Nein hat sie nicht. Die ET verschiebt ja nur die Nabe in der Felge hin und her. Falls du mal nicht selber rechnen willst, empfehle ich dir reifenrechner.at Da siehst du das auch grafisch dargestellt @lueneburger aka Frank.
Spurverbreiterung Octavia III 5E
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Sehe ich das Richtig das laut H&R Gutachen 2x25mm auf der Hinterache nicht zulässig ist ?
132XT0097.pdf -
ich meine es heißt dann Einzelabnahme, bei mir sind die 2x25mm an der Hinterachse abgenommen und eingetragen.
Gruß Frank
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Ok Danke dann weiß ich bescheid
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Sehe ich das Richtig das laut H&R Gutachen 2x25mm auf der Hinterache nicht zulässig ist ?
132XT0097.pdfalso bei mir gings mit den extrem Rädern nicht
kommt natürlich auch aufs Fahrwerk und Tiefe drauf an. -
Woran lag es, dass es bei dir nicht ging? Normalerweise müsste mit Serienfelge noch einiges Luft sein.
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Hab aber das ST XA verbaut und bei einer gescheiten Tiefe sind die 25er zu viel. Sogar die 22er wären echt knapp.
bin dann auf Nummer sicher und hab die 20er genommen. -
Aah ok. Deswegen.
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Kann man sich zwar fast nicht vorstellen mit den originalen 7,5J Felgen. Bei mir geht es mit 20mm pro Seite und 9J Felgen hinten
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Vielleicht hat er ne extrem steile Sturzeinstellung oder der Prüfer wollte nicht richtig. Bei mir haben ja die 20er Platten auch nicht gepasst mit 8,5 J. Allerdings hab ich nur das ProKit und war noch nicht beim Spur einstellen.
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Hab aber das ST XA verbaut und bei einer gescheiten Tiefe sind die 25er zu viel. Sogar die 22er wären echt knapp.
bin dann auf Nummer sicher und hab die 20er genommen.Also 22er passen bei mir mit ET45 und ST XA
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Zitat von dzinks: „Hab aber das ST XA verbaut und bei einer gescheiten Tiefe sind die 25er zu viel. Sogar die 22er wären echt knapp.
bin dann auf Nummer sicher und hab die 20er genommen.“Also 22er passen bei mir mit ET45 und ST XA
Wie kann man da behaupten dass das passt? Die Felgen und Reifen stehen doch komplett über! Also ich kann nur für uns Österreicher sprechen, die Prüfer würden einen Lachkrampf bekommen und fragen ob das dein ernst ist! Sieht meiner Meinung auch nicht mehr gut aus wenn das so übersteht!
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Ja schon, aber nicht mit den abmaßen der extrem Räder. Bei dir ziehen die reifen weiter rein. Zumindest sieht es anders aus als Original.
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Lauffläche sieht ausreichend abgedeckt aus und wenn beim verschränken genug Luft war, dann liegt es im gesetzlichen dt. Rahmen.
Welches Felgenmaß hast du genau. Nur ET45 ist etwas wenig Info für genaue Rückschlüsse -
wäre bereit da einen Kasten Bier drauf zu wetten. So in etwa sah meiner mit 7,5 x 18 ET 51 und 25mm Spurverbreiterung je Seite auch aus. Las da mal mich, Olli RS Rowdy und Bernd @Shadow einsteigen und fahr ne Runde da wirst Du es nicht nur Pfeifen hören sondern auch die Schleifspuren auf dem Reifen wiederfinden.
Also 22er passen bei mir mit ET45 und ST XA
Hier mal meiner mit H&R Monotube und den o. g. Spurverbreiterungen.
Wie gesagt, frage die anderen Jungs und lade sie mal ein für eine Testrunde, das wird schleifen.
Darum war ich auch nochmals zum Vermessen. Diesmal aber nicht bei meinen Fahrwerksheini und seiner alten Vermessungstechnik sondern beim Freundlichen in Lüneburg.
Hab vergessen wie die Technik da heißt aber hier mal ein bißchen auf die Augen.
die Technik
die Eingangsmessung
die Dunkelkammer
das Lichtspielhaus
noch was Buntes
Eingangs- und AusgangswerteSo nun passt es jeden falls bei mir. Ich kann bin nach der Vermessung der Skoda - Werkstatt absolut im Werksrahmen und auch quer, voll verschränkt sind nun hinten ca. 3 - 4 mm Luft zwischen Radhausinnerem und Reifen.
Im übrigen scheint mein Fahrwerksheini auch beim zweiten Mal nicht richtig vermessen zu haben, eventuell hatte er eine Skoda Octavia Sportfedern auf dem Messstand. Laut meinem Freundlichen war deshalb wohl auch die Spur hinten zu gering, der hat wohl dann 1°15 +/- 0°30 während der RS 1°45 +/-0°30 Werkseinstellung hat.
Mal sehen ob ich nochmal ein Bild machen kann wie es jetzt hinten aussieht, poste ich dann nochmal.
Gruß Frank
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So sieht es jetzt aus, immer noch fett und nun passt das Rad auch bei voll durchgestauchtem Fahrzeug unter das Radhaus ohne zu schleifen.
bißchen gemässigter
H&R Monotube, 330mm vorne mit 24mm Spurverbreiterung, 335mm hinten mit 50mm Spurverbreiterung
mit gefällts
einwandfreiGruß Frank
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Hi Frank
Steht perfekt da Ich muss mich wohl auch mal um die Spurplattenthematik kümmern.
Ich hänge noch an den "inneren Werten" fest.Grüsse sende ich dir nördlich von Tunesien
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hallo Thomas,
danke, bin ja froh, wenn ich schon nicht mit den inneren Werten mithalten kann und auch weiterhin mit 18" rumfahren werde, dass die Optik zumindest stimmt.
Dir dann noch einen schönen Urlaub, was hast Du gesagt, wo hast Du den Wagen abgestellt, ich fahr ihn gern mal um den Block für Dich, nicht das Du nachher noch einen Standplatten hast.
@Browning, ich bin sicher, wenn Du da erst mal auch draußen Hand anlegst wird mir wieder ganz schwindelig
Tschüss vom Polarkreis südlich Hamburg
Frank
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Ja sieht gut aus . Das mit dem überstehen der Felgen darf in D sein. Sonst wären meine auch nicht legal. Hauptsache Luft beim einfedern.
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@nicman0 ja, das ist alles eingetragen und abgenommen, bei Dir, bei mir. Auch bei Dir sieht man auf dem Bild gut, dass der Sturz dafür sorgen wird, dass bei voller Beladung das Rad nicht im Radkasten schleift
Das wird aber bei @oefoef83 nicht funktionieren, könnt ihr mir glauben, seht selbst, habe ich schon hinter mir.
Nur nochmal der Tip an alle, die Fahrwerk und Spurverbreiterung machen lassen. Immer und wirklich immer auf eine richtige Vermessung achten und die Freigängigkeit mit Hilfe von diagonal voll eingefederten Rädern prüfen lassen, am besten beidseitig.
Dann gehts auch wie bei Nicman0 selbst wenn das Gummi schon hinterm Kotflügel verschwindet, saugeil, aber für mich zu tief, komm ich nicht mit durch die Stadt und über Land.
Gruß Frank
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260mm hinten macht doch jeder Octi bei Verschränken . Sonst ist 330mm angesagt. Kann mit den tiefen Fahrwerken auch nix anfangen. Brauch meinen Federweg zum "Fahren".
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ja da hast Du natürlich recht, hab das nicht erkannt, verschränkt sieht meiner auch so aus, das reicht.
Bis er im "Ernst" so tief kommt muss im wahren Leben ja aber auch schon einiges passieren, Gepäck und ganz böse G-Kräfte zusammen wirken.
Dann rollen wir ja fast gleichmäßig ab. Aber Du fährst 19 Zoll oder?
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Mmeiner hat am WE voll beladen an nem Schlagloch innen wohl auch mal kurz hinten rechts abgetippt. Nicman und ich müssten hinten ungefähr gleich weit draußen sein. Und da sollte ne Xtreme noch 1cm Platz haben mit 25er Platte.
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moin @RS-Xite, na ich würde nicht auf einen Zentimeter tippen, den hatte ich heute auch nicht mehr.
Wie schon mal besprochen spielt neben Felge und Sturz auch immer noch der Gummi der Reifen eine Rolle, da gibt es einfach reichlich Differenzen zwischen den verschiedenen Reifenmarken und Typen.
Wenn er nur mal kurz antippt kann man damit leben, zumal der Innenkotfügel ja auch nicht wirklich was entgegensetzen kann, aber freigängig mit drei "Mann" sollte es auf jeden Fall sein.
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ja da hast Du natürlich recht, hab das nicht erkannt, verschränkt sieht meiner auch so aus, das reicht.
Bis er im "Ernst" so tief kommt muss im wahren Leben ja aber auch schon einiges passieren, Gepäck und ganz böse G-Kräfte zusammen wirken.
Dann rollen wir ja fast gleichmäßig ab. Aber Du fährst 19 Zoll oder?
Nein fahr wie immer seit Besitz 18 Zoll und bleibt auch so.
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Nein fahr wie immer seit Besitz 18 Zoll und bleibt auch so.
Danke Deine Felge ist einfach so ein Blickfang, ich bin offensichtlich zu abgelenkt.
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Wir sind wieder beim rechnen Frank. auf die Xtreme gerechnet fahre ich ET15 und nicman ET14. Die Xtreme mit 25er Platte kommt auf ET26. Aber wie du schon erwähnt hast ist der Reifen auch entscheidend. Wäre gut zu wissen, welcher auf der Xtreme ist.
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Bin über Pfingsten von Köln nach Hamburg und wieder zurück gefahren. Mit drei Personen + Kofferraum voll.
Was soll ich sagen, einwandfrei, zumindest hinten.
Vorne links hats dreimal kurz geschliffen. Deshalb wird am WE vone wieder was hochgedreht.
TÜV Mann hats natürlich auch zur Eintragung verschränkt, aber die 22er Platte bei 8x18 ET45 war für Ihn hinten überhaupt kein Thema.
Die 12er vorne mit der gleichen Felgengröße dann schon eher (zurecht wie man gemerkt hat).
Vielleicht hab ich aber auch einfach aus nem blöden Winkel fotografiert das es so krass rüberkommt. -
Sieht doch alles schnieke aus. Ausser das hinten weiter raus = mehr den Arsch putzen bedeutet.
Wenn ich mir da im Vergleich die Reifen/Felgen Kombi von meinem ABT Cupra anschaue ist das Blubbersoße
(Original so aufm Markt gekommen) -
Schau mal vorn im Radkasten im oberen Bereich ist eine Schraube. Bei mir schleift es da ab und zu.
Bei einigen Usern wurde diese entfernt und dann war Ruhe. Ansonsten steht er echt gut da.
Ich fahre aktuell 20" 8,5J ET45 und hinten mit 12mm pro Seite.
Sieht ganz gut aus, muss nur nochmal zur Achsvermessung und dann geht es zum eintragen. Verschränkt habe ich aber noch nicht. -
@Hopfensack
Beim verschränken wäre ich gerne dabei, Nur um das Gesicht vom Prüfer zu sehen.
Da ich denke, das wird ordentlich eng! -
jupp, das würde ich mir auch gerne mal ansehen, wenn der auf 260mm gedrückt wird, ich glaub da noch nicht dran, (bei der Blauen Limo) das es passt. Aber, wie auch immer ist nicht mein Bier. Euch beiden viel Spaß beim TÜV erschrecken...
Prost, Frank
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Naja, ich fahre auch 330er Höhe mit 8,5x19 ET45 und 12er Platten hinten (eff. ET33 hinten). War zwar eng, aber hat gepasst.
OK, ist jetzt zwar n 235er Reifen, aber alles andere dürfte nicht viel anders sein. Der Außendurchmesser ändert sich ja am Rad nicht wirklich, nur ist der Reifen ein wenig breiter.Volle Beladung und langgezogene Senken bringen meinen Combi nicht zum schleifen!
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alles Gut, alles Gut, ich bin doch schon zufrieden.
Ob es passt oder nicht kann ja jeder beim Fahren selbst erfahren, von daher will ich hier auch nicht weiter der Bedenkenträger sein, das bin ich nicht.
Ich lebe ja selbst trial and error Erster Fehler, wie komm ich auf Limo, s.o. Oh man das kommt davon wenn man auf den HSV hofft, gleich zwei mal Latte in einer Minute, ich glaub es echt nicht - angst...
Tip Top aussehen tut es allemal.
Gruß Frank
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Guten Morgen...
Ich muss nochmal explizit nachfragen da wir bei 55 Seiten sind und ich nicht mehr durchsehe was für was ist...
Welches system eignet sich für den octavia zum befestigen?
Was für radmuttern benötige ich?
Habe ein eibach pro-kit drin und 19 xtreme Felgen...
Was würdet ihr empfehlen?
Danke schonmal...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Die Radmuttern werden durch das Plattengutachten vorgegeben. Da steht drin welche man mit Originalfelgen verwendet. Kugelbund R13 ist glaub Original. Probier einfach H&R mit 20/40 oder 24/44 oder 30/50. Hinten DRA da sparst du dir neue Radschrauben. Vorne gibt es in der Größe nur DR und da stehen die zu verwendenden Längen auch im Gutachten.
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Hab mich jetzt auch mal aufgetoppt.....
Felge 8,5x19 ET35 und Hinten noch 10 er Platten....
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Sieht schick!
gesendet von Widows Nexus 5
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Vielen Dank