Moin,
kennt sich zufällig jmd genauer mit den im Titel genannten Nebenkostenabrechnungen aus?
Ich bin im November 2011 in die aktuelle Wohnung eingezogen und die Nebenkosten wurden damals extra "sportlich" angesetzt. Ich zahle pro Monat 250 Euro Nebenkosten.
Angeblich habe ich auch nur 2880€ Vorauszahlung geleistet, obwol bei mir 250€ x 12 = 3000€ ist. Was ist mit den 120€ passiert?!
In der Wohnung habe ich Waschmaschine, Geschirrspühler und drehe bei Gelegenheit auch die Wasserhähne mal zu damit man nicht so viel Wasser verplämpert.
Jedenfalls soll ich laut Abrechnung die ich Heute, inklusive ein paar Weihnachtsgrüßen, bekommen habe 959,20€ nachzahlen.
Die Abrechnung ist in meinen Augen sehr undurchsichtig da man kaum werte Nachvollziehen kann und auch Werte bei den Heizkosten fehlen.
Es gibt zum Beispiel keine Anfangswerte für die Heizkostenzähler der einzelnen Heizkörper, die Differenz wird immer zu 0,00 genommen)
Würde mich freuen wenn ich hier ein paar hilfreiche Tipps bekommen könnte, ansonsten werde ich die Zahlung erstmal verweiger und einen Anwalt oder Mieterbund aufsuchen.