Problem beim Tanken

  • Es ist mir heute das zweite Mal passiert, dass ich beim Tanken fast verzweifelt bin.

    Die Benzineinspritzung in den Tank wird permanent in total kurzen Abständen abgebrochen. Der Tankstutzen macht diese automatische Abschaltung als wenn der Tank voll wäre...was er aber nicht ist.

    Das erste mal ist es mir an einer Jet Tankstelle passiert. Der Tank war wirkliche ratze leer und das Problem begann direkt von Anfang an. Der Tankvorgang wurde immerwieder (ca. alle 3-4 Sek abgebrochen) ich dacht ich kriege nen Fön. Naja ich hab das Spielchen ne Weile betrieben bis so ca. 45 Liter drin waren. Dann hab ich die beiden Herren von Tankwärtern gefragt ob es ein Problem mit dieser Zapfsäule gibt und ihnen das Problem kurz geschildert. Die haben scheinbar gedacht "typisch Frau" und brachten nur die dämliche Antwort: "wenn der abschaltet ist der Tank voll" haha sehr witzig. Bei erneuter Schilderung kam dann nur die hilflose Antwort entweder sei der Tank der Zapfsäule fast leer oder das haben die wohl manchmal bei VW und Skoda.

    Heute ist mir genau das nun wieder passiert, diemal aber an einer HEM Tankstelle. Tank nur viertel voll, aber selbes Spielchen...:023:

    Ich habe an der Tankstelle aber schon Mal den RS getankt allerdings an einer anderen Säule.

    Kennt jemand auch dieses Problem?? Woran kanns liegen?

    Ich habe die Vermutung, das die Einspritzung vielleicht mit zu viel Geschwindigkeit passiert, so dass durch Aufschäumen oder Verwirbelungen der Stop ausgelöst wird.

    LG Katja

  • Ich habe die Vermutung, das die Einspritzung vielleicht mit zu viel Geschwindigkeit passiert, so dass durch Aufschäumen oder Verwirbelungen der Stop ausgelöst wird.



    ...das ist es doch!

    RS-PD TDI, Raceblau, Scheiben hinten dunkel, silberne Dachreeling, Radio tuts, und noch ne überflüssige Laderaumerhöhung(hab ich im Keller)...und vier Winterreifen!

  • Hallo Se-Xy :wink:

    Die probleme sind bekannt. Ist mir auch schon mal passiert. Hängt, glaub ich, mit der entlüftung zusammen. Alsob die ab und an mal blockiert. Wieso ist mir aber ein rätsel.
    Im anderen forum ist ein ganzer thread über dieses problem.

    Hab es noch nicht versucht, aber vll ist hin und herrollen des autos eine lösung? (kurz vor und abrupt bremsen und wieder zurück).

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Kann man recht einfach umgehen: Einfach den Tankstutzen etwas weiter herausziehen.
    Bei manchen Autos passiert das, wenn man den Tankstutzen komplett hineinschiebt und auf "Automatik" absetzt, also einfach hängen lässt, oder auch, wenn man ihn festhält, aber bis Anschlag einbringt.
    Wenn man den dann etwas hinauszieht, passt es mit der Entlüftung wieder!


    VG

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • Es gibt beim octavia aber zwei verschiedene probleme. Erstens die mit zu schnell laufenden benzin, hierdurch wird der hahn abgeschaltet. Kommt aber bei (fast) alle autos mal vor.
    Das andere problem ist die entlüftung des tanks, die kann ab und an mal spinnen. Ich tanke jetzt schon einige jahre (alles was benzinbraucht :005: ), immer randvoll, habe dafür auch mal etwas mehr geduld.
    Aber beim octavia ist mir schon mal passiert, dass nix mehr reinpasste (diesel stand schon oben im hals) und trotzdem der tank nicht voll war.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Kann der Nina nur zustimmen.


    Kenne das Problem auch. Hängt wohl mit der Entlüftung zusammen. Wenn die nicht richtig funktioniert schäumt der Diesel stärker beim Tanken und kann die Säule abschalten.(glaub ich jedenfalls)
    Jedenfalls hilft es wirklich wenn man den Zapfhan nicht ganz bis Anschalg reinsteckt.

    Gruß und Allzeit gute Fahrt


    RS TDI PD Kombi in BlackMagic

  • Zitat von Doctor;22707

    ... wieviel Liter hat der RS? 55l, oder?!
    ...


    Ja, 55 L

    Zitat von Doctor;22707

    ... mit fast aufliegendem Zeiger zur Tanke gefahren und siehe da, es gingen doch glatt 54,04 Liter hinein...


    :dft010: Das war knapp! Wow......:047:

    Grüße
    Westo

    Octavia II V/ RS TDI (PD) black, Sunset, FSE mit Bluetooth, Columbus Navigation, CD-Wechsler, Nichtraucherpaket, variabler Ladeboden, Dachreling

  • Also irgendwie muss es da auch Unterschiede geben.
    Ich kam mal in die Situation das die Tanknadel beim Start nicht mal mehr gezuckt hat. Dem entsprechend stand die Reicheweitenanzeige auch schon bei 0km. Ich musste aber noch 15-20 km fahren bis zur nächsten Tankstelle und habe dann trotzdem nur 51 l rein bekommen. Würde mich mal interessieren wie weit ich noch hätte fahren können.

    Gruß und Allzeit gute Fahrt


    RS TDI PD Kombi in BlackMagic

  • Also ich hab schon mal 57 l getankt. Allerdings stand dann der Diesel oberkante Einfüllstutzen. Bis bis dahin noch 40 km mit Restreichweite 0 gefahren


    V/RS TDI
    Combi in Race Blue Mod 2012


  • Nina: Das mit dem Stück rausziehen des Stutzen hab ich natürlich auch probiert, hat aber nicht wirklich viel geholfen.


    magic62: wenn ich das mit dem rollen mach denken die auch ich hab nen Knall :005:



    Wir hatten in der Schweiz auch schon die Anzeige von 0 km und schön Bergpass rauf nach Andermatt, da bin ich auch bisschen ins Schwitzen gekommen. Zum Glück haben wir da oben recht schnell die Tanke gefunden. Haben aber nicht voll getankt, daher weiß ich nicht was noch drin war.

    LG Katja

  • Also ich hab auch schon 57 l reingequetscht... da war der Zeiger schon ne Woche ganz unten und die Anzeige 2 Tage! Faustregel: Wenn die Anzeige 0 zeigt, kommt man noch ca. 40-50km... mit Gaspedal-streicheln!

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Zitat von magic62;22725

    Stimmt, und dann wirst du auch noch verhaftet, weil die denken dass du fahren wolltest ohne zu bezahlen :002: :005:


    Das hatte ich schon mal mit meinem Leon, wo ich von der LPG-Säule noch zur normalen Säule gefahren bin, da haben die auch komisch gekuckt :005:

    LG Katja

  • Ich bin wirklich schon mal weg gefahren ohne zu zahlen. Aber nicht mit Absicht. Habe getankt an meiner standard Tankstelle wo ich wirklich oft bin. Dann kam ein Kumpel mit nem neuen Auto. Ich hatte mein Auto nach dem Tanken schon von der Säule weg gefahren weil ich wusste das ich dann noch ne Weile mit ihm labern würde. War auch nix los an der Tanke. Naja ihr wisst ja wie das ist Motorhaube auf blablabla ... Dann bin ich tatsächlich ohne zu zahlen los gefahren. Nach hundert Metern hab ichs gemerkt. Gleich wieder zurück. Da hat das Mädel hinter der Kasse gerade mit der Chefin telefoniert und ihr erklärt, dass sie mich kenne, ich immer hier Tanke und das bestimmt nicht mit Absicht gemacht habe. Die Chefhin sagte sie solle trotzdem sofort die Polizei rufen.
    Da kam ich gerade noch rechtzeitig. Hab ihr dann nen Kaffee ausgegeben und etwas gequatscht. Sie meinte das die Polizei deswegen wahrscheinlich eh nicht gekommen wäre weil unter der Woche fast jeden Tag einer absichtlich nicht bezahlt. Und wenn viel los ist merkt man das manchmal auch erst wenn der nächste Kunde da steht und wartet das die Säule frei gegeben wird. Bis man dann auf den Bändern das Nummernschild gefunden hat gehen 20min hin Dann braucht die Polizei auch nicht mehr in der Nähe suchen.
    Tanken ohne Nummernschild ist übrigens nicht erlaubt. Wenn der Tankwart das rechtzeitig sieht sperrt er/sie die Säule. Der Kunde muss dann erst seinen Ausweis vorzeigen.
    Aber wenn man mit falschem Nummernschild und ner Schildmütze Heimatfern tankt hat man gute Chancen unbestraft davon zu kommen. Passiert leider viel öfter als man glaubt.

    Gruß und Allzeit gute Fahrt


    RS TDI PD Kombi in BlackMagic

  • SE-XY: Also dein prob hat durchaus in den meisten fällen mit der
    Entlüftung zu tun. besser noch als den Zapfhahn nicht soweit rein
    zu stecken ist: ihn schräg zu halten!
    Hattes auch schon, das an der Arretierung der Zapfpistole das
    Häckchen so abgenutzt war, das es nicht gehalten hat und bei
    kleinster Erschütterung raussprang.

    Doctor: :) mit 0km rest an de Tanke und 54,99l bis an die
    Oberkannte :P

    Thomas: sorry aber gibts hier keine Themenbereiche für solche
    Geschichten? seh da keinen Zusammenhang ;)


    MfG
    Karsten

    Nicht überholen, kämpfen!


    Mein Reifenhändler sagt: "das Sägezahnprofil kommt vom zu schnellen kurvenfahren" :dft001:


    Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen, mehr Ladedruck !

  • Hallo SE-XY,
    also ich denke auch das die (fehlende) Entlüftung Schuld an Deinen längeren Tankstops ist.

    Ansonsten habe ich bisher nur Probleme mit den Spritpreisen beim Tanken ;-)

    LG
    Sven

  • @pdthe judge

    nicht alles so eng sehen - wir sind hier nicht in der schule ;)
    und um;) s tanken gings doch