Neuwagen-Wartezimmer

• schlicht schwarz, Gemini in anthrazit und Sunset.
    DCC hat mir meine Frau leider nicht mehr genemigt, ansonsten wird alles drin sein, was ich brauche.

Herzlich willkommen! Da haben wir ja quasi gleiche Voraussetzungen :D Habe die gleiche Auswahl. Meine Frau hat auch nur nach Entschlackung ihr Ja gegeben. Habe zur Serie nur Sitzheitzung, Sunset, Gemini-Felgen. Den schwarzen Kühlergrillrahmen rüste ich selbst nach. Hoffe, unsere beide Lieferzeiten vergehen schnell! Grüße

• Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen weshalb es den RS in der Diesel Ausführung nicht mehr als Schalter gibt, den Golf GTD aber immer noch.
    Ich dachte die haben den selben Motor und höchstwahrscheinlich das selbe Getriebe ?!

VG

Style1

• Hallo,
    ich habe zwar noch nicht bestellt, hab aber mal die letzten paar Zeiten hier gelesen um mal zu schauen was auf mich zukommt.

Das soll er werden, Bestellung in den nächsten Tagen:

OCTAVIA COMBI RS TDI DSG
    -Stahl-Grau
    -KESSY
    -DCC
    -Dachreling, schwarz
    -Frontscheibenheizung
    -Standheizung
    -Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar
    -Variabler Ladeboden
    -Beheizbares Lenkrad
    -Black Design Paket
    -Adaptiver Abstandsassistent ACC (bis 160 km/h) inkl. Speedlimiter
    -Assistenzpaket Traveller
    -CANTON Soundsystem
    -Ausstattungspaket Business Columbus
    -Parksensoren vorn
    -Rückfahrkamera

ZUBEHÖR - Winterreifen auf Turini mattschwarz
    ZUBEHÖR - Fußstütze aus Edelstahl

Nun konnte ich nicht genau herauslesen welche Autos besonders lange brauchen!?

Dauert TSI so viel länger als TDI?
    Ist es das DSG was eine lange Wartezeit verursacht, oder vielleicht die AHK??

8 Wochen Wartezeit wären super, über 4 Monate ganz und gar nicht. :(

• Ich habe ja Ende November bestellt. Ende Dezember hat beim selben :-) jemand fast das identische Fahrzeug wie ich bestellt. Nur andere Farbe und minimale Ausstattungsunterschiede. Meiner wird im April gebaut und der andere hat ihn heute ausgeliefert bekommen :-D soviel zum Thema...

• Und da haben wir es schon. Warum soll nicht dieser minimale Ausstattungsunterschied Begründung für eine frühere oder spätere Lieferung sein? Interessant wird so ein Vergleich erst dann, wenn tatsächlich mal identische Fahrzeuge bestellt werden.

• 8 Wochen Wartezeit wären super, über 4 Monate ganz und gar nicht.

@NOP1050 Stell dich lieber auf eine längere Wartezeit ein. Vier Monate und länger sind Standard.
    Bei mir waren es rekordverdächtige 7,5 Wochen von Bestellung bis zur Auslieferung. Ich glaub nicht, dass jeder so viel Glück hat...

• Ich behaupte das es alles Willkür ist .... der eine hat Glück der andere Pech... !!!!!!
    es ist nunmal kein Chema zu erkennen ... weder bei denen die 8 Wochen warten noch bei denen die 9 Monate warten !!!
    alles nur Zufall :finger:

• Hello Zusammen,

gerade von meinem :) die Nachricht erhalten, mein Auto ist bei der Spedition angekommen und dürfte so in den nächsten 14 Tagen beim :) ankommen :thumbsup:
    wenn dann alles klappt würde der Wagen Mitte April in meinen Besitz übergehen :thumbsup::thumbsup: Ein Ende ist in Sicht :D :D.
    Somit sind es von Bestellung bis Lieferung ziemlich genau 7 Monate.

Bestellt: KW 38/17
    AB erhalten: KW 49/17
    Vorrauss Lieferung laut AB: April 18
    Nachgefragt wegen Lieferung: KW 07/18 Antwort erhalten Vorrauss PW 16/18.

• Also die Unterschiede liegen darin, dass er ACC 210 hat und ich "nur" 160. Er hat graue Ziernähte und ich rote. Er hat noch eine Frontscheibenheizung und die Standheizung und ich nur die Standheizung. Dafür hat er stahlgrau und ich schwarz. Vermutlich haben sie Probleme mit dem Zulieferer der schwarzen Farbe denk ich :-D

• oder es ist doch die Frontscheibe.....

meiner war ja im Vorlauf, heißt ich habe ihn nicht selbst konfiguriert, aber er hatte alles und mehr, als ich eigentlich wollte.

Meiner wurde bestellt durch die Dispo des Autohauses 45 / 2017

unverbindlich eingeplant ist er für KW 23 / 2017. Gesagt wurde mir aber evtl. realistisch Ende April / Anfang Mai.

Alles Wischi Waschi .... Bin ja froh, dass überhaupt einer nach meinen Wünschen im Vorlauf war, sonst würde ich dieses Jahr evtl. gar keinen mehr bekommen.

Leider konnte ich das beheizbare Lenkrad so nicht mehr dazu bestellen, da er sonst wieder weiter nach hinten rutscht (vermutlich). Alcantara gibts ja leider eh nicht mehr, zumindest für den Diesel.

Sonstige Austattung - grau, 2.0TDI DSG - Xtreme

Vollaustattung bis auf Standheizung und Lenkradheizung
    Rückfahrkamera
    Kessy
    Bezeizbare Windschutzscheibe
    Pano
    2 x USB hinten
    AHK
    Ladeboden
    ACC 210
    Columbus
    Assistenzpaket Columbus
    Austattungspaket Columbus
    Sitzheizung hinten und vorne
    Canton
    Challenge 19" Xtreme Anthrazit
    PDC hinten und vorne

Viele Grüße

Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

• Ich habe meinen ja letzte Woche bestellt und heute kam die AB. Steht immernoch als Unverbindlicher Termin 06/2018.
    Bei der Verkäuferin wo ich das Auto bestellt habe ist eine gute Bekannte von mir. Sie hatte mir ja gesagt im System steht Produktion in KW16. Die werde ich in 2 Wochen fragen ob es was neues gibt.
    Meine Ausstattung:TSI 169 KW, DSG, Rote Nähte, Black Magic Perleffect
    Gemini 18“
    ACC 160 Kmh
    DCC
    Paket Business Amundsen
    Assistenzpaket Traveller für Amundsen
    Paket Black Design
    Beheizbares Lenkrad
    Dachreling Schwarz
    Elek. Heckklappe
    Kessy
    PDC vorn
    Rückfahrkamera
    Standheizung
    Variabler Ladeboden

Einmal editiert, zuletzt von F1nk ()

• Moin,

ich bin mal nicht direkt betroffen, aber mal ne Anekdote von einem direkten Arbeitskollegen, die ich gerade "mit"erlebe...

- KW31 bestellt, TDI DSG Combi, Business Traveller, AHK, ansonsten relativ leer.
    - Relativ direkt Post bekommen mit Auslieferung in KW1/18, hätte genau gepasst, sein Alter läuft in KW1 aus...
    - 2 Wochen später wieder ne Nachricht bekommen, Auslieferung KW15/18...na gut, dann verlängern wir den alten dann halt...

So gg. KW1 (:-D) fing dann das Gefrage mal langsam an, ob es denn bei KW15 bleibt...und die Reaktion blieb aus...und blieb aus...und blieb aus.

Vorletzte Woche (KW11) dann der Hinweiß, dass das Auto da ist und man es nur noch zulassen müsse...

Nunja, das versuchen die aktuell immer noch, ein Auslieferungstermin ist immer noch nicht festgelegt und der Verkäufer stellt sich mal wieder tot, kennt man ja.

Ich war dann auch mal im Autohaus um die FIN vom Auto abzuschreiben, dabei ist mir aufgefallen, dass das Auto bereits im Dezember im Lager in Glauchau abgerufen wurde, die App bestätigt das auch (Gebaut 19.12.)...hat nur leider beim Händler niemand gemerkt, dass da auf einmal ein Octavia mehr rumsteht...

Mir absolut unbegreiflich...und jetzt kommt der Punkt, wo ich dann doch betroffen bin: Mein in KW1 bestellter Superb steht direkt daneben, gebaut am 9.2. und seit 16.2. beim Händler...hat auch niemand gemerkt, von Auslieferung redet da erst recht auch noch keiner...

--sj

• schlechter Händler würde ich sagen. Zumal es doch in jedem Autohaus ne Dispo gibt die über sowas informiert ist. Wo gibt denn die Spedition die Schlüssel der angelieferten Fahrzeuge ab? Da scheint doch im Autohaus selbst die Kommunikation nicht zu stimmen

• schlechter Händler würde ich sagen. Zumal es doch in jedem Autohaus ne Dispo gibt die über sowas informiert ist. Wo gibt denn die Spedition die Schlüssel der angelieferten Fahrzeuge ab? Da scheint doch im Autohaus selbst die Kommunikation nicht zu stimmen

Ja, du hast absolut recht...

Ich rege mich über den Laden nicht mehr auf, steht mein Superb dann halt noch da...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• @ Froschf...gruen

Der einzig schöne Wagen auf dem Hof! ^^

RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe

BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:

• Ich habe meinen ja letzte Woche bestellt und heute kam die AB. Steht immernoch als Unverbindlicher Termin 06/2018.
    Bei der Verkäuferin wo ich das Auto bestellt habe ist eine gute Bekannte von mir. Sie hatte mir ja gesagt im System steht Produktion in…

Weiß diese Verkäuferin vielleicht, an was die unterschiedlichen Lieferzeiten geknüpft sind? Kann man ja mal fragen, wenn man sich kennt. Gibts da echt niemanden, der das weiß, nichtmal die Verkäufer? Kann jemand tschechisch und ruft mal im Werk an? Ist jemand investigativer Journalist beim Spiegel und könnte das mal aufdecken? Irgendwelche Hobby-Aktivisten anwesend, die im Tschechien-Urlaub gerne üner Zäune steigen und ein paar Informationen sammeln?
    Der Mimimi-Pegel ist bei mir grad extrem hoch, müsst ihr verstehen. Ich gönns euch ja von Herzen, euer Auto nach 8 Wochen zu bekommen, aber das frustet noch mehr als im Stau rechts aufm Standstreifen überholt zu werden...

Octavia Combi RS 230 / Handschaltung / Laser-Weiß / Graue Ziernähte / Alcantara / DCC / Panoramadach / 18 Zoll Gemini Anthrazit / Black Design / Canton Soundsystem / Business Amundsen
    BW 45/17, fixe PW 17/18 (Update vom 16.4.)

• Weiß diese Verkäuferin vielleicht, an was die unterschiedlichen Lieferzeiten geknüpft sind? Kann man ja mal fragen, wenn man sich kennt. Gibts da echt niemanden, der das weiß, nichtmal die Verkäufer? Kann jemand tschechisch und ruft mal im Werk an? Ist jemand investigativer Journalist beim Spiegel und könnte das mal aufdecken? Irgendwelche Hobby-Aktivisten anwesend, die im Tschechien-Urlaub gerne üner Zäune steigen und ein paar Informationen sammeln?
    Der Mimimi-Pegel ist bei mir grad extrem hoch, müsst ihr verstehen. Ich gönns euch ja von Herzen, euer Auto nach 8 Wochen zu bekommen, aber das frustet noch mehr als im Stau rechts aufm Standstreifen überholt zu werden...

Sie kann sich das auch nicht erklären mit der Lieferzeit.
    Beheizbare Frontscheibe hat sie gemeint ist halt ein Problem, aber ein Kunde von Ihr hat anfang Januar auch einen RS bei ihr bestellt. Da heißt es Lieferung 10/18.
    War auch die beheizte Frontscheibe drin und die haben sie jetzt raus gemacht und dafür eine Standheizung rein aber die Lieferzeit wurde auch nicht besser.

• Hallo allerseits. Ich lese ja bereits einige Zeit mit und habe meinen RS genau 8 Wochen nach Bestellung letzte Woche abholen dürfen. Auffällig finde ich, dass es sich bei den langen Lieferzeiten meist um Firmen- oder Leasingfahrzeuge handelt. Dies ist zumindest mein Eindruck.

• Hallo allerseits. Ich lese ja bereits einige Zeit mit und habe meinen RS genau 8 Wochen nach Bestellung letzte Woche abholen dürfen. Auffällig finde ich, dass es sich bei den langen Lieferzeiten meist um Firmen- oder Leasingfahrzeuge handelt. Dies ist…

Du bist ja auch einer der ganz wenigen Glückspilze hier, die fast gar nicht warten mussten. *neidisch guck* ;)
    Bei mir handelt es sich z.B. nicht um ein Firmen- o. Leasingwagen, warte aber nun auch schon knapp 4 Monate u. ein Ende ist noch lang nicht in Sicht. ;(
    Hätte auch Nix dagegen, wenn mal einer bei Skoda "einbrechen" und die Daten, die uns hier den Durchblick verschaffen täten, "klauen" würde. :cool1:

RS245, DSG, Velvet-Rot, rote Nähte
    Ausstattung: außer Standheizung alles drin incl. AID + Komfortöffnung + Garantie 5 J.
    BW: 49/17
    LW: 23/18

• Hallo zusammen,

ich wollte mich schon länger ins Wartezimmer setzen und kann schon fast wieder aufstehen. :)

Am 02.02.2018 hab ich meinen RS 230 bei einem Freundlichen über AH24 bestellt.
    Am 06.03.2018 kam die AB mit einer unverbindlichen Lieferung im April 2018

Heute am 29.03.2018 flatterte der FZ-Brief ins Haus und ich kann meinen RS in 2 Wochen abholen :)

Bestellung:

- Octavia RS230 2.0 TSI 6-Gang DSG
    - Quarz-Grau Metallic
    - Business Amundsen
    - Adaptives Fahrwerk
    - 18" Gemini Anthrazit
    - Reserverad
    - ACC 160
    - Black Design
    - Beheizbare Windschutzscheibe
    - CANTON
    - Variabler Ladeboden
    - Elektr. Heckklappe
    - Kessy
    - Parksensoren Vorn
    - Rückfahrkamera
    - Standheizung
    - Vorbereitung AHK

Ich will jetzt niemanden verärgern, aber ich musste es doch loswerden und euch allen viel Spaß mit eurem neuen RS wünschen.

• Also ich habe auch nicht geleast und es ist auch kein Firmenwagen.Trotzdem warte ich auch schon 7 Monate.
    Und wenn ich lese "ich warte auch schon 2,4,6 oder 8 Wochen",muss ich schon schmuntzeln.In der Zeit hatte ich mir noch gar keinen Kopf gemacht.
    Klar ist jeder Tag den man warten muss die Hölle.

RS TSI

AHK,Rückfahrkamera,Leder-Alcantara,Challenge Paket,Parksensoren Vorne,Variabler Ladeboden,Canton Sound,beheizbare Frontscheibe,Amundsen Business,Rote Ziernähte.

in Corrida Rot

• Heute am 29.03.2018 flatterte der FZ-Brief ins Haus und ich kann meinen RS in 2 Wochen abholen

Sauber! Viel Spaß jetzt schonmal.

In der Zeit hatte ich mir noch gar keinen Kopf gemacht.
    Klar ist jeder Tag den man warten muss die Hölle.

Ich beginne mir nun Hoffnungen zu machen, gehe allerdings nach wie vor auch von langer Wartezeit aus. Jeden Tag hier surfen, Gedanken machen, nachts vom Auto träumen :D

• Ich bin jetzt im April auch in Monat 7 angekommen :(
    Meiner ist zwar schon auf dem Transportweg aber keiner weiß wo er gerade steckt und wann er ankommt.
    War vorgestern im AH und da steht er auch nicht mehr im System. Diese Ungewissheit auf den letzten "Metern" macht mich wahnsinnig :)

Octavia RS 245

BW: 40/17
    PW: 11/18

Lieferung laut AH System verbindlich bis Juni 18

• Der eine sieht die warte zeit gelassen der andere regt sich auf .... da ist jeder anders !!!

natürlich fange ich an mir nach 8. Wochen ein Kopf zu machen zumal andere hier im Forum ihr Auto in dieser Zeitspanne schon bekommen haben.
    Ganz ehrlich ... 7-8 Monate Wartezeit empfinde ich als absolute Frechheit !!!!
    aber das ist halt meine Meinung

• Aber wusstest du ja hoffentlich schon vor Bestellung, von daher kein Grund sich aufzuregen.

Wenn doch, dann hätte es eben kein Octavia RS als individuellen Neuwagen werden sollen, sondern ein Lagerfahrzeug oder ein Auto mit anderen Lieferzeiten.

Da kann jeder sein wie er will, aber für niemand dürfte es beim RS eine Überraschung sein, neu ist diese Diskussion nämlich nicht.

• Ich war nun gerade nochmal beim Händler, weil ich Nachfragen bezüglich der neuen Umweltprämie hatte. Daraufhin hat unsere Verkäuferin ins System geschaut und konnte mir auch gleich die !fixierte! PW sagen.

PW17 soll er gebaut werden und zwei Wochen später auf dem Hof stehen. Wenn das alles der Wahrheit entspricht, dann sind es von Bestellung zur Auslieferung knappe 8 Wochen.

• Ich frage mich natürlich auch woran das liegt, da mir bei Bestellung als unverbindlicher Liefertermin 12.2018 genannt wurde. Das das alles jetzt so schnell geht hätte ich nie geahnt. :D

• ich warte schon Wochen

Naja... 5 Wochen sehe ich jetzt noch nicht wirklich als "Wartezeit" an... ;)

RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

• Ziemlich genau 6 Monate nach Bestellung heute endlich der Anruf, mein RS steht auf dem Hof :D
    Nächste Woche bekomme ich den Brief zum anmelden und Ende der Woche oder Anfang der Folgewoche hol ich ihn dann :D
    Bevor jemand meckert, das AH hätte ihn auch angemeldet. Is aber so einfacher zwecks Abmeldung/Stilllegung meines alten und der Kennzeichen übernahme.
    PS kein Firmenwagen und auch keine Finanzierung.

• Ich hab zum Glück nur noch eine Woche, dann darf ich unseren abholen. Aber ich leide mit euch - diese Ungewissheit ist dermaßen nervig.

Die kommenden Tage muss ich mir jetzt erstmal eine Ablenkung organisieren.