Hallo Gemeinde,
wollte mal in die Runde Fragen wer alles schon Erfahrung mit Motorspülung hat!?
Macht es Sinn? Oder ist es überhaupt geeignet für den TFSI? Würde gerne eure Meinung dazu hören.
gemeint ist sowas hir z.B.: KLICK [Anzeige]
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Hallo Gemeinde,
wollte mal in die Runde Fragen wer alles schon Erfahrung mit Motorspülung hat!?
Macht es Sinn? Oder ist es überhaupt geeignet für den TFSI? Würde gerne eure Meinung dazu hören.
gemeint ist sowas hir z.B.: KLICK [Anzeige]
der sache bin ich auch mal nachgegangen und dann hab ich mal in einem forum gelesen, dass es beim TFSI eh nichts bringt, da es ein Direkteinspritzer ist
Neiiiiiinnnn...... Bitte nicht wieder alles durcheinander bringen. Der TE will sicher nur vor nem Ölwechsel mal ne Spühlung machen und erhofft sich dadurch evtl. ein paar Ablagerungen im Bereich des Ölkreislaufs mit zu lösen und aus zu spühlen. Ob es hilft......... Keine Ahnung. Ich mache es seit langem und geschadet hat es noch nicht. Wenn ich meine Motoren zerlege oder auch mal nur Ventildeckel oder Ölwanne abnehme, sind die Metallteile immer schön Gold-Braun sauber und ohne Ablagerungen. Allerdings fahre ich auch nen festen Intervall mit 0w-40 Mobil1. Keine Ahnung ob es wirklich anders währe wenn ich die 5w-30 Castrol Edge LL Brühe fahren würde. Bei 1,8T Motoren habe ich bei Verwendung von Castrol Edge LL mehrfach heftige, innermotorische Ablagerungen festgestellt.
Nicht zu verwechseln mit dem "Ventil sauber" , das wiederum bringt beim Direkteispritzer nur was, wenn es mittels Zusatzgerät ins Saugrohr geblasen wird wie z.B. Mit dem " Lambda Bedi" Gerät oder gewissen Eigenbauanlagen. Wenn es ein Zusatz ist, den man in den Tank kippt, wird es die verkokten Einlassventile nie erreichen. Nur das Karftstoffsystem und die Injektoren werden durchspühlt.
Genau! Es soll vor dem Öl Wechsel eingefüllt werden, so wie es eben in der Anwendung beschrieben ist. Um Ablagerungen zu lösen bevor wieder frisches Öl aufgefüllt wird.
Die Frage die sich mir nur gestellt hat, macht es Sinn und ob es geeignet ist für den TFSI.
letzteres wurde mir beantwortet
Oh ... Voll verwechselt hab ich aber mal bei meinem 98er BMW gemacht. Als Laie kann man wohl schlecht einschätzen, wie sich das auswirkt. Die Soße, was beim Ölwechsel rauskam sah auf jedenfall anders aus wie sonst.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Bei 2 Freunden ist durch die Anwendung dieser Motorspülung schon die Ölpumpe verreckt.
Lieber 2 mal Öl kaufen/wechseln im Abstand von 1 Woche. Das spült auch den Dreck aus den Motor und immer ablassen bei heißen Motor.
wenn es das Motorleben verlängern würde, hätte der Hersteller da schon was im Wartungsplan eingeplant. Mir wäre das persönlich zu unsicher, kommen (wenn vorhanden) die Ablagerungen auch alle da an wo sie hingehören usw....
Fakt ist, die Motorspülung von Liqui Moly enthalten hochwirksame Reinigungsadditive (Detergentien), welche diese Ablagerungen lösen u. Dispersanten, welche diese umhüllen u. fein verteilt in Schwebe halten, damit sie auch zusammen mit dem alten Öl aus dem Motor verschwinden.
Da ich ein Vollsynthetisches Öl (5w30) fahre und noch keinerlei praktische Erfahrung mit der Motorspülung habe, kann ich nicht beurteilen ob es Sinn macht vorbeugend mit diesem Produkt zu Arbeiten.
Deswegen auch mein Thread zu diesem Thema.
Ob der Hersteller das überhaupt möchte sei dahin gestellt. Es wird auch nicht zwingend notwendig sein aber schaden kann es ja nicht denke ich.
Nein, eigene Erfahrung habe ich mit diesem Produkt noch nicht gemacht!
Ich kann mich natürlich nur auf die Aussage des Herstellers von LM verlassen.
Inhaltstoffe, die sogenannten
Produktinformationen für Verbraucher:
C8-10 ALKANE/CYCLOALKANE/AROMATIC HYDROCARBONS
mineral oil
mixture of benzenesulfonic acid, propenated, calcium salt, overbased and benzenesulfonic acid, C10-60-alkylderivs, calcium salts
Phosphorodithioic acid, mixed O,O-bis(2-ethylhexyl and iso-Bu and iso-Pr) esters, zinc salts
Amines, polyethylenepoly-, reaction products with succinic anhydride polyisobutenyl derivatives
olefin copolymer
isotridecanol, ethoxylated
acrylic copolymer
Mineral oil / Baseoil - unspecified
Für mich als Laie nicht Aussagekräftig.
Danke für deine Anregung und Ansichtsweise. Aber denkst du, (mal ausgehend von meinem Profil) das bei einem regelmäßigen Öl wechsel mit einem Vollsynthetischen 5w30 und einem intervall von spätestens 15Tkm.
das sich solche starken Verkrustung lösen, die einen Schaden verursachen können !?
Ich möchte meinen Motor nur zusätzlich etwas gutes tun. Es soll nicht zur Problembehandlung angewandt werden.
Hat hier mittlerweile Wer Erfahrungen damit gemacht? Ich habe es bislang nur bei alten Autos benutz und war zufrieden wie sieht das mit dem tfsi aus? Da ich nicht weiß wie der Vorbesitzer gefahren ist und welches Öl benutz wurde.
Am Öleinfüllstutzen mal reinleuchten und schauen, ob da Ablagerungen sind.
Wenn nicht, kann man sich das sparen.
Festintervall und 5W40 oder 0W40 nach VW 50200 und zusätzlich MB 229.5 nehmen und ferig.
Auf festintervall und 5w40 wollte ich sowieso unstellen