Neuwagen-Wartezimmer

• Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• So habe heute einen Anruf von meinen :-) bekommen. Mein RS soll in der PW 31 gebaut werden. Wohl auch bestätigt von Skoda. Das wären 14 Wochen nach Bestellung. Das wäre ja schon fast Record verdächtig. Aber die Auslieferung kann wohl bis zu 6 Wochen dauern meinte mein :-)

Skoda Octavia III RS TSI Limo
    Farbe:

Einmal editiert, zuletzt von Tony23 ()

• Das wären 14 Wochen nach Bestellung. Das wäre ja schon fast Record verdächtig.

Hast ja auch ne Limo bestellt. Die gehen immer schneller.

Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden

Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

• Habe heute unaufgefordert eine neue ab bekommen, Fahrzeug soll wie bereits erwähnt in der kw31 produziert werden.
    In der ab steht Liefertermin August, vorher stand da drin 3. Quartal.
    Mal sehen was daraus wird, wären dann ca. 4,5 Monate Wartezeit. Sorry 2013er!
    Leider kommt das Fahrzeug zu spät, so dass ich noch mit meinem alten in den Urlaub fahren darf.
    Dabei wären die anstehenden ca. 3500 km perfekt für das Einfahren des Fahrzeuges gewesen.

• Es geht dem Ende zu. Heute ist er endlich in Gunzenhausen angekommen. Noch 7 mal schlafen, am Mittwoch hole ich Ihn ab. Hoffe die Papiere sind auch wirklich bis Samstag da. Montag wird angemeldet und Mittwoch ab in den Zug und Mittags mit dem Grünen Monster zurück. Endlich, hat dann 10 Monate und 13 Tage gedauert. EU halt. Und ja, Bilder folgen natürlich.

2.0 TDI RS Kombi 6-Gang RallyGrün mit Alarm, Vollleder, Black- und Ablage-Paket, AHK, PD, SH, bestellt KW37, Produktion KW27/14. Import aus Slowenien. Er ist mein.

Einmal editiert, zuletzt von WarpZappa ()

• MGMrs: viel Spaß damit. 4,5 Monate ist echt nicht lang. Naja, 2013er sind leidgeprüft! Da macht dein Seitenhieb den Kohl auch nicht mehr fett.

Sorry als Seitenhieb war es gar nicht gedacht, eher als Entschuldigung das doch einige 2014er Nicht nachvollziehbar vor euch beliefert werden!

• So nach nun 8 Monaten habe ich heute das erste mal im meinen Auto gesessen ein Traum sage ich nur Gänsehaut pur :)

Hier die ersten Fotos

So nach nun 8 Monaten habe ich heute das erste mal im meinen Auto gesessen ein Traum sage ich nur Gänsehaut pur

Hier die ersten Fotos

Sehe ich da richtig? Das neue abgeflachte Lenkrad mit VRS-Logo?

Octavia V//RS Combi TDI Schwarz, Manuell, Rote Ziernähte, Ablage Plus, Black Design, Business Amundsen, Canton, Soundgenerator, Kessy incl Alarmanlage, LM-Felgen Gemini Anthrazit, NS mit Abbiegelicht, Parksensoren. Bestellt:14.01.2014; PW1:KW29; PW2:KW27; PW3:KW31; PW4:KW30; Update 11.08.2014 Ausgeliefert!

• So wie versprochen hier das Lenkrad mit dem Logo und ein Foto von der V/RS Modetaste.

O3 V/ RS Combi 2.0 TDI DSG Candy Weiß
    Teilleder Rot, Black Design, Busniess Traveller,Fahrprofilauswahl,Kessy,18Zoll Gemini Anthrazit

Bestellt: KW50/2013 Produktion: KW 26 verschoben auf :kaffee: KW 28/2014 Auslieferung: 29KW-30KW 2014

• So. Mein Fahrzeug darf gebaut werden! Die Lenkräder bekommen endlich das Werkseitig eingebaute VRS-Logo :thumbsup:

Octavia V//RS Combi TDI Schwarz, Manuell, Rote Ziernähte, Ablage Plus, Black Design, Business Amundsen, Canton, Soundgenerator, Kessy incl Alarmanlage, LM-Felgen Gemini Anthrazit, NS mit Abbiegelicht, Parksensoren. Bestellt:14.01.2014; PW1:KW29; PW2:KW27; PW3:KW31; PW4:KW30; Update 11.08.2014 Ausgeliefert!

Einmal editiert, zuletzt von BenoN ()

• Guten Abend zusammen,
    ich habe neulich davon gehört, dass die Lieferzeiten bei einem Octavia RS als Reimport aus den Niederlanden geringer sein soll, da das Kontingent in den Niederlanden noch nicht ausgeschöpft ist. Kann diese Aussage stimmen oder sind das nur Wunschvorstellungen?
    Überlege nämlich jetzt einen Reimport aus den Niederlanden zu bestellen!!!

Vielen dank im voraus!!!

• Moin Moin aus dem Norden!

Lese hier schon einige Zeit "von außen" mit und habe mich euch jetzt angeschlossen, da ich mich heute auch hinten angestellt habe.
    Heute bestellt und unverbindlicher Liefertermin zwischen 12/2014 und 02/2015. Da bin ich mal gespannt, wie lange ich warten darf bzw. muss.

Octavia III Combi 2.0 TSI Green tec RS (manuell)

- Black-Magic Perleffekt
    - Teilleder mit roten Ziernähten

- Paket Ablage Plus
    - Paket Business Columbus
    - Paket Challenge
    - CANTON Soundsystem
    - Standheizung mit Funkfernbedienung

• MGMrs: mir ist ja grad eingefallen, dass du auch beim gleichen Händler wie ich bestellt hast. Wie sieht denn deine Konfi aus? Und haben die sich tatsächlich von allein bei dir gemeldet?

Sorry aber da liegt ein Irrtum vor!
    Habe meinen PKW im Rhein-Main-Gebiet bestellt.
    Habe vor ein paar Wochen nur mit meiner Erkenntnis in eurem thread eine Hilfestellung geben wollen!

• Ich habe heute von meinem :) erfahren, das ich eine Einplanung für die KW 44 hatte. Diese ist aber wieder rausgeflogen. Ich kann nur hoffen, das dies nicht noch später wird, denn bei KW 44 wären es bei 7,5 Monate.

2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden

• Kleines Update mit Hoffnungsschimmer:

Habe eben mit meinem Händler telefoniert. Mein RS steht seit 15.7. in Glauchau und wartet auf den Transport. Er hat bereits per Mail versucht das zu beschleunigen - mal sehen was es bringt. Der RS einer weiteren Kundin ist dort am 15.7. raus gegangen und war einen Tag später auf dem Hof. Naja, sobald er im Status "Auslieferung" steht bekomme ich eine Info und dann sollte er 1-2 Tage später auch eingetroffen sein. Die innerdeutsche Logistik scheint, nachdem was hier alles zu lesen ist, höchst unterschiedlich zu sein bzgl. der zeitlichen Komponente.

Anfang Juni hatte ich KW29 als PW genannt bekommen, gebaut wurde er demnach dann doch eine Woche früher. Immerhin sieht es so aus, als hat man seitens der Produktion nun die Talsohle hinter sich gelassen.

Wartezeit am Samstag: 7 Monate

Octavia Combi 3 RS TDI DSG
    Candy / Panorama / Challenge / Bus.Traveller / Parklenkassi / Heizb. WSS
    Bestellt: KW51/2013
    Produktion: 15.07.2014
    Übergabe: 29.07.2014

• Habe um exakt 18:43Uhr eine Mail meines :-) bekommen mit der Info, dass ich zur 41. KW meinen RS in Empfang nehmen dürfte, "wenn alles gut geht"!!!

Würde ja bedeuten, dass er in KW 39/40 produziert wird.. 8)

Bin gespannt ob es so bleibt :D

Bestellt in KW 15/2014:
    Octavia RS TDI Combi mit Business Traveller, Canton, Ahk, el Heckklappe, Panorama, Parksensoren vo/hi, proaktiver Insassenschutz, Ablage Plus, eloxierter Dachreling, 230V Steckdose, beheizbarer Windschutzscheibe und bestimmt noch was, was ich vergessen habe

In Black Magic
    Zulassung 27. Oktober 2014 8)

• Falls jemanden interessiert, ich bin heute kurz O3 RS PW 28 gefahren. Das Fahrzeug hatte das abgeflachte Lenkrad und VIIRS - Logo :thumbsup: :baby: :thumpup:

• Ich habe heute von meinem :) erfahren, das ich eine Einplanung für die KW 44 hatte. Diese ist aber wieder rausgeflogen. Ich kann nur hoffen, das dies nicht noch später wird, denn bei KW 44 wären es bei 7,5 Monate.

Wenn Du tatsächlich in der 10 KW bestellt hast, dann sind es bis KW 44 nicht 7,5 sondern 8,5 Monate ! ;(
    Ich habe in KW 09 bestellt und drehe ab, wenn ich 8,5 Monate warten muss - hoffe das bewahrheitet sich nicht - habe aber nicht mal eine Einplanung.

Octavia III V//RS 2.0 TDI DSG Green tec Combi
    Bestellt: 21.02.2014, KW 08 - u.v. Liefertermin: 07/2014 - Rücktritt vom Kaufvertrag am 08.09.14
    Farbe: Candy-Weiß, Leder RS-Schwarz mit roten Ziernähten, 19" Xtreme, Vollausstattung;

• So, nach Bestellung und der letzten Woche 2013 werde ich den RS morgen um 17:00 Uhr endlich abholen. Damit ist dann wieder ein 2013er weniger.
    Hoffentlich geht mein Arbeitstag morgen gut rum und ne freie Fahrt von Duisburg nach Monheim wäre auch schon. So wie ich mich kenne werde ich schon um 16 Uhr da aufschlagen?.
    Allen anderen wartenden eine zügige Auslieferung, mein Platz wird morgen frei.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Dive now-work later

• P.S. Gibt es denn hier noch 2013er?

Meiner wurde wohl diese Woche gebaut...

Octavia RS TSI DSG Combi Candy-Weiß
    PLG,9Z3,PK1,PLI,EA7,PKF/PK3/PL3,PLH,57A/PWI/PT1/QV3/PH7,PW7,PH5,PA3,PWC/PW5,4E7,PH8,PFD,3G2,PDD,PJX,PKH,7X5,7W1/PE4,PHC
    Bestellt: 30.12.2013, Geliefert: 08.08.2014

• mich wundert es schon immer wieder welch unterschiedliche Wartezeiten es gibt. So wie ich das gelesen habe gibt es ja alles zwischen 4,5 Monate und 10 Monate oder ? Insgesamt hat man aber schon den Eindruck bzw. das Gefühl, dass es nach der Umstellung auf das Modelljahr 2015 sich wohl doch auf 6-7 Monate Wartezeit einpendelt oder ?
    Sorry für die 2013er also dass finde ich schon krass vor allem dass es dann welche gibt die erst April 2014 bestellt haben und den Wagen schon in ihrem Besitz haben :worry2:

Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI EU-Reimport
    18 Zoll Gemini/Multifunktionslenkrad/Black-Magic/Proaktiver Insassenschutz/Musiksystem Bolero/AHK/Parksensor vo+hi/Sunset
    Bestelltermin: 21. Mai 2014
    PW 23. September 2014
    LT 06.10.2014

• Dann sind es ja doch noch ein paar 2013er! Gern würde auch ich zu einer aussterbenden Spezies gehören! Immerhin gab es gestern eine Fahrgestellnummer!!

Weiß jemand inwiefern die was wert ist?

kaufe: über die ganzen Monate hat sich gezeigt, dass es irgendwie kein System gibt, warum und wieso es bei dem einen länger dauert und andere schon nach 3,4 Monaten beglückt werden. Das einzige was sich meiner Meinung nach heraus kristallisiert hat, ist das eine Limo wohl eine kürzere Wartezeit hat.

• robert031982
    Keine Angst, bin noch bisserl bei dir. Meiner wurde für KW34 fest eingeplant. Das dürfte gleich nach den Werksferien KW32 - 33 sein. Da bin ich aber 2 Wochen im Urlaub, mal sehen was mich danach zu Hause erwartet.

- Glaube es gibt noch genug 2013er, denn in Pushys Liste sind nicht mal alle dieses Forums eingetragen, und weitere, die dieses Forum nicht nutzen.

So long...!

Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

• Dann sind es ja doch noch ein paar 2013er! Gern würde auch ich zu einer aussterbenden Spezies gehören! Immerhin gab es gestern eine Fahrgestellnummer!!

kaufe: über die ganzen Monate hat sich gezeigt, dass es irgendwie kein System gibt, warum und wieso es bei dem einen länger dauert und andere schon nach 3,4 Monaten beglückt werden. Das einzige was sich meiner Meinung nach heraus kristallisiert hat, ist das eine Limo wohl eine kürzere Wartezeit hat.

Ja robert, wenn die FIN im System hinterlegt ist, dann sieht sie der Händler und der Kunde kann sie erfragen, IST DEIN AUTO BEREITS GEBAUT!!!
    Glückwunsch, wieder einer weniger.
    Jetzt ist aber Schluß mit JAMMERN !!! :thumbup:

Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

• Was mich an den 2013ern aus der Liste doch sehr wundert:

- paku1985 hat sein Auto am 02.09.2013 bestellt und laut Liste eine Lieferung in Q3/2014 eingetragen. Wenn er sein Auto noch nicht hat, wäre er hier absoluter Spitzenreiter!
    - Laut Liste sind es aktuell noch 78 Bestellungen aus 2013, die noch nicht geliefert wurden.
    - Hiervon sollten bei 43 eigentlich schon das Auto produziert sein (KW Prod bis einschl. dieser Woche)

Ich bin mal gespannt, wann ich die Krone des (Warte-)Ältesten in der Hand halte.

Aber es gibt auch Hoffnung. Wenn ein Großteil seine Daten in der Liste einfach nicht mehr aktualisiert hat, sind es auch schon deutlich weniger 2013er die übrig sind. Wird sich in den nächsten 3 Wochen hoffentlich noch einiges tun.
    Ich bin mal gespannt wie Anfang September in der Liste aussieht...

• Meine 2013er Bestellung wurde letzte Woche gebaut. Ist nun auf seinem 3wöchigen Lieferweg. :very_angry:

Octavia III V//RS Combi TDI Black-Magic Perleffekt

Ausstattung: Leder gr. Ziernähte, 230V, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, Pano, Kessy, Nebelsch. Abbiegelicht, Parksensoren vorn, proakt. Insassenschutz

Bestellt: 20.12.2013
    Unverbindl. Liefertermin: 04/2014
    AB: 29.04.2014 - ohne Liefertermin
    Produktion: KW28
    Abholtermin: voraussichtlich KW32

• Bei meiner Bestellung aus KW 51/2013 ist noch kein Silberstreif am Horizont zu sehen. ? Ist aber auch ein EU-Import und ich warte ja auch heute ERST genau 7 Monate. ?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Octavia RS Kombi TDI Schalter, Black-Magic-Perleffekt, Black Paket, Gemini silber, Canton Soundsystem, var. Ladeboden, Traveller Paket, Standheizung, el. Heckklappe + div.Kleinigkeiten
    EU-Import aus Tschechien

Bestellt: KW 51/13
    unverb. Liefertermin: KW 4-5/15 nicht bekannt
    PW: egal
    Neubestellung: 24.01.2015 sofort verfügbar
    Übergabe: 03.02.2015 :thumbsup:

Mensch Robert, damit verlässt Du ja nun das Wartezimmer!! Wie Glenzer schon schrieb, das sind die ultimativen Good News! Fahrgestellnummer = gebaut und parat zum versand.
    Gute Fahrt! :thumbsup:

:drivecar:

V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

• Wenn Du tatsächlich in der 10 KW bestellt hast, dann sind es bis KW 44 nicht 7,5 sondern 8,5 Monate !

Mmmh. Wenn ich pro Monat 4,5 Wochen rechne und KW44 - KW10, dann kommen bei mir 34 Wochen raus. Und diese durch 4,5 geteilt ergeben etwa 7,5.

• Mmmh. Wenn ich pro Monat 4,5 Wochen rechne und KW44 - KW10, dann kommen bei mir 34 Wochen raus. Und diese durch 4,5 geteilt ergeben etwa 7,5.

KW10 war Anfang März 2014, KW44 Ende Oktober / Anfang November 2014. Je nachdem wie man es nun sieht kann man 7,5 Monate oder 8 Monate sagen, tatsächlich ist es dazwischen, aber näher an 8 Monaten. Aber ehrlich gesagt macht das nicht wirklich einen Unterschied. 8,5 Monate sind es definitiv nicht und werden es hoffentlich auch nicht, ich drück Dir die Daumen :thumbup:

• und werden es hoffentlich auch nicht, ich drück Dir die Daumen

Dein Wort in Gottes Gehörgang.

Gestern habe ich mich übrigens mal auf dem Markt (mobile.de) umgeschaut und 34 Octavia RS als Neuwagen gefunden. Kurzum bei einem von den Händlern angerufen, die mehrere Fahrzeuge inseriert haben. Laut seiner Aussage ist das ein Vorlauffahrzeug, was er in der 4.Quartal 2014 erwartet. Und dann der Hammer, er erwartet noch weitere 40 Neufahrzeuge im gleichen Zeitraum, die er bestellt hat. Wenn das einige Händler so machen, wundert es mich nicht, das wir so lange Wartezeiten haben.

• Allgemeines Moin Moin,

ich lese hier schon seit Anfang April mit. Das macht das Warten leichter.

Ich habe meinen RS am 09.04.2014 bestellt (Firmen-Leasing).

Aussage damals war Lieferung ca. November. Das passt mir gut, da läuft mein jetziger Leasingwagen aus.

Nun möchte ich Euch eine merkwürdige Geschichte erzählen:

Ich habe länger umher überlegt, ob ich die Bestellung noch um eine AHK ergänze. Letzte Woche stand ich diesbezüglich in Kontakt mit meinem :).
    Er meinte, ein LT steht noch nicht fest, er fragt auch nur beim Hersteller an ob die Ergänzung noch möglich ist, oder nicht.
    Daraufhin bat ich ihn diese Anfrage zu stellen. Seit Samstag war dann Schweigen im Walde, was ich sehr merkwürdig fand.
    Am Mittwoch erzählte mir mein Chef, dass mein Auto schon da ist (sein Nachbar ist der GF des Autohauses und hat ihm das gesagt).
    Da sich der GF im Urlaub befindet, schrieb ich Mittwoch eine Mail an meinen Verkäufer und meinte, dass die Änderung wohl nicht möglich ist, wenn das Auto schon da ist...

Ich erhielt ca. 5 Stunden später eine Mail zurück: er hat die AHK ergänzt, mein Auto ist nicht da, es kommt im September.

Davon ab, dass ich den RS zwar gerne hätte, könnte ich jetzt eh noch nichts damit anfangen, September ist mir recht. Komisch finde ich die Sache allerdings schon...

Übernächste Woche wird der GF nochmal gefragt ;-)

Es grüßt Euch

Rico

Octavia III V//RS Limo TDI DSG, Candy-weiss

Ausstattung: Teilleder rote Ziernähte, Ablage +, Black Design, Business Columbus, Canton, AHK, Fahrprofilauswahl, Heckscheibenwischer, Gemini anthrazit

Bestellt: 09.04.2014
    Unverbindl. Liefertermin: 11/2014
    Bestätigte PW: 38/14 (Stand 18.07.2014)

Bestätigte PW: 35/14 (Stand 25.08.2014)
    Tatsächliche PW: 35/14
    Übergabe: 12.09.2014

• Zitat

Und dann der Hammer, er erwartet noch weitere 40 Neufahrzeuge im gleichen Zeitraum, die er bestellt hat.

Kann ich mir kaum vorstellen... aus verschiedenen Gründen:
    1. ein bestelltes, noch nicht verkauftes Auto ist totes Kapital! Und wenn der lange steht, wird der VK-Preis auch nicht besser, keiner kauft den zum Listenpreis, wenn der schon 3-4 Monate beim Händler stand.
    2. es gibt zur Zeit bei Škoda kein Budget für Händlerzulassungen. Bei anderen Modellen (Rapid Spaceback) entlohnt SAD den Händler für eine bestimmte Menge an Zulassungen. Um diese zu erreichen, werden halt mehr oder weniger Vorführwagen zugelassen, aber keine 40 Stück!
    3. Das Autohaus / der Händler muss riesig sein, um die Dinger auf den Markt zu schmeissen oder rechnet von vornherein mit Verlusten. Finde ich persönlich aber den RS das falsche Modell für!

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Da werden wohl kaum 40 RS gemeint sein. Wohl eher 40 Neuwagen. Je nach Größe des Händlers (Mehrmarkenhändler und/oder großer Händler mit mehreren Standorten) wäre das durchaus normal, zumal der Zeitraum ja auch nicht definiert wurde (1 Monat, Quartal oder sogar bis Ende des Jahres).

Octavia I RS Combi verkauft KW38 2014, Octavia III RS Combi erste Bestellung KW13 2014, umbestellt KW21, Produktion KW40, 42, 44, Lieferung KW46 2014

• Nach 24 Wochen Funkstille seit meiner Bestellung gab es heute ein erstes Telefonat, selbstverständlich von mir ausgehend, von einer unaufgeforderten Information seitens des :) darf man ja scheinbar als geduldiger Kunde nicht mehr ausgehen.

Nun ja, was soll ich sagen, ein freundliches Gespräch, mit dem Ergebnis, dass man soviel weiß wie am ersten Tage, nämlich nix, obwohl man ja angeblich immer zyklisch zu allen Bestellungen Lieferinfos erhält und die meinige schon ein Lebenszeichen hätte von sich geben müssen. Deshalb will man sich nun mal so richtig reinknien und mich ab sofort unaufgefordert auf Stand halten, man wolle dazu dann auch mal beim zuliefernden EU-Händler nachhaken. Mann oh mann, es bedarf ja schon der Dankbarkeit, dass die meine Bestellung überhaupt noch auf dem Schirm hatten. Bin ja mal gespannt was da jetzt für Infos kommen, wenn sie denn kommen. Wenigstens hatte ich den Eindruck, dass man es hoch ehrlich mit mir meint.

Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.