Neues Auto versiegeln... aber wie?

  • Hi zusammen!


    Jetzt dauert es nicht mehr lange und ich kann endlich meinen neuen Octavia RS Kombi abholen :thumbup:


    Da ja nun Winter ist, würde ich gerne, so schnell es geht den Wagen lacktechnisch versiegeln.


    Wie sieht das bei Neuwagen aus? Kann man da sofort an den Lack ran oder sollte er vorerst unbehandelt bleiben etc?!


    Wenn man sofort ran kann, welche Mittel habt ihr denn zur Versiegelung verwendet und könnt ihr empfehlen?


    Habe einige Produkte von Zaino zur Versiegelung, vllt teste ich diese mal.


    Was haltet ihr von Liquid Glass oder auch die etwas teuren von Swizzöl?


    Schreibt doch bitte einfach mal eure Erfahrungen und Meinungen zu den jeweiligen Produkten ;)


    Gruß Sebastian

  • Ich hab das A1speed Wachs drauf, ich benutze dass seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Trotzdem kann man ja etwas zusammentragen hier, damit es auch im O3 eine Übersicht gibt :thumbsup:


    Natürlich. :thumbsup:
    Ich benutze seit Jahren das Liquid Glass von Petzoldt. Bin immer sehr zufrieden gewesen und sehe für mich keinen Grund etwas anderes zu probieren. Hab´s auch immer gleich nach der allerersten Fahrzeugwäsche angewendet. Fast alle meine Autos waren Neuwagen und hatte mit dem Versiegeln nur gute Erfahrungen gemacht.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Okay.


    Wie ist das von der Verarbeitung her? Leicht auf- und abzutragen? Trägst du es mit einem kleinen Pad von Hand auf oder mit Maschine?


    Wie lange "hält" es dann auf deinem Wagen?


    Womit wäschst du den Wagen wenn er dann mal dreckig ist? Wahrscheinlich ja nicht mit Spüli :hammer:

  • Das ist ja der Vorteil bei einem neuen Lack. Du kannst dir normalerweise die elendig langen Vorarbeiten sparen wie kneten usw....
    Ich putze meine Autos immer mit dem Autoshampoo von Petzoldt. Danach natürlich trocknen. Dann trage ich immer nur auf kleinen Flächen ( ca. 40x40 cm ) die Versiegelung mit einem speziellen Schwamm auf. Keine kreisenden Bewegungen !!! Nach paar Min. trage ich das Zeug mit einem vernünftigen Microfasertuch ab. Bei der allerersten Versiegelung sollte man das ganze Prozedere 3-4 mal wiederholen. Dann hast du mindestens ein halbes Jahr Ruhe. Glänzender Lack, mechanisch etwas unempfindlicher, leichter zu putzen usw.....
    Danach reicht es, das ganze jedes Jahr einmal ( durch 2-faches Wiederholen ) zu machen.


    Homepage : http://www.petzoldts.de/
    Versiegelung : http://www.petzoldts.de/shop/L…icrofasertuch-p-2012.html
    Waschzeug : http://www.petzoldts.de/shop/L…Waschhandschuh-p-974.html


    PS : wir haben hier aber einige Pflegeprofis wie den benni z.B . Die werden sich hoffentlich auch noch melden.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Nach einer Shampoo-Hand-Wäsche verwende ich folgende Produkte:


    Fleet Magic Wasserabweiser für die Scheiben/Spiegel. Echt das Beste Produkt was wirklich hält was es verspricht. Ab 50 km/h kann man zusehen wie die Wasserperlen von den Scheiben ziehen. Absoluter Lotuseffekt. Kann ich nur empfehlen.


    A1 Ultima Show & Shine Polish wende ich nach jeder Wäsche an. Bringt absoluten tiefenglanz und frischt die Lackfarbe auf. Nach paar Anwendungen sofort zu erkennen. Kann ich somit auch nur empfehlen.


    Chemical Guys Limited Edition Carnauba Wachs (Glanzwachs) 5050 nicht gerade billig für 225g (4-5 Anwendungen laut Hersteller), aber ein echt edles Wachs. Ebenso nur empfehlenswert. Würde ich z.B. bei einem Neuwagen gleich anwenden.

    Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

  • Ja das hat seinen Preis, wie Swissoil halt auch, aber bei einem Neuwagen wäre es mir das Wert. Lies es richtig durch, denn es gibt da verschiedene Varianten wegen der Lackfarbe. Das 5050 ist halt für Race Blaue Lacke :)

    Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

  • Hi Leute



    mich nimmt mal wunder wer von euch, sein neues FZ versiegeln lässt? Macht ihr das selber oder bringt ihr es dem Aufbereiter?



    Ich bin mir am überlegen, ob ich es wieder selber in Angriff nehmen soll, oder ob ich es diesmal zum Aufbereiter für 800 CHF bringe! :ups:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Mit Calivornia Gold Carnauba Waxpaste von Mothers swiss. Top :thumbsup: schön von Hand mit viel Liebe auftragen. :love:

    Ich kann alles, aber nichts richtig :thumbsup:

  • ich lass das in einer aufbereitung machen.
    die nehmen irgend nen zeug auf nanobasis. (kenne den namen leider nicht)
    habe das auf dem moed machen lassen - da reicht ein wenig wasser und ein schwamm, da geht alles von alleine runter!

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Nanoversiegelung bei Neuwagen ist wahrscheinlich das Nonplusultra in sachen Versiegelung!
    Kostet zwar ein bissel was wenn es professionelle gemacht wird, ist aber sein Geld wert (wenn man es ausgeben möchte) und man hatt echt lange was davon...



    Gesendet von meinem Mobilapparillo.

    V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !

  • Kostet zwar ein bissle :dontknow: Du weisst aber schon was eine professionelle Nanoversiegelung für so einen Dicken kostet? Das fängt locker mal bei € 350 an, sonst legst Du gern noch mal € 100-200 drauf.


    Wenn man nicht zu faul ist (es sei denn man hat die Zeit nicht dazu ;) ) gönnt man seinem Dicken wöchentlich was Gutes, dann brauch es auch keine teure Nanoversiegelung sein. Ausserdem, was wäre ein Samstag ohne dem Dicken glanz zu verleihen :D

    Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

  • Es geht hier um Neuwagen!

    Kostet zwar ein bissle Du weisst aber schon was eine professionelle Nanoversiegelung für so einen Dicken kostet? Das fängt locker mal bei ? 350 an, sonst legst Du gern noch mal ? 100-200 drauf.


    Ja, ich weiß was eine professionelle Nanoversiegelung bei mir in der Gegend kostet! Genau 189€ ;)



    Gesendet von meinem Mobilapparillo.

    V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !

  • So günstig? Dann kennst Du die Person sicherlich. Sonst hab ich echt meine Zweifel. Das wäre ja ein mega Schnäppchen. Messen die dort mit zweierlei Maß weil Du es so betonst das es um Neuwagen geht? Die Nanoversiegelung ansich ist ja der selbe aufwand, es war ja nicht die Rede von ggf. Wagenaufbereitung bzw. Lackaufbereitung :)

    Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

  • Nein ich kenne die oder denn Mitarbeiter nicht persönlich!
    Die Preise sind für jeden auch gleich!
    Und ja es gibt Unterschiede zu Neuwagen!
    Zudem händelt das jedes Unternehmen anderst, kann ja jeder seine Preise selbst bestimmen...
    Hier mal der Link, damit du es auch selbst sieht!
    KLICK

    V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !

  • iss ja gleich ums Eck für mich WTF der Preis ist der Hammer, aber bis ich dort bin iss das kein Neuwagen mehr löl

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • SonnenbrillenMann das war nicht böse gemeint :peace:


    Kaum zu glauben die Preise. Denke der unterste Preis entspricht dann dem Verfahren das ich annahm. Dennoch Top Preise :thumpup: Leider nicht ganz meine Ecke.

    Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

  • Ich muss feststellen, dass ich wohl noch etwas altmodisch bin. Ich versiegel seit 12 Jahren mit Liquid Glass. Meistens drei Schichten drauf. Das ganze dann so einmal im Jahr. Gewaschen wird das Auto ausschließlich per Hand und dann mit dem LiquidGlass-Waschkonzentrat. Danach ist die oberfläche wieder sehr glatt und der Schmutz ist nie so hartnäckig.


    Über eine Aufbereitung bzw. Nanoversiegelung habe ich aber auch schon öfter nachgedacht.


    Ist ja auch eine Zeitfrage wenn man das selber macht. Ein Wochenende geht da schon locker drauf. Werde die hier geposteten Links auch mal in Betracht ziehen. :thumpup:

  • Pushy bleib bei dem Produkt, das hab ich schon bei meinem Golf 4 V5 angewandt und auch mein Dicker bekommt das. Sonst nehme ich von A1 polish & shine. Wenn es mal schnell gehen muss und weil man es auch bei starker Sonneneinstrahlung, nass oder trocken verwenden kann nehme ich SK Formel 1 Acryl-Zonyl- Konzentrat. Damit spart man sich das polieren oder wachsen und hat optimalen Schutz. Alle 3 Produkte sind sehr ergiebig, da man es nur hauchdünn aufträgt.


    "Bei einem guten RS Fahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben" gesendet mit Tapatalk

    Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

  • also ich nehm bisher immer Zaino Produkte (3 Mal im Jahr).
    Zwischendurch wird mit Lanze gewaschen. Sobald es mir möglich ist kommt
    eine Handwäsche.


    Daniel

    Oktavia Kombi 2,0 TSI RS, Black Magic, Leder Supreme RS, 18 Neptune,Multimediaanschluss,Hill Hold
    Dachreling silber,Amundsen (ohne Mehrpreis zu Bolero ;) ) mit Bluethooth,Netztrennwand,Parksensoren V+H,
    Soundsystem,variabler Ladeboden, Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer),Sunset, GTI Fußstütze

    Simons 3" AGA :drivel:, Red /Cristal Rülis, LED Nummernschildleuchten


    Wir rasen nicht, wir fliegen tief! :D

  • Ich hab heute 3 Schichten Zaino Z2 auf getragen und bin begeistert!!!


    Der Lack fühlt sich fantastisch an, und wenn man wirklich nur sehr wenig aufträgt geht es auch sehr gut und einfach wieder runter!






  • Hast du vorher Zaino All in One benutzt und mit Hand oder Maschine aufgetragen?
    Kann mir jmd sagen, ob ich für Candy Weiss das Zaino Z3 statt des Z2 benutzen sollte?

  • Hi,


    Ich hab mit AIO angefangen und dann 3 Schichten Z2, alles mit der Hand.
    Du brauchst auf alle Fälle auch das Z2 da das Candy ja auch Klarlack drauf hat...


    LG

  • habe es genau so wie Tracer666 gemacht. Echt spitzen Ergebnis, ein Babypopo ist wirklich nichts dagegen :thumbup: . Nicht billig aber das Ergebnis entschädigt. Jedoch solltest Du mit den Trocknungszeiten und so gesehen inkl. AIO den vier Durchgängen ca. 6 Stunden Zeit einplanen, ohne Autowaschen natürlich :sweat:

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • Danke. Hatte mich erst für eine professionelle Nanoversiegelung entschieden aber dann gelesen, dass man 3 Monate warten solle. Jetzt wird es sicher erstmal das Zaino werden für die Erstbehandlung.
    Hatte erst unterschiedliche Aussagen im Netz gelesen bzgl. des Unilacks und ob da eine Schicht Klarlack drauf ist, deshalb fragte ich wegen dem Z3.
    RSSpeed hast du drei Durchgänge Z2 aufgetragen u. nach 24h die 4.Schicht?

  • Danke. Hatte mich erst für eine professionelle Nanoversiegelung entschieden aber dann gelesen, dass man 3 Monate warten solle. Jetzt wird es sicher erstmal das Zaino werden für die Erstbehandlung.
    Hatte erst unterschiedliche Aussagen im Netz gelesen bzgl. des Unilacks und ob da eine Schicht Klarlack drauf ist, deshalb fragte ich wegen dem Z3.
    RSSpeed hast du drei Durchgänge Z2 aufgetragen u. nach 24h die 4.Schicht?

    Also, erster Schritt. Das Auto sollte "natürlich" porentiv rein sein nach dem Autowaschen. ;) Danach das Zaino AIO für die Grundbehandlung, 20 Minuten trocknen lassen und aufpolieren. Danach drei Schichten Z2 auftragen. Nach jeder Schicht (wirklich nur sehr sehr dünn auftragen) mind. 30 Minuten aushärten lassen und danach auspolieren. Normalerweise musst du 24h zwischen den Z2 Schichten warten, was natürlich völlig unrealistisch ist. Daher gibt es das ZFX, einen Beschleuniger welchen Du mit dem Z2 in einem kleinen Fläschchen anmixt (ca. 60ml und 8 Tropfen ZFX) und somit die Z2 Schichten direkt hintereinander aufbringen kannst. Und glaub mir, danach brauchst Du definitiv keine Nano-Versiegelung mehr. Das Geld dafür kannst Du Dir dann wirklich sparen :thumbsup: . Das Ergebnis wird Dich umhauen :)

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG