Meinungen erwünscht / Turini Felge winterfest?

  • Hallo Zusammen,


    da ich bald meinen neuen bestellen werden, brauche ich vorher mal noch ein paar Infos über Felgen.


    Ich würde gerne folgende Dimeensionen fahren:


    Winter: 225 40 R18 (Skoda Turini, da man bei schwarz nicht so den Dreck sieht im Winter)
    Sommer: 235 30 R 19 ET45 (Wheelworld - WH18, da keine Eintragung nötig)


    Jetzt die eigentlichen Fragen:
    Ist denn die Skoda Turini Felge winterfest?
    Wo kommeich an die Infos, wenn es hier keiner weiß?
    Was haltet ihr grundsätzlich von meiner Kombination?


    Viele Grüße
    QuentinT

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Wenn du es schon wissen willst:


    Ich würde grundsätzlich im Winter niemals 18zoll fahren. Aber das muss jeder selber entscheiden.


    Und selbst wenn die Turini winterfest sein sollte, der Schnee und das Salz tuen keiner Alufelge gut. Ich seh es an meinen dort platz auch schon die oberste Schicht ab und überall ist Rost.

  • Wieso nicht mit 18" im Winter fahren...????
    Wir haben auch die Zenith im Winter drauf in 18" und das Auto fährt damit schon den 6. Winter jetzt damit...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Fahre auch seit 3 Jahren 18" im Winter, warum auch nicht?!?!?!


    Würde die Felgen vorher versiegeln und immer schön abwaschen, wenn sie stark von Salz verschmutzt sind. Bloß nicht den kompletten Winter den Kram drauf lassen. Dann klappts auch mit 18" Alu im Winter ;)

  • Bei dem neuen kommt man kaum um 18" drum rum.Zumal es einfacher ist sich fürn Sommer was gescheiteres auszusuchen.Wollte auch nie Alus im Winter haben aber nun muss ich da durch.

  • In dem Sinn Winterfest sind sie nicht aber auch normale Alu's überleben den Winter wen man sein Auto auch im Winter mal sauber macht.
    Wobei du dir ja mit Winterreifen Zeit lassen kannst, weil wen du jetzt Bestellst bekommste den Wagen wohl eh erst wen der Schnee wieder weg ist.


    Wenn du es schon wissen willst:


    Ich würde grundsätzlich im Winter niemals 18zoll fahren. Aber das muss jeder selber entscheiden.


    Und selbst wenn die Turini winterfest sein sollte, der Schnee und das Salz tuen keiner Alufelge gut. Ich seh es an meinen dort platz auch schon die oberste Schicht ab und überall ist Rost.


    Die Größe der Felge macht da keinen unterschied eher die Breite der Gummis und beim 5E bleibt einem ja keine Große Alternative mehr da müssen ja min. 17er drauf und das bissel Gummi in der Höhe ist auch zu vernachlässigen.

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Wieso nicht mit 18" im Winter fahren...????
    Wir haben auch die Zenith im Winter drauf in 18" und das Auto fährt damit schon den 6. Winter jetzt damit...


    Fahre auch seit 3 Jahren 18" im Winter, warum auch nicht?!?!?!


    Ich zitier mich jetzt mal selbst :


    Das mit den schmalen Reifen stimmt nur bedingt, wenn du z.B. auf Eis fahren würdest, dann mag es vielleicht Tracktionsvorteile geben.
    Aber auf Schnee hast du eigentlich keine grossen Nachteile, ja sogar eine höhere Auflagefläche.


    Zumal du bedenken musst: Wieviel % fährst du effektiv auf Schnee ? 5% ? Max. 10% ?
    Die Restlichen 90-95% fährst du auf trockenen oder nassen Strassen und hast mit den schmaleren Reifen einfach dauern Tracktionsprobleme ! :cracy:


    Einzige Ausnahme: Wenn du regelmässig Schneeketten brauchst, dann musst du entsprechend die Felgen/Reifendimension anpassen... ;)


    Ich fahre 225/45 17er Winterreifen und bin froh, dass ich keine so schmale Schluffen habe, sonst würd ich mich sicher ärgern, dass die Vorderrädern dauernd am scharren sind :thumbdown:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Zitat

    Ich würde grundsätzlich im Winter niemals 18zoll fahren. Aber das muss jeder selber entscheiden.


    Warum denn nicht? Kannst du das auch begründen?


    Zitat

    Wobei du dir ja mit Winterreifen Zeit lassen kannst, weil wen du jetzt Bestellst bekommste den Wagen wohl eh erst wen der Schnee wieder weg ist.


    Ich würde auf Winterreifen bestellen und dann direkt schon die 19 Zöller drauf machen, wenn es schon Zeit für die Sommerreifen wäre. Von daher, hab ich nicht sooo viel Zeit.


    Zitat

    Ich fahre 225/45 17er Winterreifen und bin froh, dass ich keine so schmale Schluffen habe, sonst würd ich mich sicher ärgern, dass die Vorderrädern dauernd am scharren sind :thumbdown:


    Kann ich nur bestätigen. Ich hab momentan auch die 205 50 17 drauf und die Traktions- und Gripprobleme nerven wie sau bei 205ern!!!


    Was haltet ihr von der 19 Zoll Sommerreifen in 235?

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Hab mich jetzt doch für den 235 35 entschieden, da ich Bilder gesehen habe und die mir echt gut gefallen. Und ab Werk die Gemini anthrazit mit Winterreifen.


    Welchen Reifen würdet ihr mir in der Dimension 235 35 19 empfehlen?


    Ich brauch was mit super Grip naß und trocken, Laufleistung ist egal.


    VG
    QuentinT

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Welchen Reifen würdet ihr mir in der Dimension 235 35 19 empfehlen?


    Der beste Allrounder, im Nassen unschlagbar, beste Bremswege im Trockenen wie im Nassen und eine gute Trockenperformance wäre dann der Continental Sport Contact 5 P und dahinter gleich der Pirelli P Zero ( ohne einen Namenszusatz dahinter ).

    Ich brauch was mit super Grip naß und trocken, Laufleistung ist egal.


    Der einzige Straßenreifen, der im Trockenen besser klebt als der o.g. Conti wäre dann der Michelin Pilot Super Sport. Dann mußt du aber kleine Abstriche bei Nässe machen.
    Ich bin übrigens beide Reifen kurz hintereinander im RS gefahren und weiß also, wovon ich rede.
    Also wäre wohl der CSC5P genau der richrige Reifen für dich. ( oder eigentlich eher für jeden ;) ).

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Zitat

    Also wäre wohl der CSC5P genau der richrige Reifen für dich. ( oder eigentlich eher für jeden ;) ).


    Okay, den habe ich momentan auch auf meinem RS II, der ist super! Dachte nur in der Dimension 235 35 19 gibt es ggf. noch was Besseres.


    Weitere Meinungen oder Zustimmungen?

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Also muss auch sagen mit den Continental Sport Contact (ab dem 3) kann man nichts Falsch machen.
    Die Continental Sport Contact funktionieren auf sehr vielen Fahrzeugen und vor allem sind sie halt auf Nässe super.

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Wieso keine 18" ?
    Habe aktuell auf dem "Noch" Auto 325D mit M Paket 255/18 Winterreifen drauf, das geht sogar auf der schwäb. Alb...


    Bin auch auf der Suche nach den passenden Winterfelgen, 18er solltens schon sein... die Gemini sind bei Auslieferung(hoffentlich noch diese Jahr) original drauf...
    Hat jemand schon Erfahrungen damit? Auch der Reifenhändler tut sich schwer im Moment...

    TreKKarl


    5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

  • Zitat

    Wieso keine 18" ?


    Auf wen oder welche Aussage beziehst du das?


    Wenn du meinst, warum ich keine 18 Zoll als Sommerfelge möchte, dann hat das einen einfachen Grund.


    Da mir die Domension 235 35 19 einfach optisch merh zusagt. Des Weiteren sollten sie noch etwas besser Grip bieten.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Das mit dem Preis ist beim 5E nicht so ausschlaggebend da er ja min. einen 17er drauf muss und wen man die Preise vergleicht liegen die alle im Selben Preissegment.
    Und gerade wen man in Regionen lebt in denen es nicht viel Schneit finde ich etwas breitere Reifen viel angenehmer da die dünnen Schlappen immer böse am radieren sind.

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Zitat

    Und gerade wen man in Regionen lebt in denen es nicht viel Schneit finde ich etwas breitere Reifen viel angenehmer da die dünnen Schlappen immer böse am radieren sind.


    Rüschtüsch!


    Zitat

    Also bin auch kein Freund von 18 zoll Winterreifen die Kosten ein Vermögen aber optisch schon schick !


    Das sind sie mir wert. UNd so groß ist der Unterschied zu 17 Zoll nicht.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015