Neuwagen-Wartezimmer

• Ich habe mal eben in meine Unterlagen geschaut und da steht definitiv automatisch anklappbare sowie abblendbare Außenspiegel mit Boarding Spots.
    Bestellt habe ich den im Februar ohne elektrische sitze oder Traveller Pakete... Leuchten tut da iwie nichts an den spiegeln

Bin ein wenig verwirrt! Wenn es da drinne steht, können die es doch nicht NICHT liefern weil die bei der langen Lieferzeit die Serienausstattung zig mal ändern!!!!!

Bin eben extra nochmal raus um zu schauen ob die wirklich nicht leuchten ...
    Trotzdem ein geiles Auto auch wenns für die Frau zu hart gefedert und durchs Panoramadach ziemlich laut ist ...

• Bin auch mal gespannt

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Race-Blau
    Ablage plus, Fahrprofilauswahl, Beheizbare Windschutzscheibe, Stahlreserverad, Müdigkeitserkennung, Black Design, Soundsystem, Business Traveller, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, Rückfahrkamera, Elekt. Heckklappe, Anschlussgarantie

Einmal editiert, zuletzt von Chris84 ()

• aber Leuchten tun die Dinger trotzdem nicht

Bin ein wenig verwirrt....

.... verwirrt bin ich auch, aber sowas von....
    Heisst das, Du hast Boardingspots und sie funktionieren nicht ?

Bei meinem jetzigen O2 (Baujahr 2013 / mit Boardingspots) muss im BC die "Coming Homeblablabla...."-Funktion aktiviert sein;
    dann funktionieren auch die Boardingspots.
    Oder verstehe ich da was falsch.....

Herrje, was für ein Durcheinander.
    Ich gehe jetzt ans Auto und teste das selbst. Und dann schreibe ich dem :) .
    Ich will das jetzt aus erster Hand wissen. Punkt. :D

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

• Im Businesspaket Traveller steht folgendes geschrieben siehe unten.

Für mich ist das bis SunSet im Paket enthalten, dann beginnen Neue Abschnitte durch das ; getrennt und auf die jeweiligen Modele bezogen !!!

Flaschenhals: sonst wären das Navi etc.. ja auch nur in Amition und Elegance vorhanden :-)

Businesspaket Traveller
    NavigationssystemColumbus, farbiges Maxi-Dot-Display, Spurhalteassistent,
    Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, automatisch abblendbare
    sowie anklappbare Außenspiegel mit Boarding-Spots ,Telefonfreisprecheinrichtung
    Bluetooth Komfort mit Verbindung über
    Außenantenne, Sprachbedienung und Phonebox, SunSet; zusätzlich inkl.
    3-Speichen-Sportmultifunktionslenkrad aus Leder für Radio und Telefon
    (für DSG mit Schaltwippen) (Ambition, Elegance)
    ; zusätzlich inkl. DAB+
    (Ambition, RS); zusätzlich inkl. Gepäcknetztrennwand (Combi: Ambition,
    Elegance, RS); zusätzlich inkl. elektrischer Heckklappe (Combi:
    Ambition, Elegance)

Ablage plus, Fahrprofilauswahl, Beheizbare Windschutzscheibe, Stahlreserverad, Müdigkeitserkennung, Black Design, Soundsystem, Business Traveller, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, Rückfahrkamera, Elekt. Heckklappe, Anschlussgarantie

• oh shit, laut dem gedruckten 2015er Prospekt sind sie ja tatsächlich auch nicht mehr im Business Traveller Paket enthalten. Was ein Mist! Klar kann man problemlos auch ohne leben, aber irgendwie gehört es doch zum Standard und selbst mein kleiner Fiesta hat die Dinger.

Erstaunlicherweise liest man im Online Konfigurator aktuell noch

Businesspaket Traveller
    Navigationssystem
    Columbus, farbiges Maxi-Dot-Display, Spurhalteassistent,
    Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, automatisch abblendbare
    sowie anklappbare Außenspiegel mit Boarding-Spots ,
    Telefonfreisprecheinrichtung Bluetooth Komfort mit Verbindung über
    Außenantenne, Sprachbedienung und Phonebox, SunSet; zusätzlich inkl.
    3-Speichen-Sportmultifunktionslenkrad aus Leder für Radio und Telefon
    (für DSG mit Schaltwippen) (Ambition, Elegance); zusätzlich inkl. DAB+
    (Ambition, RS); zusätzlich inkl. Gepäcknetztrennwand (Combi: Ambition,
    Elegance, RS); zusätzlich inkl. elektrischer Heckklappe (Combi:
    Ambition, Elegance)

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Im Prospekt steht einiges nicht,
    hast das Challange XL schon gefunden ? :P

Prospekt gab es vor dem neuen Konfigurator

• Wenn man sich das Bild von den Spiegeln von Niggo anschaut, sieht das ja so aus, als ob unter dem Plastik ein Glühobst ist. Bin mir da auch ziemlich sicher, da ich meine auf LED umgerüstet hab und weiß wie es vorher aussah. Ich denke mal, sie sind entweder nicht aktiviert (keine Ahnung ob man die im Menü deaktivieren kann) oder sie sind defekt oder die Sicherung ist einfach raus. Zur Not einfach mal zum Freundlichen.

• Also so wie ich das beim B. Traveller Paket lese, sind die bei dem Paket enthalten. Das mit dem Ambition und Elegace müsste sich auf das Lenkrad beziehen, die Trennung in der Beschreibung erfolgt mit einem ";" und nicht mit einem ",".
    Z.Z. habe ich in meinem Golf 6 auch welche drin. Da ich auch Kessy drin habe, machen die Spots in meinen Augen keinen Sinn. In über 3 Jahren habe ich das Auto keine 10 mal mit der FB aufgemacht und somit keinen richtigen Nutzen gehabt. Gleiches gilt eigentlich auch für leaving home. Beides ist nice to have, genutzt/einen Nutzen hatte ich davon noch nicht.

• Also so wie ich das beim B. Traveller Paket lese, sind die bei dem Paket enthalten. Das mit dem Ambition und Elegace müsste sich auf das Lenkrad beziehen, die Trennung in der Beschreibung erfolgt mir einem ";" und nicht mit einem ",".
    Z.Z. habe ich in meinem Golf 6 sich welche drin. Da ich auch Kessy drin habe, machen die Spots in meinem Augen keinen Sinn. In über 3 Jahren habe ich das Auto keine 10 mal mit der FB aufgemacht und somit keinen richtigen nutzen gehabt. Gleiches gilt eigentlich auch für leaving home. Beides ist nice to have, genutzt/einen Nutzen hatte ich davon noch nicht.

so sehe ich das auch !!!

• Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und meine bestellte Konfiguration anhand der AB nochmals im Konfigurator nachgebaut.
    Tatsächlich hätte ich heute "nur" noch "automatisch abblendbare sowie elektrisch anklappbare Aussenspiegel";
    Boardingspots gäbe es jetzt nach knapp 8 Monaten Wartezeit ganz offensichtlich nicht mehr für mich.....
    Die waren zum Zeitpunkt der Offerte noch Bestandteil der Komfortausstattung.

2 Mal editiert, zuletzt von wilson ()

• Ich werde meine Bestellung dann wohl nochmal auf das Traveller Paket upgraden, es bietet ja auch noch weitere kleine Annehmlichkeiten :embarrassed: .

Octavia III 2.0 V/RS TDI Stahlgrau

• .... und ich habe dem :) geschrieben.
    Soll er mir das erläutern.

• Provisorische PW ist WO 4/2015.
    Das hat mir der :) Mitte Dezember gesagt.
    Ob ich zwischenzeitlich wieder nach hinten gerutscht bin (nach vorn denke ich eher nicht), weiss ich aktuell nicht.

• Na dann drücke ich Dir mal die Daumen das es so bleibt, ich habe noch keine Einplanung.
    bin aber auch erst knapp einen Monat im Wartezimmer, ich hoffe vorsichtig auf April/Mai.

Octavia III 2.0 V/RS TDI Stahlgrau

• Ich war eben nochmal draußen gucken.... meiner (Bestellt im April, gebaut KW 48) hat die Boarding Spots. Allerdings sind die nur mit der CH/LH Funktion aktiv.

OCTAVIA III RS Combi
    TSI mit manueller Schaltung
    Black-Magic-Perleffekt, rote Ziernähte
    Alarmanlage, Businesspaket Amundsen, Ablage Plus, beheizbare Windschutzscheibe, eloxierte Dachreling 19 Zoll Xtreme
    1Z1Z; PDA; PG1; PH5; PH7; PJX; PKF; PK3; PL3; PNC; PT1; QV3; S5N; UE4; 3CX; SSB

Bestellt: KW 16
    Auftragsbestätigung vom Autohaus: KW 16
    Angepeilter Liefertermin: Dez. 2014
    PW: KW48
    Übergabe: 20.12.2014 und seitdem begeistert

• Ich war eben nochmal draußen gucken.... meiner (Bestellt im April, gebaut KW 48) hat die Boarding Spots. Allerdings sind die nur mit der CH/LH Funktion aktiv.

Das ist interessant, weil ich das ursprünglich auch dachte.
    An meinem O2 ist das nämlich nicht so; habe es vorhin getestet.
    Wenn ich CH / LH deaktiviere, leuchten die Boardingspots dennoch.

• Hatte CH & LH aus, da leutete nichts in den Spiegeln, nun eingeschaltet, leuchtet

OCTAVIA III RS Combi
    TSI mit manueller Schaltung
    Black-Magic-Perleffekt, rote Ziernähte
    Alarmanlage, Businesspaket Amundsen, Ablage Plus, beheizbare Windschutzscheibe, eloxierte Dachreling 19 Zoll Xtreme
    1Z1Z; PDA; PG1; PH5; PH7; PJX; PKF; PK3; PL3; PNC; PT1; QV3; S5N; UE4; 3CX; SSB

Bestellt: KW 16
    Auftragsbestätigung vom Autohaus: KW 16
    Angepeilter Liefertermin: Dez. 2014
    PW: KW48
    Übergabe: 20.12.2014 und seitdem begeistert

• Vielen Dank, @Blucht.
    Drücke Dir ebenfalls die Daumen, selbst wenn ich 6 Monate Wartezeit für ambitioniert halte, gelinde gesagt.
    Letztendlich werden es bei mir 9 Monate .... und ich kratze den 10ten Monat eventuell fast noch an.

Hoffentlich bekomme ich vom :) eine fundierte Antwort wegen der Boardingspots.
    Irgendwie fände ich es schade, wenn die fehlen würden....

• Hatte CH & LH aus, da leutete nichts in den Spiegeln, nun eingeschaltet, leuchtet

... ist merkwürdig.
    Bei meinem O2 ist das nicht so; hab`s ja auch grad getestet.
    Aber vielleicht ist das auch ein Unterschied zwischen O2 und O3.
    Ich bin totaler Laie.

• Also ich kapier nix mehr. Habe extra fahrassi bestellt da damals online dort mehr beinhaltet ist. Nun ist das Business besser. Ist alles aus dem fahrassi im Business traveller drin? Da sich der konfigurator da leider auch wieder etwas unterscheidet.... Man so Probleme hatte ich beim bestellen noch nie.... So verwirrend danke. Eventuell können die Admins den thread ja trennen.

• Also seit es das Buisness gibt, war es immer das bessere, da billiger und du hast noch das Sunset und Gepäcknetztrennwand dabei

• Genau, ich kapier auch nixx mehr.

Deswegen habe ich dem :) geschrieben, auch, weil ich das diffuse Gefühl loswerden will, dass ich nach fast 10 Monaten womöglich ein anderes Fahrzeug abhole als das, was ursprünglich bestellt wurde.
    Nur weil Skoda meint, immer wieder an den Ausstattungspaketen manipulieren zu müssen......
    Was kann ich als Kunde dafür, dass ich so lang warten muss.
    Kann ja echt nicht mehr wahr sein.

Nach fast 8 Monaten habe ich ohnehin schon lange das Gefühl verloren, warum ich damals Dieses und Jenes bestellt habe.....

Einmal editiert, zuletzt von wilson ()

• *OT ein*

.... und hier ein exklusives Bild vom MJ 2016.
    Ganz offensichtlich, Skoda verzichtet auf jegliche Ausstattungspakete :D

*OT aus*

• Darauf muss man dann sicher nur noch 4 Monate warten :D

• Ich würde das auf keinen Fall akzeptieren wenn die Boardingspots auf einmal nicht drin wären. Ich habe den Wagen Oktober 2014 mit Boardingspots bestellt und so will ich ihn auch haben sonst würde ich nie den Kaufpreis an den Händler zahlen.

Skoda RS Combi TDI

• Habe auch meinem Händler geschrieben und werde morgen noch vorbeigehen und ggf. Die Bestellung abändern. Solte ja bei einer lieferzeit von 10 Monaten möglich sein lach oder ist das etwa zu knapp smile.

Dann werde ich auch das fahrassi ins Business traveler wechseln da ich e die eklappe sunset und Gepäcknetztrennwand bestellt habe....

• Für mich beginnt genau da das Durcheinander @FSCH-RS.

In meiner Offerte steht es als Serienausstattung (Unterpunkt: "Komfortausstattung"):
    "Automatisch anklappbare sowie abblendbare Aussenspiegel inkl. Boardingspots"

In der AB des AH kann ich das schon nicht mehr nachvollziehen, weil dort lediglich die zusätzlichen Pakete und Extras separat aufgeführt sind.
    Und anhand des Konfigurators habe ich heute festgestellt, dass die Boardingspots aktuell eben nicht mehr serienmässig wären.

Ich bezweifele, dass man sich auf die Angaben in einer Offerte berufen kann, wenn plötzlich eine Eigenschaft fehlt.

Ich kenne mich da zu wenig aus, hätte allerdings wirklich gern mehr Klarheit.
    Vielleicht antwortet der :) in den nächsten Tagen ja noch.

• und werde morgen noch vorbeigehen

Gute Idee, vielleicht sollte ich auch mal das persönliche Gespräch suchen und nochmals alles durchgehen, um diese ganzen Ungereimtheiten zu klären.
    Mich nervt das langsam, das sage ich ganz ungeniert.....

• In Österreich stehen sie noch als Serienausstattung, jedoch ist die Serie in jedem Land ein bisschen anders.

• Ist bei jedem Hersteller vom Land abhängig.

• Ach war das bei meinem kia schön 4 austattungslinien klar definiert. Und bei ner deutsch angehauchten marke wie skoda vermisse ich irgendwie eine klare Struktur. Leider sehr kundenunfreundlich

• Und bei ner deutsch angehauchten marke wie skoda vermisse ich irgendwie eine klare Struktur. Leider sehr kundenunfreundlich

Stimmt, das ist meiner Meinung nach typisch deutsch an Skoda:
    Total bürokratisch.

Als ich von SAD diesen unverschämten Anruf bekommen habe (weil ich es nach 5 Monaten gewagt hatte, mich nach meiner PW zu erkundigen), beendete der Mitarbeiter das Telefonat mit den Worten: "Damit schliesse ich jetzt Ihren Fall." Soso, für SAD bin ich also ein "Fall"....... 8|
    Sprache ist echt verräterisch......

Mein Eindruck ist auch, dass diese Bürokratisierung zwangsläufig auch auf die Vertragspartner, sprich: Autohäuser, abfärbt. Just my two cents.

Denen ist wohl einfach noch nicht klar, wie bürokratisch auch ein Kunde schlimmstenfalls werden kann ^^

2 Mal editiert, zuletzt von wilson ()

• Wenn ich das hier so lese wie Skoda mit den Kunden umgeht und stillschweigend zugesagte Eigenschaften geändert werden, frage ich mich inzwischen ob ich wirklich das richtige Auto bzw. Marke bestellt habe?
    Mein Gefühl sagt mir mittlerweile das es falsch war und ich doch besser den Insignia Biturbo als Jahreswagen hätte nehmen sollen...
    Sollten bei meinem auch Zugesicherte Eigenschaften von der Bestellung abweichen, nehme ich den entweder gar nicht mehr an oder nur zum erheblichen Preisnachlass...

Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

- Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a

• Ganz ungeniert:
    Zum augenblicklichen Zeitpunkt bereue ich meine Bestellung ebenfalls, zumal ich einen erst 2 Jahre jungen O2 fahre.
    (vielleicht wird das anders, wenn ich ihn abhole.....)

Diesen "Fehler" muss ich mir jedoch selbst zuschreiben:
    Gier frisst Hirn, und nach der PF war ich wie ein Junkie an der Nadel.
    Der Wagen hat mich -zugegeben- beeindruckt, begeistert, innerlich nicht mehr losgelassen und mich beschäftigt.
    Dennoch habe ich nicht spontan bestellt, sondern mir Zeit mit der Bestellung gelassen.

Allerdings, das ganze Durcheinander mit geänderten Ausstattungspaketen, die Lieferschwierigkeiten/-verzögerungen, usw.: Mich löscht das alles grad komplett ab.

Ich höre den :) zum Zeitpunkt der Bestellung noch sagen:
    "Mit viel Glück wird das ein dickes Geburtstagsgeschenk."
    Zum Geburtstag hiess es (nach Rücksprache mit seinem Gebietsleiter):
    "Es hat auf den Geburtstag nicht gereicht, aber es wird sehr wahrscheinlich was extrem Grosses unterm Tannenbaum liegen."
    Kurz vor Weihnachten hiess es dann: "Im neuen Jahr dann, spätestens im März 2015"
    Seither hat er sich nicht mehr gemeldet und zieht sich regelrecht vor mir zurück.
    Mein "Fall" liegt wohl auch schon als Aktenleiche im AH
    (wobei mir bei aller Kritik klar ist, dass der Händler nur wenig Einfluss hat)

Am meisten ärgere ich mich über mich selbst, weil ich auch noch Winterkompletträder bestellt und gezahlt habe. Wenn es doch März wird, hätte ich mir diese Investition in 2014 gespart.
    Naja, hätte, hätte, Fahrradkette.....

Anyhow, jammern muss aber auch mal erlaubt sein ^^

(Ach ja, unverbindlicher LT gem. AB ist Ende Dezember 2014, also 6 Monate Lieferzeit wie bei vielen anderen Wartezimmer-Insassen hier auch)

3 Mal editiert, zuletzt von wilson ()

• Ich habe extra noch keine Winterräder gekauft weil ich dem Braten nicht getraut habe...
    Habe KW 22 bestellt also aktuell 7 Monate die Aussage des Händlers war noch November auf der AB stand Dezember und den Spruch mit dem großen Geschenk unter dem Tannenbaum habe ich auch erhalten ;)
    Aktuell muss ich noch 2 Monate warten bis er Produziert wird und laut Händler soll ich mich mal auf 3 Monate noch gefasst machen.
    Wenn er im neuen Jahr nochmal nach hinten versetzt wird dann muss ich mal mit dem Händler einen Preisnachlass besprechen. Von Anfang an hieß es maximal Dezember ;) X(