Wenig Mehrleistung trotz diverser Änderungen!?

  • Hab kein Navi mit GPS. Aber mit dem Polarfis sollte das doch auch gehen, soweit ich weiß.

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Da die meisten Smartphones heute doch ein GPS haben, lad dir doch ein App runter und teste es damit. Viele zeigen dann auch höchste Geschwindigkeit an, dann brauchst du nicht die ganze Zeit das Handy in der Hand halten.

  • Um noch mal auf die AGA zurück zukommen. Eine schlechte Abgasabfuhr erkennt man an einem lauten Fauchen bei Vollast, hört sich geil an ist aber kontraproduktiv.
    Wer ein RNS510/Columbus besitzt kann über sehr lange drücken der SETUP-Taste ins Hiddenmenü gelangen (3fach Belegung der Taste). Beim wem die 3.Funktion nicht freigeschaltet ist, der muß mit VCDS ins Stg 37-->Anpassung-->Entwicklermodus (in Kanal 50) auf 1 stellen. VCDS schliessen Tasten < , > & Auswurf gleichzeitig drücken. Dann wird die Einstellung sofort übernommen und man umgeht die Canbus-Ruhe zur Übernahme der Einstellung.
    In der 3.Ebene lassen sich Navi-geschwindigkeit und mehr anzeigen die der PBox-Messung nahe kommen.

  • Danke für die Tipps. :-)
    @Brisco: In der Tat, Du hast recht. Meine AGA faucht bei Volllast nicht nur, sie schreit nahezu.

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • hab jetzt nicht die kompletten 3 seiten gelesen, aber hast du denn vielleicht ein leistungsdiagramm von dem chiptuning?..
    wo hast du es machen lassen?..


    wenn ich eins-zu-eins vergleiche solltest du ja theoretisch mehr leistung haben als ich..
    dein auspuff-durchmesser ist größer, und du hast irgend so ein luftfilter-ansaugsystem (welches genau?), was ich nicht habe..


    meiner drückt 268 ps und 266 kmh (GPS)..
    da sind deine werte schon deutlich drunter, was theoretisch nicht sein sollte..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Moin Central,


    Diagramm hab ich da. Chip wurde bei http://www.kaupas.de gemacht, eher unbekannt. Wurde mir von meinem ehmaligen Nachbarn empfohlen, der dort schon über 10 Jahre hinfährt.

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • 266 lt. GPS........ Das ist krass!!!! Was zeigt dein Tacho denn dann an?

  • Also die Nadel müsste dann etwas über die 270 gehen denke ich mal bei ihm.


    So, war eben den Kleinen waschen und hab mal vom Endrohr ein Foto gemacht, ich hoffe man kann was erkennen.


    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • @goldi:
    die tachonadel bleibt bei 270 kmh stehen..


    @rs-tobi:
    kannst das diagramm mal einstellen?.. würde mich interessieren wie die kurve verläuft..


    mit dem bild siehste leider nichts.. was ist das für ein hersteller vom ESD, oder vom kompletten auspuff?..


    mir war es beim kauf meines FM auspuff sehr wichtig dass dieser kein kammersystem hat, sondern nur absorber-system..
    das bremst die abgase wesentlich weniger..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Jo hier das letzte Leistungsdiagramm mit geändertem Ladedruck von vorher 1,0 bar auf 1,2 bar


    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Ach ja der Hersteller war North Exhaust von der ganzen AGA!

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Hm. Ist es die Anlage welche auch bei Ebay für 430€ angeboten wird? Sieht nämlich sehr sehr verdächtig nach der Simonsanlage aus was North Exhaust da vertreibt. Wenn es so ist, liegt die Ursache nicht darin. Ich und einige andere fahren die Anlage mit über 320Ps.

  • Jupp genau, hab dafür 426,90 bezahlt damals, als sie im "Angebot" war.

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • die simons sollte theoretisch mehr durchfluss haben als meine FM anlage..
    das sollte also eigentlich nicht der grund sein.. oder hat die ein kammersystem?..


    kann leider auf dem bild die farben der kurven nicht unterscheiden, aber ich sehe zwei interessante punkte..


    1) beim drehmoment sieht man einmal einen leichten abfall bei 4300 rpm.. das könnte dieses leistungsloch sein von dem du geschrieben hast.. ist wahrscheinlich aber die kurve von der ersten messung..
    2) die beiden messungen unterscheiden sich um eine temperatur von 8,9 grad, zugunsten der zweiten messung.. das könnte vielleicht nicht ganz unerheblich sein..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Genau die! Sieht 1:1 aus wie die Simons. Ist keine "echte 76iger" da si sowohl in den Dämpfern als auch hinterm ESD Verengung auf 70 mm hat. Jedoch ist das immer noch gut für weit über 400Ps. Es sind in dem Fall auch keine Reflexionsdämpfer sondern Absorbtionsdämpfer. D.h. Kein Kammersystem sondern z.T. Perforierte, durchgängige Rohre. Ich hatte schon alle Dämpfer offen. Und das eine Anlage schlecht ist nur weil es unter Vollast anfängt zu Vauchen......... Sorry aber das ist Blödsinn!!!!!

  • So, Central. Hier die Leistungskurve mal etwas näher:


    Die oberen Kurven sind das Drehmoment (die grüne die aktuelle nach anheben des Ladedrucks auf 1,2 bar)


    Das untere die PS (da ist die rote die aktuelle..)




    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

    2 Mal editiert, zuletzt von --RS-Tobi-87-- ()

  • wie ich schon dachte, dieser kleine einbrauch der blauen kurve war ja VOR dem ZWEITEN chippen..
    dieser kleine leistungsabfall ist ja seit dem zweiten chippen behoben..


    an deiner stelle würde ich mal den martin murr von turbo performance ulm anschreiben und ihm deinen tuningstand beschreiben..
    ich will jetzt hier keine werbung machen, aber ich war bei ihm einfach vollkommen zufrieden, und habe deutlich mehr leistung als auf deinem diagramm..
    vielleicht ist ja einfach deine software schlecht, und er könnte mehr drauß machen..


    bitte nicht falsch verstehen, ich will hier wirklich keinen tuner schlecht reden, oder werbung für einen anderen machen..
    das wären eben nur die gedankengänge und wege die ich so gehen würden an deiner stelle..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Ansich würde ich das schon machen, bloß Ulm ist mir dann doch ein wenig zu weit weg. :mulmig:
    Der Tuner von Kaupa´s ist auch nicht sehr bekannt, jedenfalls bundesweit, so wie manche Tuner. Aber ich werde als nächstes mein Glück bei Stephan von MTE versuchen, wo ich bisher NUR Gutes gehört und gelesen hab. Aber selbst er sagte mir das man aus meiner jetzigen Hardware max. vllt. 260 PS rausholen kann. Falls dem so sei, dann wäre es doch evtl. eher zu überlegen gleich das Geld in einen Turboumbau oder so zu investieren, statt für 800-900+ € 10 PS mehr rauszuholen, oder!? :dontknow:


    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Oder hast Du etwas, was ich nicht habe das Du weitaus mehr Lesitung erzielt hast in Ulm? :shakehand:

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Hallo,


    einen Link zum Umbau auf den K04-Lader habe ich dir bereits oben gegeben.
    Neben dem Umbau - ca. 4000 € - musst du eine neue Kupplung mit einplanen.
    Dazu kommen dann noch u.a. ein höherer Verschleiß von Bremsbelägen, ein höherer Ölverbrauch und Reifen.
    Will heißen - das sollte man sich gut überlegen. ^^

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Hi Mach3,


    ich weiß, war jetzt aber nur allgemein beschrieben.
    Und das mit dem Ölverbrauch, Kupplung etc. ist mir bewusst. :)
    Neue Reifen hab ich mir vor einem Monat ja erst gekauft! :thumbsup:

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Mit dem Ölverbrauch kann ich nicht bestätigen und auch nicht ganz nachvollziehen aber dem Rest stimme ich zu.
    Vor allem ist die Serienbremsanlage vorn völlig überfordert wenn man gerne und öfters mal Vmax auf der Bahn anvisiert.

  • Meine war letztens auf der Bahn schon überfordert, als sich so ein komischer Sonntagsfahrer mit ca. 140-160 km/h unbedingt noch schnell auf die linke Spur drängeln musste, wo ich mit meinen 245+ km/h angerauscht kam. War sehr heikel aber machte trotzdem riesen Spaß. :D:D

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Da sieht man es wiedermal, sehr viele Tuningteile und nichts passt zusammen, ich habe glaube schon in einem meiner ersten Antworten hier geschrieben, du sollst nach Ulm zu Martin. Das deine Kiste nachher einiges besser läuft, sollte dir der Weg schon wert sein. :schwitz:



    Du schreibst hier seit Wochen von gleichen Problem und gehst zu nem Hinterhoftuner und erwartest Wunder! Die Hauptsache viel PS und NM aber dafür braucht man Komponenten die Zusammenspieln.



    Ulm ist bei mir auch nicht gerade um die Ecke! Aber wenn Mann halt will das die Kiste Läuft, muss man halt mal ein Tag Frei nehmen und da hin Fahren, Martin ist glaubs sogar am Samstag in seiner Werkstatt ;)


    Kopfschüttelnde Grüsse



    p.s. Ich weiss von was ich schreibe, habe einiges mehr an Leistung als du an deinem und hab ned mal eine Komplett AGA :lauthals:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • kann ich bestätigen.. bin auch 200 km nach ulm gefahren zu turbo performance..
    martin murr ist auch samstags dort..
    das war es definitiv wert..


    wie gesagt, schreib ihn einfach mal an, oder ruf ihn an..
    dann siehst du schon was er zu deinen "problemen" meint..


    kann sein dass MTE auch nicht schlecht is, keine ahnung, hatte ich bisher halt nur noch keine erfahrung mit..


    und was den turboumbau angeht, lass es.. ;)
    sieh erst mal zu dass deine jetzt verbauten komponenten sauber laufen und miteinander harmonieren..


    ps:
    was für eine luftfilter/ansaugung hast du eigentlich genau drin?..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Moin ihr zwei,


    naja 200 km sind es bei mir nun nicht gerade, schon weit über 400 dann. Aber ich werde erst MTE versuchen (liegt bei mir um die Ecke) und falls dann nix wird, dann kontaktier ich mal Turbo Perfomance Ulm! :shakehand:


    Central:


    Hab ne CDA mit Aluansaugrohr drin, welches ich jetzt noch mit Hitzeschutzban isolieren möchte!

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • ich hatte ja geschrieben dass ich MTE noch nicht kenne und daher nichts schlecht reden möchte..
    bin mal gespannt was MTE dann zu RS-Tobis "problemen" sagt, bzw. was am ende auf dem diagramm steht..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Hehe ja ich weiß!
    Gespannt bin ich dann selber schon, wenn´s dann soweit ist. Erstmal noch etwas Geld sparen. Nicht das es heisst ich soll sofort hin kommen. :-)

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Ich werde erstmal die nächsten Tage anrufen. Ich weiß ja nicht ob er an dem Chip von nem anderen Zuner gerne rumschraubt, oder ob er nochmal einen komplett neuen aufspielt, wobei sich letzteres für ihn ja eher lohnen/rechnen würde. Was sagt ihr?

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Update:


    Hab eben ne Zusage von MTE bekommen, Auto bleibt dann 1-2 Tage dort. Laut Stephan den Chef dort soll es wohl kein Problem sein das Maximum von ca. 265-270 PS rauszuholen womit ich natürlich dann mehr als zufrieden bin, spannend wirds natürlich auch beim Drehmoment, ich lass mich dann überraschen wenn es soweit ist und ich ihn wieder abholen kann. :)


    Kostenpunkt: 300-500 € :schwitz:

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Dafür das er das maximale rausholen kann auf jeden Fall. Freu mich schon. :)

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Ich war letzte Woche Dienstag bei MTE. Habe dort meinen RS (TDI CR) chippen lassen.
    Habe chippen + Leistungsmessung 750 EUR gezahlt, also von daher ist das echt schon ein guter Preis den er Dir gemacht hat.


    Der Stephan hat schon echt viel Ahnung und ist sehr freundlich und seriös.
    Hat auch eine netten Fuhrpark *g*

    Power is nothing without control...

  • Hast Du nur die Messung und das chippen machen lassen?
    Gemacht hat er den direkt ja nicht, er sagte nur ich muss so um die Spanne rechnen. Der ist aber wie gesagt wirklich fair der Preis.


    Dem kann ich nur zustimmen. :shakehand:

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Ja, deswegen bin ich hingefahren, weil ich halt nur gutes über Ihn gelesen habe.
    War ja auch eine etwas längere Fahrt, komme ja aus Rostock ;)


    Endresultat: 205 PS und satte 436 nm Drehmoment :)

    Power is nothing without control...

  • Ich denke aber mal die hat sich für Dich gelohnt. ;)


    Das Drehmoment ist echt Wahnsinn! :thumpup: :drivel:

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.