Reichweite beim 5E TDI

• Zitat

---------> Moderatorenbeitrag!!!!!
    Hier der Link zur VCDS-Codierung um die Reichweite zu erhöhen.

Reichweite 5E TDI erhöhen, Tankkalibrierung anpassen
    ---------> Moderatorenbeitrag!!!!!

Gibt es außer mir noch mehr die mit der Reichweite des RS TDI unzufrieden sind ?

War gerade erst im Österreich Urlaub und war auf der hinfahrt schon enttäuscht da nach ca. 530 km schon die Tanklampe anging und nur noch 55 km Reichweite anzeigte.
    Hatte ein Durchschnitt von 130 km/h nur Autobahn ohne Klimabetrieb und ohne großes Bremsen und Beschleunigen da ich Nachts Gefahren bin.
    Nachtanken dann 45 Liter und er war wieder Voll, darauf schaute ich im Bordbuch nach und siehe da Tank nur noch 50 l groß,so nen Mist.
    Beim Meinem O2 RS musste ich immer erst nach 750-800 Autobahn km zum Tanken.
    Auch der Verbrauch nach nun 3200 km ( 2400) davon Autobahn liegt bei Ausgeschalteter Klima immer noch bei 7,3 Liter und das finde ich viel.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Einmal editiert, zuletzt von Hopfensack ()

• für einen "Urlaubsbeladenen" vollbesetzen O3 ist 7,3 bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit 130km/h doch ein super wert...ich weiß nicht was du hast?!...Kraft kommt nun mal von Kraftstoff ein und 2l Diesel mit 184 PS ist nun mal kein Greenline Modell...

Dachte man kommt mit den 55L schon so 900km... :ups:

1. hat der O3 nur einen 50l Tank (ob übertanken noch funktioniert weiß ich nicht)
    2. rechne doch mal grob nach...wenn du mit 50l Diesel (die man ja nie voll wegfahren kann) 900km kommen willst...dann entspricht das einem Durchschnittsverbrauch von 5,55l/100km...das erreicht man mit einem voll besetzten O3 TDI mit sicherheit...auf 900km Autobahn...ohne Stau und mit 85km/h im 6. Gang im Windschatten eines LKW's...

bleibt mal bitte realistisch...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Ok, habs verwechselt. 50L also.

Es redet ja keiner von einem voll besetzten und voll beladenen Octavia! Also ich hab ehrlich gesagt schon mit ca 6L Verbrauch gerechnet .... :mulmig2:

• War gerade erst im Österreich Urlaub und war auf der hinfahrt schon enttäuscht da nach ca. 530 km schon die Tanklampe anging und nur noch 55 km Reichweite anzeigte.

Es redet ja keiner von einem voll besetzten und voll beladenen Octavia!

fährst du ohne Gepäck und Familie in den Skiurlaub? - Also ich nehm Freundin, Kind und ein paar Klamotten immer mit in den Urlaub :oberklug:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• letztes jahr bin ich mit meinen o2 zu viert vollen komplett vollen bis unters Dach beladenen Kofferraum und Dachboch auf Berlin gefahren. Bin meistens mit 130 Tempomat gefahren und hatte einen Duchschnittsverbrauch von 6.9 l/ 100 km

• letztes jahr bin ich mit meinen o2 zu viert vollen komplett vollen bis unters Dach beladenen Kofferraum und Dachboch auf Berlin gefahren. Bin meistens mit 130 Tempomat gefahren und hatte einen Duchschnittsverbrauch von 6.9 l/ 100 km

wenn du bei einem DURCHSCHNITTSverbrauch von 6,9l - 130km/h im Tempomat gefahren bist ist das ein guter wert...der Threadersteller hatte aber einen DURCHSCHNITTSverbrauch von 7,3l bei einer DURCHSCHNITTSgeschwindig von 130km/h...

130km/h im Tempomat und DURCHSCHNITTLICH 130 km/h sind vollkommen unterschieliche Dinge...!!! und dafür ist der Verbrauch von 7,3l voll in Ordnung

Gruß Fabian

• Das ist doch wieder das generelle Thema Verbrauch. Gibts hier im Forum auch öfter. Der Verbrauch ist von so vielen Faktoren abhängig, dass dieser nicht wirklich verglichen werden kann.

130km/h im Tempomat und DURCHSCHNITTLICH 130 km/h sind vollkommen unterschieliche Dinge...!!! und dafür ist der Verbrauch von 7,3l voll in Ordnung

Wie Pioneer auch schon geschrieben hat, ist auch die Beladung des Fahrzeugs sicherlich für den Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern/100Km verantwortlich und daher sicherlich auch noch in einem guten Bereich. Aber alleine das Thema Tempomat 130 Km/h führt zu gravierenden Unterschieden im Verbrauch, so dass man das nicht als Kriterium heranziehen kann. Warum? Ganz einfach: Der Tempomat reguliert elektronisch die Geschwindigkeit und versucht diese möglichst Konstant auf dem eingestellten Wert zu halten. Versuchen deshalb, da bei Steigungen z.B. Gas gegeben werden muss um die Geschwindigkeit zu halten, zuvor die Geschwindigkeit aber etwas fällt. Gleiches Spiel andersrum bei Gefällen. Dort wird ja das Fahrzeug abgebremst, um es auf der eingestellten Geschwindigkeit zu halten, zuvor allerdings erhöht sich die Geschwindigkeit geringfügig.
    Was nun den Verbrauch angeht, kommt es daher trotzdem auf weitere Bedingungen, insbesondere der Strecke an. So wird der Verbrauch auf bergiger Steigung trotz eingestelltem Tempomat auf 130 Km/h höher sein, als auf ebener Strecke.

Der Threadersteller ist zum Skifahren gefahren, also vermute ich daher auch mal, dass er in die Berge gefahren ist. Ich bin nun mal auf den Durchschnittsverbrauch der Rückfahrt gespannt.

Allgemein hängt der Verbrauch von so vielen Faktoren ab, dass es immer schwierig ist festzustellen, ob dieser gut oder schlecht ist.

Als Resultat kann ich nur sagen, ist ein Durchschnittverbrauch von 7,3 Litern/100km erstmal hoch, bedenkt man aber, dass es ein beladener Kombi auf den Weg in den Skiurlaub ist und das Fahrzeug noch in der Einfahrphase ist, finde ich den Verbrauch auch noch ok. Interessant wird sein, wie sich der Verbrauch weiter bewegt.

• hallo. man sollte immer bedenken kraft kommt von kraftstoff. ihr wollt ein starkes auto fahren also braucht es auch dem endsprechend kraftstoff. wenn ihr sparsam haben wollt dann müsst ihr auf die 150ps maschine oder nochweniger zurück gehen. dann habt ihr den verbrauch. wenn ich diesen diesel fahren würde währe ich zufrieden mit dem verbrauch bei 184 ps und 380 nm. aber es geht wirklich wie man fährt und was man für ein motor hat.danach richtet sich der verbauch.ihr solltet zufrieden sein,außer er frisst jetzt 9-12 liter dann wäre ich auch unzufrieden.

• hallo. man sollte immer bedenken kraft kommt von kraftstoff. ihr wollt ein starkes auto fahren also braucht es auch dem endsprechend kraftstoff. wenn ihr sparsam haben wollt dann müsst ihr auf die 150ps maschine oder nochweniger zurück gehen. dann habt ihr den verbrauch. wenn ich diesen diesel fahren würde währe ich zufrieden mit dem verbrauch bei 184 ps und 380 nm. aber es geht wirklich wie man fährt und was man für ein motor hat.danach richtet sich der verbauch.ihr solltet zufrieden sein,außer er frisst jetzt 9-12 liter dann wäre ich auch unzufrieden.

Die erste Hälfte stimme ich Dir soweit noch zu. Allerdings gibt es ja auch einen Richtwert nach dem man Messen kann und das ist der angegebene kombinierte Durchschnittsverbrauch. Wenn mir also ein Auto angeboten wird, welches mit einem kombinierten Verbrauch von 5,5 Liter/100km angeboten wird und ich ihn unter keinen Bedingungen unter 7 Liter bekomme, dann würde ich mir auch schon meine Gedanken machen. In Racingantons´Fall allerdings sollte man den Durchschnittsverbrauch aber erstmal über einen Zeitraum beobachten und dann überlegen, ob es ok ist oder nicht.
    Mein derzeitiges Auto ist ab Werk mit einem kombinierten Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern / 100km angegeben. Ein "Sparauto" ist das auch nicht (Ibiza Cupra TDI), dennoch habe ich es mit einer kompletten Tankfüllung auch schon auf 4,6 Liter/100Km geschafft. Der Gesamtdurchschnittsverbrauch seit Kauf liegt bei etwa 6 Liter/100km. Das ist meines ermessens nach aber durchaus im Bereich des Guten.

• ja sicher. aber diese angaben sind alles angaben die sie im labor/winkanal gemacht haben und nicht in der freien wild bahn.da gibt es auch schon unterschiede. ich habe mit meinem jetztigen skoda octavia 1z auch schon ein durschnitt von 4,8 liter hin bekommen

• aber diese angaben sind alles angaben die sie im labor/winkanal gemacht haben und nicht in der freien wild bahn.da gibt es auch schon unterschiede.

Das habe ich ja nicht angezweifelt :smile2: Um aber eine Tolerranz bewerten zu können, benötigt es einen Richtwert und welchen sonst will man nehmen?

Letztlich sollte sich aber der Verbrauch von 7,3 Litern / 100 Km im normalen Alltagsverkehr noch etwas verringern.

• Hallo,
    also erstmal Danke an alle die an einer Unterhaltung teilnehmen.
    Aber Sprüche wie Kraft kommt von Kraftstoff etc. finde ich total daneben wenn ich nach euren erfahrungen Frage.
    Und das es ein 2Liter TDI Ist weiß ich auch,aber mein O2 RS war es auch und die 14 PS mehr im neuen muß man dann gegen das Mindergewicht gegenrechnen wenn hier so welche alles genau auflisten.
    Ich meinte ja nur das ich den Verbrauch bei reiner Autobahnfahrt ohne Klima und ohne Tempomat genau so beladen wie die letzten 3Jahre im O2 RS mit 2 Erw. und 1 KInd und ca.60 Kilo gepäck relativ hoch finde. Hatte im O2 bei so einer Fahrt bei gleicher Fahrweise und gleiche Strecke immer so um 6,5 Liter.
    Und schließlich wurde ja bei Skoda so geworben, mehr Leistung bei geringerem Verbrauch.
    bin jetzt 3400 km gesamt gefahren bei dem Durchschnitt von 7,3 Liter.

Finde es auch nicht Zeitgemäß bei einem Familienauto gerade mal eine Reichweite von knapp 600km zu schaffen-

• Mein Kiste hat um die 500km drauf. Auf meinem Arbeitsweg von 65km, davon 45 Autobahn, Rest Stadt und Landstraße, habe ich einen Verbrauch von 5,7-6,0 ltr..Wir sind zu zweit unterwegs und ohne Beladung.

Langzeitverbrauch auf die gesamten 500km ist 6,1ltr..
    Ich bin sehr zufrieden!
    Mit meinem A4 mit 140ps+30ps per Tuning und 185.000km lag ich bei 6,5ltr..

• Mein Kiste hat um die 500km drauf. Auf meinem Arbeitsweg von 65km, davon 45 Autobahn, Rest Stadt und Landstraße, habe ich einen Verbrauch von 5,7-6,0 ltr..Wir sind zu zweit unterwegs und ohne Beladung.

Langzeitverbrauch auf die gesamten 500km ist 6,1ltr..
    Ich bin sehr zufrieden!
    Mit meinem A4 mit 140ps+30ps per Tuning und 185.000km lag ich bei 6,5ltr..

Ergänze bitte mal Dein Profil welche Version Du fährst... muss Immer in der Gedankenkiste Kramen, was Du noch bestellt hattest :-) Werte sind doch erstmal super und stimmen mich positiv.

• Hallo F-O-X,
    so in dem dreh habe ich mir das auch vorgestellt.
    Mir ist ja auch klar wenn ich mal ein paar Runden über die Nordschleife dreh gibt es einen anderen Verbrauch aber im Alltag sollte es sich schon so zw.6-7 Liter einpendeln.

• Guten Abend zusammen.
    Ich bin neu hier und weis auch nicht so recht ob es jetzt hier so hin gehört aber das kann ja wenn noch gelöscht werden :P
    Interessiere mich auf für den Octavia rs TDI und finde den Verbrauch auf dem ersten Blick viel. Fahre zur zeit einen ibiza 6l fr TDI (1.9 PD) mit 130ps. Habe es mal auf ca 1100km mit einer tankfüllung geschafft.dazu muss ich sagen das ich im Schnitt 100km/h Gefahren bin und allein mit ein wenig Gepäck unterwegs war. Fand ich schon geil.. Aber für so ein großes , schweres und dann noch mal voll beladenes Auto finde ich die 7l gut. Nur die 600km nicht. :P

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Guten Abend zusammen.
    Ich bin neu hier und weis auch nicht so recht ob es jetzt hier so hin gehört aber das kann ja wenn noch gelöscht werden :P
    Interessiere mich auf für den Octavia rs TDI und finde den Verbrauch auf dem ersten Blick viel. Fahre zur zeit einen ibiza 6l fr TDI (1.9 PD) mit 130ps. Habe es mal auf ca 1100km mit einer tankfüllung geschafft.dazu muss ich sagen das ich im Schnitt 100km/h Gefahren bin und allein mit ein wenig Gepäck unterwegs war. Fand ich schon geil.. Aber für so ein großes , schweres und dann noch mal voll beladenes Auto finde ich die 7l gut. Nur die 600km nicht. :P

Ist halt ein kleinerer Tank... wenn man sparsam fährt, wie Du es anscheinend tust, dann sind 6,5L reell (wenn nicht gar weniger) und dann schaffst Du Deine 750KM mit dem RS

• Das ist dann schon mal besser ;).. Jetzt muss ich nur noch sparen und dann habe ich ihn.. Vllt.. Iwann.. Wenn es ihn als Jahreswagen gibt -.-

• Und das es ein 2Liter TDI Ist weiß ich auch,aber mein O2 RS war es auch und die 14 PS mehr im neuen muß man dann gegen das Mindergewicht gegenrechnen wenn hier so welche alles genau auflisten.

Welches Mindergewicht meinst Du? Der 1Z Combi DSG hatte ein Leergewicht von 1505 KG, der 5E hat 1507 KG. Für mich sind das 2 KG sogar mehr....

Was den Tank betrifft, finde ich auch, dass für die Fahrzeugklasse 55-60 Liter schon angemessener werden, aber so wurde auf den Laderaum geachtet und man darf öfter den Eiskratzer begutachten ;)

• Welches Mindergewicht meinst Du? Der 1Z Combi DSG hatte ein Leergewicht von 1505 KG, der 5E hat 1507 KG. Für mich sind das 2 KG sogar mehr....

Was den Tank betrifft, finde ich auch, dass für die Fahrzeugklasse 55-60 Liter schon angemessener werden, aber so wurde auf den Laderaum geachtet und man darf öfter den Eiskratzer begutachten ;)

Habe mal irgendwo gelesen, dass ohne Einschränkung des Laderaums locker ein 55-60L Tank möglich gewesen wäre... wenn dem so ist wäre das echt mega kacke... hätte viel ausgemacht...

• Hallo zusammen,

ich habe seit 17.12.13 meinen RS3 TDI DSG :) .
    Also zum Verbrauch.
    Ich bin mit meiner Familie (2 Erw.+2 Kin.) über Silvester nach Österreich in der Urlaub gefahren. Das Auto war voll beladen plus Dachbox mit 500l. Auf der Tacho habe zu diesem Zeitpunkt 650 km gehabt. Gefahren bin ich mit Tempomat 140km/h im ECO-Modus, Verbrauch lag bei 6,1 Liter ))) Ich war sehr zufrieden!!!
    Zur Zeit fahre ich im Normal-Modus und Verbrauch liegt bei 5,9 Liter.

Einmal editiert, zuletzt von sawet ()

• Hallo zusammen,

Ich war ebenfalls über Silvester 3 Tage im Urlaub (2 Erw + 2 Ki) und auf Österreichs Autobahnen, teilweise Freilandstrassen unterwegs. Autobahn Tempomat 145km/h und bin mit 44 Liter 630 km gefahren, das heisst 6,9l und das finde ich wirklich ok. Kilometerstand 6000km

Ich habe auch schon eine Tankfüllung mit 6,0l Durchschnittsverbrauch geschafft aber für diese Art von Autofahren brauche ich keinen RS ;-) da leidet dann doch der Fahrspass auch etwas darunter.

Das mit dem kleinen Tank nervt mich auch ein wenig, ist aber auch nur zum Gewöhnen und dann ist alles wieder gut -)

Grüsse Mario

• Hallo Zusammen,

also mal ganz ehrlich...

Ich verstehe nicht, warum immer soviel über den Spritverbrauch diskutiert wird. Der ist zum größten Teil vom rechten Fuß abhängig und nicht vom Auto oder den PS.

Abgesehen davon stimmt die Relation zum Kaufpreis m. E. nach doch garnicht. Ein RS kostet neu real 30000-35000€, gebraucht immer noch 15000-20000€ (paar km, paar Jahre alt, nix ganz altes).

Laufleistung: 40000km/Jahr
    Spritpreis: 1,50€ / Liter
    Spriverbrauch 7 Liter/ 100km: ca. 4200€ / Jahr
    Spriverbrauch 6 Liter/ 100km: ca. 3600€ / Jahr
    Spriverbrauch 5 Liter/ 100km: ca. 3000€ / Jahr

Angesichts des Kaufpreises verstehe ich nicht warum dann immer so ne Welle losgetreten wird, wegen ein paar hundert Euro für Sprit im Jahr, das hat ein RS im Quartal an Wertverlust...

Das macht den Bock dann doch auch nimmer Fett!!!

Zumal es hier ja mehr um Unterschiede im Dezimalbereich geht....

Viele Grüße
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Der kleine Tank isrt schon ärgerlich. Aber falls es ein Trost ist. In der aktuellen Sportauto läuft der Audi RS6 Avant im Supertest: 19,9 Liter Testverbrauch, 75 Liter Tankinhalt. Oder der Audi Avant RS4: 18,4 Liter Durchschnittsverbrauch. 61 Liter Tankvolumen Oder der Alpina B3 Touring 17,9 Liter, 60-Liter-Tank. Da liegt die Reichweite bei um die 300 km. Das ist ein absoluter Witz.

Aber 60 liter im RS wären schon sinnvoll, vor allem beim TSI. Unser alter VW Bus, der uns für den RS TSFI verlassen muss, hat einen 80 Liter-Tank bei einem Verbrauch von unter 10 Litern Diesel, mein alter 911 fasst 80 Liter, um kommt damit auch -bei durchaus zügiger Fahrweise - über 600 Kilometer weit.

Zum Verbrauch: Ich vermute mal, dass die neuen TDI-Motoren aus Gründen des Abgasverhaltens fetter laufen als die Versionen, die schon ein paar Jahre alt sind. Auch das macht die Autos nicht sparsamer. ;)

• Die Rechnung vom Hersteller ist ganz einfach. Weniger Tank = weniger Gewicht = weniger Verbrauch.

Mit meinem A4 mit 65ltr.Tank musste ich nach ~950km an die Tanke. Wenn der Motor richtig eingefahren ist, hoffe ich bei meinen Fahrstrecken bei ~800km wieder tanken zu müssen.

• Habe mal irgendwo gelesen, dass ohne Einschränkung des Laderaums locker ein 55-60L Tank möglich gewesen wäre... wenn dem so ist wäre das echt mega kacke... hätte viel ausgemacht...

wenn ich sowas lese muss ich immer :lauthals: :lauthals: :lauthals:

was hätte es denn ausgemacht?...das du vlt 100km später zur Tanke musst...und das wars...wenn danach ginge können wir doch 80 oder 100Liter Tanks einbauen...dann müssen wir noch später hin fahren...
    dadurch wird doch aber der Verbrauch nicht gesenkt (eher durch das Mehgewicht erhöht)

Da muss ich immer an einen Arbeitskollegen denken...der Tankte immer nur für 20 Euro und fuhr dann bis die Tanklampe angeht...auf die Frage warum er nie volltankt hat er wort wörtlich geantwortet: "wenn ich immer für 20 Euro Tanke ist das billiger" :D:D:D

Gruß Fabian

• Du sprichst mir aus der Seele! Ich freue mich zu lesen, dass der TDI mit 7L zu bewegen ist und das reicht mir vollkommen (Habe sogar bei meiner Kalkulation mit 8L gerechnet). Aber wenn ich den Preis des Autos sehe, dass sich die Leute für 2000 Euro fette 19" Felgen dazu kaufen und was nicht noch an Umbauten vorhaben, dann aber über 1 oder 2L Sprit Diskutieren/jammern.... schlimm. Aber, und dafür ist der Post ja auch da hier, geht es ja auch mal generell um Erfahrungswerte, die fast jeder nunmal gern bei Bestellung wissen möchte. Von daher legitim.

wenn ich sowas lese muss ich immer :lauthals: :lauthals: :lauthals:

was hätte es denn ausgemacht?...das du vlt 100km später zur Tanke musst...und das wars...wenn danach ginge können wir doch 80 oder 100Liter Tanks einbauen...dann müssen wir noch später hin fahren...
    dadurch wird doch aber der Verbrauch nicht gesenkt (eher durch das Mehgewicht erhöht)

Da muss ich immer an einen Arbeitskollegen denken...der Tankte immer nur für 20 Euro und fuhr dann bis die Tanklampe angeht...auf die Frage warum er nie volltankt hat er wort wörtlich geantwortet: "wenn ich immer für 20 Euro Tanke ist das billiger" :D:D:D

Mir geht es nicht um Sparen oder sonst was... Fahre immer bis in die Reserve und tanke Voll (Ende aus) egal wie die Spritpreise grad sind. Auf den Stress habe ich kein Bock und daher wären selbst 10L mehr, mit denen ich dann ggf. gar 150 KM später an die Säule muss für mich ein Komfortgewinn. Mag jeder sehen wie er mag... wer eh Imme rnur für 20 Euro tankt, dem mag es egal sein... mir nicht :-) Bin es seit über 10 Jahren gewohnt 900-1000KM mit einer Füllung zu kommen und daher wird es eine herbe Umstellung für mich!

• Grundsätzlich geht weniger immer, und wer sparsam unterwegs sein möchte,
    jaaaa, der darf das auch mit nem RS und wird nicht gleich hier ans Kreuz genagelt im Forum ! ! !
    Und jaa 0,5-1 L sind ne ganze menge Geld aufs Jahr hochgerechnet ... selbst wenn der Karren 100 000 Euro gekostet hat ...
    Es muss doch schließlich selber wissen wie viel er ausgeben möchte, Kaufpreis und Unterhalt etc. ...

Mein Ibiza FR hat nun mittlerweile 11000 km drauf und ich bin bei 4,8 l effektiv nachgerechnet
    Wenn man bedenkt das er ca. 250 Kg leichter ist wie der RS und ca. 30 PS weniger hat bin ich mit meinen prognostizierten 1 Liter weniger Verbrauch zufrieden...
    Wieso weshalb warum ich das gemacht habe, erklärt sich schnell ... der RS ist einfach zu groß geworden und die Strecken zum Pendel zu weit ...

also nicht "meckern" warum der Karren so viel oder wenig schluckt, sondern mal bei den Tatsachen bleiben und das emotionale ausblenden !

BTW: ich find den Verbrauch grad noch grenzwertig, obwohl du mit 130 komplett durchgeballert bist
    (zum Vergleich Golf 6 110 PS, voll beladen, Tempo 120 auf 1000 km 4,6 L lt. BC)

• Zitat

Ich freue mich zu lesen, dass der TDI mit 7L zu bewegen ist und das reicht mir vollkommen (Habe sogar bei meiner Kalkulation mit 8L gerechnet).

Mit 7 Litern locker. Ich brauche allerdings in der Regel 8 - 8,5 Liter, allerdings bei Oberkante/Unterlippe-Fahrweise.

In Österreich oder der Schweiz (größtenteils AB Anreise) eher so 6 - 6,5 Liter Vollbeladen.

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Hoffe auch, mit dem neuen RS 1- 1,5l weniger zu brauchen als mit dem jetzigen 325 D. Hier fahre ich mit 7,5-8l (Drittelmix lt. Werk: 6,6l), wobei das mit dem 3Liter Motor schon ok ist.
    Aber der Skoda ist ja mit 1500kg auch deutlich leichter ale der BMW (1665kg).

TreKKarl

5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

• Also,
    nochmal an alle die mich vielleicht falsch verstanden haben.
    Mir ging es gar nicht unbedingt darum einen halben oder ganzen Liter zu sparen,sondern wollte mal eure Erfahrungen mit dem gleichen Auto wie ich es fahre zu hören.
    und gar nicht von irgendwelchen Golfs,BMW,Audi RS Modelle oder irgendwelche anderen.
    Fand einfach nur das bei gleichen Fahrweisen,Strecken und Beladung der neue O3 RS mehr Verbraucht als der O2 FL RS den ich vorher 80 000 in 3Jahren gefahren bin und die Reichweite für mich persönlich einfach komfortabler ist wenn Sie höher ausfällt und ich nicht alle 3-4 Tage wieder volltanken muß.
    Aber gibt ja immer Leute die sich gern auf Tankstellen aufhalten.

Hier scheint es ja auch einige zu geben die doch einen Superverbrauch hinkriegen ,sogar mit riesen Dachbox voll beladen und noch schnellere Fahrt. Respekt...wahrscheinlich muß ich meinen mal kontrollieren lassen.

• Ja Sparer gibt es immer ;) . Meiner ist zu viert mit etwas Gepäck Durschnitt laut MfA 121km/h 6,5l gewesen von Bayern nach Sachsen. Allein von Sachsen nach Bayern Durschnitt 125km/h 6,8l. Alles im grünen Bereich und für mich :thumbsup: . Fahrfreude kommt nicht vom Sparen sondern fahren :finger:

• Auch der Verbrauch nach nun 3200 km ( 2400) davon Autobahn liegt bei Ausgeschalteter Klima immer noch bei 7,3 Liter und das finde ich viel.

Also sollte das die Zukunft des Octi 3 RS TDI sein dann schönen Dank. Die Kiste ist um die 100 kg leichter wie mein O2 von 2012. Ich verbrauche bei 130 mit Tempomat mit 205 `er Winterreifen im Gesamtdurchsnitt 6,1 L und im Sommer auf den originalen 6,4 L, wobei ich im Sommer gerne mal schneller fahre :D .
    Octavia RS TDI Combi mit DSG !
    Hauptststrecke ist der Arbeitsweg. Hier sind 3 km Land und 61 km Autobahn pro einfache Strecke. :(
    Wie gesagt, das ist mein Durchschnittsverbrauch den ich immer laufen lasse und nur bei Reifenwechsel bzw. nach Werkstattaufenthalt auf 0 stelle.
    Ich bin mehr als zufrieden was Verbrauch im Bezug auf die Leistung angeht!!!! Und meine Klimaautomatic bleibt an und in der kühlen Jahreszeit ist der "Tussitoaster" auch Pflicht! :D

Aber das ist alleine meine Meinung und steht nicht zur Diskussion! :blush: :bussi:

Zitat

Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !

-- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

• Welches Mindergewicht meinst Du? Der 1Z Combi DSG hatte ein Leergewicht von 1505 KG, der 5E hat 1507 KG. Für mich sind das 2 KG sogar mehr....

Die Kiste ist um die 100 kg leichter wie mein O2 von 2012.

Kann mir einer bitte mal erklären, wo der Octavia nun 100 kg leichter ist?

• ihr vergesst dass ein neues Auto (sprich Motor)erstmal eingefahren sein muss,dann sieht man doch erst den wahren Verbrauch und damit die echte Reichweite!
    soweit ich weis ist das nach 20 000 km der Fall.

und wie einige schon sagten, ist die Reichweite von vielem abhängig, zB
    Fahrstil
    Reifengröße
    Streckenprofil
    Beladung Auto
    irgendwelche Tunings
    und und und

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Dat is zu viel. Es mag ja sein, dass sich bei einem neuen Motor einige Stellen noch "einschleifen" müssen und er da noch nicht am Optimum läuft aber nehmen wir mal an, ein Motor wird mit durchschnittlich 1500 rpm bei 60 km/h betrieben. Das heißt dann, er braucht für die 20.000km 333 Betriebsstunden. In der Zeit macht er 333*60*1500=30.000.000 Umdrehungen.
    Alles, was sich da einschleifen musste hat das bis dahin längst getan. Ich würd sagen maximal 2000 km, ab da verringert der Verschleiß den Wirkungsgrad wieder.
    Tendentiell eher weniger.
    Das da oben sind grobe schätzwerte, hab die Getriebeübersetzungen grad nich hier. Hab genau genommen noch nich mal n RS derzeit. Und diesel bin ich auch noch nie gefahren. Also habt erbarmen, falls die Zahlen nicht exakt stimmen ;)

Wollte nur sagen, dass 20k zu viel sind. Man sagt eigentlich, dass ein Motor nach 500-1000km eingefahren ist und mit Höchstleistung belastet werden darf.
    Andererseits find ich 7,3l für n >170PS Motor nicht viel.. Mein Vater Fahrt n BMW 525 Diesel mit glaube um die 180 PS und bekommt den auch auf der Autobahn nicht unter 8 Liter.

Alex

Sent from my HTC One S using Tapatalk

• Zumal die Motoren heutzutage schon im Werk eingelaufen lassen werden. Nach spätestens 1.000 KM sollte es da keinen wirklichen Unterschied mehr geben.

Letztlich sind wir in diesem Thread an einem Punkt angelangt, wo sich die Antworten mehr oder weniger Wiederholen. Auch wenn der Verbrauch von 7.3 Litern/100Km hoch klingt, so scheinen die äußeren Bedingungen wahrscheinlich diesen gefordert haben. Sollte der Verbrauch weiterhin so bleiben und nicht deutlich unter 7 Litern sinken und auch die Fahrweise entsprechend günstig sein, sollte das doch mal beim Händler geklärt werden.