BMN Motoren mit PD wirklich so schlecht?

• Hallo

Meine Frage steht ja als Überschrift schon da. Ich habe mal rum gegoogelt und musste mit erschrecken feststellen das die BMN Motoren oft Probleme machen. Sollte man also lieber die Finger von den lassen? weil Wollte mir jetzt demnächst einen Octavia RS (VFL) als Diesel zulegen. Fahre jetzt ein Fabia 6y RS der hat 250000 auf der Uhr und noch nie rum gezuckt Motor technisch klappt das mitn Oci RS auch?

• Gibt wohl solche und solche.

Mein BMN Exemplar hat jetzt 92.000 drauf und war noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt. MJ07..

Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft

VW Polo R WRC MJ2014

• Die Probleme fangen so im Schnitt bei 100tkm-150tkm an.Meine PD am Leon FR wurde bei 115tkm gewechselt.Zum Glück auf Kulanz sonst wärs ein teurer Spass.War aber letztens beim Seat Händler und die wechseln die PD bei bestimmten Motoren auf Garantie.Weiss nur nicht ob es bei Skoda auch so ist.

• Jepp, ist bei Skoda aich so.

Hab meinen mit 55tkm gekauft und jetzt 136tkm drauf. Bis auf die Einspritzelemente hatte ich keine Probleme weiter.
    Aktionscode glaube war 23J7 bei Skoda. Darauf würde ich beim Kauf achten...

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• 177000km und nur neue PD's und bissel Kleinkram....
    Sonst falsche verbaute Nockenwelle und serienmäßig geschrottete Antriebswellen zeugen von nem Montagsauto und ändern nix daran, dass ich meinen trotzdem für kein Geld der Welt hergeben würde!
    Hab damals (2008) meinen Fabia RS auch mit 244T verkauft.... Hatte über die ganzen Kilometer nur mal defekte Radlager!!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Hab 115000 km auf der Uhr und hatte außer einen neuen ZK nix (alles auf Garantie/Kulanz).

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Meiner ist aktuell 137 tkm gelaufen, außer 2er neuer Turbolader :D und der Service-Aktion 23J7 hatte mein RS motortechnisch nichts. Sollte die Service-Aktion noch nicht durchgeführt worden sein, kann man diese beim :) machen lassen.

• :wink: naja ^^...also eigentlich ist das ja ein schöner Motor (wenn er mal läuft) aber ein paar kleinere Reparaturen hatte ich auch :kaffee:

3 mal Differenzdrucksensor
    4 komplette Sätze PDE...wobei der 3te Satz Bestandteil der Aktion 23J7 war und mir Folgeschäden in Höhe von (laut Skoda) 6000 Euro verursacht hat, da ich Zweimassenschwungrad, Kupplung und das Getriebes zwecks Lagerschaden tauschen musste...
    :lol2:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Ich denke auch, da gibt es solche und solche. Ich habe meinen Baujahr 2007 auch nun seit 150.000 km und habe lediglich die Pümpe-Düse-Elemente tauschen lassen. Gingen alle 4 auf Kulanz trotz nicht vorhandenen Service-Heft. Die Aktion hieß 23J7, schau danach ob die gemacht wurde. Ansonsten keine weiteren nennbaren Probleme. Alles i.O.
    Den Differenzdrucksensor habe ich einmal gewechselt für 26 €, aber das war es mir wert. Ich denke mal als Nächstes kommt der Dieselpartikelfilter, das lässt sich aber auslesen.

Gruß

• ich habe halt sprichwörtlich mächtig ins Klo gegegriffen...trotz alledem ist der Motor wenn er gut läuft eine super sache...und selbst bei sportlicher Fahrweise sehr sparsam...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Eins noch: er rennt und rennt... :D

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• :finger: :lol2:

Gruß Fabian