[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

• Am besten im Forum.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• @JoM79 bei dem ganzen Felgentheater ist mir heute eingefallen warum in meinem Gutachten ne Bearbeitung steht, auch wenn die Felgen theoretisch 2mm innen stehen. Das Gutachten ist ja für alle Octavia 3 Modelle. Und der normale Octavia hat 7mm mehr Spur pro Seite. D.h. bei dem würden die 5 mm überstehen und deswegen muss der Kotflügel beim normalen bearbeitet werden. Im Gutachten ist halt keine Trennung zwischen RS und normal.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• ja mit 10er Spurplatten stehen sie 7-8mm über. Ohne würden sie inne stehen. Lassen sich aber ohne nicht montieren, weil sie am Bremssattel hängt. Im Gutachten steht aber,
    dass Probleme mit der Bremse ab 345mm Bremsscheibe sind. Der RS hat 340mm. grrrr

• Jap, hab's schon gefunden. Bei ihm passt es. Gibt nur kein Gutachten für nen octavia. Nur ein festigkeitsgutachten.

Ja. Reicht doch mit ner Einzelabnahme.

• Hallo zusammen,

das Thema Felgen wurde ja schon an einigen Stellen diskutiert. Meinen speziellen Felgenwunsch konnte ich aber noch nicht finden.

Ich hoffe auf eure Hilfe:

Könnt ihr mir sagen ob ich die genannte Felge (mit einem 225/30/20 Reifen) auf den RS Combi bekomme?
    Beim Fahrwerk tendiere ich zu einem H&R Gewinde.

Die Kotflügel würde ich nur sehr ungern bearbeiten!

bestellt im Februar ´15:
    Combi TDI, Candy Weiß, Handschalter, Amundsen, CANTON, Black Design, Fahrprofil

• Leider sehe ich in Tapa nicht um welche Felgen es sich handelt.

• @RS-Xite

8,5x20 ET40 (BBS CH-R)

Sollte, wenn man Deine Felgen als Vergleich nimmt, eigentlich passen. Aber da hast Du ja den genauen Überblick.

Octavia3 V//RS 2.0 TDi, DSG, Combi, Moon White, Teilleder mit grauer Naht, Columbus, elektr. Heckklappe, Frontassistent, Lane Assistent, ACC, Parksensoren vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, Black Design, Sunset, 230 V, proaktiver Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, abnehmbare AHK, Ablagepaket,
    variabler Ladeboden

• Ja könnte passen, vor allem mit 225er Reifen. Ich komme vorne dann mit Platten auf ET 37 oder 38 und hab 235er Reifen. Allerdings verbaue ich ja auch nur das ProKit. Bei nem Gewinde weiß ich nicht.
    Außerdem kommt es dann halt auch noch auf die Fertigungstoleranz von Skoda an. Da ja 1cm normal ist, kann es natürlich passieren, dass die dann nicht passen. :) Am besten nach dem Fahrwekseinbau mal Probe stecken und verschränken.

• Hallo zusammen,

ich hoffe das mir jemand auf meine Frage möglichst schnell helfen kann.
    Ich möchte mir gerne als Sommerfelge die OZ Ultraleggera in 8x18 ET 35 zulegen.

Hat zufällig jemand diese Felgengröße montiert und kann mir sagen, ob die große ET auf der Vorderachse keine Probleme macht?

Laut Gutachten der Felge sind Sie für den 5E zugelassen. Auf der Hinterachse mache ich mir bei einer Verbreiterung von 2,2cm zur original Gemini keine Gedanken. Aber vorne?
    Zumal ich noch vorhabe ein Gewindefahrwerk einzubauen.

Wäre echt nett wenn mir dazu jemand ne Info, vielleicht sogar Bilder posten könnte wie weit diese Größe vorne raussteht.
    Da ich meinen RS noch nicht habe, kann ich leider auch nicht zum nächsten Felgenhändler fahren und ausprobieren.

Schonmal vielen Dank!

• @oefoef83

Im richtigen Bereich bist du schon gelandet, für solche Fragen gibt es bereits einen eigenen Thread.

Hab es daher mal zusammengefügt.

Wie sieht es mit der Suche aus? Ich bin der Meinung diese Felge wird immer wieder mal heiß diskutiert.
    Ich lese sie zu mindestens nicht zum ersten mal.

• @oefoef83

Ich glaube das es vorne extremst knapp wird! Warum nimmst die Felgen nicht mit ET45 und arbeitest ggf. mit Spurplatten (zumindest hinten)? Vorne dürfte die Kombi schon recht gut darstehen.

Octavia3 V//RS 2.0 TDi, DSG, Combi, Moon White, Teilleder mit grauer Naht, Columbus, elektr. Heckklappe, Frontassistent, Lane Assistent, ACC, Parksensoren vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, Black Design, Sunset, 230 V, proaktiver Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, abnehmbare AHK, Ablagepaket,
    variabler Ladeboden

• Hopfensack: danke für die Verschiebung!

bambule: Würde normalerweise auch zur 45er ET greifen und dann Platten draufmachen. Komme allerdings an die 35er ET gerade 400€ für den ganzen Satz günstiger ran. Da dachte ich, ich frag mal

• Das ist natürlich ein Argument! Vielleicht kann Dir hier jemand ja noch ganz genau Auskunft geben!? Viel Glück!

variabler Ladeboden

• Hinten geht die ET35 auf jeden Fall. Kauf einen Satz und versuch es. Wenn es nicht klappt kaufst du einen zweiten Satz mit ET45 und machst daraus 2 Sätze mit jeweils 2x ET35 und 2x ET45. Einen von den Sätzen kannst du wieder verkaufen. Vielleicht findet sich ja sogar hier jemand.

RS Combi

Handschaltung

2.0 TSI

Bestellt: 17.06.2014 'KW25

• @RS-Xite

sind deine felgen die Keskin KT13? Falls ja hast du ja ET42. Mit den Oxigin hat sich bei mir jetzt erledigt, werd mir die KT15 holen (8,5x20 ET42).

Denkst du deine liegen vorne an der Bremse wegen dem Tiefbett der Felge an?

• Ja denke schon. Das Tiefbett ist ziemlich breit. Und die Streben sind auch sehr dick. Denke mal die KT15 könnten besser passen. Haben die ne Auflage wegen Bremsscheibengröße?

• Nein. Waren andere. Bei meinen sind ja nur 235er erlaubt. Bei den KT15 auch?

• Ja sind auch nur 235 erlaubt.

Ich glaub ich hab irgendwo hier gelesen das einer mit 8,5x20 und 235 das hat machen lassen und es hat noch gepasst.

So jetzt kann ich mich nur nicht entscheiden ob ich sie in Schwarz oder Titangrau nehme. :wacko1:

• :) ja normalerweise passt dass. Mein Tacho hat 5% Vorlauf. Sollten dann noch 3% übrig bleiben. Manche Prüfer machen Messfahrt, manche Rechnen, und der von der GTÜ sagte was von Rollenprüfstand. Musst halt sehen, was dein Prüfer möchte. Konnte im Moment noch keinen Termin mit meinem Prüfer machen, da ja meine Schlagseite noch in der Schwebe ist.

• Mein RS steht rechts hinten 11 mm höher als links und vorn rechts 8mm. Deswegen noch kein ProKit und keine Platten und keine Sommerfelgen solange nicht alles geklärt ist.

• Im Moment laut Skoda Fertigungstoleranz :p

• Kann ich nicht weil Leasingfzg.

• Ja sag ich auch. Sowas kann man machen, wenn man alle Bauteile mal angeschaut hat und alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen hat und nicht vorher. So ein Fahrwerk ist ja auch ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Das AH hatte mit nem klapprigen Gliedermaßstab nur 9mm gemessen und Skoda sagt 10mm sind Toleranz. Ist schon OK bei ner 13mm Tieferlegung gegenüber normalem Octavia. Aber ich lass da nicht locker. Werd wohl noch das AH wechseln.

• Servus,

ich soll nach über 11 Monaten Lieferzeit nun nächste Woche meinen RS in Empfang nehmen dürfen #wersglaubt
    Ursprünglich wollte ich eine Audi Rotor Felge in 19 Zoll montieren, allerdings sind die mir einfach zu teuer.
    Nun bin ich nach etlicher Suche auf diese Felge hier gestoßen. Was haltet ihr vom Design?
    SOll ich sie mit ET 35 oder 45 nehmen? ICh habe leider überhaupt keine Ahnung ?(

Alufelge LS24 Anthrazit-Poliert

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

• War LS nicht insolvent?
    Haben mittlerweile alle ihre Felgen bekommen die dort bestellt hatten?
    Bei meinem werde ich mit 8,5Jx20 auf ET38 oder ET37 vorn kommen.
    Also zum sicher gehen, solltest du vorn die ET45 nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von RS-Xite ()

• Aloha!

Ich bekomme meinen RS voraussichtlich erst im November, dennoch mache ich mir natürlich bereits Gedanken zu den Felgen.
    Der Wagen kommt mit den schwarzen Gemini 18" und Sommerreifen.

Mein Plan ist nun, mir einen weiteren Satz Felgen sowie einen Satz Winterreifen zu bestellen. Die Winterreifen sollen dann auf die Gemini und die Sommerreifen auf meine Wunschfelgen. Das geht doch soweit klar oder?

Meine Wunschfelgen wären die OZ Superturismo GT (Black) in 18". Eigentlich dachte ich an 19", jedoch passt das dann mit dem Reifentauschen nicht. Außerdem möchte ich auch die Spurverbreiterung ganzjährig fahren ohne was umstelllen zu müssen.

Nun bin ich mir jedoch nicht sicher, ob die Felgen überhaupt auf den RS passen. Viele Online Händler bieten die Felgen für den Octavia RS gar nicht an.
    Da ich leider sehr unbedarf bin und mir das Hintergrundwissen fehlt, hoffe ich auf eure Mithilfe.

Vielen Dank!

• Moin Bummi!

Was das Umziehen der Reifen auf die neuen Felgen angeht, das funktioniert!

Soweit ich mir das eben angesehen habe, gibt es die Superturismo GT als 8x18 ET50 und ET35 für den RS. Die Gemini haben eine Größe von 7,5x18 ET51. Letztendlich bedeutet es, dass die Superturismo 7mm weiter außen im Radkasten stehen als die Gemini.

Wenn Du noch Spurplatten verbauen möchtest, wird es so oder so zu einer nicht erfüllenden Kombination kommen. Es würde alles passen, nur mußt Du was das Gesamtbild angeht, bei einer Kombi leichte Abstriche machen.

Möglich dürfte, um für Sommer und Winter einen relativ ansprechenden Felgenabschluss zu haben, eine Spurverbreiterung an der VA von 16mm (8 pro Seite) und an der HA von 30mm (15mm pro Seite) im Bereich des Möglichen sein!

variabler Ladeboden

• Hey vielen Dank für die rasche und umfangreiche Antwort.
    Da habe ich mich vielleicht total verzettelt was die Spurverbreiterung angeht.

Ausgehend von dem OZ Felgen wollte ich eigentlich VA 30mm und HA 50mm machen. Stehen die dann wohl über? Wäre dann natürlich ein "no go".

Wenn der Abschluss bei den Geminis im Winter nicht so perfekt aussieht, wäre das nicht schlimm. Wichtig ist die Optik bei den OZ im Sommer.