Codierungen am 5E RS

• Bin seitdem noch nicht lange am Stück gefahren. Sie kommt aber schon, wenn ich 2 Minuten fahre und bis dahin kein Verkehrszeichen erkannt wurde. Allerdings stehen in dieser Zeit durchaus schon Verkehrszeichen aus dem Navi zur Verfügung.

• Hallo zusammen.
    Hätte mal ne andere Frage...
    Kann man die Türgriffbeleuchtung codieren? Normalerweise wird sie ja mit der Instrumentenbeleuchtung heller bzw. dunkler. Ich hab die Instrumentenbeleuchtung nicht so hell, hätte aber gerne die Türgriffbeleuchtung ein wenig heller. :)

Gruß

• Nein, die sind hardwareseitig gekoppelt, man könnte diese mit der Fussraumbeleuchtung verbinden, was anderes würde mir nicht einfallen.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Die besagte Meldung kommt bei mir immer nach ca. zwei bis drei Minuten Fahrt. Und zwar auch, wenn schon Verkehrszeichen erkannt wurden. Kann es sein, dass es daran liegt, dass in dem Moment keine Daten im Navi gibt, sondern eben nur über die Kamera ?

In der Anleitung auf stemei.de gibt es bei der Aktivierung der Verkehrszeichenanzeige den Unterpunkt "Gültige Zusatzzeichen anzeigen", der bei mir auf dem Defaultwert 39 (00100111) steht. Weiß jemand, was damit eingestellt werden kann ? Konnte dazu keine Dokumentation finden.

Außerdem habe ich noch den sehr interessanten Wert "Spurhalteassistent Deaktivierungsschwelle Fahrerinaktivität" gefunden. Er ist auf "mittel" gesetzt, außerdem gibt es noch die Optionen "früh" und "spät". Leider kann ich aber beide Werte nicht codieren, da außerhalb des Bereichs. Weiß da jemand Genaueres zu ? Vielleicht ist das Setzen auch an anderer Stelle möglich ?

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass es mit der Steuerung auf der Beifahrerseite nicht möglich ist, das Fenster komplett zu öffnen oder zu schließen, ohne den Taster die ganze Zeit nach oben oder unten drücken zu müssen. Von der Fahrerseite ist es bei jedem Fenster möglich. Ist das bei euch auch so und weiß jemand, ob das umcodiert werden kann ?

• Bei mir war es genauso, liegt aber bei mir wohl am Amundsen...

MFG

Habe einen Octavia RS Combi in Race Blau bestellt. Mit RS Challenge Paket usw...

• Laneassist kann nicht geändert werden ist normal.

Eventuell die Endpunkte des Fensters anlernen, die Schalter haben zwei Druckpunkte, vllt mal richtig drücken.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass es mit der Steuerung auf der Beifahrerseite nicht möglich ist, das Fenster komplett zu öffnen oder zu schließen, ohne den Taster die ganze Zeit nach oben oder unten drücken zu müssen. Von der Fahrerseite ist es bei jedem Fenster möglich. Ist das bei euch auch so und weiß jemand, ob das umcodiert werden kann ?

so viele Fragen auf einmal, wenn da was schief geht würde mich nicht wundern ;) .

Den Schalter mal richtig durchdrücken, der hat noch einen weiteren Schaltpunkt :D . Meines Ehrachtens recht unglücklich von Skoda gemacht, du bist nicht der erste dem das auffällt und selbiges bemängelt.

Grüße
    Thomas

5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

• Vielen Dank, es handelt sich aber nicht um Schalter, sondern um Taster und wie man die richtig drückt, weiß ich schon. Bekomme ich auf der Fahrerseite ja auch hin. :rolleyes:
    Und was soll das Anlernen der Endpunkte bringen, die sind ja wohl per Fenster gespeichert und nicht für den Taster einzeln. Und ich wiederhole mich gerne nochmal, von der Fahrerseite aus funktioniert es.

• Vielen Dank, es handelt sich aber nicht um Schalter, sondern um Taster und wie man die richtig drückt, weiß ich schon. Bekomme ich auf der Fahrerseite ja auch hin. :rolleyes:
    Und was soll das Anlernen der Endpunkte bringen, die sind ja wohl per Fenster gespeichert und nicht für den Taster einzeln. Und ich wiederhole mich gerne nochmal, von der Fahrerseite aus funktioniert es.

Du wirst schon noch rausfinden wie es richtig geht. Ist alles in Ordnung die Schalter sind einfach der letzte Mist. Und jetzt BTT!

• Ich möchte mich gerne bei allen Forenmitgliedern aufrichtig entschuldigen. Asche auf mein Haupt. :D

Bleiben noch diese Fragen offen...

Die besagte Meldung kommt bei mir immer nach ca. zwei bis drei Minuten Fahrt. Und zwar auch, wenn schon Verkehrszeichen erkannt wurden. Kann es sein, dass es daran liegt, dass in dem Moment keine Daten im Navi gibt, sondern eben nur über die Kamera ?

In der Anleitung auf stemei.de gibt es bei der Aktivierung der Verkehrszeichenanzeige den Unterpunkt "Gültige Zusatzzeichen anzeigen", der bei mir auf dem Defaultwert 39 (00100111) steht. Weiß jemand, was damit eingestellt werden kann ? Konnte dazu keine Dokumentation finden.

• Eine Frage zum Verhalten meines Autos... ;)
    Es geht um das Komfort-Schließen der Fenster mittels Schlüssel:
    Man kann ja lange auf schließen drücken, dann gehen die Fester hoch. Bei mir macht er das auch, aber ich muss die Taste so lange gedrückt halten, bis die Fenster komplett oben sind. Ansonsten bleiben sie sofort stehen.
    Ist das bei euch auch so?

Ich hätte gerne, dass die automatisch hochfahren, sobald ich einmal lange gedrückt halte und die gestartet sind.
    Ist das codierbar?

LG
    *Speeedy*

• Ist bei mir auch so das sie dann sofort stehen bleiben. Finde das aber auch gut so, man kann damit dann halt die Fenster auch nur ein wenig öffnen.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Ich habe heute von KA-NY diese 3 Codierungen machen lassen. Funktionieren alle einwandfrei !
    1. Gurtwarner deaktivieren
    2. Spiegel absenken bei Rückwärtsgang
    3. CH / LH über Nebler

Vielen Dank nochmal

Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI
    Bestellt: KW 11/14 - Produktion: KW 39/14 - Abholung: 41/14

• Eine Frage zum Verhalten meines Autos... ;)
    Es geht um das Komfort-Schließen der Fenster mittels Schlüssel:
    Man kann ja lange auf schließen drücken, dann gehen die Fester hoch. Bei mir macht er das auch, aber ich muss die Taste so lange gedrückt halten, bis die Fenster komplett oben sind. Ansonsten bleiben sie sofort stehen.
    Ist das bei euch auch so?

Ich hätte gerne, dass die automatisch hochfahren, sobald ich einmal lange gedrückt halte und die gestartet sind.
    Ist das codierbar?

Das war bei mir bis jetzt bei jedem Auto so. Glaube nicht, dass das Codiert werden kann.

• Ich habe die Aktivierung der Nebelscheinwerfer (NSW) als Abbiegelicht vorgenommen. Nun leuchten Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer beim Abbiegen, was deutlich heller ist. Aber wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalte, leuchten auch immer beide Lampen, beim Abbiegen passiert dann zusätzlich natürlich nichts mehr. Kann das so richtig sein ?

• Wie schon von Browning geschrieben, wenn du es so codiert hast ist es so richtig. Wenn man allerdings keine Ahnung davon hat sollte man vorsichtig sein. Im Standard werden nur die beiden äußeren Lampen codiert, bei sind sind eben alle vier codiert worden.

• Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Nebelscheinwerfer bei Fahrzeugen mit Abbiegelicht ab Werk schon auf beide Leuchten codiert sind, oder ob das erst durch meine Programmierung gekommen ist. Hätte mich nämlich sehr gewundert, weil ich genau wusste, was ich tue. Aber danke für deine Fürsorge.

• Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Nebelscheinwerfer bei Fahrzeugen mit Abbiegelicht ab Werk schon auf beide Leuchten codiert sind, oder ob das erst durch meine Programmierung gekommen ist. Hätte mich nämlich sehr gewundert, weil ich genau wusste, was ich tue. Aber danke für deine Fürsorge.

Nein ist nicht so, ab Werk leuchtet nur die äußere Nebelleuchte beim Abbiegelicht. Aber natürlich beide bei Nebellicht. Und natürlich geht bei aktiviertem Nebellicht kein zusätzliches Abbiegelicht mehr. Hoffe jetzt war es verständlich.

• Genau das habe ich doch geschrieben ?! Ab Werk sind bei Nebelscheinwerfer eingeschaltet beide Lampen an, beim Abbiegelicht nur eine. Nach Codierung bei beiden Funktionen beide Lampen an.

• Genau das habe ich doch geschrieben ?! Ab Werk sind bei Nebelscheinwerfer eingeschaltet beide Lampen an, beim Abbiegelicht nur eine. Nach Codierung bei beiden Funktionen beide Lampen an.

Ne stimmt auch nicht, hab's auch nachträglich codiert und es sind beim Abbiegelicht nur die äußeren Nebler an.

Gesendet mit Brieftauben in Verbindung von Tapatalk

Grüße
    Thomas

Schick uns doch einfach mal deine Codierung, du schreibst irgendwie etwas umständlich und mißverständlich. Ich hab Dir doch geschrieben wie es ab Werk ist, jetzt musst du halt sehen was du möchtest. Das kann Dir hier keiner abnehmen.

• Es funktioniert doch alles genau so, wie es sein soll. Meine einzige Frage war, ob ab Werk bei Nebellicht ein BEIDE Lampen leuchten. Die Antwort lautet ja und wurde bereits vor fünf Beiträgen von Speedy gegeben. Missverständlich ist nur dein vorletzter Beitrag, weil du meinen offensichtlich nicht richtig gelesen hast. Für mich ist dieses Thema also schon lange erledigt.

Dann verwändest Du eine andere Codierung als hier allgemein bekannt ist, da sind nur die äußeren Nebellampen beim Abbiegelicht an!
    Hier die Codierung:

1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
    2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    3. Freischaltcode 31347 eingeben
    4. STG Anpassung -> Funktion 10
    5. Kanal (5) Leuchte8FL LB39-Lichtfunktion B 8 auswählen
    6. Wert auf Abbiegelicht links anpassen
    7. Kanal (5) Leuchte9FL RB2-Lichtfunktion B 9 auswählen
    8. Wert auf Abbiegelicht rechts anpassen

Lass uns doch mal an Deiner Version teilhaben ;) , evtl. hat der eine oder andere Interessen das beide Nebler beim Abbiegen leuchten :whistling: .

Grüße
    Thomas

• Ich habe mich an die Anleitung aus dem ersten Post gehalten, unter "Diverse Lichtfunktionen".

Und das ist auch das, was ich getan habe. Anscheinend aber mit dem Unterschied, dass meine Leuchten 8FL und 9FL schon auf Abbiegelicht standen. Ist das für gewöhnlich etwa nicht so ? Welche Lampen leuchten denn dann überhaupt als Abbiegelicht und ohne Codierung ? Das ist doch Serie beim RS.

• Ich habe mich an die Anleitung aus dem ersten Post gehalten, unter "Diverse Lichtfunktionen".

Und das ist auch das, was ich getan habe. Anscheinend aber mit dem Unterschied, dass meine Leuchten 8FL und 9FL schon auf Abbiegelicht standen. Ist das für gewöhnlich etwa nicht so ? Welche Lampen leuchten denn dann überhaupt als Abbiegelicht und ohne Codierung ? Das ist doch Serie beim RS.

Na denn bringen wir mal Licht ins Dunkle, so zusagen die Missverständlichkeiten ausräumen :huh: .

Abbiegelicht ist nicht Serie, zu mindesten zu dem Zeitpunkt als ich meinen O³ RS bestellte, und das war im Februar diesen Jahres.
    Wenn Du es original bestellst, dann leuchten nur die äusseren der jeweils beiden Nebellampen zum Zeitpunkt des Abbiegen oder des Blinker ansteuern.

Aus Deinem Post entnehme ich das Du beide Codierungen durch geführt hast?

Diese:

Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion B 12 auf Abbiegelicht links
    Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion B 13 auf Abbiegelicht rechts

und die zweite brauchtest Du ja nicht da sie schon vorhanden war:

Leuchte8FL LB39-Lichtfunktion B 8 auf Abbiegelicht links
    Leuchte9FL RB2-Lichtfunktion B 9 auf Abbiegelicht rechts

Sehe ich das richtig?

Dann ist mir auch klar das beide Nebellampen pro Seite beim Abbiegen leuchten 8| .

Grüße
    Thomas

• Genau so sieht es aus. Ich habe nur die beiden bis dahin ausschließlich für das Nebellicht vorgesehenen Lampen auch auf das Abbiegelicht codiert.

Bei meinem war es dann anscheinend mitbestellt. Die Erstzulassung war im Juli 2013. Dass es nicht Serie ist, erklärt für mich nun auch endlich, warum das in den Anleitungen überhaupt beschrieben ist. Aber sind die beiden Lampen dann ohne Codierung tatsächlich einfach ohne Funktion ?

• Genau so sieht es aus. Ich habe nur die beiden bis dahin ausschließlich für
    das Nebellicht vorgesehenen Lampen auch auf das Abbiegelicht codiert.

Bei meinem war es dann anscheinend mitbestellt. Die Erstzulassung war im Juli 2013. Dass es nicht Serie ist, erklärt für mich nun auch endlich,
    warum das in den Anleitungen überhaupt beschrieben ist. Aber sind die beiden Lampen dann ohne Codierung tatsächlich einfach ohne Funktion ?

Beim Abbiegen bzw. Blinker ansteuern, ja da sind die Lampen ohne Funktion , praktisch aus.
    Nur beim Nebellampenbetrieb leuchen alle vier gleichzeitig.

Erst die Codierung bringt Licht in die dunkle Ecke :whistling:

*Edit*
    Habe gerade im Konfigurator nachgessehen, Abbiegelicht kostet immer noch stolze 190,-€ extra.

Grüße
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von ThoPeto ()

• Ich habe inzwischen folgende Punkte codiert.

Coming/Leaving Home nur über Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht
    Heckklappe Warnsignal beim Öffnen mit Taster im Innenraum oder via Funkschlüssel deaktiviert
    Heckklappe schließen über Schlüssel und Taster
    Heckklappe öffnen bei erkanntem Anhänger
    Heckklappe Geschwindigkeitsschwelle für Fahrzeug fährt von 6 km/h (Defaultwert) auf 30 km/h geändert
    Fehler Kennzeichenbeleuchtung rausprogrammiert
    Laptimer aktiviert
    Gebläsestufeanzeige Klimaanlage anzeigen
    Nachtankmenge anzeigen lassen
    Sommerzeit automatisch einstellen
    Möglichkeit zur Deaktivierung des Tagfahrlichts
    Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt
    Dauerton bei Zündung ein deaktiviert
    Beide Nebelschlussleuchten aktiviert
    Abbiegelicht um Nebelscheinwerfer erweitert
    Tränenwischen Frontscheibenwischer aktiviert
    Tränenwischen Heckscheibenwischer aktiviert
    Allwetterlicht Einschaltgrenze von 50 km/h (Defaultwert) auf 60 km/h geändert
    Allwetterlicht Ausschaltgrenze von 50 km/h (Defaultwert) auf 60 km/h geändert
    Rückfahrlicht Leuchtkraft von 86 % auf 100 % geändert
    Gewählte Sitzheizungsstufe speichern (Fahrersitz) auf Aktiv für 10 Minuten geändert
    Gewählte Sitzheizungsstufe speichern (Beifahrersitz) auf Aktiv für 10 Minuten geändert
    Verzögertes Ansprechen der Scheinwerferreinigungsanlage für die Frontwaschanlage auf 1500 ms geändert
    Tagfahrlicht bei Handbremse inaktiv aktiviert
    Umfeldbeleuchtung bei angeklappten Spiegeln aktiviert
    Verkehrszeichenerkennung freigeschaltet
    Regenschließen

Ich habe alle Punkte auf Funktion getestet und grundsätzlich bin ich mit meiner Arbeit sehr zufrieden. Was noch fehlt, ist das Freischalten von Video in Motion.

Aber leider funktioniert nicht alles perfekt.
    1.) Immer noch bekomme ich die Meldung, dass die Verkehrszeichenerkennung zur Zeit nur eingeschränkt zur Verfügung steht. Funktioniert tadellos, nervt aber. Jemand eine Idee, woran das liegt ?
    2.) Regenschließen funktioniert grundsätzlich auch, Panoramaschiebedach fährt aber nicht mit zu. Hat dafür jemand eine Lösung ?
    3.) Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt: Bekommt man es ohne Hardware-Modifikationen codiert, dass der Spiegel weiter nach unten zeigt ?
    4.) Komfortöffnen funktioniert nicht mehr. Der Menüpunkt war verschwunden, ich konnte das Einblenden wieder aktivieren, ist also vorhanden. Kann auch wieder konfiguriert werden. Die Fenster öffnen sich aber nicht beim Gedrückthalten der Fernbedienung.
    5.) Komfortschließen funktioniert auch nicht.

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

• zu 2

Wie hast du den RLFS codiert ? Slave Coding mit 068885?

zu 3

Nein geht nur mit Umbau auf Memoryspiegelantrieb, da dem normalen die Positionsgeber fehlen, hab die Prozedur grad hinter mir und nun funktioniert es, wie es soll.

Memoryspiegel nachgerüstet Octavia 5E - YouTube

2 Mal editiert, zuletzt von Trust2k ()

• Da ich mich ungern mit fremden Federn schmücke und es morph84's aus der Skodacommunity war der alles so toll beschrieben und umgesetzt hat, hier das war er geschrieben hat als Zitat:

Vielen Dank an Morph84, mit seiner Anleitung wirklich ein Klacks :)

• Zu 2.) Ja, der RLFS ist auf 06885D codiert und stand vorher auf 02805D. Das Schiebedach sollte also mit integriert sein.

2u 3.) Mein rechter Außenspiegel geht auch ohne Hardwareänderung fast genauso weit runter. Für die geringere Verbesserung ist mir der Aufwand zu hoch. Dafür muss ich alle 5 bis 10-mal den Spiegel per Hand wieder ein bisschen höher stellen, weil er nicht exakt in die Ausgangsposition zurückfährt. Aber auch damit lässt sich leben.

• Also mit dem neuen Antrieb geht er wesentlich weiter runter, sieht man leider nicht richtig auf dem Video.

Poste mal die Teilenummer und Softwarestand von deinem PD Stg.

• Endlich mal wieder was Erfreuliches, VIM problemlos freigeschaltet.

Vielleicht kann sich mal jemand mit Ahnung folgende Screenshots von meinem Steuergerät anschauen. Offensichtlich ist alles mögliche, was Komfortöffnen/schließen betrifft deaktiviert. Ich weiß nicht warum es so ist, ich weiß aber, dass es nicht funktioniert. Und was ich auch nicht weiß ist, wie die ganzen Werte eigentlich stehen müssten.