Vergleich Seat León ST, Skoda Octavia Combi, VW Golf Variant

  • Endlich mal ein Vergleich auf Augenhöhe, nicht immer das ehwige Octavia gegen Passat :)


    Aber leider wie so oft haben die Testwagen Leon und Golf ein optionales adaptives Fahrwerk verbaut
    und der Octavia nicht, bzw. beim Octavia gibt es das DDC ja bekanntlich nicht mal als Option :angry2:


    http://www.auto-motor-und-spor…ps-benzinern-7944652.html



    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Wie aber wieder zu erwarten war, ist der VW das beste Konzernauto und mit dem Octavia kann man wieder den "kompletten" Umzug meistern.

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • Solche Tests sind doch völlig belanglos. Solange keine unabhängigen Tester diese durchführen, kommt immer das Ergebnis raus, welches der Werbepartner möchte...
    Generell finde ich einen Autokauf anhand von Vergleichstests sinnlos. Ich bilde mir lieber mein eigenes Urteil.


    Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk

    Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.


    Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

  • Solche Tests sind doch völlig belanglos. Solange keine unabhängigen Tester diese durchführen, kommt immer das Ergebnis raus, welches der Werbepartner möchte...
    Generell finde ich einen Autokauf anhand von Vergleichstests sinnlos. Ich bilde mir lieber mein eigenes Urteil.


    Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk


    Recht hat er!

  • Im Autobild test gewann der Octavia 8)

    RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

  • Wie aber wieder zu erwarten war, ist der VW das beste Konzernauto und mit dem Octavia kann man wieder den "kompletten" Umzug meistern.


    genau das hab ich mir auch gedacht ;)


    Solche Tests sind doch völlig belanglos. Solange keine unabhängigen Tester diese durchführen, kommt immer das Ergebnis raus, welches der Werbepartner möchte...


    belanglos, jein, finds einfach schön, mal alle 3 "Plattform-Brüder" nebeneinander zu sehen :)


    Generell finde ich einen Autokauf anhand von Vergleichstests sinnlos. Ich bilde mir lieber mein eigenes Urteil.


    Das ist eh klar und war auch nicht die Absicht des Posts ;)


    Hat ja auch noch andere interessante Tests :)
    http://www.auto-motor-und-spor…ation-voraus-7934504.html
    http://www.auto-motor-und-spor…der-im-duell-7897546.html

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Am Ende muss jeder nach seinem eigenen Geschmack bestellen und sein wir mal ehrlich... wir haben eben den besten Geschmack :-)


    Mal im Ernst... kann sowohl dem Leon als auch dem Golf (Noch weniger) nichts abgewinnen.

  • das mit dem "eindeutigen" Sieg vom Golf war schon vorher klar....der Octavia hatte schon einige Test gegen Passat und auch gegen den Golf gewonnen, da musste unbeding mal wieder ein (erkaufter) Sieg des Klassenprimus (vor allem preislich gesehen) her.....also sucht man sich ein Modell des eindeutig besseren Autos (Octavia) heraus, welches in der Ausstattung etwas hat, welches der Octavia nicht hat aber der Golf doch hat....ist eben wie Äpfel mit Birnen vergleichen....
    und da VW ja immer sehr spendabel gegenüber der Autobild usw ist, wird sicherlich auch einiges beim VW besser bewertet, was an sich nicht so gut ist, beim Octavia etwas negativer bewertet, obwohl es gegenüber des Golf besser ist.....ist doch nicht das erste Mal das es so läuft


    solche Test interessieren mich absolut nicht. Wenn ich ein neues Auto haben will, gehe ich nach meinem persönlichen Empfinden, nicht nach der gekauften Bewertung eines Testers, der dann gerne auch übersieht, das ein Golf auch einiges mehr kostet (ist ja auch absolut unwichtig das man mal eben 3000,- oder mehr ausgeben muss)

    CZcar
    alias MARCO





  • Also meiner Meinung nach sind alle drei GLEICH GUT!
    Kaufen kann man von den Drei deshalb schlicht und einfach den, welcher einem am besten gefällt oder welcher die gewünschte Ausstattung hat.


    Mir gefällt z.B. der Leon besser wie der O3, aber dort gibt es einige Ausstattungen nicht, welche ich unbedingt (KESSY, SH, AHK) oder ganz gerne (el. HK, beh. FS) hätte, hat aber nur das DCC "dagegen zu setzten" --> es wurde der O3 bei mir...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Müßte viel mehr solcher Tests geben, dann gehen endlich die Lieferzeiten runter !!! :D


    :D:D:D:D:D:D:D
    voll bei dir :)


    ich bin nach der optik/austattung und preis gegangen... des weiteren hat mich mein jetziger o2RS facelift seit 4,5 jahren nicht im stich gelassen. man lernt die leute im autohaus/werkstatt kennen und hat eine gute basis... die haben gute kundenbindung betrieben - ergo bleibe ich dort!

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Apropos VW (Golf) gewinnt immer :
    Sogar der AdAC scheint käuflich zu sein, wirklich traurig und mehr als armseelig !!!
    http://www.auto-service.de/akt…chef-legt-amt-nieder.html


    Sent from my iPad using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Das überrascht ja nun nicht wirklich...


    Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk

    Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.


    Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

  • Mir persönlich gefällt der Leon ST FR am besten.


    Den aktuellen Octavia finde ich von vorne nicht schön.




    Sent from Mars with Tapatalk 2

  • Das überrascht ja nun nicht wirklich...


    Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk


    mich wundert es auch nicht.... :thumpdown:
    wie ich schonmal geschrieben hatte, werden bei einigen Wagen die negativen Eigenschaften unter den Teppich gekehrt und bei den Fahrzeugen, die hinterher als Verlierer dastehenwerden negative Dinge hervorgehoben und positive/herausragende Dinge als "normal" dargestellt :angry:
    vor allem der Preis des Gewinners zählt dann ja absolut nicht, obwohl dieser meist deutlich höher ist oder es so getürkt wird, das die Ausstattungen nicht untereinander gleichwertig sind und so der Preis "angepasst" wird....ist eben alles Betrug, der schon seit Jahren läuft....
    und das seit Jahren finanzielle Unterstützungen für renomierte Autozeitschriften aus (nicht nur) WOB) fließen, sollte allen an sich klar sein........
    ich selbst gebe auf solche manipulierten Testberichte schon lange nichts mehr, ich beurteile lieber nach meinen eigenen Empfinden....das Auto muss MIR gefallen und nicht der breiten Masse die auf solche betrügerischen Test reinfallen :very_angry:

    CZcar
    alias MARCO