120000 KM Inspektion (Alle Fragen rund um den 120000´er Service)

  • Hallo zusammen,


    ich überlege, einen 2006er RS (Benziner) zu kaufen, der "schon" 110.000km runter hat - dann dürfte ja bald die 120.000er Inspektion anstehen.
    Könnte Ihr mir ne Hausnummer sagen, was die ca. kostet und was dabei alles gemacht wird? Zahnriemen ist ja erst bei 180.000km dran, oder?

    auf dem Weg zum eigenen RS!?

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • 1. Suchfunktion
    2. steht alles in deiner Bordmappe
    3. Steht beim zahnriemen spätestens bei 180.000 oder 6 jahren -> ergo -> hättest du ihn bereits 2012 wechseln lassen müssen und riskierst beireits jegliche Kulanzansprüche auf deinen Motor


    4. ohne Zahnriemen 200-300 je nach dem ob du das Öl mit hinschaffst...mit Zahnriemen eben 550-650 Euro drauf

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • 1. Für die SuFu bin ich anscheinend zu doof - hab nichts zu 120.000 gefunden
    2. In meiner Bordmappe steht, dass mein VR6 ne Steuerkette hat, die nicht gewechselt wird - ein RS-Servicebuch habe ich noch nicht
    3. 2012 wusste ich noch nicht, dass ich jemals Ansprüche gegenüber Skoda stellen würde
    4. Danke

    auf dem Weg zum eigenen RS!?

  • Zitat

    1. Suchfunktion
    2. steht alles in deiner Bordmappe
    3. Steht beim zahnriemen spätestens bei 180.000 oder 6 jahren -> ergo -> hättest du ihn bereits 2012 wechseln lassen müssen und riskierst beireits jegliche Kulanzansprüche auf deinen Motor


    4. ohne Zahnriemen 200-300 je nach dem ob du das Öl mit hinschaffst...mit Zahnriemen eben 550-650 Euro drauf


    Woher soll er das wissen, wenn er überlegt einen RS TFSI zu kaufen? Dann kann/konnte er nicht in die Bordmappe gucken!


    Erst richtig lesen und dann schreiben. Manchmal kotzt mich der Ton hier im Forum richtig an ! ! !

  • hihhi...ich hab tatsächlich nicht gelesen :D...das "überlege" habe ich wohl "überflogen" :D


    dennoch wie gehabt 120.000er zwischen 200 und 300 Euro je nachdem ob di das Öl mit hinbringst oder nicht...und wenn der zahnriemen gemacht wird kommen nochmal 600 Euro drauf
    in diesem Fall würde ich mit diesen Informationen in das Verhandlungsgeschäft einsteigen...wenn sie dir die 120ziger Wartung mit Zahnriemen noch vor übergabe machen, gehen sie im umkehrschluss auch 1000 Euro runter



    :peace: man muss sich Fehler auch eingestehen können, ich kanns und machs hiermit :embarrassed: :blush2: :kaffee:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Alles gut - habs ja auf die Leichte genommen (alleine schon, weil ich für SuFu zu doof bin)


    Hab grad mal beim Autohaus hier inner Ecke angerufen - die empfehlen auch, den Zahnriemen nach SPÄTESTENS (durchs Telefon Fett gedruckt) 8 Jahren zu wechseln. Deren Kunden empfehlen die einen Wechsel ab 6 Jahren.


    Ich danke auf jeden Fall für Eure Antworten! 200-300€ sind ja noch verschmerzbar.

    auf dem Weg zum eigenen RS!?

  • wenn das marcel ließt :D :lol2:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Kann er die SuFu vielleicht abändern, damit man auch das findet, was man sucht.


    Und nun btt :D

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Es wäre zB schön, wenn man nach "120000" oder "120.000" sucht, bei der Inspektion rauskommt :D


    Der Besitzer hat sie natürlich noch nicht machen lassen und beruft sich auf den serviceplan

    auf dem Weg zum eigenen RS!?

  • also ich habe eben nochmal in meinem Buch geschaut


    bei der 120.000 Inspektion wird nach dem Zahnriemen geschaut und nach ermessen gewechselt
    bei 150.000 Inspektion wird wieder nur geschaut und nach ermessen gewechselt
    bei 180.000 oder einem alter von 6 jahren wird er definitiv gewechselt, je nach dem was zu erst eintritt


    und bei einem BJ2006, hätte er demnach letztes Jahr gewechselt werden müssen, lass dir von dem Besitzer die Bordmappe/Serviceheft zeigen und zieg ihm diese Stelle im Buch - findet man sehrschnell


    da stehen auch die Ölwechselintevalle und und und, wo du im zuge dessen gleich alle Schilder der Flüssigkeiten im Motorraum kontrollieren kannst

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Danke für den Tipp. Wir haben die Stelle mit den 6 Jahren auch nicht gesehen.


    Beim Nächsten achte ich direkt drauf

    auf dem Weg zum eigenen RS!?

  • ich werds dir morgen im laufe des Tages mal abscannen oder fotografieren

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Das wäre super - Danke!


    Steht das im Service-Heft? Bei dem Wagen, den wir gestern angeguckt haben, stand es anscheinend nicht drin, mit den 6 Jahren.

    auf dem Weg zum eigenen RS!?

  • Hallo zusammen,


    da ich mich gezwungen sehe, in absehbarer Zeit ein Werkstattbesuch
    durchzuführen wollte ich mir hier mal vorab eine Kostenschätzung
    einholen.


    Folgende Dinge werden Instand gesetzt werden müssen:


    • Inspektionsservice (120Tkm) mit Ölwechsel, Öllifter, Luft+ Innenraumfilter


    • Bremsflüssigkeitswechsel


    • Wechsel der Kühlflüssigkeit in der Klimaanlage


    • Beide hintere Stoßdämpfer
    • neue Glühkerzen
    • Scheibenwischermotor hinten


    Was denkt ihr wird der Spaß insgesamt (mit Arbeitszeit) kosten ?!?!?


    Danke schonmal für die Tipps ...

  • Warum der Wechsel des Kältemittels in der Klima ? Hattest du eine Undichte ? Wurde mal Kontrastmittel eingefüllt ?

    Die Klimaanlage funktioniert schlichweg nicht mehr. Als Fehlermeldung wurde irgendwas mit "zu wenig Druck" ausgelesen. Der Freundliche meinte, dass er mir nicht versprechen kann, dass es nach der Auffüllung wieder geht, aber ohne Auffüllen könnten sie sowieso keinen Fehler feststellen.


    Aber was schätzt ihr wird da so notwendig sein an Euronen ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von siri ()

  • Da hier im Forum scheinbar kaum inhaltsreiche Posts mehr zustande kommen, versuche ich hier wenigstens ein bisschen Gehalt ins Spiel zu bringen:


    Gemacht werden sollte folgendes:


    Normaler SIA-Service (Öl, Filter, + Kontrolle)
    Bremsflüssigkeitswechsel (weil alle 2 Jahre)
    Kühlmittelwechsel in der Klimaanlage (weil kaputt)
    Tausch der Glühkerzen (weil noch nie gewechselt)



    Inspektions-Service: 100,55
    Öl - Shell 5W30 Longlife 4 Liter: 68,08
    Ablass-Schraube: 1,56
    Kraftstofffilter: 34,50
    Luftfilter: 19,70
    Pollenfilter: 19,80


    Bremsflüssigkeits-Service: 32,78
    Bremsflüssigkeit 1L: 12,60


    Klimaanlagen-Service: 38,03
    Kältemittel R134: 50,73


    Zylinderkopfdeckel Aus- u. Einbau: 68,45
    Glühkerzenwechsel: 22,82
    Glühkerzen 4x: 122,29


    Gesamt: 591,89 + 19% Mwst =


    704,35 Euro


    Ich hab mal nur die Sachen hier niedergeschrieben, welche innerhalb einer normalen Inspektion gemacht werden.
    Dies ist das günstigste Angebot welches ich von einem Skoda-Servicepartner bekommen habe.


    Kann sich ja jeder selbst sein Urteil bilden ...


    Gruß
    siri

  • Heute den großen 120000er Service machen lassen.


    Kosten 125€ :D(NUR durch den Werkstatttest so günstig gewesen) :finger: Ansonsten in etwa 400-520€

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ist aber immer noch günstig


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Kommt da nicht auch beim TDI der Zahnriemenwechsel dazu?!? Oder ist der erst bei 150000km dran?!? Mir wurde jedenfalls bei der 90000iger gesagt, dass die naechste Inspektion teurer wird.. -.-



    0.O

  • Bei meinem CR TDI ist der Zahnriemen erst bei 180000km fällig. Er muss aber mit kontrolliert werden, ob denn Verschleiß erkennbar ist und die Spannung noch passt.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Am Montag zur 120.000 er in der Werkstatt gewesen
    Gemacht wurde: Motoröl mit Filter, DSG öle mit Filter, Innenraumluftfilter, Klimakompressor und Klimakondensator neu und ne durchsicht.
    Für alles zusammen 1186€ :thumpup:

    1Z Combi VFL/ 2,0 TDI CR 170Ps/ DSG/ Schiebedach/ Sunset + Folie/ AHK/ Columbus/ GTI Fußstüze/ Touareg Ambiente innenspiegel/ LEDs im Innenraum/ Soundsystem/ 6R Antennenstab/ Scheinwerferblenden.

  • :D zuviel würde ich sagen. für einen valeo kondensator legst schlappe 100 € und der kompressor von hella geht bei 212€ los.aber die skodawerkstatt will ja auch leben :thumbsup:das ganze runden wir mit 100€ stundensatz ab von den der mechaniker 8,50€(ost/vertragshändler) bekommt.aber der stempel im serviceheft für die acht jahre alte allerweltsgurke macht das alles wieder wett.

    2 Mal editiert, zuletzt von humanerror ()

  • @ peilo
    ohne klima instandsetzen sind es noch 458,49€


    @ humanerror
    die allerweltsgurke wir erst sechs :)

    1Z Combi VFL/ 2,0 TDI CR 170Ps/ DSG/ Schiebedach/ Sunset + Folie/ AHK/ Columbus/ GTI Fußstüze/ Touareg Ambiente innenspiegel/ LEDs im Innenraum/ Soundsystem/ 6R Antennenstab/ Scheinwerferblenden.

  • ich zumindest lege kein wert mehr aus scheckheftstempel bei meinem neuen oci.mit 142tkm und bj.06 war er bis april scheckheftgepflegt.da ich hier aber ein skodamechaniker habe der mir den service usw. so macht war es wohl der letzte stempel.


    bin gespannt was mich der zahnriemenwechsel heute kostet :D

  • Echt der Zahnriemen muss erst bei 180000 km gewechselt werden? Habe bisher was von 120000 km gelesen.


    Was stimmt denn nun?
    Habe einen CR TDI aus September 2009 mit jetzt 118000 auf der Uhr.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Das Lesen der Bedienungsanleitung beantwortet oft Fragen, bevor sie gestellt werden!.


    :thumbsup:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Ich lese wirklich Bedienungsanleitungen, erst recht beim Auto.


    Aber da diese im Handschuhfach statt auf dem Couchtisch liegt, war ich doch so dreist hier meine Verwunderung kundzutun. :confused:


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Ich hab sie als PDF auf dem Tablet :D:D:D

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • So, gestern zurück vom 120er Service.


    1. Zahnriemen ja/nein konnte ich im Serviceplan gar nicht erkennen, weil der Punkt bei jeder Inspektion drinsteht und einfach als durchgeführt oder nicht durchgeführt angekreuzt wird.
    2. Bei mir (CEGA) kommt der Riemen erst bei 180.000 km, also habe ich noch Zeit. Von der Laufleistung her noch 3 drei Jahre, vom Alter her sind die sechs Jahre im September 2015 schon rum. Muss ich also viel fahren, um nicht Geld umsonst auszugeben :D
    3. Bremsflüssigkeit wäre im September fällig, habe ich gleich mitmachen lassen.
    4. Verbandskasten war abgelaufen, habe ich auch beim Freundlichen bezahlt. 10 Euro hier oder 7 Euro im Netz oder ATU war mir jetzt auch egal.
    5. Sonst keine Mängel, noch nicht mal die Bremsen, obwohl es noch immer die ersten Steine und Scheiben sind.
    6. 519,88 Euro
    7. Öl habe ich nicht mitgebracht

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Hallo Leute,


    ich hab jetzt mal eine ganz bescheidene Frage. Vorweg - ich beabsichtige NICHT den Wagen jemals zu verkaufen weil ich ihn eigentlich fahren möchte, bis er zusammenfällt. Desweiteren habe ich keine Garantie mehr auf den Guten. Sachen wie Ölwechsel und restliche Filter, Zündkerzen, Fahrwerksbuchsen, Bremsflüssigkeit und komplette Bremsen, sowie sonsitig relevante kleinere Mängel die ich mir mittlerweile selber zutraue, mache ich selber.
    Auto ist EZ 05/06. Motor BWA TFSI. 115555 tkm auf der Uhr.


    Jetzt zur Frage: Kann ich dennoch mit ihm zur 120000er Inspektion zu VW oder einer anderen freien Werkstatt fahren? Meinen Skoda Vertragshändler meide ich seit geraumer Zeit, da dort schon zuviel vorgefallen ist.
    Bzw. kann man bei der 120000er auch nur den Zahnriemen kontrollieren lassen und bei Bedarf wechseln lassen, oder macht sowas keine Werkstatt mit?


    Entschuldigung schon mal vorweg für die eventuell komische Frage. :embarrassed:


    Grüße

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Ich nochmal. Frage hat sich die Tage erledigt. Natürlich wechselt mir VW Zahnriemen + WaPu auch einzeln inkl. Keilriemen wenn sie einmal dabei sind.


    Kosten zusammen: 285 € :thumbsup:


    Aber nur weil ich mir Zahnriemen + WaPu, Keilriemen und Kühlmittel selber anschaffe. :blush2:

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Unserer schreit bei 106tkm nun nach ner Wartung. Sind 24tkm seit der letzten, welche auch nen ticken früh dran war, daher i.O.
    Das ist aber nun quasi die 120.000'er die er kriegen muss.
    Wird da beim BWA schon der Zahnriemen gewechselt...?



    Sent from my Alcatel SEM335M/TC using Tapatalk

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Wird da beim BWA schon der Zahnriemen gewechselt...?



    ...würde dann aber trotzdem explizit darauf hinweisen ( und auch im Inspektionsauftrag vermerken lassen ), dass der ZR kontrolliert und begutachtet werden soll. Gegebenenfalls nach Begutachtung nochmal persönliche Rücksprache mit dir. So würde ich es machen.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup: