Unstimmigkeiten zu den Werksangaben RS 170 PS PD

  • Hallo,
    in den Werksangaben steht


    170 PS bei 4200 U/min 224 km/h .


    Auf der Autobahn habe ich bei 4200 U/min zwar 224 auf dem Tacho,
    doch das GPS und die Angaben der Clima (19) zeigen aber nur 215 km/h.


    Kann mir da jemand näheres dazu erläutern, wie es zu diesen Angaben vom Werk kommt bzw. wie es zu diesen Abweichungen kommt.


    Wäre sehr dankbar.


    Gruß Egon

    RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
    Umbau unterer Kühlergrill

    Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten



    www.der-boehner.de

  • Ja, is irgendwie bei (fast)allen TDI´s so- hab das selbe :042: Problem!
    Wie stellt man eigentlich die Geschwindigkeitsanzeige an der Klima an?! :001:
    Ich finde irgenwie ginge die alten 1,9er Motoren viel besser...MfG!

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Ich habe in dem anderen forum auch schon geantwortet.

    4250 sind bei mir mehr oder weniger die angegebene höchstgeschwindigkeit. (natürlich abhängig vom reifenprofil).

    Clima anzeige ist auch nicht immer genau. Wird genauso über die sensoren berechnet als die geschwindigkeit im tacho.
    Wenn dann mit GPS prüfen.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Wer lesen kann ist im Vorteil. Auch mit GPS.
    Ja, das war einmal mit den 240. Hab jetzt neue PD Element reinbekommen weil er nicht mehr ging. Das Update und der Drucksensor wurden auch getauscht.
    Jetzt eben das Beschriebene.
    Gruß Egon

    RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
    Umbau unterer Kühlergrill

    Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten



    www.der-boehner.de

  • Zitat von Doctor;22884

    ECON und Luft nach oben Taste gleichzeitig drücken
    Anschließend mit dem linken Drehregler auf "Kanal" 19 stellen....




    Danke vielmals!

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Geht mir auch so. Aber nur manchmal. Glaube das hängt mit dem Füllstand des DPF zusammen.


    Die Abfrage über die Klimaautomatik geht wenn du gleichzeitig ECON und Scheibenheizung(oben rechts von den vieren in der Mitte) drückst. Für die Geschwindigkeit drehst du dann den linken Regler auf 19. Im rechten wird Dir dann zweistellig die Geschwindigkeit angezeigt

    Gruß und Allzeit gute Fahrt


    RS TDI PD Kombi in BlackMagic

  • [quote=Thomas;22892]Geht mir auch so. Aber nur manchmal. Glaube das hängt mit dem Füllstand des DPF zusammen.

    Das hab ich öfters beobachtet- aber es ist immer genau gleich! Auch mit der Leerlaufdrehzahl ändert sich nix- egal ob die Lampe an oder aus ist!
    Das liegt bestimmt einfach "nur" an der neuen Abstimmung des Motores bzw. des Einspritzsystemes... wegen Verschleiß und Haltbarkeit...

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Genau so mach ich das auch. Man merkt das wenn der Filter voll ist und er frei brennen will. Dann mache ich eine Regenrationsfahrt auch ohne das die Leuchte kommt. Ich mache das aber bei 2500U/min.


    Hat jemand die Codes für die Klima da? Ich hatte mal ne Liste. Hab schon überall gesucht find sie aber nicht mehr. Nr. 19 ist der einziege den ich im Kopf hab.

    Gruß und Allzeit gute Fahrt


    RS TDI PD Kombi in BlackMagic

  • also meiner fährt 245 tacho und dann darfst mit sicherheit 5-6 % abziehen und du hast die echte geschwindigkeit ... aber wenn interessiert es, ob 5 mehr oder weniger..

  • genauso sehe ich das auch - spritsparen mit der möglichkeit auch mal die sau rauszulassen :048:

  • @ copter docter da isser - hab ich bei ebay geklaut das bild - war testsieger beim adac bzw. warentest !

    ich bzw. wir sind voll zufrieden mit isofix natürlich ... gibt auch die entsprechenden nachfolger für die kommenden jahre..

  • hallo
    wollte mal fragen ob denn jemand von euch die anderen funktionen kennt ausser "programme" 19 mit der geschwindigkeitsanzeige?
    mfg

    Raceblue, dachreling, navi, Bilstein PSS10, Spurplatten vorne 10 mm hinten 15 mm tarox G88 bremsscheiben und EBC Yellow-und Green Stuff Bremsbelaege und Fischer Stahlflexleitungen tieflieger, begeisterter motorsportfan und vieles mehr



    schnell rein in die kurve, schnell wieder raus, das war doch ein rs fahrer

  • Ich fahre jetzt seit Juli den TDI mit CR. Läuft, wenn auch mit etwas Anlauf auch knapp über 230. Laut GPS waren das gerade mal genau 224 km/h. Damit ist aber auch Ende im Gelände. Hab jetzt knapp 8.000 km weg, da wird wohl nichts mehr dazu kommen.
    Hab aber ne zusätzliche Frage und weiß nicht wohin damit:
    Kann man die Coming home/leavind home Funktion auch ohne große Programmierung auf die Nebelscheinwerfer umstellen ? Danke und schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet.

  • @ Copter Docter.. der neue (nächste) sitz kommt sicher noch dieses jahr - wird schon ganz schön eng
    wir haben aber schon das gleiche modell ne nummer größer im auge

    grüße