Octavia 3 RS Schaltknauf

  • Hallo zusammen


    Mich würde interessieren ob der Schaldknauf vom neuen RS in mein alten RS 1z passt, in der suche leider noch nix drüber gelesen.


    Gesehen hab ich den bei Superskoda und finde den Hammer, würde mich freuen wenn jemand was drüber weis!?


  • Schaldknauf


    naja, unter Schaldknauf findest da auch nix, es heisst ja auch Schaltknau (kommt übrigens von schalten ;) ) ;)
    Suche O3 RS Besitzer mit DSG und roten Ziernähten


    und nein, ich glaub, bis dato hat noch niemand versucht den 5E Schaltknauf in den 1Z zu verbauen, darfst dich aber gerne freiwillig melden ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Danke mal für die Antworten, und für den Schatsack ;) , also bei skodateile recht billig für 30€ was kostet den da der Versand und was für Bezahlarten weis das jemand?


    Würde mich schon reizen es zu versuchen :rolleyes:

  • bestellung ist dort über email glaube ging auch paypal versand weiß ich nicht mehr aber schreib den einfach mal in english und in deutsch ne mail mit art. nr habe da auch meine knauf und handbremshebel bestellt

    Skoda-Buben.de

  • Was kostet denn der Kanu ohne den Sack bei uns in DE??

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich meine seit dem Golf 4 ist die Befestigung des Schaltknaufs doch immer gleich geblieben. Kann vielleicht ein O3 Besitzer mal den Schaltsack über den Knauf ziehen und ein Bild machen? Die sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Dann könnte man das mal vergleichen


    Gruß Bastian

    Gruß Bastian


  • Ich denke eher, dass die meinen, dass der gesammte Knauf&Schaltsack nicht passt ohne Anpassungsarbeiten,
    d.h. der Knauf könnte durchaus passen, nur hald eben der Schaltsack, bzw. der Sackrahmen (was für ein Wort :lol: ) eben nicht....

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Hat denn keiner en ETKA und kann mal eben sagen was der Kanu hier in DE kostet?
    Muss ich echt zum Händler fahren?? :D :D :D

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Also habe denen noch mal ne Mail geschrieben!
    Zitat: Mir ist klar das der Schaltsack nicht dazu passt, aber der Knauf müsste doch passen!
    Und was der Versand kostet und ob PayPal geht!


    Das kahm zurück!


    Hallo



    der Knauf ist zu lang, ist unangemessen



    mfg


    Ales Prochazka


    http://www.skodateile.cz

  • Kann da keiner was dazu sagen, fühl mich da etwas allein gelassen!
    Interesse scheint ja bei einigen da zu sein, aber so kommen wir leider nicht weiter!
    Mittlerweile kommt es mir so vor als ob skodateile nicht will das ich den Knauf kaufe,denke
    nicht das er länger ist als der vom 1z, aber solange niemand nachschauen kann weis man
    es leider nicht! Und nur auf verdacht zu kaufen,wenn man es den kaufen kann ist mir
    dann auch zu risikoreich!!!


    Schönes Wochenende

  • er schreibt ja nicht das es nicht passt nur das er länger ist! ggf die schaltung kürzen so hab ich es gemacht als ich vom vfl zum FL gewechselt habe

    Skoda-Buben.de

  • Ist doch nix handfestes der knauf von vfl ist ca 10 cm lang und der liegt optisch nicht weit davon weg und der vom fl auch nicht, was hast du den da kurzen müssen bitte ???

  • weil der einfach kp aus welchen grünen zu hoch war jetzt ist er da wie beim fl

    Skoda-Buben.de

  • Hihi den find ich gut :D was optisch so manchmal rauskommt! Bin immer noch zu jedem beitrag hier dankbar der mich weiter bringt, also lasst mich nich hängen

  • wenn ich nicht erst auf FL gewehselt hätte würde ich es versuchen... ich bahaupte immernoch der passt zumindest der knauf

    Skoda-Buben.de

  • Habs nun gewagt, nach etwas grübeln ob passt oder nicht dachte ich mir scheiß drauf und hab ihn heute dort bestellt :thumbsup:


    falls er nicht passen sollte verkauf ich ihn halt in der Bucht :wink:

  • Habs nun gewagt, nach etwas grübeln ob passt oder nicht dachte ich mir scheiß drauf und hab ihn heute dort bestellt :thumbsup:


    falls er nicht passen sollte verkauf ich ihn halt in der Bucht :wink:


    find ich klasse, dass du es probieren willst.
    einer muss ja den Anfang machen ... bin gespannt ob er passt.

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • ich geb dir hier mal ein Link wo zig stehen.
    Welcher da nun der Richtige ist :worry2:


    http://www.partscats.info/skod…11&ug=11&parent_id=212636


    Olli



    Kein ist da der richtige.
    Das sind nur die vom VFl und vom FL

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • So Freunde glaub wird ihn nicht in der Bucht verkaufen :D der Knauf mit Sack ist heute gekommen und zu 99,9 % passt der Knauf drauf das 13 mm Gestänge werde ich am Wochenende dann drauf machen!


    Der Alte Sack muss halt übernommen werden aber war mir schon vorher klar!


    Noch was Positives der alte Knauf vom VFL misst von Aufnahme Gestänge bis oberkannte 12,5 cm ....


    Der Neue Knauf aus dem 5E 11,5 cm :thumbup: :thumbup: :thumbup: :D


    Alles im allen denke ich hab ich Schwein gehabt :schwitz:


    Die Teilenummer dazu ist ja ein von Skoda lautet 5E0 711 141 dahinter steht noch 0500 keine Ahnung ob das dazugehört glaub aber nicht.


    Am Wochenende gibt's Bilder wenn ihr wollt !!!? ;)


    Freu mich auf das Wochenende :thumbsup:

  • leider klappts nicht mit direktem einbinden vom Bild?!: http://s7.directupload.net/images/140206/ttqydxsr.jpg


    ALSO - man kann sagen er passt "NICHT", man kann auch sagen er "passt"


    Der "Innenaufbau" ist anders, d.h. da wo die Schaltstange unten in den Knauf rein geschoben wird. Die Stange ist links abgeflacht, entsprechend hat der RS Schaltkauf vom 1Z im Schaltknauf dort ne Ausbuchtung (damit sich der Knauf nicht auf der Stange dreht) Beim neuen sind aber 3 Ausbuchtungen drin - der Knauf passt also nicht auf die Stange. Ich habe dann innen mit Bohrer und Feile das alles erweitert/angepasst.


    Weiterhin muss der alte Schaltsack übernommen werden, hier liegt das Problem das das Leder unten am Schaltknauf befestigt werden muss. Der neue Schaltsack hat viel dünneres Leder und auch eine andere Halterung am Knauf. Man muss logischer weise die neue Halterung nehmen weil nur so die Nasen in die "Öffnungen" einrasten - man kann aber die Halterung nicht so weit "auf den Schaltknauf" schieben da eben das Leder vom 1Z Knauf mind. doppelt so dick ist. Ich hab dann die Nasen von der Halterung gekürzt damit sie eher einrasten.


    Also mit Probiererei ist es möglich - 1 zu 1 umbauen geht nicht.

    Oettinger Chip / Pipercross Luftfilter /Schaltwegverkürzung /50mm H&R Federn /Audi Speedline 19Zoll /Wabengitergrill+Chromrahmen in Wagenfarbe / LED Rückleuchten kirchrot /Heckscheibe clean ohne Wischer / außen+innen alle Lampen als LED ersetzt / RNS510 nachgerüstet / Golf 6 GTI Lenkrad / Alufußstütze GTI / Fußmatten mit RS Logo / Schaltkanuf mit Aluoptik und RS Logo / Sitzhöhenverstellung mit Aluplatte inkl RS-Logo

  • Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB


  • wär's nicht irgendwie gegangen, den neuen Schaltsack an den alten Schaltrahmen zu montieren ? Oder ist der neue Schaltsack zu kurz oder zu klein ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ne, der neue ist viiiiiiiiiiiel kleiner (kürzer und auch unten vom Umfang her nur max 2/3)

    Oettinger Chip / Pipercross Luftfilter /Schaltwegverkürzung /50mm H&R Federn /Audi Speedline 19Zoll /Wabengitergrill+Chromrahmen in Wagenfarbe / LED Rückleuchten kirchrot /Heckscheibe clean ohne Wischer / außen+innen alle Lampen als LED ersetzt / RNS510 nachgerüstet / Golf 6 GTI Lenkrad / Alufußstütze GTI / Fußmatten mit RS Logo / Schaltkanuf mit Aluoptik und RS Logo / Sitzhöhenverstellung mit Aluplatte inkl RS-Logo

  • Umbau erledigt, wie mein vorsprecher schon sagte muss was geändert werden!


    Umbau bei mir:


    1 . Schaldsack vom Knauf lösen (5E) sind 3 Halter die nach ausen gehebelt werden müssen, am besten zu zweit machen geht einfacher weil alle zu selben zeit geöffnet srin müssen!


    2. Wenn man den Knauf in der Hand hat und unten rein schaut sind zwei Stege die auf die Schaldstange vom 5E gehen, beim 1Z ist aber nur eine Kerbe an der Schaldstange! Muss also entfernt werden, habs mit nem 8 Holzbohrer gemacht! Musste aber feststellen das es nicht reicht weil der Knauf nicht tief genug über die Stange geht, hab dann mit mit nem 13 Metallbohrer nochmal nachgeholfen so tief das von dem inneren Steg noch nen cm stehen bleibt wegen verdrehen vom Knauf! Nun geht er bis über die Rendelung an der Stange!
    4. Habe bei mir die Schaldstange noch 2 cm gekürzt weil er echt ganz schön lang ist damit man mit dem Knauf über die Rendelung kommt!


    5. Montage des Knaufs an den Schaltsack vom 1Z der bei mir echt Leder ist! Dazu muss man den Klemring von 5E benutzen, mit etwas kraftaufwand und drücken auf den Schraubstock sind alle 3 Halter eingerastet (ohne zu kürzen)! Der Knauf passt nun noch gesichert mit einem Kabelbinder fertig!!!



    Fazit wer ihn haben will Umbau möglich, und nach der von mir beschriebenen Anleitung machbar!!!
    Finde hat sich gelohnt wer kein Audi VW Knauf haben will, sonden Orginal Skoda mit RS Logo!!!
    Liegt sehr gut in der Hand nicht mehr so Klobig!!!


    Wer Fragen zum Umbau hat darf sich gerne melden, bilder in meiner Galarie :thumbsup:

  • ich finds einfach gut dass du es gemacht hast, auch wenns nicht perfekt ist :thumpup:

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Hallo Leute,
    bin noch recht neu hier, würde mir auch gerne den 5e Schalknau in meinen 1z fl einbauen, hätte aber gerne einen Schaltsack mit weißen nähten.
    Weiß zufällig jemand ob es den gibt.
    Bei Superskoda, Ebay... habe ich nichts gefunden.


    MFG Kevin