Durchschnittsverbrauch im MFD

  • Hallo,
    bin seit 11/2013 Besitzer einer 2.0TSI Limo, zu Beginn zeigte vor jedem Start die Durschnittsverbrauchanzeige im MFD den Verbrauch ab START an, durch einen nicht nachvollziehbaren "Eingriff" habe ich jetzt nur noch nach jedem Start den LANGZEITverbrauch (Durchschnitt) im Display!! Ist das normal? (ist meine 2.Tankfüllung, ca. 700km gelaufen). ?(

    Limo V/RS TSI DSG

  • Ist oben rechts eine zwei? Dann drück mal die Ok Taste am Lenkstock bzw aufm Lenkrad.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Lieber Labermeier
    Zitat
    Ab Start
    Der Speicher sammelt die Fahrinformationen vom Einschalten bis zum Ausschalten
    der Zündung. Wird die Fahrt innerhalb von 2 Stunden nach dem Ausschalten
    der Zündung fortgesetzt, gehen die neu hinzukommenden Werte in die Berechnung
    der aktuellen Fahrinformationen ein. Bei einer Unterbrechung der Fahrt von
    mehr als 2 Stunden wird der Speicher automatisch gelöscht.


    DAS TUT ER ABER NICHT (morgens zur Arbeit zeigt die MFD den Langzeitverbrauch an, 8h später
    zeigt die MFD den Langzeitverbrauch an
    , aber ich bekomme nicht den Verbrauch ab Start angezeigt!!!! :little devil:


    Langzeit
    Der Speicher sammelt die Fahrinformationen einer beliebigen Anzahl von Einzelfahrten
    bis zu insgesamt 99 Stunden und 59 Minuten Fahrzeit oder 9 999 km
    Fahrstrecke. Wird einer der genannten Werte überschritten, wird der Speicher gelöscht


    NUR DAS TUT ER!!!


    Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil *weihnachtslachen*

    Limo V/RS TSI DSG

    Einmal editiert, zuletzt von rollator ()

  • Ich heiße Dich daher herzlich willkommen auf meiner Ignorierliste.


    Warum muss ich bei diesem Satz immer :lauthals: :lauthals:
    Vlt. weil ich da auch schon stehe ?

    Hallo sagt der Jürgen :be cool:
    V/RS TSI Race Blue Combi Audi Dachantenne,Scheinwerferblende Mattig,Ahk,GTI-Fußstütze,Bilstein B14 PSS,ASA GT-2 8.5x19 ET45 235/35 R19, Milltek AGA ab Kat
    Gott hat das Turboloch erfunden, damit Sauger auch eine Chance haben.:D

  • Ist es möglich, dass Du Dich in der Ebene "Langzeit" befindest, wo immer die Gesamtsumme angezeigt wird, bis sie von den genannten Werten wieder auf null gesetzt wird?
    Kannst Du die Ebenen wechseln? (ab Tanken, ab Start, Langzeit)



  • Hallo Pushy,


    danke für deinen Vorschlag, aber ich kann im Columbus per car > setup > MFD nur "Durchschnittsverbrauch" imMFD anzeigen (per Haken) oder nicht anzeigen lassen. Wenn ich den Haken setze, erscheint im MFD aber immer nur der Langzeit-Durchschnittsverbrauch. Im Columbus kann ich im car-Menu zwischen Durchschnittsverbrauch-ab Start, ab Tanken , Langzeit wechseln.
    Welcher Durchschnittsverbrauch wird bei Euch im MFD angezeigt, die ebenfalls einen Octavia3 mit Columbus fahren??
    An Hr. Rableier: erst lesen, dann verstehen, dann ignorieren! Danke!

    Limo V/RS TSI DSG

  • Es wird immer der Speicher angezeigt, der zuletzt eingestellt war, da Du ihn wohl noch nie verstellt hast, wird also immer wieder der Langzeitspeicher angezeigt. Dazu steht auf Seite 22:


    "Speicher wählen:

    Die Taste
    B
    bzw. das Einstellrad
    D
    » Abb. 3
    auf Seite 22 antippen."


    Oder funktioniert dies bei Dir nicht? Dann fahr zum Freundlichen!

    GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

  • zu banal: Durch Drücken des rechten Drehrades am Lenkrad wird die Anzeige gewechselt. In der unteren linken Ecke des MFD taucht nach kurzer Zeit der jeweilige Zustand (ab Start, ab Tanken, Langzeit) auf. Ich hab wohl zu schnell weiter gescrollt, weil ich mich immer über den Langzeitverbrauch geärgert habe. ;( shit happens,mein C1 hat solche Gimmicks nicht!! :love:

    Limo V/RS TSI DSG

  • Was war denn nun die Lösung, wenn du es beschreibst, kann vielleicht auch anderen geholfen werden.


    Gruß Marco


    Die Lösung war, dass es zwei Wege gibt, die Verbrauchsanzeige im MFD zu beeinflussen:


    1. Allgemeine Einstellungen für die Anzeige über das Infotainment (in dem Fall das Columbus)
    2. Die Einstellung und Auswahl der aktuellen Anzeige im MFA über das Drehrad und die entsprechende Menütaste rechts davon am Multifunktionslenkrad. Nachdem damit der Anzeigewert von "Langzeit" auf "ab Start" gewechselt wurde, wurde die gewünschte Anzeige angezeigt.


    Ich hab das mal vorweggenommen. rollator: Ich hoffe, es ich hab Dir nicht vorweggegriffen ;)


    Weil mit dummen Sprüchen (labermeier) wird einem hier nicht geholfen


    So ists. Leider gibts in letzter Zeit in diversen Threads immer wieder den Fall, dass zwei Meinungen aufeinander treffen. Ein einfaches "Überlesen" wäre die einfachste Lösung, das schafft aber nicht jeder :whistling:


    EDIT: Ich hab zuviel geschrieben und war somit zu langsam ;)