Doch, habe das Columbus.

Codierungen am 5E RS
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Wann kommen die Meldungen? Bei Regen und / oder Dunkelheit?
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Bin seitdem noch nicht lange am Stück gefahren. Sie kommt aber schon, wenn ich 2 Minuten fahre und bis dahin kein Verkehrszeichen erkannt wurde. Allerdings stehen in dieser Zeit durchaus schon Verkehrszeichen aus dem Navi zur Verfügung.
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Hallo zusammen.
Hätte mal ne andere Frage...
Kann man die Türgriffbeleuchtung codieren? Normalerweise wird sie ja mit der Instrumentenbeleuchtung heller bzw. dunkler. Ich hab die Instrumentenbeleuchtung nicht so hell, hätte aber gerne die Türgriffbeleuchtung ein wenig heller.Gruß
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Nein, die sind hardwareseitig gekoppelt, man könnte diese mit der Fussraumbeleuchtung verbinden, was anderes würde mir nicht einfallen.
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Die besagte Meldung kommt bei mir immer nach ca. zwei bis drei Minuten Fahrt. Und zwar auch, wenn schon Verkehrszeichen erkannt wurden. Kann es sein, dass es daran liegt, dass in dem Moment keine Daten im Navi gibt, sondern eben nur über die Kamera ?
In der Anleitung auf stemei.de gibt es bei der Aktivierung der Verkehrszeichenanzeige den Unterpunkt "Gültige Zusatzzeichen anzeigen", der bei mir auf dem Defaultwert 39 (00100111) steht. Weiß jemand, was damit eingestellt werden kann ? Konnte dazu keine Dokumentation finden.
Außerdem habe ich noch den sehr interessanten Wert "Spurhalteassistent Deaktivierungsschwelle Fahrerinaktivität" gefunden. Er ist auf "mittel" gesetzt, außerdem gibt es noch die Optionen "früh" und "spät". Leider kann ich aber beide Werte nicht codieren, da außerhalb des Bereichs. Weiß da jemand Genaueres zu ? Vielleicht ist das Setzen auch an anderer Stelle möglich ?
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass es mit der Steuerung auf der Beifahrerseite nicht möglich ist, das Fenster komplett zu öffnen oder zu schließen, ohne den Taster die ganze Zeit nach oben oder unten drücken zu müssen. Von der Fahrerseite ist es bei jedem Fenster möglich. Ist das bei euch auch so und weiß jemand, ob das umcodiert werden kann ?
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Bei mir war es genauso, liegt aber bei mir wohl am Amundsen...
MFG
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Laneassist kann nicht geändert werden ist normal.
Eventuell die Endpunkte des Fensters anlernen, die Schalter haben zwei Druckpunkte, vllt mal richtig drücken.
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Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass es mit der Steuerung auf der Beifahrerseite nicht möglich ist, das Fenster komplett zu öffnen oder zu schließen, ohne den Taster die ganze Zeit nach oben oder unten drücken zu müssen. Von der Fahrerseite ist es bei jedem Fenster möglich. Ist das bei euch auch so und weiß jemand, ob das umcodiert werden kann ?so viele Fragen auf einmal, wenn da was schief geht würde mich nicht wundern
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Den Schalter mal richtig durchdrücken, der hat noch einen weiteren Schaltpunkt
. Meines Ehrachtens recht unglücklich von Skoda gemacht, du bist nicht der erste dem das auffällt und selbiges bemängelt.
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Vielen Dank, es handelt sich aber nicht um Schalter, sondern um Taster und wie man die richtig drückt, weiß ich schon. Bekomme ich auf der Fahrerseite ja auch hin.
Und was soll das Anlernen der Endpunkte bringen, die sind ja wohl per Fenster gespeichert und nicht für den Taster einzeln. Und ich wiederhole mich gerne nochmal, von der Fahrerseite aus funktioniert es. -
Vielen Dank, es handelt sich aber nicht um Schalter, sondern um Taster und wie man die richtig drückt, weiß ich schon. Bekomme ich auf der Fahrerseite ja auch hin.
Und was soll das Anlernen der Endpunkte bringen, die sind ja wohl per Fenster gespeichert und nicht für den Taster einzeln. Und ich wiederhole mich gerne nochmal, von der Fahrerseite aus funktioniert es.Du wirst schon noch rausfinden wie es richtig geht. Ist alles in Ordnung die Schalter sind einfach der letzte Mist. Und jetzt BTT!
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Ich möchte mich gerne bei allen Forenmitgliedern aufrichtig entschuldigen. Asche auf mein Haupt.
Bleiben noch diese Fragen offen...
Die besagte Meldung kommt bei mir immer nach ca. zwei bis drei Minuten Fahrt. Und zwar auch, wenn schon Verkehrszeichen erkannt wurden. Kann es sein, dass es daran liegt, dass in dem Moment keine Daten im Navi gibt, sondern eben nur über die Kamera ?
In der Anleitung auf stemei.de gibt es bei der Aktivierung der Verkehrszeichenanzeige den Unterpunkt "Gültige Zusatzzeichen anzeigen", der bei mir auf dem Defaultwert 39 (00100111) steht. Weiß jemand, was damit eingestellt werden kann ? Konnte dazu keine Dokumentation finden.
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Eine Frage zum Verhalten meines Autos...
Es geht um das Komfort-Schließen der Fenster mittels Schlüssel:
Man kann ja lange auf schließen drücken, dann gehen die Fester hoch. Bei mir macht er das auch, aber ich muss die Taste so lange gedrückt halten, bis die Fenster komplett oben sind. Ansonsten bleiben sie sofort stehen.
Ist das bei euch auch so?Ich hätte gerne, dass die automatisch hochfahren, sobald ich einmal lange gedrückt halte und die gestartet sind.
Ist das codierbar? -
Ist bei mir auch so das sie dann sofort stehen bleiben. Finde das aber auch gut so, man kann damit dann halt die Fenster auch nur ein wenig öffnen.
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Eine Frage zum Verhalten meines Autos...
Es geht um das Komfort-Schließen der Fenster mittels Schlüssel:
Man kann ja lange auf schließen drücken, dann gehen die Fester hoch. Bei mir macht er das auch, aber ich muss die Taste so lange gedrückt halten, bis die Fenster komplett oben sind. Ansonsten bleiben sie sofort stehen.
Ist das bei euch auch so?Ich hätte gerne, dass die automatisch hochfahren, sobald ich einmal lange gedrückt halte und die gestartet sind.
Ist das codierbar?Das war bei mir bis jetzt bei jedem Auto so. Glaube nicht, dass das Codiert werden kann.
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Ich habe die Aktivierung der Nebelscheinwerfer (NSW) als Abbiegelicht vorgenommen. Nun leuchten Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer beim Abbiegen, was deutlich heller ist. Aber wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalte, leuchten auch immer beide Lampen, beim Abbiegen passiert dann zusätzlich natürlich nichts mehr. Kann das so richtig sein ?
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Wenn du es so programmiert hast ist es so. Habe es genau so codiert.
Verstehe nicht so ganz welche Antwort du auf deine Frage haben möchtest?
Die Nebelscheinwerfer sind bei Fahrzeugen mit Abbiegelicht ab Werk auf beide Leuchten codiert. -
Wie schon von Browning geschrieben, wenn du es so codiert hast ist es so richtig. Wenn man allerdings keine Ahnung davon hat sollte man vorsichtig sein. Im Standard werden nur die beiden äußeren Lampen codiert, bei sind sind eben alle vier codiert worden.
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Das war bei mir bis jetzt bei jedem Auto so. Glaube nicht, dass das Codiert werden kann.
Schade. Bei meinem Vorgängerauto sind die Fenster ab Start von alleine weitergefahren.
Aber gut, dann finde ich mich damit ab.
Danke für die Infos! -
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Nebelscheinwerfer bei Fahrzeugen mit Abbiegelicht ab Werk schon auf beide Leuchten codiert sind, oder ob das erst durch meine Programmierung gekommen ist. Hätte mich nämlich sehr gewundert, weil ich genau wusste, was ich tue. Aber danke für deine Fürsorge.
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Ja, ist ab Werk so. Ich habs drin und wenn ich Nebler einschalte, leuchtet das Abbiegelicht mit.
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Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Nebelscheinwerfer bei Fahrzeugen mit Abbiegelicht ab Werk schon auf beide Leuchten codiert sind, oder ob das erst durch meine Programmierung gekommen ist. Hätte mich nämlich sehr gewundert, weil ich genau wusste, was ich tue. Aber danke für deine Fürsorge.
Nein ist nicht so, ab Werk leuchtet nur die äußere Nebelleuchte beim Abbiegelicht. Aber natürlich beide bei Nebellicht. Und natürlich geht bei aktiviertem Nebellicht kein zusätzliches Abbiegelicht mehr. Hoffe jetzt war es verständlich.
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Genau das habe ich doch geschrieben ?! Ab Werk sind bei Nebelscheinwerfer eingeschaltet beide Lampen an, beim Abbiegelicht nur eine. Nach Codierung bei beiden Funktionen beide Lampen an.
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Genau das habe ich doch geschrieben ?! Ab Werk sind bei Nebelscheinwerfer eingeschaltet beide Lampen an, beim Abbiegelicht nur eine. Nach Codierung bei beiden Funktionen beide Lampen an.
Ne stimmt auch nicht, hab's auch nachträglich codiert und es sind beim Abbiegelicht nur die äußeren Nebler an.
Gesendet mit Brieftauben in Verbindung von Tapatalk
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Genau das habe ich doch geschrieben ?! Ab Werk sind bei Nebelscheinwerfer eingeschaltet beide Lampen an, beim Abbiegelicht nur eine. Nach Codierung bei beiden Funktionen beide Lampen an.
Schick uns doch einfach mal deine Codierung, du schreibst irgendwie etwas umständlich und mißverständlich. Ich hab Dir doch geschrieben wie es ab Werk ist, jetzt musst du halt sehen was du möchtest. Das kann Dir hier keiner abnehmen.
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Es funktioniert doch alles genau so, wie es sein soll. Meine einzige Frage war, ob ab Werk bei Nebellicht ein BEIDE Lampen leuchten. Die Antwort lautet ja und wurde bereits vor fünf Beiträgen von Speedy gegeben. Missverständlich ist nur dein vorletzter Beitrag, weil du meinen offensichtlich nicht richtig gelesen hast. Für mich ist dieses Thema also schon lange erledigt.
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Genau das habe ich doch geschrieben ?! Ab Werk sind bei Nebelscheinwerfer eingeschaltet beide Lampen an, beim Abbiegelicht nur eine. Nach Codierung bei beiden Funktionen beide Lampen an.
Dann verwändest Du eine andere Codierung als hier allgemein bekannt ist, da sind nur die äußeren Nebellampen beim Abbiegelicht an!
Hier die Codierung:1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
3. Freischaltcode 31347 eingeben
4. STG Anpassung -> Funktion 10
5. Kanal (5) Leuchte8FL LB39-Lichtfunktion B 8 auswählen
6. Wert auf Abbiegelicht links anpassen
7. Kanal (5) Leuchte9FL RB2-Lichtfunktion B 9 auswählen
8. Wert auf Abbiegelicht rechts anpassenLass uns doch mal an Deiner Version teilhaben
, evtl. hat der eine oder andere Interessen das beide Nebler beim Abbiegen leuchten
.
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Ich habe mich an die Anleitung aus dem ersten Post gehalten, unter "Diverse Lichtfunktionen".
ZitatAbbiegelicht "nachrüsten"
-bei Fahrzeugen ohne separaten Abbiegeleuchten"kein RS"
Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion B 12 auf Abbiegelicht links
Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion B 13 auf Abbiegelicht rechts-bei Fahrzeugen mit separaten Abbiegeleuchten"RS"
Leuchte8FL LB39-Lichtfunktion B 8 auf Abbiegelicht links
Leuchte9FL RB2-Lichtfunktion B 9 auf Abbiegelicht rechtsZusätzlich ist es möglich bei Fahrzeugen mit separaten Abbiegelicht alle vier Leuchten anzusteuern
(also alle vier oben genannten Lichtfunktionen zu aktivieren)Und das ist auch das, was ich getan habe. Anscheinend aber mit dem Unterschied, dass meine Leuchten 8FL und 9FL schon auf Abbiegelicht standen. Ist das für gewöhnlich etwa nicht so ? Welche Lampen leuchten denn dann überhaupt als Abbiegelicht und ohne Codierung ? Das ist doch Serie beim RS.
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Ich habe mich an die Anleitung aus dem ersten Post gehalten, unter "Diverse Lichtfunktionen".
Und das ist auch das, was ich getan habe. Anscheinend aber mit dem Unterschied, dass meine Leuchten 8FL und 9FL schon auf Abbiegelicht standen. Ist das für gewöhnlich etwa nicht so ? Welche Lampen leuchten denn dann überhaupt als Abbiegelicht und ohne Codierung ? Das ist doch Serie beim RS.
Na denn bringen wir mal Licht ins Dunkle, so zusagen die Missverständlichkeiten ausräumen
.
Abbiegelicht ist nicht Serie, zu mindesten zu dem Zeitpunkt als ich meinen O³ RS bestellte, und das war im Februar diesen Jahres.
Wenn Du es original bestellst, dann leuchten nur die äusseren der jeweils beiden Nebellampen zum Zeitpunkt des Abbiegen oder des Blinker ansteuern.Aus Deinem Post entnehme ich das Du beide Codierungen durch geführt hast?
Diese:
Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion B 12 auf Abbiegelicht links
Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion B 13 auf Abbiegelicht rechtsund die zweite brauchtest Du ja nicht da sie schon vorhanden war:
Leuchte8FL LB39-Lichtfunktion B 8 auf Abbiegelicht links
Leuchte9FL RB2-Lichtfunktion B 9 auf Abbiegelicht rechtsSehe ich das richtig?
Dann ist mir auch klar das beide Nebellampen pro Seite beim Abbiegen leuchten
.
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Genau so sieht es aus. Ich habe nur die beiden bis dahin ausschließlich für das Nebellicht vorgesehenen Lampen auch auf das Abbiegelicht codiert.
Bei meinem war es dann anscheinend mitbestellt. Die Erstzulassung war im Juli 2013. Dass es nicht Serie ist, erklärt für mich nun auch endlich, warum das in den Anleitungen überhaupt beschrieben ist. Aber sind die beiden Lampen dann ohne Codierung tatsächlich einfach ohne Funktion ?
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Genau so sieht es aus. Ich habe nur die beiden bis dahin ausschließlich für
das Nebellicht vorgesehenen Lampen auch auf das Abbiegelicht codiert.Bei meinem war es dann anscheinend mitbestellt. Die Erstzulassung war im Juli 2013. Dass es nicht Serie ist, erklärt für mich nun auch endlich,
warum das in den Anleitungen überhaupt beschrieben ist. Aber sind die beiden Lampen dann ohne Codierung tatsächlich einfach ohne Funktion ?Beim Abbiegen bzw. Blinker ansteuern, ja da sind die Lampen ohne Funktion , praktisch aus.
Nur beim Nebellampenbetrieb leuchen alle vier gleichzeitig.Erst die Codierung bringt Licht in die dunkle Ecke
*Edit*
Habe gerade im Konfigurator nachgessehen, Abbiegelicht kostet immer noch stolze 190,-€ extra. -
Ich habe inzwischen folgende Punkte codiert.
Coming/Leaving Home nur über Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht
Heckklappe Warnsignal beim Öffnen mit Taster im Innenraum oder via Funkschlüssel deaktiviert
Heckklappe schließen über Schlüssel und Taster
Heckklappe öffnen bei erkanntem Anhänger
Heckklappe Geschwindigkeitsschwelle für Fahrzeug fährt von 6 km/h (Defaultwert) auf 30 km/h geändert
Fehler Kennzeichenbeleuchtung rausprogrammiert
Laptimer aktiviert
Gebläsestufeanzeige Klimaanlage anzeigen
Nachtankmenge anzeigen lassen
Sommerzeit automatisch einstellen
Möglichkeit zur Deaktivierung des Tagfahrlichts
Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt
Dauerton bei Zündung ein deaktiviert
Beide Nebelschlussleuchten aktiviert
Abbiegelicht um Nebelscheinwerfer erweitert
Tränenwischen Frontscheibenwischer aktiviert
Tränenwischen Heckscheibenwischer aktiviert
Allwetterlicht Einschaltgrenze von 50 km/h (Defaultwert) auf 60 km/h geändert
Allwetterlicht Ausschaltgrenze von 50 km/h (Defaultwert) auf 60 km/h geändert
Rückfahrlicht Leuchtkraft von 86 % auf 100 % geändert
Gewählte Sitzheizungsstufe speichern (Fahrersitz) auf Aktiv für 10 Minuten geändert
Gewählte Sitzheizungsstufe speichern (Beifahrersitz) auf Aktiv für 10 Minuten geändert
Verzögertes Ansprechen der Scheinwerferreinigungsanlage für die Frontwaschanlage auf 1500 ms geändert
Tagfahrlicht bei Handbremse inaktiv aktiviert
Umfeldbeleuchtung bei angeklappten Spiegeln aktiviert
Verkehrszeichenerkennung freigeschaltet
RegenschließenIch habe alle Punkte auf Funktion getestet und grundsätzlich bin ich mit meiner Arbeit sehr zufrieden. Was noch fehlt, ist das Freischalten von Video in Motion.
Aber leider funktioniert nicht alles perfekt.
1.) Immer noch bekomme ich die Meldung, dass die Verkehrszeichenerkennung zur Zeit nur eingeschränkt zur Verfügung steht. Funktioniert tadellos, nervt aber. Jemand eine Idee, woran das liegt ?
2.) Regenschließen funktioniert grundsätzlich auch, Panoramaschiebedach fährt aber nicht mit zu. Hat dafür jemand eine Lösung ?
3.) Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt: Bekommt man es ohne Hardware-Modifikationen codiert, dass der Spiegel weiter nach unten zeigt ?
4.) Komfortöffnen funktioniert nicht mehr. Der Menüpunkt war verschwunden, ich konnte das Einblenden wieder aktivieren, ist also vorhanden. Kann auch wieder konfiguriert werden. Die Fenster öffnen sich aber nicht beim Gedrückthalten der Fernbedienung.
5.) Komfortschließen funktioniert auch nicht.Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.
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zu 2
Wie hast du den RLFS codiert ? Slave Coding mit 068885?
zu 3
Nein geht nur mit Umbau auf Memoryspiegelantrieb, da dem normalen die Positionsgeber fehlen, hab die Prozedur grad hinter mir und nun funktioniert es, wie es soll.
Memoryspiegel nachgerüstet Octavia 5E - YouTube
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Cool, erzähl mal mehr darüber.
Evtl. ein How-To mit nem eigenen Thread... ? -
Da ich mich ungern mit fremden Federn schmücke und es morph84's aus der Skodacommunity war der alles so toll beschrieben und umgesetzt hat, hier das war er geschrieben hat als Zitat:
ZitatAlso die beendete Auktion war diese hier: "Original VW Golf 6 Aussenspiegel Rechts" . Der Spiegel stammt eigentlich von einem VW Touran, auch wenn in der Auktion Golf 6 steht, aber der für den Touran verbaute Spiegelmotor ist der Gleiche wie im Golf 6. Wichtig war mir, dass ich schon beim heraussuchen einer passenden Auktion herausfinden konnte, dass der Spiegel auch die Memory-Funktion besitzt - im letzten Bild dieser Auktion war dies schön erkennbar ("LLR konv. H E ... Mem"). Und durch die Beschädigung des Spiegels, habe ich ihn auch noch sehr günstig erhalten, aber das war sicherlich auch nur Glück :D.
Der Spiegelmotor selbst hat die Teilenummer 3D0 959 578 C, hat aber den Nachteil, dass die verbauten Motoren genau in die umgekehrte Richtung drehen, sprich wenn der Spiegel dann z.B. nach oben kippen sollte, kippt er nach unten und umgekehrt. Mit Rechts-Links genau das gleiche. Ich habe hier eine Weile nach einer Umcodierungsmöglichkeit via VCP gesucht, aber nichts gefunden. Am Ende habe ich beide Spiegelmotoren vom Octavia und Touran zerlegt (die Gehäuse gehen recht schwer auf) und die Motoren ausgetauscht (das geht wiederum sehr einfach - die sind nur gesteckt). Falls jemand den Spiegelmotor beim
neu kaufen will, dann kann man den Umbau der Motoren wahrscheinlich dadurch umgehen, die Teilenummer vom Octavia Spiegelmotor mit elektrischen Memory-Sitzen herauszufinden, um dann diesen zu bestellen. Gebraucht wird dieser aber kaum zu bekommen sein vermute ich.
Ein weiteres Problem ist der Stecker am Spiegelmotor. Motoren ohne Positionsgeber haben nur einen dreipoligen Anschluss; mit Positionsgebern einen achtpoligen (nur sieben Pins sind belegt). Dieser achtpolige Stecker ist kaum einzeln zu bekommen - über VW/Skoda kann er nicht separat bestellt werden, den Kabelsatz gibt es auch nicht einzeln und sonst im Netz gibt's den Stecker häufig nur in großer Stückzahl (>1000 Stück). Deshalb habe ich bei der Auktion auch zugegriffen und lieber einen Spiegel inklusive dem Kabelsatz gesucht und gefunden. Die zusätzlichen Kabel für den Spiegelmotor habe ich durch den Spiegelfuß des Octavia bis zum Türsteuergerät eingefädelt und auch verlängert, da er sonst zu kurz gewesen wäre. Die drei bereits vorhanden Adern habe ich an die Pins der jeweiligen Kontakte des achtpoligen Steckers angelötet.
Auf der Seite des Türsteuergerätes musste ich nahezu alle Adern von dem Spiegelmotor-Kabelsatz umpinnen, da sonst die Belegung nicht gestimmt hat. Hier kann ich die Tage mal noch die korrekte Belegung ergänzen.Achso, zum Türsteuergerät selbst noch etwas. Ich habe in meinem O3 Elegance (MJ 2015) eines mit der Teilenummer 5Q4 959 592 B verbaut, dieses beherrscht nach Freischaltung der Absenkung auch die Auswertung der Positionsgeber. Vielleicht gibt es aber auch in anderen Ausstattungsvarianten noch Steuergeräte, welche die Funktion nicht besitzen, dass wäre dann zu prüfen.
Im VCP musste ich zu den bereits bekannten Settings für die Absenkung noch via Text Codierung im Steuergerät 52 den Punkt 33 "memory_mirror" auf active setzen, damit alles korrekt funktioniert.Bei der Recherche zur Nachrüstung bin ich übrigens über diese Seite gestolpert, welchen genau diesen Umbau beim Passat 3C schildert.
ZitatWie bereits angekündigt, wollte ich noch die Steckerbelegung sowohl für den 16-poligen Stecker des Türsteuergerätes (TürSTG), als auch des 8-poligen Stecker des Spiegelmotors (SpiegelM) posten. (Sorry für das Format als Quellcode, aber Tabellen sind hier im Forum scheinbar nicht möglich ?().
CodeIch hoffe das hilft einigen beim nachrüsten
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Nun fehlt nur noch die Anzeige der Fahrzeuge im toten Winkel (Blind Spot Assistent), aber die ist sicher noch erheblich aufwändiger und teuerer in der Nachrüstung, wenn nicht sogar unmöglich. Aber falls jemand dazu Infos hat, dann immer her damit :).
Vielen Dank an Morph84, mit seiner Anleitung wirklich ein Klacks
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Zu 2.) Ja, der RLFS ist auf 06885D codiert und stand vorher auf 02805D. Das Schiebedach sollte also mit integriert sein.
2u 3.) Mein rechter Außenspiegel geht auch ohne Hardwareänderung fast genauso weit runter. Für die geringere Verbesserung ist mir der Aufwand zu hoch. Dafür muss ich alle 5 bis 10-mal den Spiegel per Hand wieder ein bisschen höher stellen, weil er nicht exakt in die Ausgangsposition zurückfährt. Aber auch damit lässt sich leben.
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Also mit dem neuen Antrieb geht er wesentlich weiter runter, sieht man leider nicht richtig auf dem Video.
Poste mal die Teilenummer und Softwarestand von deinem PD Stg.
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Habe einen Auto-Scan gemacht und alle Daten vorliegen. Welches ist denn das für das Panoramadach ?
Das einzige Steuergerät, das dabei codiert wurde, ist das der elektronischen Zentralelektronik (09). Ich hänge dazu mal zwei Bilder an. -
Endlich mal wieder was Erfreuliches, VIM problemlos freigeschaltet.
Vielleicht kann sich mal jemand mit Ahnung folgende Screenshots von meinem Steuergerät anschauen. Offensichtlich ist alles mögliche, was Komfortöffnen/schließen betrifft deaktiviert. Ich weiß nicht warum es so ist, ich weiß aber, dass es nicht funktioniert. Und was ich auch nicht weiß ist, wie die ganzen Werte eigentlich stehen müssten.