mach doch hinten 20er Eibach Platten drauf, da gibts eine Teilegutachten für den 5E.
Spurverbreiterung Octavia III 5E
-
-
mach doch hinten 20er Eibach Platten drauf, da gibts eine Teilegutachten für den 5E.
Wäre Plan B - Wenn dann aber 22er, die gibts ja auch mit Gutachten.
Nur dann wären mal so locker flockig 100 EUR in den Sand gesetzt. -
Aber ganz ehrlich, das hat dein Händler verbockt, net du !
Da muß dein Händler für gerade stehen
-
12 und 22 geht pro Rad! Hab ich doch verbaut!!! Bei den 22ern sollten laut dem Tüv wohl die Schrauben hinten oben aus dem Radhaus weg, aber die Werkstatt hat dann gesagt das das nie im Leben schleift und sie durften drin bleiben.
Ich denke es kpmmen einige durcheinander wenn man mal von 12 und dann von 24 spricht und meint einmal nur eine Seite und dann die Vorderachse VA.
Also von den Platten die ich montiert habe würde das dann VA24/HA44 heißen. Was andres schreibt auch H&R nicht dazu es wird immer die gesamte Achsverbreiterung gemessen.
Die die das sowieso wissen waren jetzt nicht gemeint -
VA48/HA88 würd ich ja gern mal sehen
Ich würde auf jeden Fall deinem Händler Feuer unter dem Arsch machen.
-
Naja, verbockt hat er ja nichts. Er hat seinen Soll halt nur zum Teil erfüllt.
Habe aber eben die Info bekommen das Teilegutachten von KW in Vorbereitung ist.
Ein Freund von mir der KW Partner ist klärt das mal ab. Dann könnte ich doch Vorn auf KW gehen.Vorrausgesetzt DAS war das Problem beim TÜV in Hamburg, wegen dem nur Festigkeitsgutachten.
-
Was ist da so schlimm dran?
-
Was ist schlimm an was?
-
Na wenn du vorn H&R hast und was ist so schlimm dass der Tüv nicht mitmachen will...
-
Ne, ich meinte den aktuellen Fall, das der TÜV die KW vorne nicht mitgemacht hat.
Das es mit H&R besser wäre, habe ich hier ja gelesen, möchte aber H&R vermeiden.
Aber wenn ich Glück habe, rettet mich die Info eines KW-Partnes über Gutachten.
Es wären wohl ganz frisch welche da. Die Frage ist halt ob dies mir helfen würde.Mit dem Gutachten fahre ich halt mal zu unserem TÜV hier in Wiesbaden und frage nach.
Wenn der grünes Licht gibt hole ich mir für vorne die KW wieder, baue ein + trage ein.
Hier in Hessen kostet halt so ein Spaß immer 60 EUR mehr wegen der TÜV-Prüf-Prüfstelle.
Deswegen hätte ich gerne ALLES in Hamburg gehabt, um Bürokratie zu vermeiden. -
Achso, aber was hast du gegen H&R weil du es vermeiden willst?
-
Weil ich ein Sheldon Cooper (manchmal) bin. Hätte gerne möglichst viel von einer Marke und nicht gemixt.
Denn da ich def. ein KW v2 wollte, wollte ich auch KW Platten. Zumal mir damals keine Probleme bewusst waren... -
Na dann solltest du mal wissen das die Platten nicht von KW selber kommen sondern von ner aufgekaufen Firma St-suspensions...
-
So, habe mir für vorne auch noch 10er Platten von H&R bestellt.
Mal schauen, wie das aussieht.
Eintragung sollte kein Problem sein.
-
Hallo lost-in-emotions,
brauchst Du noch ein Gutachten für die KW Distanzringe?
Wenn ja, schreib mal ne PN - ich könnte da helfen.Die Scheiben sind zwar offiziell von ST (KW) , sind aber eigentlich von Power-Tech.
Ich hatte die KW Scheiben auch drauf, aber gleich wieder runtergeschmissen - tierische Vibrationen!
Hab jetzt H&R und alles ist gut.
Die H&R sind von der Passgenauigkeit deutlich besser.Gruss Ralf
-
Du könntest mir mal die Gutachten-Nummer durchgeben, denn vergleiche ich mal.
Verrückterweise sagte das mit dem Vibrationen der Tuning-Profi in meinen Autohaus auch.
Deswegen hatte er gesagt das man nicht 10/20 (je Rad) machen sollte, sondern 12/22.Nunja, 12 Vorne hatte der TÜV geschmissen und zu den 22 Hinten gibts ein Neues Problem:
Denn es wurden keine 22 eingebaut, sondern 22,5 - wie die aufeinmal darauf kommen: k.A.?!
Fakt ist, die 22,5 sind nicht für die 17" Crystal zugelassen. Die 20 wären es gewesen!Und nun das i-Tüpfelchen: Der TÜV hat mir die 22,5 auch mit Winterrädern eingetragen: WTF?
Heisst das jetzt ich bin 100% fein raus - auch im Schadensfalle im Winter? Wäre der TÜV "Schuld".Ich versuche heute auch nochmal KW zu erreichen. Weil eigentlich hätte ich KW dringelassen.
Alleine auch schon wegen den ca. 100 EUR die mich die Sache bisher gekostet hatte.
Und auch wenn ich dann endlich wüsste was ich Vorne machen darf, das mit den 17" wurmt mich.
Achja, und das die Platten schwarz sind, ist ja auch mal voll ätzend. Lackieren geht sicher nicht. -
Hi lost-in-emotions,
das Gutachten, das ich habe hat die Nummer 13-1004-A00-V01.
Ich glaube nicht, daß die Vibrationen nur mit der Breite der Scheiben zu tun hat. Hier im Forum haben Leute auch breitere Scheiben drauf.
Ich hatte bei fast allen meinen Autos H&R Scheiben und noch nie Probleme mit Vibrationen.
Nur bei den ST Scheiben hatte ich Probs.
Mit den 22,5 er Scheiben und den 17 zoll Felgen bin ich auch nicht sicher. Aber wenns der TÜV eingetragen hat.... -
Von H+R gibts 10er Spurplatten mit zwei Versionen (A und B).
Welche Version ist die richtige wenn die serienmäßigen Geminis verbaut sind ???
-
Das wären 12 (je Rad)
http://www.autoteilemann.de/hr…ung-dr-24-mm-2455571.html -
Von H+R gibts 10er Spurplatten mit zwei Versionen (A und B).
Welche Version ist die richtige wenn die serienmäßigen Geminis verbaut sind ???
Heute die 10er Platten bekommen und auch gerade beimdran bauen lassen.
"A" ist die richtige Version, wenn die Geminis auch eine, mindestens 6mm Innenfase an der Felge haben.
Meine 19" Xtrem haben eine 10mm Innenfase an der Felge.
Die Radnabenlänge an der Vorderachse beträgt 12mm.
-
Ich wollte nochmal allen für ihre Mühen danken mir zu helfen, vor allem was die Vermessungsprotokolle angeht. Habe mittlerweile keine Probleme mehr, nachdem der Lenkwinkel neu justiert wurde, es gab auch einen Fehler im Steuergerät, jedoch nicht im Infotainment. Interessanterweise lag es weder an Spur noch am Sturz. Also man hat mit der Kombination VA24 HA44 absolut keine Probleme im Geradeauslauf und Lastwechsel. Er bleibt stabil auf der Straße.
Falls also jmd das mal bemerken sollte lasst mal euer Steuergerät auslesen oder gebt dem Freundlichen einen Tipp: Lenkwinkelsensor.
-
super freut mich, dann weiterhin gute Fahrt und das du endlich mal Ruhe hast
-
Danke!!!
-
-
@OC3Fan
Ich hatte Freitag noch H+R direkt angemailt und auch die Antwort erhalten das die A mit Serienfelgen die richtigen seien und dann gleich bestellt.
Mache jetzt vorne 10er und hinten 20er drauf.
Wie ist das eigentlich mit der Eintragung von vorne und hinten ? Kostet das dann doppelt beim TüV ?
Ich hab vor im Winter die Platin P70 drauf zu machen in 8x18 ET 46.
Da müssen die Platten über Winter wieder runter, richtig ?
-
Moin Sweety,
Das kostet nicht doppelt.
Eine Abnahme und liegt geschätzt bei 40-60 Euro.
Bei deiner Winterkombi, müsstest du auch noch eine Abnahme machen lassen, oder die Spurplatten abbauen.
Ich fahre jetzt vorne 10mm und hinten 15mm pro Rad. TÜV Abnahme diese Woche. Ohne Tieferlegung.
-
Mit den H&R musst Du doch nicht zum TÜV?! :dontknow: Zumindest meinten das meine Reifenfuzzis. Ich habe pro Achse 20 bzw. 30 drauf.
-
Klar musst du damit zum TÜV!
Die Teile haben zwar ein Gutachten (zum problemlosen Eintragen lassen), aber doch keine ABE!
-
Mit den H&R musst Du doch nicht zum TÜV?! :dontknow: Zumindest meinten das meine Reifenfuzzis. Ich habe pro Achse 20 bzw. 30 drauf.
Hi,bei einigen VW Modellen gibt es für die 15er H&R Platten eine ABE.
Habe mal gelesen, der Tiguan mit max. orig. 18" VW Felgen und 235/50 R18 geht mit ABE.
Aber, wir Skoda Fahrer müssen die Spurplatten "begutachten" lassen.
-
Für Golf 6 und die Audi-Seat-Skoda-Pendants gibt es eine ABE. Golf 7 & Co sind nicht dabei. Vielleicht kommt da ja noch was.
-
Zitat JimRockford: Golf 7 & Co sind nicht dabei. Vielleicht kommt da ja noch was.
...könnte sein, aber meistens ist dann die max. Bereifung ab Werk ausgeschlossen (z.b. 19" Xtrem). :wacko:
-
What??? Ich habe extra gefragt, ob die ne ABE für das Modell haben. Dann meinte der Händler: Ja klar, musste aber noch runterladen....
-
Ja, dann mal her mit dem Download-Link!
-
Ich rutsch jetzt gleich noma beim Händler vorbei und dann sollen die sich mal ins Zeug legen. So eine :shit: nervt mich total, vorallem, wenn die mich so rumfahren lassen und ich quasi wegen einer falschen Auskunft nicht versichert bin. Deswegen gehe ich ja zum Reifenspezialisten und frage dort nach. :meckern:
-
Was für eine Show! War beim Reifenhändler und meinte, die sollen mir die ABE doch mal selbst raussuchen. Spontan haben sie nichts gefunden und haben mir stattdessen einen Prüfbericht ausgedruckt und meinten, damit wird es erstmal gehen - auch bei ner Polizeikontrolle.
Ich habe meine Karte dagelassen und sie melden sich, nachdem sie bei H&R die ABE besorgt haben. :hammer:
Dann bin ich mal zum TÜV und hab das Zeug vorgelegt. Die haben mich entgeistert angeschaut und siehe da - der Prüfbericht war von einem komplett anderen Hersteller (hatte ich nicht kontrolliert). Also habe ich den gezeigt, den ich selbst von der H&R-Seite ausgedruckt hatte. Der passte und so haben sie mir nach ner kurzen Kontrolle der Nummern auf den Scheiben in 5 Minuten ne Abnahme fürn Fuffi gemacht!?! Morgen dreh ich dem Reifenfuzzi den Hals um und frag die Mal, ob sie bisi Balla Balla sind ihre Kunden mit einer erloschenen Betriebserlaubnis vom Hof fahren zu lassen und wiederholt auf eine angeblich vorhandene ABE zu verweisen.
Da ich das Vertrauen nun komplett verloren habe, habe ich noch eine Frage an Euch: Der Reifenhändler hatte für die Vorderachse (20mm/Achse) beide Versionen (2055573A + ...B) bestellt, um zu schauen was passt. Verbaut wurde nun Version B - ist das korrekt?
Mein O3 steht auf den Geminis in Anthrazit - alles RS - Standard. Danke Euch!
-
Erschreckend wie manche "Profis" so drauf sind und Verarsche am Kunden betreiben!
Zu deiner Frage welche Version nun die richtige ist:
Hier steht, dass A wohl richtig ist?!?
-
Ich hatte H+R angeschrieben.
Ich hatte gefragt was wohl die richtige Version ist. Da bei B steht das die nur für die Vorderachse sind und die A ja wohl dann universell für vorne und hinten gehen sollte.
Die Antwort war:
====================================================================================
wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Sie können mit Ihren Serienfelgen die Artikelnummer
2055573A an beiden Achsen verwenden.====================================================================================
Mein Fazit:
Ich würde dann nur die A kaufen. Damit ist man universeller und auch beim evtl. Weiterverkauf.B geht halt nur für vorne.
-
@OC3Fan
Ich hatte Freitag noch H+R direkt angemailt und auch die Antwort erhalten das die A mit Serienfelgen die richtigen seien und dann gleich bestellt.
Mache jetzt vorne 10er und hinten 20er drauf.
Moin,
hast Du diese für vorn => 10mm (Version A): H&R 2055573A 6x45° bestellt, und welche für hinten => 20mm : H&R 4055571 oder die H&R 40555712 ?
Wobei bei den DRA H&R40555712 die originalen Radschrauben wiederverwand werden können
, da die Platten separat verschraubt werden.
Kann aber unter Umständen im Winter bei anderen Felgen nerfig werden, wenn die fest verschraubten Platten ab müssen :cry: .
Welche Schraubenlänge für vorne wird dann bei der 10mm Platte benötigt? Ich frage da ich mein Auto noch nicht habe und somit die orinale Länge nicht weis.
-
Moin,
habe es gerade im Teilegutachten gefunden
das bei 10/12mm Platten die Kugelbundschrauben R13(D26) Schaftlänge 40mm H&R1454003 benötigt werden.
-
Welche Schraubenlänge für vorne wird dann bei der 10mm Platte benötigt? Ich frage da ich mein Auto noch nicht habe und somit die orinale Länge nicht weis
Die originalen Radschrauben, hatten bei mir 27mm Einschraublänge.Bei den 10er Spurplatten, brauchst du dann 37mm Einschraublänge.
Wichtig ist Punkt A1 im H&R Gutachten:
Die Einschraublänge aller Befestigungselemente muss mindestens 7.5 Umdrehungen betragen. :thumpup: