• Hey, ich hoffe ihr verzeiht mir diese Frage, aber in Sachen VAG Tuning kenne ich mich nicht aus.
    Wo kann ich ein Diagnosegerät kaufen, mit dem ich mal selber Fehler auslesen, löschen und opt. bearbeiten kann?
    Ich will def. keine Laptoplösung, sondern wenn möglich ein einfaches handliches Gerät (wie Paketzusteller ;))
    Preisrahmen ist FAST egal, wenn das Ding gut ist hat das schon nen recht hohen Nutzen bei 3 SKODAs in der Familie.

DANKE!

• das einzige was mir da einfällt sind die "Duonix VAG-100-3 3in1 Profi-Handheld-OBD-2-Diagnosescanner"...die sind Handlich und können noch viel mehr ausser VAG...Menüführung soll wohl umständlicher sein als bei VCDS...klar..das liegt am Handheld Format...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Hast du ein android Handy? Die App torque in Verbindung mit einem Wireless OBD-Adapter ist am günstigsten und gibt einiges an Fehlercodes und Motordaten aus

Gruß
    Michael

• So leid mir das tut, aber ich würde mich damit nur beschäftigen, wenn ich auch weiß, was ich da tu. Einfach nur so die Fehler löschen ist auch nicht gerade Sinn des Fehlerspeichers. Sorry, aber das ist meine Meinung.

• Ich fürchte, da habt ihr aneinander vorbeigeredet.

Nein, man braucht ein Kabel von VCDS, einen Windows-Rechner und die VCDS-Software (die gibt es allerdings gratis zum Download). Weder läuft die VCDS-Software mit einem Bosch-Kabel an einem Windows-Rechner, noch kann man auf dem Bosch-Tester die VCDS-Software laufen lassen und sich so den Windows-Rechner sparen.

Die VCDS-Software braucht den Dongle im VCDS-Kabel und verweigert den Dienst, wenn sie diesen nicht findet. Von illegal manipulierten Software-Version will ich hier nicht reden.

Danke Christian, das wollte ich wissen. Schade, dass es da so unterschiede gibt, denn den KTS hätte ich samt Motortester noch gehabt. Der KTS520 ist übrigens auch an einem Windows-Rechner. Der Tester besteht also quasi aus dem Abgastester, der unter einem OS-System läuft und dem Diagnose- und AU-Tester, der unter Windows XP läuft.
    Nun habe ich genau die Zwickmühle: Hardware vorhanden, aber Software zu teuer für den privaten Gebrauch. Die Software für VCDS kostenlos verfügbar, aber keine Hardware vorhanden. Lösung: Bosch.-Tester verkaufen und VCDS ordern :rolleyes:

• Hab bzgl VCDS mal eine Frage und zwar was für ein Kabel bzw welche verbindung benutzt ihr?
    Hab ein Kabel von einem Kollegen bekommen aber irgendwie funktioniert es nicht bei meinem aber bei älteren Modellen er kennt er alles.
    Komisch...
    Hatt wer eine empfehlung für mich?

Vielen Dank

• Hex+Can USB

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Welche Version hast du von VCDS drauf ? MQB wird erst ab Version 12.xx unterstützt.
    Wenn es ein originales Kabel ist, dann mal updaten!!
    Frag vorher aber dein Kumpel ob es kein China Clone ist ;) dann kannste dir die ganze Arbeit sparen.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• VCDS hab ich geupdatet ist die neuste version.
    Wenns am Kabel liegt hat jemand eine idee welches ich kaufen sollte damit es funktioniert?
    Wer hat vielleicht eins übrig oder eins gekauft das funktioniert?

Vielen Dank

• Wo liegt denn nun überhaupt das Problem ?? Versteh ich noch nicht ganz :dontknow:

Dein Rechner ist zu Neu ? Oder was ist los ?

1. Ansich kanns NICHT am Rechner liegen,solange der USB 3.0 und/oder USB2.0 hat. Wobei ja USB3.0 abwärtskompatibel ist. Wahrscheinlich liegts am "Bediener"
    2. VCDS läuft auf Windows XP, 7 und 8 ohne Probleme
    3. Kann es sein, das du die Software (mit dem Kabel am Auto) nicht aktiviert hast ? :D Klick mich ganz Hart drecking und gemein

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Richtig, die neueste VCDS Version bringt nix wenn das Dongle Chinaschrott ist und sich nicht updaten lässt :D

Wenn es ein originales Kabel wirklich sein sollte, dann im VCDS Forum nachfragen, da kriegt man wenn man sich mit der Lizenznummer registriert von Sebastian auch Support.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Warum spricht hier denn jeder von VCDS und nicht vom VCP (VAG-CAN Professional)? So wie ich das bisher rausbekommen habe, kann man mit dem Teil so ziemlich das Gleiche tun nur z.T. wohl etwas komplizierter, dafür kann man aber angeblich wesentlich mehr (z.B. Regenschließen / Aktivieren der DVD-Wiedergabe während der Fahrt). Hat da schon jemand Erfahrung damit?

Als großen Vorteil des VCDS sehe ich eigentlich nur, dass man keine Updategebühren hat, da diese kostenlos sind. Bei VCP fallen jährliche Updatekosten an. Dafür ist das Paket aber auch 200 EUR günstiger.
    Nachteil ist, dass das VCDS einige Funktionen wohl nicht ändern lässt, da dies von den Fahrzeugherstellern nicht gewünscht ist und sich Ross-Tech da nicht in die Nesseln setzen will. So kann man wohl angeblich die DVD-Wiedergabe während der Fahrt nicht beim VCDS aktivieren. Oder hat da jemand andere Informationen?

Ich würde mir auch gerne ein entsprechendes Diagnosegerät besorgen, da wir in der Familie fast ausschließlich mit VAG-Fahrzeugen unterwegs sind. Nur bin ich halt noch am Überlegen, was sinnvoller ist.

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Warum jeder von vcds spricht ? Weil es seit Jahren im privaten Bereich Marktführer ist und dazu auch noch einfach zu bedienen.
    VCP ist noch nicht so bekannt, nehme ich an und deshalb hat es hier niemand. Mit der DVD freischaltung - sowas konnte man beim O2 NUR mit dem RNS Manager machen, beim O3 ist das jetzt wahrscheinlich über Diagnose möglich.
    VCP hab ich bei stemei im Shop gefunden, werd mich mal damit auseinander setzen.

• Hab mir mal bei Stemei VCP angeschaut...

- Preis ist etwas günstiger 50-100€ so ca.
    - Updates kosten pro Jahr 31€
    - das mit der VIM ab Golf 7 und O3 ist auch nicht zu verachten, würde mich aber auch nicht stören, NICHT zu haben.

Bei VCDS sind Updates inkl. glaub sogar Lebenslang. Kulanz bei defekten über Rosstech Deutschland ist TOP.
    Das Forum ist auch Top usw.

Man kann also nicht unbedingt sagen, VCPO oder VCDS ist besser. Das muss jeder für dich entscheiden :shakehand: :)

• VCDS macht sogar noch MEHR Updates Christian, wenn du die Datenstände mitrechnest ;)

• Ich überlege mir auch eines der beiden zu kaufen. Vcds ist ja schon sehr gross, vcp ist immer mehr am kommen. Nun stellt sich für mich die Frage, auf was soll ich setzen?
    Kenne beide nicht, aber möchte halt die Chance haben alle möglichen Sachen einzustellen. Somit würde ich momentan vcp vorziehen.

Ich hab ja noch einwenig Zeit bis ich mich entscheide, mein RS wird erst im Mai / Juni geliefert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Skoda Octavia III V/RS DSG TSI Combi
    Black-Magic Perleffekt - Leder / Naht grau - Chrome Paket - Kessy - SunSet - Technik Paket - Canton - Parksensoren - FSH - DMS - Beheizbare Vordersitze - Innenleuchte im Fussraum - Elektrische Heckklappe

Bestellt: KW 05/14 | Produktion: ??? | Übergabe: 27.05.2014

• Von den Kosten über mehrere Jahre, eher VCDS. Zumindest meiner Meinung nach

• Hat sich schon wer mit ODIS beschäftigt und kann dazu evtl nen kleinen Erfahrungsbericht liefern?

Ich bremse auch für Drängler!

Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

• Ich habe auch schon mit VCDS überlegt. Da ich es aber fast ausschließlich für mich benötige ist es wohl eher uninteressant weil zu teuer. Denke ich werde mal sehen wenn mein neuer da ist das ein netter Mitbürger mir das macht. Hab da auch schon einen im Auge, denn da soll es einen geben der öfters von Franken nach Sachsen fährt. ;) Denke den werd ich höhe Treuen oder Reichenbach einmal abfangen! :D

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Weiß jemand ob die der Onlineshop der Polischen Seite bereits länger offline ist oder das wirklich nur kurze Wartungsarbeiten sind? Gestern war er bereits nicht mehr verfügbar.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Es gibt jetzt anscheinend ein neues VCP Kabel, bei dem man keinen extra Dongle mehr braucht. Bei Stemei kostet es auch gleich mal 50€ mehr... Und wenn mich nicht alles täuscht ist der Preis bei Vag-Tech ebenfalls gestiegen?!
    Oder kommt das von der EDC Flash Option, die jetzt dabei ist?

Die Liste der unterstützten Fahrzeuge, auf VAG-Tech.eu ist auch irgendwie kürzer...

RS III Combi Folierungsideen: Link

2 Mal editiert, zuletzt von Browning ()

• Hi,
    da ich nicht extra nen Tread öffenen wollte poste ich hier mal mit rein.
    Ich suche nach einer günstigen Lösung! ( kein VCDS ) zum Fehler auslesen und löschen....auch z.b.Airbagfehler.
    Fahrzeuge in der Familie sind
    VW Beetle Cabrio BJ 2016
    Skoda Octavia BJ 2016
    Seat Leon BJ 2015

gibts da was günstiges was bei allen 3 der Fahrzeug funktioniert?
    ich will eigentlich nichts programmieren...dazu gibt's Leute die sich extra damit befassen und Ahnung haben.

mein Hintergedanke ist das auslesen und löschen von Fehlermeldungen.
    Interessant wäre auch so ein Blutooth Teil das mit meinem Apple Gerät funktioniert
    gibts da was vernünftiges?
    gruß marco

• Alle drei Autos mit einem Wert von über 20.000 Euro, aber bei Technik, die euer Auto lahmlegen kann, zu geizig um100 Euro mehr auszugeben, um Qualität zu haben.
    Und warum muss man an Autos von 2015 oder 2016 schon Fehler löschen vom Airbag? Wenn ihr Geld sparen wollt, hättet ihr euch nen Dacia gekauft...
    Entweder richtig oder gar nicht

• @djdüse......Danke für deine freundliche Antwort.Kleine Anmerkung von mir am Rande....
    allen Fahrzeugen geht es prächtig!
    Ich muss aktuell KEINE Fehler löschen etc.

Ich nutze ein IPhone 6....

und VCDS oder VCS scheiden für mich aus......dazu hab ich zu wenig Zeit und Ahnung :-)

• Auch für günstige Geräte sollte man Ahnung haben. Was hat die Ahnung mit dem Preis zu tun? Solltest du keine Ahnung von der Materie haben, solltest du dir auch kein Gerät anschaffen....

• Wow,herrscht wieder ein freundlicher Umganston hier....bin ich echt anders gewohnt.

Ich kann lesen...aber VCDS benötigt mehr Kwnntnisse als ich einsetzen möchte. meine Zeit ist mir dafür zu schade.
    VCDS Profis wie du / Sie haben damit täglich zu tun...ich nicht.
    ich möchte nur Fehler auslesen können und ggf. löschen.
    ...
    aber wenn es darauf kein sinnvolle Antwort gibt lass ich es eben.....

• Ich weiß ja nicht, was du für einen Umgangston hier gewohnt bist, aber für Arsch pudern bin ich nicht zu haben. Ich sage nur meine Meinung, und die ist eben, dass man ohne Ahnung nicht einfach an Steuergeräten rumspielen soll, ob es nun codieren, oder auch nur Fehler auslesen ist.