[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

• Moin,

jetzt wo langsam wieder "Sommerräderwetter" ansteht...hat jemand jetzt schon genaue Infos ob 8,5x19 Et 35 auf der Hinterachse funktionieren!?

Ich würde gern die Oxigin 18 Concave in Kombination mit ein paar Federn (H&R oder Eibach) fahren. ( http://www.oxigin.de/oxigin-18-concave-black.php)

Vorn mit ET45 ...die sollten ja passen!? und Hinten eben die ET35!?

Gruß Paul

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI Green Tec in Race-Blau Metallic

Volllederausstattung RS-Schwarz mit grauen Ziernähten

PLG, 9Z3, PK1, PLI, PDA, PKF/PK3, PLH, PW7, PH5, RA3, 4E7, PWI/QV3, PFD, PDE, PKH, 7X2, 7W1/PE4, PJC, PH7

Bestellt: KW 50 / Liefertermin: KW 27 / Eigener Status: Ende in Sicht...:-)

VCP Codierung im MV (HST) bzw. in Sachsen (FG) möglich....

• Hallo,

hier mein RS mit Einbach Federn (vorn 20mm, hinten 10mm) mit den X-Trem Felgen.

Das Auto ist allerdings echt schmutzig im Moment, das bitte ich zu entschuldigen :-) Und wie ich schon im anderen Forum schrieb, ja ich weiß er könnte ruhig noch tiefer :-)

Gruß, Ulf

------------------------------------------
    aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden

• Ich kenne mich nicht mit Felgen aus. Und brauche Winterräder 18 Zoll worauf muss ich achten ?

Welche ET müssen/dürfen sie haben ?

Lochkreis: 5x112

Felgengröße 7,5J ?? Oder können die größer sein ?

Reifengröße: ??

Octavia V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green tec
    Moon White,Leder grau,Alarm,Ablage Plus,Black Design,Business Traveller,CANTON,Elek. Heckklappe,Fahrprofilauswahl,Standheizung,Parksensoren vorn, LM Gemini, Raucher, 230V Steckdose, Abn. Anhängerkupplung

Bestellt: KW 13
    Produktion: KW41 (definitiv)
    unv. Liefertermin: KW39
    Auslieferung: KW43

• Die dürfen auch größer sein. Die Frage ist, ob das Sinn macht bei Winterrädern !?

Ich denke, am einfachsten ist, du nimmst original Skoda Räder, dann brauchst du auch nichts eintragen zu lassen.

RS-Räder haben Lochkreis 5/112 7,5x18 ET 51 225/40 R18

Du kannst aber auch z.B. 8x18 ET 40 oder mehr nehmen mit 225/40 R18. Meißt haben Felgen in der Größe eine ABE ( kein TÜV nötig )

• Wer von Euch hat denn mal ein aussagekräftiges Foto einer 8,5" x 19 Felge mit 225er Reifen? Mich würde interessieren, wie stark die Reifen gezogen werden müssen, damit die auf die Felge passen. "Rein rechnerisch" müssten die 225er Reifen ja eigentlich breiter sein als eine 8,5" Felge. Doch am Samstag hab ich eine Felge gesehen, bei der der Händler sagte, dass der 225er Reifen da immer so aussehen würde und es angeblich eine 8,5er Felge wäre. Genau konnte er es mir aber nicht sagen. Und die war echt extrem gezogen. Heute hatte ich die VW Golf R-Felge (8x19") mit 235er Reifen gesehen und diese war relativ parallel zur Felge. Nun bin ich echt verwirrt. 225er Reifen sind für mich auf der Lauffläche 22,5cm breit. 8,5" wären nach Adam Riese 21,59cm. Somit müsste der Reifen doch eigentlich noch breiter sein. Und ich möchte möglichst keinen so extrem gezogenen Reifen auf der Felge.

Und 235er Reifen haben das Problem, dass diese einer Geschwindigkeitsprüfung bedürfen. Weiß jemand, was diese beim 5E in etwa kostet? Und wie das Verfahren ist? Muss ich dann beim Wechsel auf die 17" WInterreifen wieder eine Prüfung durchführen lassen? :dontknow: :dontknow:

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Moin Jungs.
    Wollte nur mal kurz nachhaken ob es Probleme mit ner 8x19 et40 Felge und tief fahren gibt.
    Gruß Alex

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Ich wäre froh wenn sich nen 225er auf ner 8j so ziehen würde

• Dann musst du dir ´nen Chinakracher á la Nankang oder so kaufen. Ich glaube, dass auf dem 3. Bild ist sogar einer. Die ziehen sich fast alle so bescheuert auf die Felge :thumbdown:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Dann musst du dir ´nen Chinakracher á la Nankang oder so kaufen. Ich glaube, dass auf dem 3. Bild ist sogar einer. Die ziehen sich fast alle so bescheuert auf die Felge :thumbdown:

(Klugscheiß an) Ich glaub eher, dass es sich hier um einen Dunlop SP Sport 9000 handelt. Hab das Pic aus dem Netz als Beispiel und die Datei hieß schon "Dunlop_195-40-16(8x16)_215-35-16(9x16)_01.jpg" Aber diese scheint hier wohl auf ner 9x16"-Felge aufgezogen worden zu sein. (Klugscheiß aus)

• Stimmt, hast wahrscheinlich recht. Bin einfach davon ausgegangen, dass der gezeigte Reifen ein 225-er auf ne 8" Felge ist. Und das geht eben nur mit dem komischen Müll aus Fern Ost. ;)
    Und mal ehrlich : die Chinareifen imitieren doch die Profildesigns fast 1:1...oder ?

F31

• Nur das sie die fahreigenschaften nicht schaffen ist halt doof ( für die )

• Die Reifen ziehn sich nur so wenn die Felgen zu groß für die Reifen sind.Hatte ich früher auch mal und fands Affengeil.8,5 x17 mit 215/40 und 10x17 mit 245/35 8) Wenn man jetzt 215 auf die 8,5 zieht schauts auch so aus

• Servus,
    Felgen und Reifen sind da. Jetzt nur noch auf meinen am 16.10.13 bestellten RS warten!!!

- 8.5 x 19 ET43 vom R8 Spyder.

Noch mit Skoda Emblemen ausstatten, Reifen drauf, und es könnte los gehen!

Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

• Bei Audi unbezahlbar!!!
    Vetta7 ist eine ital. Firma, die auf Felgenverkauf spezialisiert ist und in über 50 Länder liefet. Kontakt per Mail in Englisch gut machbar.
    Satz kostet 880,00 Euro zzgl. Versand.
    Echt ein Schnäppchen. Diese Qualität und Verarbeitung hätte ich nicht erwartet, und um 11 kg pro Felge ist mehr als ok. Nächste Woche kommen die Reifen drauf, 225/35/19 Nexen Nfera SU1. Bin mal gespannt ob und wieviel Gewichte beim Wuchten benötigt werden.
    War vor Bestellung beim TüV, hat mir ein Vergleichsgutachten ausgedruckt und werden auch eingetragen. Wenn jetzt noch der RS kommt bin ich echt zufrieden.
    Hab sie mir in Forum mal auf den RS faken lassen. Schau dir das Bild mal an, sagt mehr als 1000 Worte.

Servus, Glenzer :thumbup:

Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    -

• Ja hab ich mir schon gedacht das die von Audi unbezahlbar sind aber dein Preis ist doch okay :thumpup: das Fake Bild sah auch schon geil aus.Bin dann mal auf die real Bilder gespannt.

• Und für Reifen reichts Geld dann nicht mehr? Oder warum packt man so nen Chinaschrott drauf?
    Find ich ehrlich gesagt ne schlimme entwicklung in der Tuningszene...

O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB

Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

• Hat etwas gedauert, aber mit genau solchen Aussagen habe ich gerechnet.
    Sind Koreaner. Da stimmt Preis/Leistung!
    Kauf du nur schön weiter "Markenqualität" getestet vom ADAC.

-
    -

• Und hat es jetzt mal jemand gemacht mit den Felgen eintragen usw. Was war es für ein Aufwand ? Brauchte man nen fahrzeugschein vom 1z ? Oder was war los würde mich mal interessieren, vielleicht kann ja jemand der es nach den offiziellen Regeln gemacht hat berichten... ;)

Fährste quer siehste mehr :D

• Würde mich auch mal interessieren, wer denn die Zenith eingetragen hat.

Bisher hat sich niemand gemeldet, obwohl ich einigen die COC Papiere zukommen lassen habe.

Wie es gemacht wird ist ganz einfach und nennt sich Sonderabnahme. :D Du brauchst die COC Papiere, fährst zum TÜV oder Dekra, sagst du willst die Felgen eingetragen haben.
    Der Prüfer schaut sich die Traglasten des Spenderfahrzeugs an und da der "alte" RS 1100kg VA/HA-Last hat und der Neue RS weniger, träögt er es dir ohne Probleme ein.
    Kosten je nach Aufwand 50-80€ würde ich sagen :peace:

Ich hab schon bei 4 Fahrzeugen solche Sonderabnahmen gemacht, das ist immer so. Hauptsache du hast irgendwelche Papiere dazu, den Rest m,acht der Prüfer ^^

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Einzelabnahme nach §21 StVZO! Geht im "Westen" nur beim TÜV und im "Osten" bei der Dekra.

Das sollte Klar sein, dachte ich zumindest. Deswegen auch mein Hinweis Tüv oder Dekra ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Einzellabnahme kostet beim TÜV Hessen 110,- Plus einen Antrag auf Erteilung 39,80Euro beim Landkreis Marburg-Biedenkopf+spätere Eintragung in die Kfz Papiere.Hab ich jetzt mit anderen Felgen und Fahrwerk durch :angry:

• Und für Reifen reichts Geld dann nicht mehr? Oder warum packt man so nen Chinaschrott drauf?
    Find ich ehrlich gesagt ne schlimme entwicklung in der Tuningszene...

Das mag schon sein, aber letztlich muss das doch jeder für sich entscheiden. Ich selbst habe auch schon schlechte Erfahrungen mit "Billigreifen" (allerdings auf einem uralten Polo) gemacht. Und wenn andere 10 Jahre alte Premiumreifen fahren ist das bestimmt auch nicht besser als irgendwelche Billigreifen aus China.

• Der Billigreifen baut deutlich schneller ab als ein hochwertiger Reifen. Und wenn an Sicherheitsrelevante Sachen gespart wird bringt man auch andere in Gefahr.
    Das man Reifen nach spätestens 6 Jahren tauschen sollte ist leider auch nicht bei jedem angekommen und ist genau so gefährlich.
    Aus welchem Land der Reifen kommt ist letztlich egal.
    Speziell zum Nexen findet man sehr unterschiedliche Sachen. Zum einen gute Testberichte vom SU1, dann aber wieder Fahrer die sehr über die Nässeeigenschaften schimpfen und ihn nicht weiterempfehlen. Auch im Test steht was zu Aquaplaning. Auf trocken kann halt jeder.

O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB

• Und wenn an Sicherheitsrelevante Sachen gespart wird bringt man auch andere in Gefahr.

Sicherheitsrelevant sind aber nicht nur Reifen sondern vieles an einem Fahrzeug. Das geht los beim Motor über die Achsen, Federn, Stoßdämpfer, Felgen, Beleuchtung usw. Alles hat seine Berechtigung. Und gerade im Tuningbereich wird oftmals viel Geld ausgegeben um irgendwelche Fahrzeuge tiefer zu legen, bis dass das Fahrzeug auf dem Reifen aufsitzt, wenn es Schläge abbekommt. Da geht der beste Reifen kaputt und das ist mindestens genauso gefährlich wie ein schlechter Reifen. Und wer mal jemanden gesehen hat, dem ein aufgeschlitzter Reifen durch die Fahrzeugscheibe geflogen ist, der weiß wie hässlich so etwas enden kann. Die Dinger sind z.T. wie Geschosse. Und das ist unabhängig vom Hersteller sondern durch eine falsche Kombination von Tieferlegung und Spurverbreiterung gewesen!
    Also lassen wir bitte solche Diskussionen um Billigreifen weg oder verlagern das in einen extra Topic wo man sich daran auslassen kann. Ansonsten könnte man jedes Tuningteil entsprechend verteufeln, wenn es nicht von absoluten Profis kommt und 100%ig auf die Gesamtkomposition abgestimmt ist.

• Ich habe die Zenith bereits beim Lackierer liegen. So bald der RS in meinen Besitz übergeht (ca. Ende Mai) werde ich die Zenith plus Gewindefahrwerk eintragen lassen. Ich werde hier berichten.

COC des Spenderfahrzeuges habe ich bereits hier rum liegen. Müssen nur noch Winterreifen gekauft werden.

• Zitat

Einzellabnahme kostet beim TÜV Hessen 110,- Plus einen Antrag auf Erteilung 39,80Euro...

Komisch. Bei mir (TÜV Koblenz) hat das 68 EUR gekostet, Zulassungsstelle dann nochmal 14 EUR. Allerdings habe ich eine VW Felge (mit Traglastbescheinigung) - sollte aber keine Rolle spielen.

• Für die dies intressiert :)

8,5x19 ET 45 mit 215/35 19 Hankook S1 EVO, Radmitte- Koti 31cm Radhaus komplett Serie

VA:

HA:

man sieht auch gut wie sich der Reifen auf der Felge zieht, wobei des auch etwas Felgenabhängig is mei Kumpel hat selbse Reifen Felgenbreite Kombo bloß anderer Hersteller der zieht sich net so schön....

Grüße

DerKerl

• Danke, das nenn ich mal aussagekräftige Bilder!!! :thumbup:

-
    -

• OK, das zieht sich schon sehr heftig. Da wären mir dann meine Felgen zu schade und der Fahrkomfort leidet extrem darunter. Aber schick sieht es schon aus! Nur bei 30tkm im Jahr lass ich das lieber. Hab mich inzwischen auch entschieden und mir (eben aufgrund der hohen km-Leistung und meines Alters) für 18"-Räder entschieden. Mal sehen, ob die meinem Auto stehen. Am Freitag kommen sie drauf. :)

• ;) heftig is anders auf meinem Lupo hatte ich damals 215/35 16 auf 9x16 Felgen *gg* das war lustig und heftig *gg*

aber ja hat natürlich noch bischen weniger komfort als 225er.... laut Hankook Luftdruck bei Vollast 3.5bar auf der Vorderachse... :ups:

und mit der Zeit kommen immer Steinschläge auf die Felgenränder, vor allem auf der HA..... aber wer schön sein will muss leiden :D

mal sehn der Vorbesitzer hat die Felgen lackiert (normal sind die ja schwarz matt) Ende des Sommers je nachdem wie die aussehn werden se dann gepulvert das hält doch bischen mehr aus....

Grüße

DerKerl

• Mein Wagen wird in den kalten Monaten kommen und bin auf der Suche nach Winterfelgen. Hat jemand die Wheelworld WH 18 mit Fotos ?

Octavia V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green tec
    Moon White,Leder grau,Alarm,Ablage Plus,Black Design,Business Traveller,CANTON,Elek. Heckklappe,Fahrprofilauswahl,Standheizung,Parksensoren vorn, LM Gemini, Raucher, 230V Steckdose, Abn. Anhängerkupplung

Bestellt: KW 13
    Produktion: KW41 (definitiv)
    unv. Liefertermin: KW39
    Auslieferung: KW43

• Ich würde mir gern die Ronal R41 bestellen um sie jetzt aufm Audi zu fahren und wenn der Octi da ist als Winterfelge zu nutzen.
    Die Felge is allerdings 8" mit ET35.
    Für Schnee würden sich dann 205/55 empfehlen die auch darauf gefahren werden können.
    Nur sind diese dann zu sehr gezogen und 225/45 wären doch die bessere Variante?

O³ Combi RS TDI DSG

• Ich würde auf jeden Fall einen 225-er Reifen auf ner 8" Felge fahren. Natürlich geht auch ein 205-er...aber warum solltest du im Winter freiwillig den Latsch verkleinern wollen...? ;)

F31