen hat, sprich es ist das alte VI R Lenkrad, wenn ich mich nicht täusche. Der VII R hat nur noch Knöpfe und kein Dreh Rädchen mehr

• Genau, dürfen sie aber ned weil es kein Skodateil ist **GG**

ja, weiss ich schon, trotzdem Vollpfosten ;)

nur interessant das das Lenkrad noch Dreh Rädchen hat, sprich es ist das alte VI R Lenkrad, wenn ich mich nicht täusche. Der VII R hat nur noch Knöpfe und kein Dreh Rädchen mehr

Das momentane MuFu im RS wär ja dann auch noch das "alte" ?

Golf 7 GTI:

RS neu:

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ist definitiv kein golf 6R lenkrad! Meins sieht nicht so Kacke aus :)

Spaß beiseite, ist das normale golf 7 R-line lenkrad.

Octavia RS TDI DSG Bj.2012

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

• lol Felix, so hätte ich es ned beschrieben, aber das neue abgerundete Lenkrad, wirkt im direkten vergleich zum GTI Lenkrad, echt billig und sehr unstimmig :thumpdown:

• Ist definitiv kein golf 6R lenkrad! Meins sieht nicht so Kacke aus :)
    Spaß beiseite, ist das normale golf 7 R-line lenkrad.

Sieht das Lenkrad vom R gleich aus wie das vom GTI (natürlich mit nem R anstatt GTI unten) ?
    Oder eben genaus so wie das R-line Lenkrad ?
    Finde grad keine anständiges Bild vom Lenkrad im R :worry2:

VCDS User HEX + CAN USB

• Da ich erst vor 2 Wochen bestellt habe, werde ich auch dieses.
    Werde ich automatisch dieses Lenkrad bekommen oder muss man dies auswählen und die Konfig ändern?
    Bin mir momentan gar nicht sicher ob ich das überhaupt will!
    Ist sehr gewöhnungsbedürftig

Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne

Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

• Da ich erst vor 2 Wochen bestellt habe, werde ich auch dieses.
    Werde ich automatisch dieses Lenkrad bekommen oder muss man dies auswählen und die Konfig ändern?
    Bin mir momentan gar nicht sicher ob ich das überhaupt will!
    Ist sehr gewöhnungsbedürftig

Wird automatisch ab MJ2015 (22KW) eingesetzt! Man hat leider keine andere Wahl!

• Die einzige Chance ist dann Rücktritt, oder?
    Dass ich vorgezogen werde, die Chance besteht ja auch nicht, denk ich.
    Glaub es gib genug die vorher produziert werden, die gerne mit mir tauschen würden.

Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne

Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

Glaub es gib genug die vorher produziert werden, die gerne mit mir tauschen würden.

Glaube gibt auch hier genug im Forum, die mit dir das Lenkrad sofort tauschen würden... ;)

in live, wenn du drin sitzen wirst, ist dann sicher nicht mehr so schlimm, also wegen sowas würd ich mir keine Sorgen/Gedanken machen :whistling:

VCDS User HEX + CAN USB

• .
    Sieht das Lenkrad vom R gleich aus wie das vom GTI (natürlich mit nem R anstatt GTI unten) ?
    Oder eben genaus so wie das R-line Lenkrad ?
    Finde grad keine anständiges Bild vom Lenkrad im R :worry2:

Ich hab ein Bild vom VII R Lenkrad :lol2: sry musste es etwas zurechtschneiden und vergrössern ;)

Sind schon unterschiede vom GTI aber nur leichte, nähte Grau und Schwarz lackiert, anstatt Silber/Alu

• Gibt es eigentlich schon Infos, ob der Start-Stop Deaktiverungsknopf für MJ2015 wegfällt?

Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

• Wenn jemand sein Abgeflachtes gegen ein Rundes mit Roten Nähten tauschen will melde ich mich gerne bereit dazu.

Meiner wird KW13 gebaut und werd in dan so um KW 20 erhalten. könnte dann ja mit schutzüberzug fahren. :D

• Ich bin gar nicht so sicher, ob ich mich jetzt freuen soll - bin noch nie ein Auto mit so einem Ei gefahren und mir drängt sich jetzt auch kein Vorteil auf. Optisch fand ich das runde eigentlich schöner.

Gewöhnt man sich recht schnell dran. Hatte das abgeflachte S-Line Lenkrad im A3-Sportback und das wirkte, zumindest auf den Bildern, noch abgehackter.
    Im A3 war das sogar von Vorteil für die Oberschenkelfreiheit ;)

• Charly, wie selbstlos von dir ;)
    Mal gucken was zum Modelljahreswechsel sonst noch ansteht.

• ich hab meinem liebling (der mich bestimmt nicht mehr mag) gerade eine mail geschickt...
    hab ihn mal gefragt, ob er mir 100%ig sagen kann, ab wann das lenkrad kommt und ob er noch die kamera reinklicken kann....
    mal sehen was er sagt ;)

wünsche euch schon mal eine schönes sonniges wochenende!

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• ja eine bestätigung ab wann das lenkrad kommt wäre gut!
    meiner ist KW 26 zur produktion eingeplant, müsste ja heißen das es bei mir schon mit bei ist, richtig??? :drivel:

• ja eine bestätigung ab wann das lenkrad kommt wäre gut!
    meiner ist KW 26 zur produktion eingeplant, müsste ja heißen das es bei mir schon mit bei ist, richtig??? :drivel:

gib mir mal deine bestellnummer... ich sage denen, die sollen deins bei mir einbauen und das alte bei dir reinpacken :D HEHEHEHEE

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• ich hab meinem liebling (der mich bestimmt nicht mehr mag) gerade eine mail geschickt...
    hab ihn mal gefragt, ob er mir 100%ig sagen kann, ab wann das lenkrad kommt und ob er noch die kamera reinklicken kann....
    mal sehen was er sagt ;)

wünsche euch schon mal eine schönes sonniges wochenende!

Ich befürchte Dich enttäuschen zu müssen, da meines Wissens noch nicht mal eine Info diesbezüglich an die Händler raus ist.

Da die Aussagen sich gerade nach dem Genfer Salon häufen, scheint auch tatsächlich was dran zu sein. Ich bin auch mal gespannt was noch alles kommt.

Und es ist wieder toll wahrscheinlich das Glück zu haben wie bei meinem jetzigen Seat. Der würde mir auch direkt vor der Umstellung geliefert. Stimme auch Secreto zu, dass das dumm für diejenigen ist, die ihren bis dahin haben. Letztlich finden ein bis zweimal pro Jahr Produktionsanpassungen bei den Herstellern statt. Man kann sich nur damit trösten, dass die Änderungen nicht so rasant wie im IT Bereich sind.
    Jetzt am besten mal offizielle Infos abwarten. Zumindest das Lenkrad und die Kamera sollten sich ohne Probleme nachrüsten lassen.

• Mit einem Bolero wird die Kamera nicht funktionieren, oder?

Das Radio "Swing" soll einen Touchscreen bekommen - gibt's davon Bilder?

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

Einmal editiert, zuletzt von StegMich ()

• Das Lenkrad hat schon was.
    Interessanter finde ich da die RFK.
    Hatte mich schon mit dem Gedanken abgefunden nach Speyer fahren zu müssen und für "mehr Geld" eine einbauen zu lassen.
    Hoffe mal, dass die rechtzeitig kommt und man sie noch reinpacken kann.

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

• Leute, ich hab das Thema im Nachbarforum ins Leben gerufen, nachdem ich beim Händler war und dieser dann mit Skoda telefoniert wird!

Das Lenkrad wird es optional als Auswahl, vermutlich ohne Aufpreis, geben- Aussage Skoda!
    Also wird es nicht automatisch drin sein!

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

• Wir haben in unserem S-Max derzeit auch die RFK und sie ist uns wirklich ganz dienlich, da wir bei uns meist rückwärts aus der Einfahrt fahren, sieht man damit einfach besser.

Nächsten Donnerstag, Freitag sollte bei uns der Verkauf des S-Max über die Bühne gegangen sein, am Samstag sind wir dann bei unserem Händler zur Vertragsunterzeichnung, da werde ich ihn gleich mal ansprechen, ob er schon was diesbezüglich gehört hat.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:

• Also ich fänd es cool, wenn es automatisch drin ist. Also meiner wieder auf jeden Fall das Modelljahr 2015 werden. Wie gesagt, er vor knapp 2 Wochen bestellt.
    Wenn man das auswählen kann und ich habe noch Einfluss, versuche ich das noch auf das flache zu ändern. Wenn nicht dann nicht. Hauptsache es ist eins drin :oi)