Änderungen der Konfiguration

  • Guten Tag zusammen!


    Da ich kein passendes Thema gefunden hab, hab ich dieses eröffnet. (Falls ich falsch gesucht hab verzeiht mir...)


    Ich hab meinen RS KW 41 bestellt mit unter anderem dem Travellerpaket (2490€) und Sunset (190€)->Gesamt 2680€. Beim durchstöbern vom Konfigurator ist mir aufgefallen, dass es nun ein Travellerpaket Business gibt, welches das Sunset Paket und alle weiteren Sachen schon beinhaltet ABER nur 2110€ kostet. Daraus schließe ich das dieses Businesspaket 570€ günstiger ist! Jetzt habe ich meinem :) angerufen und gefragt, ob ich das noch ändern kann und diese knapp 600€ sparen könnte, da mein Auto erst KW 12 produziert werden soll.


    Er meinte, das Paket zu ändern wäre kein Problem, aber ich würde diese 600€ nicht sparen da er mir schon 13% Rabatt gegeben hat und er würde nur noch 400€ an diesem Auto verdienen!


    Jetzt denke ich mir, wenn ich aus meiner Konfiguration etwas lösche wird doch mein Auto günstiger, wenn ich etwas hinzufüge wird es teurer. Warum sollte das also nicht gehen? Ich lösche ja nur etwas und füge etwas Neues hinzu...


    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

  • Doppelpost :very_angry:

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hi, also ich hab bei meinem Händler auch knapp 18% bekommen und konnte es noch umändern,


    klar ist der Umsatz weniger, sollte aber nicht dein Problem sein.


    Sprech es nochmal an, und mach da ein bissl Druck.


    Wenn er rumzickt, wende dich an SAD.


    Du hast natürlich das recht deine Konfiguration zu ändern(die ersten 14 Tage), ist bis dahin ja noch genug Zeit und von der Ausstattung ändert sich ja nix.


    Im Forum haben wirklich massenweise Käufer die Konfiguration geändert, mein Händler hat halt 60€ Änderungsspauschale genommen, aber das lässt sich bei der Ersparnis verkraften.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Naja etwas beachten sollte man, das zum 01-01-2014 auch der Grundpreis angehoben wurde. Aber selbst wenn er den einrechnet (250?) wäre es immernoch billiger

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

  • Du hast natürlich das recht deine Konfiguration zu ändern, ist bis dahin ja noch genug Zeit und von der Ausstattung ändert sich ja nix.

    NEIN, normal hast du dieses Recht eben nicht - du hast eine Bestellung mit der Ausstattung X gemacht und nach der Rücktrittsfrist ist diese eigentlich bindend. Nur die meisten Händler machen es trotzdem (gratis oder eben um ein paar €), da das für mich auch zum Kundenservice gehört - habe ja auch noch zwei Änderungen gemacht, aber rechtlich hast du im Normalfall nichts in der Hand...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Würde da auch cfi recht geben, da ja quasi der Vetrag so geschlossen wurde. Aber nochmal nachhaken würde ich dennoch, da es bei den meisten geklappt hat und es für den Händler eigentlich kein oder minimaler Nachteil ist (gewinn-prozente der Umsatz-Differenz). Etwas schwieriger ist noch wenn eine Finanzierung dran hängt, da die auch angepasst werden muss evtl. Gibt es aber auch berichte bei welchen der Händler diese ganz neu gemacht hat

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

  • Da ich kein passendes Thema gefunden hab, hab ich dieses eröffnet. (Falls ich falsch gesucht hab verzeiht mir...)

    Hier wurde das Thema schon indirket angesprochen. Finde es aber gut, dass Du ein eigenen Thread dafür gemacht hast, da es ja odch immer wieder Fragen aufwirft. Vielleicht kann ein Mod ja auch die entsprechenden Beiträge aus dem anderen Thread hierher verschieben.

    Naja etwas beachten sollte man, das zum 01-01-2014 auch der Grundpreis angehoben wurde. Aber selbst wenn er den einrechnet (250?) wäre es immernoch billiger

    Das sollte aber in Eisbär´s Fall nichts ausmachen, da die Bestellung schon in KW 41/13 erfolgt ist. Es müsste sich also schon um eine komplette Sortnierung der Alten und Erstellung einer neuen Bestellung handeln.


    Was der Händler da gesagt hat, klingt nicht logisch. Du änderst eine Ausstattung und würdest im Normalfall 750 Euro weniger Zahlen. Nun behält der Verkäufer aber diesen Differenzbetrag ein, weil er sonst nichts mehr an dem Auto verdienen würde? Wie hat er denn dann vorher kalkuliert? Die 13% Nachlass werden ja auf den Fahrzeugpreis gerechnet. Klar ist der Rabatt dann entsprechend auch weniger, wenn der Fahrzeugpreis nun 750€ weniger ist. Das Verhältnis bleibt sich also gleich.


    Ich hab zwar die Konfiguration im Dezember auch geändert, warte aber noch auf die neue Finanzierung. Bin mal gespannt, was da auf mich zu kommt.

  • Also ich war erst gestern bei meinem Händler und habe die Pakete ändern lassen und die besagten 570€ + sunset (190€) gespart. Gleichzeitig habe ich die Garantieverlängerung für 2 Jahre für 549€ mit dazu genommen. Nachträglich hätte mich dir ca. 850€ gekosten. Also hab ich hier auch nochmal kräftig gespart.


    Mein Händler meinte allerdings, dass ich schon seit 5er bin, bei dem er das macht und langsam hätte er keine Lust mehr dazu. Warum?
    Nun ja, der komplette Kauf wird neu gemacht (Konfiguration, Finanzierung der Bank, Schufa, etc.) Insgesamt saß ich fast ne Dreiviertelstunde beim Händler. Und er verdient daran null, aber er hat die Arbeit. Den gesamten Vorteil hat er mir aber nicht mitgegeben. Ca. 135€ hat sich das Autohaus eingestrichen wegen einer angeblich geänderten Händlerbeteiligung. War mir dann egal, da ich ja noch genug gespart habe!


    Mein Auto war übrigens für die KW 18 eingeplant (bestellt: 12.11.13). Nun bin ich gespannt, wie sich die Änderung auswirkt.

  • So, nach einigen Telefonaten gibt es Neuigkeiten!
    Mein :) hat bei der Fahrzeugdisposition angerufen und dort in Erfahrung gebracht, dass die Änderungen gut möglich sind, man allerdings nicht garantieren kann dass sich das Auto nach hinten schiebt (es ging um etwa 3 Monate). Der Skoda Support konnte keine Aussage dazu treffen und hat auf meinen :) verwiesen. Dieser frägt jetzt nochmal genau nach und macht die Änderung nur, wenn sich die Produktionswoche zu 1000% nicht nach hinten verschiebt!


    Wenn jetzt raus kommt das es eine 50% Chance gibt, dass sich die Produktionswoche nicht nach hinten schiebt werde ich diese 600€ in Kauf nehmen und lieber 3 Monate eher herum fahren...

  • Ja, dass es geht ist ja oft geschrieben. Aber eben auch, dass es sich verschieben kann, OBWOHL NICHTS NEUES dazukommt, sondern das Kind / Paket einfach nur anders heißt.


    Finde es durchaus legitim, dass eventuell eine Pauschale erhoben wird, gerade wenn es deutlich Mehrarbeit ist (siehe Beispiele). Auf der anderen Seite sollte dem Händler auch daran gelegen sein, dass der Kunde glücklich ist und nicht hinterher denkt "in das Haus gehe ich nie wieder"...

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

  • Auf der anderen Seite sollte dem Händler auch daran gelegen sein, dass der Kunde glücklich ist und nicht hinterher denkt "in das Haus gehe ich nie wieder"...


    So argumentiert mein Verkäufer und deswegen habe ich da auch gekauft und auf den Prozent Mehrrabatt verzichtet.


    Ob man nun noch länger wartet oder eben den Vorteil nicht bekommt, hängt von der persönlichen Situation ab. Ich werde mein Auto erst zum Verkauf stellen, wenn ich einen Produktionstermin habe. So bin ich in der Zwischenzeit noch flexibel genug und kann mir Preisvorteile oder weitere Ausstattungen noch gönnen ;)

  • bin echt gespannt was da noch hinzu kommt, tippe ja ganz stark noch auf die Xtrem Felgen.


    Bin auch echt gespannt wann ich ein Produktionsdatum erhalte.
    Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Farbe Moon White Perleffekt, selbst wenn es noch ein paar Tage oder Wochen nach hinten rutscht, denn ich hab endlich den RS so wie ich ihn haben möchte, solange wird noch der alte Fabia gefahren, der kostet mom nur Sprit und en bissl Versicherung. Billiger kann ich mom nicht unterwegs sein :)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Fehler meinerseits, hatte die ersten 14 Tage im Kopf..


    Also vergesst es ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • ...wie bereits an anderer stelle erwähnt: ich habe meine bestellung geändert.
    genauer gesagt:


    HINZU:
    + business traveller
    + elektronisches glasschiebedach


    WEG:
    - müdigkeitserkennung (dachte es ist eine kamera verbaut)
    - abbiegelicht (wird nachträglich aktiviert)
    - normales traveller


    dies ist knapp 4 monate nach bestellung möglich gewesen.
    ich habe keine gebühren gezahlt
    der rabatt ist identisch geblieben
    ankaufspreis für meinen jetzigen RS ist bei 14k geblieben


    eine rechtliche grundlage für eine änderungsmöglichkeit gibt es bestimmt nicht, aber ich als käufer bin ja auch nur sechs wochen an die bestellung gebunden (siehe kauf-bestellbestimmungen bei neuwagen der SAD)
    somit könnte man auch zurücktreten und erneut bestellen


    grüße, charly

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • - abbiegelicht (wird nachträglich aktiviert)

    Muss jeder für sich wissen, aber (auch wenn der aufgerufene Preis überteuert ist) "verfügbare Features" nicht bezahlen um dann "hinterher" zu besorgen finde ICH nicht OK...

    eine rechtliche grundlage für eine änderungsmöglichkeit gibt es bestimmt nicht, aber ich als käufer bin ja auch nur sechs wochen an die bestellung gebunden (siehe kauf-bestellbestimmungen bei neuwagen der SAD)
    somit könnte man auch zurücktreten und erneut bestellen


    Fast: 6 Wochen NACH dem unverbindlichen Liefertermin geht dass, aber nicht davor...


    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Muss jeder für sich wissen, aber (auch wenn der aufgerufene Preis überteuert ist) "verfügbare Features" nicht bezahlen um dann "hinterher" zu besorgen finde ICH nicht OK...
    [/size]


    ich sehe das nicht so eng :)
    ich kaufe mir auch keinen laptop für 500 € mehrpreis wegen einer SSD festplatte. diese kann ich auch für 150 € kaufen und selber einbauen.


    meiner meinung nach könnten die bauteile einfach serienmäßig freigeschaltet sein :) wenn sie schon verbaut sind, können sie auch aktiviert sein.

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<


  • - abbiegelicht (wird nachträglich aktiviert)
    Muss jeder für sich wissen, aber (auch wenn der aufgerufene Preis überteuert ist) "verfügbare Features" nicht bezahlen um dann "hinterher" zu besorgen finde ICH nicht OK...

    ich sehe das nicht so eng
    ich kaufe mir auch keinen laptop für 500 € mehrpreis wegen einer SSD festplatte. diese kann ich auch für 150 € kaufen und selber einbauen.

    Das wäre aber nur vergleichbar, wenn du die SSD klauen würdest - hier bezahlst du ja "das neue Feature" an den "SSD Entwickler". Aber Skoda bekommt keinen Cent für das Feature von dir...

    meiner meinung nach könnten die bauteile einfach serienmäßig freigeschaltet sein wenn sie schon verbaut sind, können sie auch aktiviert sein.

    Da stimme ich dir zu und ist es in AT auch :D...


    P.S.: Was kostet das eigentlich in DE?

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Genau genommen finde ich es frech von skoda dafür einen Aufpreis zu nehmen, wenn nur ein Bit via Software geändert werden muss. ...

    Und entwickelt/programmiert hat es sich von selber? Ist es auch frech von diversen Software-Firmen nicht immer die Top-Version zu liefern, weil dazu müsste man ja auch z.B. nur eine andere Lizenznummer mitgeben (z.B. Win 8 Normal vs. Pro oder Effekte bei diversen Videoschnittprogrammen)? Nur weil aus z.B. Kostengründen oder Komplexitätsvermeidung immer die selbe Hardware verbaut wird, heißt es noch lange nicht, dass ein Feature nichts kostet. Die Entwicklungskosten müssen durch alle Käufer, wo dafür bezahlen (ob jetzt via Anteil vom Grundpreis bei Serienausstattung oder als Extra) wieder einspielen...


    P.S.: Ich bin selber Softwareentwickler, deshalb treffen solche Aussagen einen wunden Punkt bei mir...
    Wir verkaufen bei uns in der Firma die selbe Hardware auch nur mit "anderem Aufdruck/Namen" und "einem bit anders gesetzt" wo >300% mehr kostet, aber bei der einen ist einfach eine ganz andere Software dahinter und "unterm Strich" machen wir mit beiden Produkten etwa den gleichen Gewinn, da die eine Version auch ~300% mehr Entwicklungsressourcen benötig.

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Im Prinzip würde ich dir recht geben jedoch finde ich es in diesem konkreten Fall frech. Abbiegelicht ist ja keine neue Erfindung und hat somit seine Entwicklungskosten eingespielt. Es ist in vielen Ländern Serie und bei uns soll es Aufpreis Kosten obwohl der Aufwand gleich null ist. Es gibt Dinge da bin ich sofort bereit einem Aufpreis zu zahlen aber bei sowas hört meine Bereitschaft auf. Und ja ich bin voll deiner Meinung das Entwicklung bezahlt werden muss. . Auch ich arbeite in der Entwicklung und kenne auch dadurch die Gewinnmargen. . Heiße es aber deshalb nicht für gut.


    Nun gut aber genug ot..

  • Und die Programmierung vom Abbiegelicht kostet mehrere tausend ??
    ich kann beide Standpunkte durchaus verstehen. Der Unterschied zwischen Adobe Acrobat Professional und dem Reader ist halt schon gewaltig und deshalb macht's auch Sinn das eine teuer zu verkaufen. Aber der Programmieraufwand für Abbiegelicht hält sich in engen Grenzen, zumal die Programmierung für alle Audi VW Seat und Skoda auf der selben Plattform nur einmal passieren muss.
    Das muss im Verhältnis zueinander stehen und ich weiß jetzt nicht, was das Abbiegelicht kostet aber über 30? fänd ich zu viel.


    gesendet von meinem N64 via Tapatalk

  • Ob der Preis überzogen ist oder nicht ist eine ganz andere Geschichte, da habt ihr vermutlich auch recht ;)...


    Was du aber nicht vergessen darfst, ist der Testaufwand - das Programmieren an sich ist der kleinste Teil eines solchen Features und muss wirklich nur einmal für die Platform gemacht werden, aber getestet muss es für jedes Modell aufs neue werden - und das in allen erdenklichen Situationen...
    Aber "mehrere Tausend" reichen sicher NICHT, was die "Entwicklung" für den O3 gekostet hat.


    P.S.: Nur weil es Serie ist, ist es noch lange nicht "gratis" sondern eben in den Grundpreis mit ein kalkuliert...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Kann mir einer sagen ob was an der aussage dran ist dass mein händler (lokaler Re-import) meine bestellung nicht mehr im nachhinein ändern kann? Mittlerweile muss ich ja sagen das ich denke es ist reine faulheit.


    Was denkt ihr?



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Also es gibt ganz sicher eine Frist oder Zeitfenster. Unseren O2 konnte ich damals auch nicht mehr anpassen. Aber was und wie lange ist eben was anderes. Bei Re-Importeur ist ja eventuell auch noch etwas komplizierter, da es über nen ausländischen Importeur/Exporteur geht.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

  • Wollte heute meinen auf moon white ändern lassen mein :) meinte aber nicht möglich weil am 28.12.13 bestellt und am 01.01.14 kam ja die Preiserhöhung und deswegen keine Änderungen mehr möglich. Jemand schon mal was davon gehört?

  • Dann ist dein Händler sehr unkulant, hab meinen KW 48 bestellt und Mo auf Moon White umbestellt, hat zwar 60 Euro Bearbeitung gekostet, aber das ist es mir wert.


    Denke dein Händler hat einfach kein Bock.
    Leider ist es jedem Händler selbst überlassen, ob er es macht oder nicht. Man hat kein Anrecht drauf.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Das mit der Preiserhöhung sollte nicht das Problem sein. Als ich meinen O² gekauft habe, hatte ich die elek. Außenspiegel nachgeordert. Da mein Händler wegen der paar € den kompletten Papierkram ändern wollte ( was ich ach voll verstehe ) habe ich dann bei Fahrzeugübernahme eine extra Rechnung über die Spiegel dazu bekommen und das extra bezahlt. Denke so geht es auch und ist einfacher.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot