Fahrradtransport mit dem RS III Combi

• Hi, ich bin noch in voller Vorfreude auf meinen RS aber ich beschäftige mich in der Zwischenzeit mit allen nach Loeferung, anstehenden Fragen. So also das Thema Fahrradtransport. Ich hatte bei meinem letzten A4 Limo einen Dachträger zum Transport von 2 MTB. Da ich die Fahrräder nur in unregelmäßigen Abständen transportiere, suche ich nach einer schnell zu montierenden Lösung. Die montage der Dachträgereinheit bei meiner A4 Limousine hat ca. 15-20 Minuten gedauert.

Nun habe ich bei meinem RS die abnehmbare Anhängerkupplung mitbestellt.
    Würdet Ihr einen Träger für die Anhängerkupplung kaufen oder einen der am ganzen Heck montiert wird? Den apreis würde ich erstmal vorne vor lassen wollen. Mir geht es um schnelle montage und einfaches Handling.

Wie sind eure Meinungen?

Sent from my iPad using Tapatalk

• Was meinst Du mit "am ganzen Heck"? Ich hab zwar bisher mein Mountainbike bisher im Ibiza im Kofferraum transportiert, allerdings war es da auch sauber, trocken und ich alleine. Ich würde auf alle Fälle einen Träger für die Anhängerkupplung nehmen. Ich dachte allerdings das die sich immer noch an der Kupplung bzw. Heckklappe abstützen.?

• Also ich kann dir den empfehlen, Altera M2 bin sehr zufrieden damit. Schnelle Montage und Diebstahlsicherung für Anhängerkupplung.

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Zitat

Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen

Gruß Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von 6pack ()

• Zitat

Also ich kann dir den empfehlen, Altera M2 bin sehr zufrieden damit. Schnelle Montage und Diebstahlsicherung für Anhängerkupplung und Fahrräder.

Niemals an der Heckklappe !
    Würde jederzeit den Kupplungsträger bevorzugen !

Die Träger von Atera haben in verschiedenen Tests auch sehr gut abgeschnitten, werde mir bald auch so einen holen.
    Gut find ich auch, dass es 2fach und 3fach gibt, die man variabel +2 upgraden kann :)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Danke für Eure Antworten. Der Uebler war auch schon in der engeren Wahl. Brauch ich da echt noch ne extra Kennzeichen für? Is aber das gleiche wie fürs Auto oder? Wir haben einen ein Jahre alten Sohn. Ich müsste also bei dieser Investition schon den für 3 Fahrräder nehmen. Der sieht verdammt wuchtig aus am Auto. Fast nen bisschen Abschreckend. Für 4 Fahrräder gibts dann wohl keinen Uebler richtig?

• Oder eben der von Atera 2+2 ;)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Hallo Zusammen,

ich nutze seit ein paar Jahren einen Träger für die AHK, was ganz wichtig ist, dass es sich um eine Klemmvorrichtung handelt (schnelle Montage) und dass er abklappbar ist, so kommt man auch nach dem Beladen noch ans das Urlaubsgepäck im Kofferraum.

Gruß Marco

• Hallo,

brauch auch mal nen Tipp, habe bisher im O2 mein Bike imm im Kofferraum transportiert,
    das will ich aber nicht mehr, da ich aber keine Hängekupplung habe und am RSIII auch keine sein wird, wollte ich euch fragen
    ob ihr Tipps habt.
    Bin zwar letztes Jahr mit umgeklappter Rückbank, mächtig viel Gepäck und Frau auf dem Beifahrersitz, gut nach Südtirol so gekommen, doch nun ist noch ein kleiner weiterer Passagier mit an Board.

Hauptproblem es handelt sich um ein Downhill Bike, das stolze 17kg wiegt und somit die meisten Vorgaben der Hersteller übersteigt :-(
    Wenn jemand Tipps hat immer her damit.

Sprit Verbrauch und co. aussen vor denn es ist ein Dienastwagen ;)

• Mal ne grundsätzliche Frage:

Gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen für die jeweiligen Trägersysteme?

Kupplung, Heckklappe oder Dach? Wie schnell mit was?

VG
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Hauptproblem es handelt sich um ein Downhill Bike, das stolze 17kg wiegt und somit die meisten Vorgaben der Hersteller übersteigt :-(
    Wenn jemand Tipps hat immer her damit.

17kg für ein DH Bike geht ja noch ;) Was hast denn für eins ?
    Hab auch einen Freerider mit den 2.35er Muddy Marry drauf und hab kürzlich eben genau in nem Test (Bike?) gelesen, dass z.B. beim Atera Strada Sport auch breite Reifen reifen rein gehen.
    Vom Gewicht her dürfte das sowieso kein Problem sein, z.B. der M2 geht bis 60, bzw. 68 kg ;)

Gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen für die jeweiligen Trägersysteme?
    Kupplung, Heckklappe oder Dach? Wie schnell mit was?

Wie üblich dürfte ein "empfohlene" Geschwindigkeitsbegrenzung von ca. 140km/h gelten, das ist auch bei z.B. Dachboxen so...schneller gehts natürlich trotzdem ;)
    Der Dachträger hat hald einfach den Nachteil, dass du die Bikes auf's Dach lupfen muss und dass die Fahrzeughöhe je nach dem fast doppelt so gross wird.
    Die Montage an der Heckklappe halte ich für grenzwertig, vorallem wenn man mehr als 1-2 Bikes aufladen will und diese auch noch schwerer sind.
    Die Bike Träger für die Anhängerkupplung sind zwar schwerer und teurer, dafür auch einfacher zu montieren, stabiler und sicherer, wenn's denn ein guter ist :)
    Die meisten Heckträger für die Anhängerkupplung sind abklappbar, damit man gut an den Kofferraum kommt (was auch ein Punkt gegen eine Träger auf der Heckklappe ist!)
    Denke auch, dass z.B. der Windwiderstand bei einem Heckträger für die Anhängerkupplung von allen Varianten am geringsten ist.
    Einziger Nachteil beim Heckträger für die Anhängerkupplung könnte beim Einparken in seitlich Parklücken sein, aber ich denke, das kann man vernachlässigen ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat

17kg für ein DH Bike geht ja noch ;) Was hast denn für eins ?
    Hab auch einen Freerider mit den 2.35er Muddy Marry drauf und hab kürzlich eben genau in nem Test (Bike?) gelesen, dass z.B. beim Atera Strada Sport auch breite Reifen reifen rein gehen.
    Vom Gewicht her dürfte das sowieso kein Problem sein, z.B. der M2 geht bis 60, bzw. 68 kg ;)

Wie gesagt habe keine Anhängerkupplung, das macht es ja so schwierig.
    Brauche also Dachsystem oder eine für die Heckklappe.

PS: ist ein YT tues aber kaum noch Originalteile dran

• Wie gesagt habe keine Anhängerkupplung, das macht es ja so schwierig.
    Brauche also Dachsystem oder eine für die Heckklappe.

PS: ist ein YT tues aber kaum noch Originalteile dran

Geilo, das Tues juckt mich auch schon lange :P
    Ja, dann würd ich eher einen Dachträger nehmen als eine für die Heckklappe.
    Vielleicht hat sich da ja was getan bei den Heckklappenträgern, aber ich trau denen einfach nicht, bzw. ich bin mir fast sicher,
    dass die Heckklappe nicht wirklich für solche Belastungen konstruiert ist/wurde, vorallem, wenn mal stärker bremsen muss... :hammer:

VCDS User HEX + CAN USB

• Schließe mich dem Thread mal an :) Habe einen Octi 1Z FL ohne AHK. Brauche also auch was für die Dachreling für max. 1-2 MTB. Was habt ihr?

• Welcher soll das eigentlich sein?
    Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich glaub, ich muss mich da berichtigen, es gibt wohl keine 2+2, aber dafür 2+1 bzw. 3+1,
    z.B. den Strada Sport M 2:
    http://www.atera.de/_de/products/strada_sport_M_2.php
    bzw. den Strada Sport M 3:
    http://www.atera.de/_de/products/strada_sport_3_M.php

VCDS User HEX + CAN USB

• Ich darf jetzt auch (nach so lange Wartezeit - 17 Wochen *g*) endlich wieder meine Bikes mit einem RS in den Wald / Park befördern !

Dafür nutze ich den Thule Euroway G922 und bin damit super zufrieden ! Mit kleinen Umbau Maßnahmen (weiss auch nicht wo Thule den Radstand akt. Bikes herbekommt) kann man auch ohne Probleme 3 BigBikes (DH/Enduro Klasse 15 KG+) mitnehmen. 130 KMh steht zwar in der Anleitung von Thule, geht aber mit "geringfügig" höherer Geschwindigkeit.
    Spritverbrauch konnte ich noch nicht genau herausfinden, denke aber min. 1l mehr auf 100 KM. Aber RS Fahrer sollte es darauf ja nicht ankommen !;-)

Habe auch mal eine Frage an die Leute die auch AHK System nutzen zum Bike Transport. Hat jemand ne Tieferlegung verbaut ?
    Wenn ja ist die Belastung, durch die eventuelle Härte des Fahrwerkes, nicht höher auf die Befestigung der AHK ? Weil der Träger wackelt schon mehr als bei einer starren AHK.
    Ich habe ja erst 2000 KM auf der Uhr und hoffe er kommt der Straße noch näher, aber ich denke man muss da noch was machen, besonders mit Träger wird der tiefe Hintern so betont :-(

• Danke für Eure Antworten. Der Uebler war auch schon in der engeren Wahl. Brauch ich da echt noch ne extra Kennzeichen für? Is aber das gleiche wie fürs Auto oder? Wir haben einen ein Jahre alten Sohn. Ich müsste also bei dieser Investition schon den für 3 Fahrräder nehmen. Der sieht verdammt wuchtig aus am Auto. Fast nen bisschen Abschreckend. Für 4 Fahrräder gibts dann wohl keinen Uebler richtig?

Sollte die Frage schon beantwortet sein, dann Sorry vorab:
    * Ich habe den Uebler P32. Der ist für 3 Fahrräder und auf 4 Räder erweiterbar. Bis 3 Fahrräder ist der Träger abklappbar. Mit der Erweiterung nicht mehr ist die Klappfunktion nicht mehr gegeben. Aufpassen muss man bei 4 Rädern nur, dass man die 75kg Maximalbelastung der Anhängerkupplung nicht überschreitet! Es sollten dann eher leichtere Fahrräder sein. Bei 4 Fahrrädern muss jedoch - wie bei allen anderen Anbietern auch - der Träger über Zurrgurte an der Heckklappe zusätzlich befestigt werden.
    * Ein Kennzeichen für den Träger brauchst Du auf alle Fälle! Aber keine TÜV-Aufkleber usw. Kostenpunkt 11 EUR
    * WICHTIG: Bei allen Fahrradträgern sollte man eine 3. Blremsleuchte besorgen. Laut STVO darf die 3. Bremsleuchte beim Auto nicht verdeckt sein. Wenn doch, muss diese durch eine weitere 3. Bremsleuchte ersetzt werden. Normalerweise stört das keinen, aber wenn die Polizei gemein ist, zieht sie Dir daraus nen Strick.

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Achso, noch etwas: Bei den ganzen "Diebstahlsicherungen" sollte man ein wenig vorsichtig sein. Einige Hersteller haben zwar ein Schloss zum Absperren des Fahrrades. Die Halterung am Fahrradträger ist dann aber teilweise einfach durch eine Flügelmutter abgesichert, die man einfach aufdrehen kann. Was dann das Schloss am Fahrrad bringen soll versteht auch kein Mensch!

Gut gelöst haben es z.B. Thule und Uebler. Mit dem Festdrehen der Halterung am Fahrrad dreht man auch direkt die Befestigung am Träger fest. Sperrt man dieses dann ab, sichert es auch die Befestigung am Träger. Also eine wirkliche Diebstahlsicherung! Wobei die ganzen Schließzylinder nicht unbedingt hochsicherheitstauglich sind.

• Die Menabos kenne ich nicht, habe auch nur einen Testbericht drüber gefunden. Allerdings von einer anderen Serie.

Ich find persönlich die Befestigung des Trägers auf dem Auto etwas kompliziert, da er mit einer Ratsche befestigt werden muss. Ist aber denke ich Geschmackssache. (Anbauanleitung: https://www.youtube.com/watch?v=rCz1cuaFisg) Er ist nicht abschließbar. Aber preislich echt sehr gut. Da die 4 Schienen sehr nah beisammen liegen ist er zwar einerseits sehr kompakt, andererseits könnte es eng werden, wenn die Bikes etwa die gleiche Größe haben.
    Man kann ihn auch für den gleichen Preis hier beziehen: http://www.autoteile-owl.de/Fa…r-abklappbar::165597.html

Aber gerade bei Fahrradträgern sollte man denke ich auf Qualität achten, denn man will ja die Räder nachher nicht von der Straße aufsammeln müssen nur weil man mal bei 130 km/h ausweichen musste oder in die Eisen steigt. Wie gesagt, ich kenne Menabo nicht und kann sie daher nicht beurteilen.

• ich kenne mich mit den dingern gar nicht aus... hab nur das angebot gesehen und dachte mir, vllt ist noch jemand auf der suche...
    deswegen hab ich es mal in die runde geschmissen

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• achso, dachte, Du suchst selbst einen.

• nicht mehr :) manchmal lösen sich probleme von alleine :D

ich hab gesagt, ich kauf mir den träger erst wenn das auto da ist...
    aufgrund der laaaaaaaangen wartezeit haben sich meine eltern (die ebenfalls einen wollten) jetzt die schienen fürs dach geholt (von thule)
    somit werde ich mir nur die grundträger für den o3 holen und dann kann ich dachbox und räder draufmachen.
    ist zwar nicht die transportlösung die ich wollte, aber naja - funktioniert ja trotzdem

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• Wenn du die Träger ständig von den Schienen trennen muß und alles wieder zusammenbauen mußt wirst du schnell die Nase davon vollhaben. Ich habe das dachsys. zusammengebaut in der garage liegen und mir ist es zu umständlich es nur um mal schnell mit den Rädern zu fahren das raufzubasteln. Fürn Urlaub gehts schon, aber um mal eben schnell, zu umständlich! Zumal es allein relativ schwer raufzuheben ist ohne was kaputt zu machen. Beim nächsten kommt dann sowas für die Hängerkupplung, das ist schnell raufgebaut.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Genau
    Habe auch ein Trägersystem von Thule fürs Dach, aber für kurze Touren habe ich mir noch einen Heckträger für die AHK gekauft.
    Das System fürs Dach ist wie DerPaul schon schreibt zu aufwendig.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Bestellt: 27.09.13
    Liefertermin: 28.5.2014

Octavia RS TDI Combi DSG Candy-Weiß

Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit grauen Ziernähten

• @ RCMaster

Danke für das Bild !!
    Jetzt weiss wie meiner mit dem Thule Träger aussehen wird !

Was hast du denn an den Schienen modifiert, das da Big Bikes draufpassen?

Bei MTB News haben schon einige den Träger deswegen zurückgeschickt. Danke und frohes Fest !

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Hallo zusammen,
    ich stand vor dem selben Problem, mein Bruder hat einen Dachträger für seien O2, den ich mir mal ausgeborgt habe. Hier ist die Montage echt zeitaufwändig und man hat nicht wirklich ein gutes Gefühl auf der Autobahn, wenn man durch das Siebedach nach oben blickt. Außerdem kommt noch das hochwuchten und wieder herunterbekommen der Räder dazu ohne irgendwelche ärgerlichen Beschädigungen am Auto zu verursachen.
    Also habe ich mir auch meinen neuen mit AHK bestellt und mir online den Thule G6 929 LED besorgt. Das Teil habe ich nun schon ne Woche da und es macht einen sehr guten Eindruck hinsichtilich Verarbeitung und Befestigung der Räder. Dieser ist für 3+1 ausgelegt, wobei die Erweiterung auf den vierten nochmal ca. 130 Euro kosten wird. Onlinepreis war 475 inkl. Versand. Bei den großen Fahrradketten kam er überall um die 600....

Gruß Martin

Bestellt: KW 42
    Produziert: KW15
    Übergabe KW 17 :drivel:

• Trust2k

Man kann die Befestigungslaschen nach außen schieben. (auf der Unterseite die Schraube lösen und dann in der Nut verschieben)

Das Problem ist nur, das die Laschen gleichzeitig als Abstützung für die Trägerschienen dienen. Hier habe ich dann Kantteile aus Edelstahlblech
    verbaut, damit die Stabilität wieder geben ist.

Bei der letzten Schiene geht das leider nicht ohne weiteres, da haben wir dann einfach zusätzliche Spanngurte benutzt.

• Also habe ich mir auch meinen neuen mit AHK bestellt und mir online den Thule G6 929 LED besorgt. Das Teil habe ich nun schon ne Woche da und es macht einen sehr guten Eindruck hinsichtilich Verarbeitung und Befestigung der Räder. Dieser ist für 3+1 ausgelegt, wobei die Erweiterung auf den vierten nochmal ca. 130 Euro kosten wird. Onlinepreis war 475 inkl. Versand. Bei den großen Fahrradketten kam er überall um die 600....

So etwa das gleiche (520,00 EUR) habe ich für meinen Uebler vor Ort (Trägerspezialist, Fürth) bezahlt. Dadurch, dass ich ihn abgeholt habe und nicht liefern lassen musste, war er etwa genauso teuer, obwohl der Thule im Allgemeinen etwas günstiger ist als die Forchheimer Konkurrenz. Außerdem hatte mich damals abgeschreckt, dass viele geschrieben hatten, dass der Thule durch die LED-Bestückung oftmals Fehler in der Bordelektronik bringt und man dann bei Thule (wenn auch kostenlos) einen Adapterstecker besorgen muss. Der Uebler hat noch "normale Birnchen" und somit keine Fehler in der Bordelektronik. Außerdem schneidet er in den Tests geringfügig besser ab und ich kauf einfach gern bei Firmen, die auch hier in Deutschland produzieren. Ja, ich weiß, dass Skoda nicht in Deutschland baut ;-)

• @ RcMaster

Vielen Dank !! ich hoffe das meine Bikes drauf passen, wenn nicht werd ich mich an deine Anleitung halten !!

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.