Max Reifen- bzw. Felgenmaße

• Nabend zusammen :)

Bezüglich neuer Reifen fürs kommende Frühjahr und angesichts der derzeit rar vorhandenen felgengutachten mal ne frage:
    Welche Rad-Reifen-Kombi ist maximal ohne tieferlegung legal machbar?
    Ich denke das wird für viele auch interessant sein...

In meinem konkreten Beispiel: 8x18" et 35 mit 225/40/18 möglich???

Mit möglich meine ich eintragbar und somit auch fahrbar...

Skoda Octavia RS III 2.0 TDI black-magic perleffekt, 230 V Steckdose, ACC, Alarmanlage, Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder (ja auch als Nichtraucher ;) ), Ablage Plus, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe, elektr. Panoramaschiebedach, Fahrassistenzpaket Traveller, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, LM-Felgen Gemini anthrazit/silber, Parksensoren vorn, Sunset

Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
    Produktionswoche: KW12
    Übergabe: 22.04.2014 :)

• Hast Du mal in den Felgen-Thread geguckt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Hier ist das O3 Forum. Deswegen passt das schon ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Laut gepfeffert.com passen

8,5x20 ET45 mit 225/30R20 Reifen unter das Fahrzeug ohne an der Karosserie was zu bearbeiten und mit einem maximalen Tiefgang von 8 cm.

Würd mal glauben das deine Felgenmaße die du oben angegeben hast, auf das Fahrzeug passen müssten.

SKODA OCTAVIA RS KOMBI 2.0 TDI CR 184 PS
    5E5695, 8X8X, LI, 1SL, 9Z3, PDD, PE4, PFD, PH5, PH7, PJ7, PK1, PKF, PLG, PLH, PNE, PT3, PW7, RA4
    Bestelldatum: KW 37 ... Schauglaswoche: KW 49 ... Baudatum: 29/11/2013
    Lieferung zum Importeur: 02/12/2013 ... Angekommen beim Importeur: 06/12/2013
    Abholung beim Händler: KW 51 ... 16/12/2013 :lol3:

• 8.5*19 mit 235 30 19 oder 235 35 19 (Tacho) passen auch.

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Ohne Einpresstiefe dazu kannst deinen Post bzw. deine Angaben in die Tonne treten ^^

Eventuell ist es ET -20 oder doch ET80 :lauthals:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Laut gepfeffert.com passen

8,5x20 ET45 mit 225/30R20 Reifen unter das Fahrzeug ohne an der Karosserie was zu bearbeiten und mit einem maximalen Tiefgang von 8 cm.

Würd mal glauben das deine Felgenmaße die du oben angegeben hast, auf das Fahrzeug passen müssten.

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn :
    1. steht die 8x18 ET 35 trotzdem 3,7 mm weiter raus als die 8,5x20 ET 45
    2. hinzu kommt, dass bei dem 18 Zoll Rad mit einem 40 - er Reifenquerschnitt der Reifen gerade(r) nach oben steht als ein Reifen mit 30 - er Querschnitt, der sich gerade bei einer 225 mm Breiter nochmals stärker um eine 8,5 Zoll Felge zieht als es ein 225 - er auf einer 8" tun würde.
    Das heisst aber jetzt nicht, daß ich sagen möchte, dass es generell nicht passt. Man darf es nur nicht alles so pauschalisieren. Dafür gibt´s Felgenrechner wie diesen http://www.xxl-felgen.de/ratge…gen-rechner-einpresstiefe hier z.B.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• extra frü den unwissenden 0815:

8.5*19 ET45 mit 235 30 19 oder 235 35 19 (Tacho) passen auch.

2011 - 2015

seit 2015

• Das hat nichts mit Unwissend zu tun. Ohne ET Angabe sind Angaben null und nichtig der werte Herr. :)
    Also mal halblang

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

• Zitat

Das hat nichts mit Unwissend zu tun. Ohne ET Angabe sind Angaben null und nichtig der werte Herr. :)
    Also mal halblang

Also sorry, das ist echt nicht böse gemeint, aber mein Humor kam nicht an, hab ich gemerkt.

Du hast natürlich Recht!

2011 - 2015

seit 2015

• Zitat

Und wie schauts aus.Sind noch reserven zur ET 35?

Salut Speedy-leon

An der VA bin ich gem. schweizer Strassenverkehrsgesetz eigentlich an der Limite... HA sollte meines erachtens kein Problem sein, da doch noch etwas Spatzung besteht... kann aber keine Zahlen nennen, da ich halt im Moment auch mit den Winterschuhen unterwegs bin. Somit kann ich Dir den Radkastenabstand nicht ausmessen wäre vermutlich etwas Aussagekräftiger als "noch etwas Spatzung" ;)

Gruss Smoke

• moin moin

Ich bin am überlegen auf meine 2014 RS die Felgen Keskin KT 10 in der größe

8,5 u 9,5 x19 5/112 ET40
    mit den Reifen 235/35/19 zu kaufen.

habt ihr eine Ahnung ob das passt ?

• 8,5mal ET40 mit Tieferlegung ca 5cm wird ganz ganz eng. Und 9,5 geht wenn überhaupt nur mit Koti bearbeiten. Bei mir ist bei 8mal 18 ET 45 ca 1,5cm Platz beim voll einfedern.

• Eher weniger... Wei der Vorredner schon schreibt, ganz knapp eventuell, aber dann musste noch jemanden finden, der das einträgt.

8,5 * 19 ET 45 mit 235 35 19 passt!

2011 - 2015

seit 2015

• okay erstmal vielen dank für die schnellen antworten

also kann das mit der 8,5 19 et40 bei ( 225/35/19) passen
    bei 8,5, 19 ET40 (235/35/19) vorn und hinten wird eng oder

oh man echt nicht einfach.

• Mischbereifung könnte man machen, würde ich aber lassen. Bringt eh nichts ;)
    Bei 235iger Reifen hast meist mehr Probleme beim eintragen, da es ab und an knapp werden könnte mit dem schleifen des Reifens innen irgendwo im Radhaus.

• Mahlzeit,

brächte mal kurz eure Hilfe, da ich meinen Octavia RS erst morgen wieder bekomme und auch keinen Fahrzeugschein zur Hand habe. ;(

Ich fahre ja einen 5E RS TSI Handschalter und meine mich zu erinnern das die Achslast vorne 1010 Kilo ist ??? Kann das wer bestätigen ?

Möchte auf meiner OZ 20 Zoll felge ( 8x20 ET 48 Ultraleggera HLT ) 225/30/20 fahren mit dem Loadindex 85 sprich 515 Kg pro Reifen.

Das müßte doch dann klappen oder ?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

Jan

• Gute Wahl ;)

Skoda Octavia RS III 2.0 TDI black-magic perleffekt, 230 V Steckdose, ACC, Alarmanlage, Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder (ja auch als Nichtraucher ;) ), Ablage Plus, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe, elektr. Panoramaschiebedach, Fahrassistenzpaket Traveller, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, LM-Felgen Gemini anthrazit/silber, Parksensoren vorn, Sunset

Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
    Produktionswoche: KW12
    Übergabe: 22.04.2014 :)

• Hallo, hab mal ne Frage an die Fachleute... ;)

Ich habe 8x19 OZ superturismo GT und bin am überlegen welche Reifengröße ich nehmen soll ?( 225/35 oder 235/35
    Ist da ein merkbarer Unterschied vom Komfort zwischen den beiden Größen oder tut sich da nicht viel??? Und was ist damit gemeint, dass ich beim 235/35719 den Tacho anpassen lassen muss ?( ?(
    Wo kann man das machen lassen und was kostet der Spaß?

Danke schonmal...

• Sobald der Radumfang sich zu sehr verändert muss eine Tachoangleichung gemacht werden.
    Da der Tacho -1%, also zu wenig, muss eine Angleichung gemacht werden.
    Zuviel darf er bis zu 7% anzeigen.

O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB

Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

Einmal editiert, zuletzt von Calsonic ()

• Hallo,

das der Tacho angeglichen werden muss, ist nicht gesagt.

Der TÜV verlangt einen Nachweis, das sich der Tacho innerhalb der Toleranzen befindet.

Laut EU Regeln sind das -0 km/h und plus 10 % + 4 km/h.

Heisst: bei echten 100 km/h darf der Tacho kein km/h zu wenig anzeigen aber bis 14 km/h zu viel.

Bei 235/35 19 zeigt der Tacho 2 km/h weniger an, als bei 225/40 18 (Serie) und 1 km/h weniger als bei 225/35 19 (Xtrem-Felgen).
    Da aber die Tachos heute fast immer zu viel anzeigen, kann es sein, das man bei 235/35 19 noch innerhalb des zulässigen Bereichs ist - dann muss auch nichts angeglichen werden.

So eine Tachoüberprüfung macht z.B. der Bosch Dienst ( ca. 65,-- ) oder der ADAC ( 0,-- wenn man Mitgleid ist)

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruss Ralf

• Hy Leute

weis einer zufällig ob diese Reifendimension möglich ist 245 30 18???

bin für jede Antwort oder Vorschlag Dankbar!!!

Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic

Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,

Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator

Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

• O schade hätte gerne 245 ger gehabt!!!

Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic

Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,

Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator

Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

• Die max. Felgenbreite sollte doch ganz einfach zu berechnen sein,

in Spurplatten tread steht, dass die Serienfelgen " Geminie " als auch alle anderen 7,5 " ET 51 sind und hinten je seite 22 mm Spurplatten machbar ist ( schaut auch gut aus )

7,5 x 25,4 mm = 190,5 mm Felgenbreite
    190,5 /2 = 95,25 Auf ET 0
    95,25 -ET 51 = 44,25
    44,25 + 22 mm = 66,25 mm können die Felgen maximal von der Radnabe richtung kotflügel wegstehen

also möglich 7,5 " ET ( 29 )
    oder 8" ET ( 35,35 )
    oder 8,5 " ET ( 41,7 )
    oder 9" ET ( 48,05 )

Hoffe es Hilft einpaar bei der Felgenwahl ( bei Tiefergelegten Autos aufpassen/ lieber weng mehr Spiel einplanen )

• Interessante Rechnung... aber du vergisst, dass breitere Felgen auch nach innen breiter werden... da könnte es dann irgendwann nicht mehr passen.

ich denke so breit mit so viel ET fährt niemand ! das er nach innen Probleme hat, man will doch bündig mit den Radkästen sein, und da ist 66 mm von Radaufnahme ein guter wert ! ( hab ich mir aus den Umgebauten RS rausgezogen (n alle die ziemlich bündig sind haben werte von 65,6 - 66,6 )

• Guten Morgen Jungs, ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Überlegung:

Gibt es mittlerweile gesicherte Erkenntnisse, dass Felgen 8*18 ET 35 problemlos fahrbar sind?
    Wenn ja funktioniert das dann auch noch mit nem 50/40 Fahrwerk?
    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit dieser Kombination.

Gesendet via Tapatalk

V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

• Und wovon hängt es ab, ob es schleifen könnte ?

Gesendet via Tapatalk

V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

• Ja von der Maximal Einfederung und einlenken. Einfach diagonal VR/HL eine Stahlfelge drunter und schauen. Beim OEM Fahrwerk federt der nicht so weit ein. Sonst ist beim normalen fahren eher selten das er so weit einfedert wie bei so einem Test.