Nutzbare Größe an SD Karten

• Ich habe gesucht aber bis jetzt nichts gefunden weiß jemand bis zu welcher Größe SD Karten im RS unterstützt werden.

Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

• In der Regel 32GB

gesendet von unterwegs

Combi RS TDI mit DSG bestellt am 03.05.2012
    gebaut wird er in KW35 KW37 KW 41 und somit fertig
    Sprintgelb

Citigo Elegance 5türer bestellt am 24. Juli 2012

gebaut wird er in KW37 KW 38 und somit fertig

Sunflowergelb

• Welches Gerät?

Columbus, bin davon ausgegangen das es immer der selbe ist aber sehe gerade das Columbus hat ja sogar 2.

32GB ist schon brauchbar, aktuell habe ich 8GB ist schon ne schöne Steigerung

• Hab in meinem FL ne 64gb Karte, läuft bei mir ohne Probleme, ist aber auch nicht probbevoll...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Werden beim Gebrauch einer SD Karte eigentlich auch Cover angezeigt?
    Wird im Gerät eine Datenbank anhand von den MP3 Tags erstellt? Wird nach jedem Start neu eingelesen oder erfolgt das nur auf Kommando?

Danke für die Info.

• Zitat

Werden beim Gebrauch einer SD Karte eigentlich auch Cover angezeigt?
    Wird im Gerät eine Datenbank anhand von den MP3 Tags erstellt? Wird nach jedem Start neu eingelesen oder erfolgt das nur auf Kommando?

Danke für die Info.

Im Columbus im 5E (hab ich grad als Leihwagen) passen ohne Probleme 32GB rein, ob mehr rein passt, weiß ich nicht, Cover werden mit angezeigt wenn die entsprechenden Dateien hinterlegt sind.

Auch das Swing im 5E liest 32GB ;)

• Also mein Columbus liest nur 2 GB Karten :-(

Wenn ich eine größere nehme dann schmeißt es einen Fehler.

V/RS TDI Combi Candy White:drivel:

• Also mein Columbus liest nur 2 GB Karten :-(

Wenn ich eine größere nehme dann schmeißt es einen Fehler.

Liegt auch daran, das du einen VFL hast mit einem Columbus A Gerät, dann ist das KLAR. ;)

Aber hier gehts aber um den NEUEN Octavia - 3 :oberklug:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Was ich einfach festgestellt habe ist, desto mehr GB man an Speicher hat auf der SD karte desto länger hat mein Bolero zum laden, gerade wenn man sehr viele Ordner angelegt hat.......

daher nur 2GB karten, des reicht ja auch für ein paar 100 Lieder und Alben

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Was ich einfach festgestellt habe ist, desto mehr GB man an Speicher hat auf der SD karte desto länger hat mein Bolero zum laden, gerade wenn man sehr viele Ordner angelegt hat.......

daher nur 2GB karten, des reicht ja auch für ein paar 100 Lieder und Alben

Die Frage ist aber auch welche Class du benutzt also die Geschwindigkeit diese hat.

• Ich habe mal versucht bei meinem Bolero eine 8GB Karte einzulegen, hatte mir aber zu lange zum Laden gebraucht deshalb benutze ich nur eine 2GB Karte. Die reicht völlig aus.

Bist du sicher ? Ich hatte in meinem RS ( 03/2011 ) immer eine stinknormale 8 GB SD HC von SanDisc; jeweils eine für mich und eine für meine Frau. Aufmeiner waren mehr als 60 Überordner mit Musik. Das erste Einlesen nach dem Einschieben dauerte maximal 5 sek. Danach war die Karte immer sofort betriebsbereit. Vielleicht ein Fehler beim Formatieren oder so...?

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Bist du sicher ? Ich hatte in meinem RS ( 03/2011 ) immer eine stinknormale 8 GB SD HC von SanDisc; jeweils eine für mich und eine für meine Frau. Aufmeiner waren mehr als 60 Überordner mit Musik. Das erste Einlesen nach dem Einschieben dauerte maximal 5 sek. Danach war die Karte immer sofort betriebsbereit. Vielleicht ein Fehler beim Formatieren oder so...?

Meine 32 GB karte ist auch immer schnell startklar.

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

• War eine Micro-SD mit Adapter von meinem Kollegen

Das kann gut sein, denn Micro-SD-Karten sind nicht so schnell wie die "normalen" SD-Karten. Wie bereits von Blackout mitgeteilt, liegt es oftmals daran, dass an der "Qualität" der Karte gespart wird und oftmals eine zu geringe "Class" verwendet wird. Empfehlenswert ist min. Class 6 , besser noch Class 10 oder UHS-1 oder UHS-2. Die Class gibt zwar "nur" die minimale Schreibgeschwindigkeit an, allerdings ist zumeist die Lesegeschwindigkeit höher als die zum Schreiben.

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Um das mit der Geschwindigkeit zu verdeutlichen hier mal ein Auszug aus einem Bericht über SD Karten von PC WELT:

"Normalerweise lesen Class-10-Karten mit 66-facher Geschwindigkeit, Class-6-Karten mit 40-facher Geschwindigkeit, Class-4-Karten mit 26-facher sowie Class-2-Karten mit 13-facher Geschwindigkeit. Die Umrechnung des Geschwindigkeitsfaktors (x-fach) erfolgt dabei nach der von CD-Brennern her bekannten Berechnungsweise: 1x entspricht 150 KB/s. Neben den spezifizierten Geschwindigkeitsklassen bieten manche Hersteller darüber hinaus übertaktete SDHC-Karten an. Deren getunte Tempowerte beziehen sich jedoch lediglich auf die Lesegeschwindigkeit."

Jedes moderne Gerät das Daten speichert oder abruft braucht heute minimal Class 6, Photokameras meist 10 da nur dort z.B. HD möglich ist.
    Von daher würde ich immer zu den etwas teureren Karten greifen, also mindesten 6 für Musik.

• Kurze Frage :)

Wie gestaltet sich das Ordner anlegen?
    Kann ich in die Ordner nochmal Unterordner anlegen?

Will schonmal meine komplette Musik auf die SD Karte machen :)

Gruß & Danke Sebastian

• Hallo Ihr,

habt Ihr mal geprüft, wie lange obige 64GB-SD-Karte zum Einlesen benötigt, wenn diese voll ist? Würde mich mal interessieren. Aktuell überlege ich, ob ich meinen iPOD (64GB) anschließe, welcher ja die DB mitbringt, oder ob ich doch lieber ne SD-Karte verwende.

Speichert das Teil die Daten der SD-Karte dann "lokal" ab, so dass diese nicht mehrfach neu eingelesen wird sondern nur, wenn diese neu gesteckt wird? Wäre echt mal interessant zu wissen.

• Speichert das Teil die Daten der SD-Karte dann "lokal" ab, so dass diese nicht mehrfach neu eingelesen wird sondern nur, wenn diese neu gesteckt wird? Wäre echt mal interessant zu wissen.

Das glaube ich nicht, da im Columbus ja generell nur eine 64GB-Platte verbaut ist. Der interne Speicher der Musicbox beträgt 12GB, so dass Du zumindest die Größe auf der internen Festplatte ablegen kannst.

• Ich hoffte, dass sich das Columbus die Daten (Metadaten wie Musiktitel, Interpret, Album, ...) in einer kleinen lokalen Datenbank ablegt (ähnlich wie der iPOD), so dass diese nicht bei jedem Start neu geladen werden müssen. Sonst könnte das bei einer vollen 64GB-SD-Karte schon etwas Zeit in Anspruch nehmen.

• :P ok, verstehe :)
    vllt benötigt man die karte ja mal irgendwann für was anderes, dann machen sich die 40MB vllt nicht schlecht :) ist ja nicht sooooo der große preisunterschied

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• Gibt es neue Erahrungen wie eine 64 GB Karte im Bolero funktioniert? Hole meinen RS nächste Woche und will musisch vorbereitet sein ;) Bin mir nur unsicher ob es jetzt mit einer 64er flott funktioniert oder ich mir besser doch eine 32er kaufe.

Ocavia Combi RS TDI Candy-Weiß
    Bestellt: KW 13/51, Unverbindlicher Liefertermin: 05.2014, Einplanung: KW 25, Lieferung: KW 27

• beste Erfahrungen seit Jahren mit Sandisk.
    Entweder die Ultra KLICK
    oder
    Extreme KLICK

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• kann ich bestätigen ... für Full-HD camcorder und digicam auch immer sandisk ultraII bzw. ultraIII gehabt und full-hd movies ohne Prolbeme aufnehmen können.
    Verbatim 32GB Class6 oder Class10 wären auch noch eine sehr gute Alternative