Wenig Mehrleistung trotz diverser Änderungen!?

  • Hallo Gemeinde,


    die Suche hat jetzt erstmal nichts weiter ergeben, somit habe ich jetzt ein neues Thema gestartet (bitte nicht steinigen).


    Folgendes:


    Nach vielen oder auch nicht so vielen Umbauten am RS bin ich nun nach einer Tuningpause nochmal zu meinem Tuner gefahren und wollte nun wissen, was er jetzt letztendlich an Leistung besitzt.
    Es ist verbaut eine Carbon Dynamic Airbox mit Aluansaugrohr, Ladeluftkühler vom Golf 5, Chiptuning mit 1,2 bar Ladedruck, AGA 3" + Downpipe mit 200 Zeller (motortechnisch, denn da liegt das Problem). Als ich das erste Mal beim Tuner war, hatte ich so eine Speedbox die angeblich +39 PS und +70 nm Mehrleistung versprach, damit fing es an, laut Prüfstand brachte die Box mir einen ganzen PS Mehrleistung und ein paar wenige nm mehr Drehmoment. Speedbox wurde vorm ersten mal Chippen entfernt und es wurde dann eine Messung gemacht mit aller oben genannten und verbauten Teile...ich war ehrlich gesagt geschockt: 216,8 PS und 322 nm Drehmoment. Jetzt meine Frage, ist das nicht ein bisschen wenig? Ich meine eine Downpipe + 200 Zeller sollen angeblich schon 15-20 PS mehr erbringen, dann der LLK auch ca. 5 PS, Airbox ca. 6 PS, AGA auch nochmal ca. 10 PS...
    Was kann da verkehrt gelaufen sein? Serie 200 PS und 280 nm Drehm. und dann diverse Teile verbaut und nur 16 PS Mehrleistung? Die 42 nm find ich ja noch ok, aber die PS?


    Bitte um hilfreiche Antworten und entschuldige mich nochmals im Vorhinein wenn zu so einem Thema schon ein Thread existiert (ich hab gesucht wie Hund).


    MfG Tobias

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Die Leistung summiert sich nicht immer bei den verbauten Teilen. Manche Umbauten vertragen sich auch nicht unbedingt.
    Eventuell sollten die Zündkerzen, Zündspulen, Luftmassenmesser usw. mal überprüft werden. Am einfachsten erstmal Fehlerspeicher auslesen. Eventuell gibts auch nen Fehlereintrag.
    Ladeluftkühler vom Golf 5 ?? Wozu das denn ? Müsste das nicht der Gleiche sein wie beim RS ?!!
    Hat dein RS noch gefühlt MEHR Leistung oder gehst du jetzt rein nach dem Prüfstand ?


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    4 Mal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Hi Tobias



    Die Allzweck-Maga-Tuningboxen kannst du alle in die Tonne schmeissen die taugen ALLE nichts. Am besten man fährt zu einem nahmhaften Tuner, Sportec, Turboperfomance, MTM und wie die alle heissen. Mal eine Frage an dich, bei wem hast du den das alles verbauen lassen?



    rein theoretische Rechung


    200 PS OEM je nach PS Streuung 15 PS mehr


    zw 235-250 PS mit Motorenelektronik optimiert je nach dem was dein Motor OEM hatte (Eingangsmessung, mein TSI hatte 213 PS Orginal )


    Deine DP und der 200 Zeller Kat mit 3" AGA ca. 15-20 PS


    Also müsste dein RS zw 250-275 ps haben mit all dem was du getunt hast. Da stimmt mit 216 PS aber gar nichts, da müsste aber dein Tuner mal nachgucken, was da los is



    Golf 5 LLK bring keine Leistung (warum hast du den Verbauen lassen?) Ein zu grosser LLK bewirkt das gegenteil, weil der Lader schlicht weg überfordert ist.



    Da können wir dir hier nur per Glaskugel Ratschläge geben.



    Gruss Reto

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Deine Verbauten Teile allein werden dir keine große Mehrleistung bringen. Lass ihn erst mal vernünftig abstimmen und dann ist alles gut.

  • Die Leistung summiert sich nicht immer bei den verbauten Teilen. Manche Umbauten vertragen sich auch nicht unbedingt.
    Eventuell sollten die Zündkerzen, Zündspulen, Luftmassenmesser usw. mal überprüft werden. Am einfachsten erstmal Fehlerspeicher auslesen. Eventuell gibts auch nen Fehlereintrag.
    Ladeluftkühler vom Golf 5 ?? Wozu das denn ? Müsste das nicht der Gleiche sein wie beim RS ?!!
    Hat dein RS noch gefühlt MEHR Leistung oder gehst du jetzt rein nach dem Prüfstand ?


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2


    Die Leistung summiert sich nicht immer bei den verbauten Teilen. Manche Umbauten vertragen sich auch nicht unbedingt.
    Eventuell sollten die Zündkerzen, Zündspulen, Luftmassenmesser usw. mal überprüft werden. Am einfachsten erstmal Fehlerspeicher auslesen. Eventuell gibts auch nen Fehlereintrag.
    Ladeluftkühler vom Golf 5 ?? Wozu das denn ? Müsste das nicht der Gleiche sein wie beim RS ?!!
    Hat dein RS noch gefühlt MEHR Leistung oder gehst du jetzt rein nach dem Prüfstand ?


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2


    Die Leistung summiert sich nicht immer bei den verbauten Teilen. Manche Umbauten vertragen sich auch nicht unbedingt.
    Eventuell sollten die Zündkerzen, Zündspulen, Luftmassenmesser usw. mal überprüft werden. Am einfachsten erstmal Fehlerspeicher auslesen. Eventuell gibts auch nen Fehlereintrag.
    Ladeluftkühler vom Golf 5 ?? Wozu das denn ? Müsste das nicht der Gleiche sein wie beim RS ?!!
    Hat dein RS noch gefühlt MEHR Leistung oder gehst du jetzt rein nach dem Prüfstand ?


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2


    Hallo 08/15,


    verstehe. Fehlerspeicher wurde alles erst ausgelesen, das Einzige was jetztw ar, war die Abgaskontrollleuchte, laut Tuner durch den 200 Zeller, da wurde die Nachkatsonde daktiviert, sonst wurden keine Fehler angezeigt.


    Der vom Golf 5 war 100 € billiger, ist ja die gleiche Bauweise wie der vom RS!


    Naja, ich denke mal das kommt in etwa hin mit den 250,5 PS und den 370 nm. Aber ich kann nicht glauben das durch die Teile nur so wenig Leistung rauskommt...! :mulmig:



    Hallo Reto,


    ja, das ist mir im Nachinein auch bewusst geworden. Ich war jetzt bei einem eher unbekannteren Tuner und wollte dann nochmal zu MTE Tuning in Bad Düben fahren, mal schauen was der mir so erzählt.


    Das verbauen haben ich und mein Kumpel eigenständig übernommen, bis auf die Downpipe mit dem 200 Zeller, die hatte ich bei einer Tuningwerkstatt um die Ecke ranschweißen lassen!


    Genau das denke ich auch, so in etwa habe ich gehofft bzw. gerechnet, das ich um die 270 komme. Und mal ehrlich, wenn der Ladedruck angehoben wird von 1,0 bar auf 1,2 bar...kommen doch nicht nur 5 PS und 2 nm Drehmoment dazu. Da stimmt doch was hinten und vorne nicht. :huch:


    Wie oben geschrieben war der LLK vom Golf 5 bei HG Motorsport um 100 € billiger, obwohl es derselbe ist! :)


    Grüße


    Tobias

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • "Deine Verbauten Teile allein werden dir keine große Mehrleistung bringen. Lass ihn erst mal vernünftig abstimmen und dann ist alles gut."


    Hallo goldi,


    da hast Du recht, aber 16 PS Mehrleistung finde ich trotzdem recht kurios. Oder?


    MfG Tobias

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • die ganzen Mehr-Ps (wenn überhaupt vorhanden) regelt die Langzeitadaption eh wieder runter, es sei denn der Wagen wird abgestimmt.
    Die ob die CDA überhaupt was bringt wage ich zu bezweifeln, wenn dann schon eher HFI oder EVOMS

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Hallo turbo_octi,


    ja das stimmt schon. Also wie schon erwähnt werde ich noch einen anderen Tuner anfahren und ihn dort richtig abstimmen lassen.
    Bei der CDA ist es mir eig. egal, ob die was bringt. Da geht es mir schlichtweg nur um den Sound. :)
    HFI, EVOMS? Noch nie gehört. :dontknow:

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Die CDA richtig herum eingebaut? Im Feundeskreis gabs mal so einen Fall von falsch herum eingebaut und dann mit Leistungsverlust.
    Was hier ganz klar übersehen wurde...ist das der Motor deswegen immer noch nicht mehr Luftmasse umsetzt. Weil alles was vorher verbaut war noch nicht die Engstellen sind/waren.

  • Hallo the_quick_Brisco,


    ja, keine Angst, die ist richtig herum eingebaut. Ansonsten hätte der TÜV Mensch schon was gesagt. :thumpup:

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.


  • wie schon geschrieben wurde, lass den sauber Optimieren, dan wird dir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gehen, beim gas geben ;)


    Was ich aber immer noch nicht verstehe, warum du einen Golf 5 LLK montierst? Wo ist den der von deinem RS ?(

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Hallo Secreto,


    ja wie gesagt, habe ich dann in naher Zukunft vor. :thumbsup:


    Den originalen LLK? Der ist noch drin, der vom Golf 5 GTI war halt nur damals 100 € billiger, daher hab ich den auch genommen. :)

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Dann lass den auch da wo er ist :D Der vom Golf 5 ist doch baugleich wie der vom O2 ?( ev noch eine stärkere Benzinpumpe, aber das soll der Tuner entscheiden zu dem du gehst, ich kann dir nur Turboperformance in Ulm ans Herz legen, oder ein APR Tuning empfehlen



    Sonnst frag doch mal den User Patrick1983, sein BWA hatte auch um die 270 PS rum, vor dem S3 Umbau.

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Ja genau aus dem Grund hab ich mir den ja geholt und somit 100 € gespart. Ulm ist mir alles zu weit. Ich hab viel gutes von MTE gehört und versuch es da nun nochmal. Danke für den Tipp mit dem User...vllt. kann er ja hier auch was mit beitragen!? :-)

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Hattest du nen Frontschaden oder warum kaufst du dir einfach mal so nen zweiten, baugleichen LLK?

  • Ich glaube ihr redet alle aneinander vorbei. ;)


    So wie ich das verstandenen habe hat er einen HG Motorsport Front Ladeluftkühler vom Golf 5 der ja, wie er sagt, komplett baugleich ist zum Octavia RS Front Ladeluftkühler von HG Motorsport.


    Seinen "Serien Ladeluftkühler" hat er weiterhin "tot" verbaut.


    ... Und jetzt Schluss mit der Verwirrung!!!....

  • Suicide sagt es. Genau so hab ich es verbaut. Sorry für die Verwirrung. :embarrassed:

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • oh....... Von dem Ding bin ich absolut überhaupt nicht überzeugt!!!!! Der User "Turbo" hatte das Ding drin. Hatte ne sehr schlechte Kühlleistung. Ich habe ihm dann wieder den S3 Ladeluftkühler eingebaut und war selber sehr überrascht da das Auto wesentlich besser fuhr.

    Einmal editiert, zuletzt von goldi ()

  • Das ist ja übel :hammer:

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • oh....... Von dem Ding bin ich absolut überhaupt nicht überzeugt!!!!! Der User "Turbo" hatte das Ding drin. Hatte ne sehr schlechte Kühlleistung. Ich habe ihm dann wieder den S3 Ladeluftkühler eingebaut und war selber sehr überrascht da das Auto wesentlich besser fuhr.


    Von welchem Ding bist Du überhaupt nicht überzeugt?

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Ladeluftkühler von HG Motorsport ;) Eigentlich ist das eindeutig raus zu lesen


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ladeluftkühler von HG Motorsport ;) Eigentlich ist das eindeutig raus zu lesen


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2


    Jetzt wo Du es sagst. Hatte nicht mehr weiter nach oben nachgelesen. :)
    Aber kann mir nicht vorstellen das es nur an dem LLK liegen soll!??? :huh:


    PS: Muss noch was erwähnen und zwar das ich vom LLK zum Turbo hin noch das Original Ansaugrohr drin habe. Kann das vllt. daran liegen? Wenn ja, gibt es dafür irgendwo Ersatz?

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

    Einmal editiert, zuletzt von --RS-Tobi-87-- ()

  • Hallo,
    ich hab den S3 Ladeluftkühler ebenfalls verbaut und der bringt eine höhere Kühlleistung - ca. 10 PS mehr.
    Die Ladeluftrohre durch andere zu ersetzen bringt nichts, wenn die OEM-Teile in Ordnung sind.
    Ein Wechsel macht nur Sinn bei einem größeren Turbolader.


    Wie 08/15 schon bemerkt hat, solltest du die Zündkerzen und Luftmassenmesser mal checken.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Hallo Mach3,


    ok, scheint als hätten 80 % aller RS Besitzer den S3 LLK verbaut. Hast Du evtl. ne Seite oder einen Link wo ich mal schauen kann nach nem S3 LLK?


    Wechsel von was, vom jetzigen auf S3?


    Ja, ich werde es mal bei MTE ansprechen dann.

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.


  • Ich hatte den OEM-LLK vorher drin, danach kam die 76 AGA mit 200 Zeller und die Mehrleistung war deutlich spürbar.
    Soviele haben den S3-LLK auch nicht drin. ;)
    Ich kann dir für die Bestellung eines S3-LLK den Forums-Händler Mane empfehlen.


    EDIT: der von mir genannte Händler scheint es nicht mehr zu geben. :blush:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Ja, also der OEM LLK is bei mir ja auch noch drin, nur tot. Ich hab auch nach dem Einbau der DP mit 200 Zeller die Mehrleistung deutlich gespürt, nur kommt man mit den ganzen Komponenten nicht nur auf 216 PS!?


    Und für den Wechsel auf S3 LLK muss der K04 her, hab ich das richtig verstanden?

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Den S3-LLK kannst auch ohne Umbau auf K04 verbauen - v.a. im Sommer bringt das was, wegen den höheren Außentemperaturen.
    Nur eine stärkere Verrohrung des LLK macht nur bei einem Lader-Umbau Sinn.


    EDIT: Ich hab mich damals für den S3-Lader entschieden, weil:


    1) günstiger als HG und Co.
    2) kein verbauter toter LLK -> mehr Gewicht
    3) Keine Eintragun durch TÜV, da OEM-VW-Teil.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Ach so meinst Du das. Aber ich denk auch nicht wirklich das am G V LLK liegt, der ist ja baugleich wie der für den RS von HG-Motorsport.


    Ich muss dazu sagen, die Werkstatt wo ich mir die Downpipe einbauen lassen hab, die haben das Ding gekürzt und rangeschweisst, daran kann es nicht liegen oder, das er ohne Chip auf nur 216 PS kommt?

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Was für eine DP hast du denn verbaut?
    Das man eine DP kürzt hab ich noch nie gehört - es sei denn sie ist nicht für den Octi.
    Und wie meinst du das mit rangeschweißt - eine DP wird direkt an Lader geschraubt und mit der restlichen AGA verbunden.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Wieso zu spät?


    Hab die DP von Zinram drinne und die sollte eig. beim RS 1Z5 passen. Jedenfalls sagten die mir dort, dass sie die kürzen mussten und geschweißt haben, keine Ahnung wie genau das nun da unten aussieht. Ansonsten ist die AGA direkt mit der DP verbunden.

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • na ein JOM Fahrwerk baut sich kein normaler Mensch ein und das Problem mit der Zinram DP und deren Ungenauigkeiten in Hinsicht der Passform wurde hier im Forum ausführlich besprochen.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Ok, weiter... was für eine AGA hast du denn? - FMS, Supersprint, etc...


    Grundsätzlich gilt: Zuerst die Hardware (AGA, LLK, Ansaugung, etc.) verbauen und dann kommt die Software.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Ja, das mit dem JOM Fahrwerk ist mir später erst bewusst geworden, als die Kacke am Dampfen war. Ja und die Zinram war von der Verabreitung gut, daher dsachte ich mach ich einen Glücksgriff, scheinbar dann doch nicht. Hast Du Tipps wo es gute DP gibt?

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Ja, das erst die Hardware dann dei Software dran ist weiß ich, so hab ich es auch gemacht :-)

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Die haste gut gekauft :) auch bekannt unter Simons

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA