Nebenkostenabrechnung der Wohnung

• Moin,

kennt sich zufällig jmd genauer mit den im Titel genannten Nebenkostenabrechnungen aus?

Ich bin im November 2011 in die aktuelle Wohnung eingezogen und die Nebenkosten wurden damals extra "sportlich" angesetzt. Ich zahle pro Monat 250 Euro Nebenkosten.
    Angeblich habe ich auch nur 2880€ Vorauszahlung geleistet, obwol bei mir 250€ x 12 = 3000€ ist. Was ist mit den 120€ passiert?!
    In der Wohnung habe ich Waschmaschine, Geschirrspühler und drehe bei Gelegenheit auch die Wasserhähne mal zu damit man nicht so viel Wasser verplämpert.

Jedenfalls soll ich laut Abrechnung die ich Heute, inklusive ein paar Weihnachtsgrüßen, bekommen habe 959,20€ nachzahlen.
    Die Abrechnung ist in meinen Augen sehr undurchsichtig da man kaum werte Nachvollziehen kann und auch Werte bei den Heizkosten fehlen.
    Es gibt zum Beispiel keine Anfangswerte für die Heizkostenzähler der einzelnen Heizkörper, die Differenz wird immer zu 0,00 genommen)

Würde mich freuen wenn ich hier ein paar hilfreiche Tipps bekommen könnte, ansonsten werde ich die Zahlung erstmal verweiger und einen Anwalt oder Mieterbund aufsuchen.

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• das allein der Betrag nicht ausschlaggebens ist, ist mir klar...mir kommt es aber eben komisch vor...da die Nebenkosten extra hoch angesetzt wurden, damit man weniger Nachzahlen muss.

Natürlich werde ich eine Prüfung bei den genannten Einrichtungen in Angrif nehmen denn eine Ferndiagnose im Detail ist ohne Belege natürlich nicht möglich.
    Ich habe eben im Internet gelesen das zum Beispiel Psoitionen wie Hausreinigung und Gartenpflege nicht berechnet weden dürfen, wenn ein Hausmeister/Wart aufgelistet und abgerechnet wird da man dann Positionen versteckt doppelt bezahlt. Das wäre bei mir der Fall: Ich habe Hauswart, Reinigung der Wintergärten (obwohl an meiner Wohnung gar keiner ist), Gartenpflege und Hausreinigung. Hausreinigung ist auch so ein Fall. Ich habe einen barriärefreien Zugang zur Wohnung ohne Hausflur, vergleichbar mit einem Reihenhaus. Soll aber Reinigungskosten für den hausflur bezahlen?!

ein paar Eckdaten zur Wohnung um deine Frage zu beantworten:

117m² auf 2 Etagen
    BJ 1996
    Mehrfamilienhaus, geschlossene Bauweise (Poroton Ziegelbau mit Dämmung)
    Aufzug nein (barriärefreier Zugang ohne Hausflur)
    Heizung und Warmwaser: Fernwärme
    Anzahl der Bewohner: habe ich leider keine Zahl, da die Abrechnung auf den zu vermietenden Gesamtquadratmetern von 7722,88m² basiert

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• ja...gibt es...für andere Mietparteien...gob über den daumen...müssten es ca. 100 Wohnungen sein...

Gruß Fabian

• das ist eben das was uns so erschrocken hat...uns wurde damals gesagt das man mit jährlichen Nebenkosten von 2500 rechnen müsste...und nun sind wir bei 3900€ :schwitz:

wir eben mal ein Angebot unserer Wohnung herausgesucht, die Immobilienfirma gibt Nebenkosten in Höhne von 223,24€ pro Monat an und wir haben dies damals extra auf 250€ Anheben lassen, da wir lieber was zurückbekommen als Nachzahlen müssen:
    das wäre auch völlig in Ordnung...aber so wie es gerade aussieht eben nicht!

hier mal das Wohnungsangebot: http://home.immobilienscout24.de/28kzM/expose/68061525

Gruß Fabian

Einmal editiert, zuletzt von Pioneer ()

• Wir haben auch einen " Hauswart " der reinigt zb. den Hausflur und fegt Laub , aber zur Gartenpflege kommt ein Gärtner der auch Baumpflege macht ! Soll heißen : Hauswart und Gartenpflege extra ! :( :(

PS: Ich finde die Rechnung trotzdem zu HOCH ! Auf jedem Fall kontrollieren lassen . Mfg Tommy

• Das mit dem Flur ist dasselbe wie mit den Aufzügen. Bei uns im Gemeindebau werden die Nebenkosten von ungefähr 5 Häuser zusammenberechnet. Auch die Mieter der 3 Häuser die keinen Aufzug haben zahlen Nebenkosten für die Aufzüge der anderen 2 Häuser.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Ich halte es wie Walter Röhrl:

Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

• wie rableier schon gesagt hat, ideal wäre ne Aufstellung der einzelnen Posten (- aber im Internet das zu schreiben würde ich auch weniger machen.)

aus unserer Erfahrung mit einem - sehr exakten und wohl vorbldlichen - Vermieter kann ich sagen:
    - wir hatten grundsätzlich immer eine Abrechnung der Warm-Wasser bzw. Heizungsabrechnung der Firma an der Nebenkosten-Abrechnung mit dabei. damit waren gerade der Posten, der ja immer sehr viel ausmacht, super gut nachvollziehbar und nachrechenbar. -> hast du denn irgendwas in der Richtung? habt ihr einen Stand Warm-Wasser und Kalt-Wasser-Zähler ab der letzten Abrechnung bzw. vom Einzug?
    - ich kenne es so dass z.B. Posten wie Gartenpflege, Srom Hausflur exakt auf alle Mitparteien im Haus aufgeteilt und abgerechnet wurden. --> was steht dazu im Mietvertrag, ist dazu etwas exakt vereinbart?

sicherlich ist bei Mega-Nachforderug der Mieterbund oder ein Anwalt nicht verkehrt, vor allem wenn du die einzelnen Posten derAbrechnung schlecht nachvollziehen kannst.

Gruß Dieter

PS: mit dem Thema bringst mich auch ins Schwitzen, bin mal gespannt auf meine Abrechnung ... :schwitz:

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• naja...wie gesagt wir sind erst im November 2011 hier eingezogen und wir haben heute die Abrechnung für 2012 bekommen...was ich an sich schon als riesen Frechheit empfinde...da man theoretisch einiges in der Steuererklärung hätte ansetzen können...

Gruß Fabian

• Du mußt ca. 2,50€/m² Wohnfläche als Nebenkosten pro Monat einplanen.
    Wir hatten mal eine 61m² sanierte Altbauwohnung (Denkmal) bei der wir nur 130€ Nebenkosten zahlten und bei der Endabrrechnung haben wir zwischen 700-100€ nachgezahlt.

• Der Vermieter darf Grundsteuer und auch Versicherung prozentual auf die Vermieter umlegen...
    Diese Überraschung habe ich auch schon erlebt.

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk

RS Combi, TDI, Baujahr 2012, Black-Magic; Sommer: 18" (Hankook Ventus V12 Evo), Winter: 16" (Conti TS850)

Heck sauber bis auf Skoda-Emblem und Forum-Kennzeichenhalter

• Du hast doch das Recht alle Rechnungen und Belege einzusehen, das solltest du nutzen und vielleicht mal den Nachbarn fragen.

325 für die Wohnfläche scheint mir inklusive Heizung relativ durchschnittlich, bis günstig.

• Mir geht es ja weniger um das Geld das ich nachzahlen muss...mich stört eigentlich das mir beim Einzug erzählt wurde das es die und die Nebenkosten gibt...ich extra von mir aus gesagt habe das wir die Nebenkostenvorauszahlung auf 250€ aufstocken...damit wir am Jahresende nicht so viel nachzahlen müssen und man uns im Glauben lies das wir sogar was zurück bekommen würden...und dann kommt 2 Tage vor Weihnachten so ein Hammer...

Ich werde die Aufschlüsselung mal posten...im neuen Jahr werde ich die Abrechnung zum Mieterbund schaffen...

Anzahl der Bewohner: 2 Erwachsene / 1 Kind
    Aufzug: im ganzen Komplex keiner

Gruß Fabian

• Falls es dich interessiert, ich wohne auf nur ~65m² über 2 Etagen und zahle pro Monat 45€ Nebenkosten, da drin enthalten: Grundsteuer, Müll, Wasser, Schornsteinfeger, Feuer/Sturmversicherung, Haftpflicht, Wartung Heizung, Gartenpflege, Strom Flur, Kleinreparaturen. (Haftpflicht dieses Jahr nicht mehr, hat der VM gekündigt, Gartenpflege = 0). Nachzahlung ~ 100€ pro Jahr.
    Also etwa 50€ Nebenkosten
    Strom bin ich bei 35€ und Gas bei 45€

Gesamtsumme: 130€

..dann noch Telefon/Internet: 20€

=150€ ;)

• Ich habe es mal eben eingetippt:

Grundsteuer: 147,27
    Müllabfuhr: 241,20
    Müllabfuhr zusätzliches Entgeld: 69,48
    Straßenreinigung: 0,00
    Hauswart: 98,23
    Hausreinigung: 230,60
    Reinigung Wintergärten: 0,00
    Gartenpflege: 71,36
    Winderdienst: 72,64
    Schädlingsbekämpfung: 1,27
    Wartungskosten: 29,14
    Hausbeleuchtung: 72,36
    Versicherung: 128,63
    Kaltwasser: 496,46
    Warmwasser: 474,52
    Heizkosten: 1.706,34
    ----------------------------------
    Nebenkosten: 3839,50
    -Vorauszahlung: 2988,00
    ----------------------------------
    Nachzahlung: 959,50

Gruß Fabian

• das ist in der detailierten Aufschlüsselung im Kaltwasser enthalten:

Verbraucht haben wir 43,04m³ Kaltwasser und 34,00m³ Warmwasser...ansonsten wäre kaltes Wasser schon ziemlich teuer 8|

Gruß Fabian

• Hallo,

ich bin in einer sehr ähnlichen Situation. Mir wurde hoch und heilig versprochen, 150NK würden reichen! Jetzt hab ich auch ne Nachzahlung von fast 1000€. Ich fühle mich vom Vermieter getäuscht, was die NK angeht. Energieausweis wurde mir auch keiner gegeben. Allein die Fixkosten decken schon fast 150 pro Monat ab, die gemessenen Verbäuche ( Wasser Heizung) kommen noch voll drauf, dass hätte der Vermieter erkennen müssen!

Was umlagefähig ist, hängt vom Mietvertrag und vom §2 Betriebskostenverordnung ( http://www.gesetze-im-internet.de/betrkv/__2.html ) ab.

Im BGB stehen auch noch ein paar §§ zum Mietrecht, so um §555 herum.

Es wäre nett, wenn du deine Ergebnisse vom Mieterbundtreffen mal grob postest oder mir PN schickst!

Viel Glück
    und einen guten Rutsch ins neue Jahr

MMM

• agneva
    Wenn ich das sehe was du aufschlüßelst muß man annehmen du hast noch keine Abrechnung bekommen oder du bist nie zu hause.

ich habe schon 2 NK-Abrechnungen bekommen und bin jeden Tag Zuhause. Wohne hier seit Ende 2010.

Wasserverbrauch liegt bei 88m³. Strom bei 1300kWh und Gas bei 8800Wh. Warmwasser über Gas wohlgemerkt.

Was ich vielleicht anders als die meisten anderen Nachbarn mache:
    -statt Glühbirnen benutze ich Energiesparlampen
    -in ungenutzten Räumen wird das Licht ausgeschaltet
    -Fenster sind nicht den ganzen Tag auf "Kipp", es wird immer nur kurz ganz offen gelüftet

Ansonsten liegt meine Zimmertemperatur bei 20-21°C, also nix frieren :) sitze gern im T-Shirt in der Wohnung...
    TV ist öfters an, 40" und kein LED... also auch nicht gerade eine Sparnatur.
    PC zieht wenn ich zocke auch ordentlich Strom :D aber so oft zocke ich nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte deine Frage klären.

Zitat

...
    Müllabfuhr: 241,20
    Müllabfuhr zusätzliches Entgeld: 69,48
    ...
    Versicherung: 128,63

...

Müllabfuhr für dich allein 310 € ? ? ?

Ich zahle 64€ für Grundgebühr + Restmüll + Biomüll !
    Wie kann das so unterschiedlich sein?

Für Feuer,Wasser,Sturm und Haftpflicht Versicherung stehen bei mir 30 € auf der NK Abrechnung !

2 Mal editiert, zuletzt von agneva () aus folgendem Grund: genauer Jahresverbrauch korrigiert

• Wir leben in einem 69qm Haus (Angabe ohne Boden) und verbrauchten zu letzt 3800kW Strom, 96m³ Wasser und verheizten 14tkW Gas (für Heizung und Warmwasser).
    Meine Frau ist ganztätig zu Hause, der TV (38") und PC läuft stehts, gekocht wird elektrisch täglich, Aquarium gibt es auch noch. Ich muß aber hinzufügen das Eingangstür und Küchenfenster trotz erneuten abdichten immer noch zieht. Aber nächstes Jahr ist ein neues Fenster geplant.

• Müllabfuhr für dich allein 310 ? ? ? ?

Ich zahle 64? für Grundgebühr + Restmüll + Biomüll !
    Wie kann das so unterschiedlich sein?

Für Feuer,Wasser,Sturm und Haftpflicht Versicherung stehen bei mir 30 ? auf der NK Abrechnung !

ja für mich alleine (bzw unsere Wohnung - 3 Köpfige Familie) ....genau das ist ja das problem...ich frage mich wofür...meine Eltern haben ein Haus und alles zusammen addiert ist meine Wohnung abgesehene von Kaltmiete vs. Kreditrate teurer...

Gruß Fabian

• Kannst du ja beides beim VM einsehen und bei der Abfallgesellschaft nachfragen was dich die Mülltonnen kosten würden, genauso bei einer ortsansässigen Versicherung nachfragen, was die Versicherungen kosten würden... kann ich mir nicht recht erklären woher der Faktor 4-5 kommt.