Lösung?-Leistungsverlust 2.0 TDI 125KW

• Bei unserem Nachbar waren von 15 Firmenwagen 10 betroffen.Alles Passatt.Wurden erst nach zähem Ringen getauscht.Schon ne Saurerrei wie die Kunden wieder verarscht werden.Bin immer "Froher" im Moment das ich keinen TDI genommen haben.Zahl ich lieber ein paar Rappen mehr fürs Benzin als dieses rumgeflicke am TDI.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• na da bin aber mal sehr gepannt was da auch auf mich zukommt.

Raceblue, dachreling, navi, Bilstein PSS10, Spurplatten vorne 10 mm hinten 15 mm tarox G88 bremsscheiben und EBC Yellow-und Green Stuff Bremsbelaege und Fischer Stahlflexleitungen tieflieger, begeisterter motorsportfan und vieles mehr

schnell rein in die kurve, schnell wieder raus, das war doch ein rs fahrer

• Ja mal schauen was da noch so kommt. Hoffentlich wird Skoda die Sache genauso kulant handhaben.
    Kann man das vielleicht auch selber machen? So ein Ultraschallgerät habe ich. Ist wohl aber eher nicht zu empfehlen oder?

Gruß und Allzeit gute Fahrt

RS TDI PD Kombi in BlackMagic

• die neuen tdi (CR) sind doch auch nicht von dem betroffen... ?
    das ganze funktioniert doch etwas anders beim Common Rail...?
    oder?

• Ja.
    Die CR sind von diesem Problem nicht betroffen.
    Hier geht es nur um die PD-Pieezo(?) Einspritzelemente.

• Was läuft der normale RS TDI PD denn so ca. auf der Bahn? Habe die kleineren Durchzugsschwächen weggechipt und es is alles gut- nur die Endgeschwindigkeit ist mir aufm Tacho zu lachhaft...

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Meiner schafft ohne Chip 240 . Wobei in der Regel nur 235 drin sind laut Tacho und wenn ich mir es recht überleg könnt der schon etwas langsamer geworden sein :023: .

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• ich krieg die Kriese... läuft alles in Allem nich über 222 aufm Tacho... aber alles andere ist ganz okay... viell. liegts ja dass die AB nur mal 5 km komplett frei war... aber solange darf das ja auch nicht dauern auf Speed zu kommen... da war mein alter Fabia mit gechipten 140ps und 5 gang bei geschätzten 235...

Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Fährst du viel Stadt? Ich muss meine immer erst mal bissl freibrennen.

Wer weiss denn inwiefern der Passat Motor mit dem Oci Motor gleich ist? Da gibts doch glaub Kennungsbuchstaben.

Sonst muss ich auch mal zu Skoda das checken lassen.

Grüsse Kay

• Normal eigentlich. Also 1-2 Wochen Stadt und dann 1200km am Wochenende- davon 1000km zügig autobahn! Also muss ich wohl viel. in nem Monat zum freundlichen und mal guggen, was die sagen... motor müsste so ziemlich der gleiche sein!

• Hatte das Problem bei mir auch mal, dass der nur 220 schnell war!!

Nach dem Chippen ging er dann auch ned viel schneller.. 225 cirka.

Nachdem die Lampe vom Partikelfilter nemme aufleuchtet geht er 230 - 235 :017:

Aber so recht versteh ich das au ned ^^

Octavia Combi ² V/RS TDI - Race Blau Metallic

Mein Auto:
    http://octavia-rs.com/wbb/inde…+vorstellung%22#post89867

3M Nummernschild - Dachkantenspoiler - Peugeot Antenne - GTI Fußstütze - Kofferraumausbau - Touareg Innenspiegel - Zenec NC2010 - Schaltwegverkürzung S3 - Touareg Taschenlampe - OZ Ultraleggera 18 Zoll

• Naja ich fahre eigentlich nur 10 km auf Arbeit und 10 wieder zurück... aber halt oft am Wochenende richtig viel. Bis 200 macht er auch sehr, sehr zügig los (programmierte 205PS und 440NM) aber ab so ca. 210/220 is er wie begrenzt- Dehzal- und Leistungsmäßig kommt es mir jedenfalls so vor...
    Habe es aber noch nicht probiert ihn mit aller Gewalt einen steilen Berg runterzuprügeln! Was soll ich im AH sagen? Er is mir zu langsam- macht was?! Glaube nich, dass die so kulant sin mit dem Reinigen bzw. wechseln der Düden- oder was auch immer...!
    Hatte eigentlich keinen nächsten Werkstattbesuch gvor der Inspektion geplant... Naja- hab ja eh noch nen undichten Türgummi- damit sichs wenigstens lohnt! Achsoo... der Verbrauch liegt bei "normaler" Fahrweise bei 7,2 - 7,4l--- da muss doch was faul sein...!

• Ok, Sorry,bitte verabscheut mich jetzt nicht, aber warum seid ihr so scharf auf die Endgeschwindigkeit beim TDI? Ich meine "Sorry" aber wenn wunderst wenn die Maschine am Arsch geht. Einen Diesel über längere Zeit auf Höchstouren zu Fahren ist doch schädlich?
    Leute 220Km/h ist schnell! ;)

Übrigens, meiner fuhr GPS gemessen 230km/h :008:

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Fällt im AH nich auf... Ohne ging er nur 210- also solln die sich doch wohl was einfalln lassen... Das is so perfekt gemacht... und das mit dem Verschleiß glaub ich nicht so wirklich! Werd mal nachfragen- aber wenn nich werd ich wohl dann nochma schhnell zum CR TDI wechseln müssen!

• Sorry, aber das ist seit dem ersten Tag so... hab ihn 4000km gestreichelt und nie kalt oder irgenwie getreten. Dann war STÄNDIG der Partikelfilter zu- und dann hab ich liebevoller weise Softwareupdate bekomm- nach dem er 4500km weg hatte kam er das erste mal richtig auf die Bahn- bei 210 war Schluss...
    er ist nicht gnadenlos auf Leistung ausgelegt... Aber wenn die sch... Rep. nur 600€ kosten sollte und er läuft danach so wie er soll, is es mir auch wert!

• Achsooo... mal so gesehn übertreibe ich es ja hier... eben wegen dem Ruß von damals und der Software vor dem update, könnte es ja sein, dass die Düsen (oder was auch immer) schon vorher etwas zugesetzt sind (weil ich ihn ja auch nie getreten habe) und er einfach "nur" mal ne Reinigung nötig hätte... Also nehmt bitte das Wort Leistungsverlust nich sooo ernst...!

• Ja, mann... es tut mir Leid.... Ich spendiere ihm jetz V-Power Diesel und dann gehts bei gelegenheit zum freundlichen- und dann sehen wir weiter! Malen wir nur nich alles gleich so schwarz...
    es wird nix weiter sein! Sorry!

• Alles gut... also ich kenne noch keinen mit so schlechten Erfahrungen zur "gediechenen" Leistungssteigerung... und ich koffe mal, dass es halt auch so bleibt...
    Wird sich hoffentlich bald ne Lösung einstellen! MfG!

• Mal am Rande.

Kann hin und wieder mal VPower im Tank die Verkokung vielleicht beseitigen?
    Soll ja den Motor reinigen das Zeug.

• Der Meinung bin ich generell auch nicht abgeneigt :-)

• Ja ich habe auch noch nie irgendeinen Unterschied zu normalem Diesel festgestellt. Trotzdem tanke ich es hin und wieder mal rein.
    Sicher das Gewissen oder der Gedanke der Belohnung das Motors. Hört sich sicher voll doof an. Egal.
    Vielleicht hilft es ja wirklich gegen die Verkokung.

Mein Auto kommt übrigens auch nur selten über 220.

• Moin,
    ich glaube, daß das Problem nur beim Passat auftritt. Kenne auch einige die diesen Motor in ihrem Firmenpassat haben und alle das gleiche Problem. Allerdings erst nach dem Update.

Oliver

• Ich kenn von ein Produkt das mein Vater seit Jahre in seine Autos, z.b. sein 2004 Bora Variant TDI (PD) benutzt, wegen das schlechten qualitaet des Diesel in Kanada...
    Die KFZ-Meister bei seinen Haendler waren so begeistert ueber wie sauber die Abgas und wie niedrig die CO Werte waren... und als er sein Bora verkaufte, wollte der neue Kaufer den Motor checken lassen (aus schlechten erfahrungen), und als die PD Anlage ausenander gebaut wurde um zu sehen wie sauber die Injektoren waren... perfekt, wie neu.....

ich wusste nur das es ein Verbrennugskatalyst, oder irgend soetwas war, das er beim tanken zum Diesel gab...

ich finde mehr raus wenn jemand daran interesiert ist...

• Das klingt ja ganz gut... würde mir zumindest bissel die Angst nehmen! Ist das Zeug denn ein Filter oder wie ein Additiv?!
    Ach und, wieso ist das denn in nem Passat nicht der Selbe Motor als bei uns???

• Das ist ein Additiv welches dem Diesel in Deutschland heute schon standardmäßig zu gemischt wird. Brauch man also nicht mehr selber bei mischen. Dies ist in Kanada aber nicht so.

• Hatte das Problem bei mein nicht mal halben Jahr alten RS PD auch ,dass er nur 210-215. schnell war!Habe mir das nicht gefallen lassen und wurde dann auch nach langen hin und her gewandelt.Fahre jetzt wieder ein RS aber mit CR Technik.Kann nur sagen das es Welten zwischen den beiden Motoren sind.

• okay... gute Info! Wie hast das angestellt mit dem Wechsel? Einfach verkauft? Oder irgendwelche Händlerkulanz... dann geh ich zu dem *g* MfG!

• Ich glaub nicht das das so einfach machbar ist, sonst würden jetzt alle zum :003: rennen. Um ein Wandlung durchzubekommen muss schon einiges im argen sein ;).

Grüsse Kay

• Hatte meinen Händler 3 Reparatur Möglichkeiten gegeben, um das Problem zu lösen obwohl ja schon 2 ausreichen beim gleichen Fehler. Da er Anschein das Problem nicht lösen konnte, auch auf Anfragen bei Skoda Deutschland sie keine Lösung hatten, aber über das Problem Bescheid wüssten, bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten und habe mir aber gleich wieder bei meine Händler einen neuen RS mit CR Technik bestellt. Konnte mein dann noch so lang fahren bis mein neues Auto da war. Musste nur etwas drauf legen welchen die Abnutzungs Kilometer. Sonst wurde das Auto 1:1 getauscht.;)

• Zitat von Tomate;22287

ich glaube, daß das Problem nur beim Passat auftritt.

Das Problem tritt auch bei den Octavia TDI PD auf, hab leider selbst das Problem.

Die Höchstgeschwindigkeit steigt bis 210km/h problemlos an, aber danach ist Feierabend :cry:
    Habe es vorhin mal nach langer langer geraden auf 215Km/h geschaft, aber von den im Heft angegeben 224km/h habe ich nichts merken können.

Habe hier im Forum und auch in anderen Foren gelesen, dass es bei einigen erst nach der Aktion 26E6 aufgetreten ist, dass das Auto nicht mehr die volle Leistung im oberen Bereich bringt.
    Leider weiß ich nicht wie es bei meinem war, da er schon die 26E6 hatte als ich ihn gekauft habe.

War heute mal bei mattheis seinem Händler =) Der konnte er mir ja empfehlen.
    Nach einem 30min Gespräch und anschließender Suche im Skodanet konnte er den Fehler nicht direkt eingrenzen bzw. nennen.
    Ich soll meinen RS einfach mal die nächsten 3 Wochen einmal etwas treten, damit es sich freibrennen kann. Weil ja leider nicht bekannt ist, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist... untertourig fahren usw...

Er meinte aber auch, dass er vor ein paar Monaten schonmal bei einem Kunden das Problem hatte. Da hat er die Düseneinheit in einem Ultraschallbad gereinigt und es war wieder gut.

Werde das wahrscheinlich auch machen, wenn es nach 3 Wochen nicht besser wird.

Wäre echt toll wenn sich hier mal Leute zu Wort melden die ähnliche Probleme haben oder hatten...
    Vielleicht auch, ob dies auf Kulanz durchgeführt wurde??
    :worry2:

• Also meiner hat ständig Probleme... die letzte Info ist, dass es mehrere unterschiedliche Hersteller für die Düsen und die DPF gibt... und da "kleinere" Unstimmigkeiten entstehen können...
    Hatte meinen vor Weihnachten zum 18. Mal in der Werkstatt... wie immer keinen Fehler gefunden, alles okay... ich geh bald die Wände hoch!!! Haben vorsorglich die Düsen gereinigt... aber es war noch nichtmal uuuunbedingt nötig, bei knapp 45t km...!

• Habe mal bei erwin ein paar Dokumente heruntergeladen und
    dort gibt es 2 Dokumente die genau dieses Thema beschreiben.

Die Vorgangsnummern sind :
    2016395/3
    2019502/3

Habe mal einen kleinen Snapshot gemacht.

MFG
    Andi

• Hey danke mattheis für die beiden Bilder, die helfen einen echt weiter...

da werde ich morgen mal schauen, ob meiner ruckelt oder die Leerlaufdrehzahl macht was sie will.

Werde dann wieder einen Report abgeben.

• puscher

Ich bin auch zum freundlichen und hab gesagt Auto zu langsam!Promt gab es nen Termin zum ultraschallbad. Seither ist alles wieder gut. Im Schein stehen 225km/h und die muss der wagen laufen das sind lt. Tacho ca 230-235. Das ganze ging auf Garantie jetzt rennt Dr bei guten Bedingungen wieder 240-245lt Tacho

Der RS ist Verkauft :cry:

• Betrifft das aber nur die PD TDI, oder?

Wie sind die CR TDI eigentlich von der Zuverlässigkeit?

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Zitat von Evolution6;75070

Betrifft das aber nur die PD TDI, oder?

Wie sind die CR TDI eigentlich von der Zuverlässigkeit?

Ja, NUR die PD TDI ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• ..was kostet denn so eine Ultraschallreinigung..?
    In dem Ursprungsartikel von VW (wo es eben um den Passat geht) wird ja darüber gesprochen, das auch mit Fahrzeugen die bereits ausserhalb der Gewährleitung liegen, "Kulant" umgegangen wird. Meiner ist aus 11/06.:ups: