FLUGROST auf Neuwagen....

  • Wollte nur mal eben berichten...
    habe ziemlich bald nach der Auslieferung feststellen dürfen, dass ÜBERALL auf dem AUto (besonders Heckbereich) Flugrost zu finden war.... nach langem Wüten vor Ort dann das klägliche Eingeständnis des Skoda Deutschland Mitarbeiters: Das ist Flugrost von den Oberleitungen der Züge, auf denen die Autos aus Dunkeleuropa zu uns kommen.... super, bei nem weissen sieht man es natürlich sofort, möchte garnicht wissen, wieviele davon noch betroffen sind... sowas ist ein UNDING!


    Reinigung (Aufbereitung) hat Skoda Deutschland bezahlt...

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • Werden die Skodas denn nicht konserviert angeliefert?

    Man sieht doch auf der Autobahn auf den Autotransportern dauernd die Neuwagen die mit so weisser Folie beklebt sind, oder gar eingepackt in so weissen Tüchern.

    Kommen die Skodas etwa nackt???

  • Ja, die kommen nackt. Ist billiger :very angry:
    Kenne einen Meister bei VW gut, der sagte "Im Endeffekt kommt die das viel billiger... die meisten merken es nie, weil man es nur auf weiss extrem sieht... und da pokern die. Lieber den paar Leuten, die echt genau hinsehen, die Reinigung zahlen, als allen das Auto teuer einpacken...."


    Da auch sofort!!! jemand von Skoda Deutschland kam, die AUfbereitung in Auftrag gab und es für mich ettliche Gutscheine hagelte, versucht man da auch offensichtlich, Besänftigung zu üben....

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • toll skoda kann ja doch kulant sein... war zwar kein rost bei mir aber viele andere dinge die zum k.... waren...

    aber toller anspruch es drauf ankommen zu lassen, ob den rosr jemand bemerkt...

  • Ja, ich war auch völlig sprachlos.... aber wenn man auf der Seite der "Rechnenden" sitzt, wohl ganz logisch... wozu hunderttausende Hauben bezahlen, wenn es doch reicht, wenn man nachher dem ein oder anderen eine Aufbereitung für 150,- € plus bezahlen kann... :025:

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • Also unsere 4 Skoda wurden mit Folie geliefert :001: und dann noch vom Autohaus schon aufpoliert und schick gemacht. Vielleicht hängt das auch ab wohin der Skoda geht. In die Schweiz sind die Wagen wohl knapp eine Woche unterwegs, bis nach Schinznach/Amag Zentrallager und dann nochmal zum Händler.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • hallöli
    also mein weißer RS war auch mit folie verpackt, siehe fotos.
    aber nach der aufbereitung, bzw reinigung beim händler bin ich mal mit der
    hand übern lack, ich bin der meinung da war nichts von wegen schutzwachs oder so was drauf :angry:

    also werde ich bei gelegenheit vor dem winter noch selbst hand anlegen !!

    gruß aus berlin
    christoph

  • Die ersten O1 bis zum Facelift wurden noch mit einer dicken Wachsschicht ausgeliefert.Danach nicht mehr.Jetzt gibt es nur noch die Folien innerhalb Europas.Wie es mit den Skodas in China aussieht weiss ich nicht:023: .

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • also ich hab mal ne zug mit ca. 100 Octavias gesehen, da hatte keiner Folie drauf...

  • Also, bei mir war, so wie bei den meisten, echt nur "das Grobe" angeklebt - die Motorhaube. Am Heck und in den ganzen kleinen Kanten Fehlanzeige, daher auch da der massive Rost...

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • Hallo zusammen,


    wieviel Zeit war denn vergangen, bis ihr den FLugrist bei Skoda reklamiert habt? Ich habe mir im April einen gebrauchten RS gekauft (Bj.06) und nun auch Flugrost insbesondere unter dem Heckspoiler und Wasserablauf in der Heckkplappe entdeckt.


    Was meint ihr, fällt sowas nach 2 Jahren immernoch unter Kulanz. Selbst wenn soetwas nicht vom Transport kommt, dürfte das doch nicht passieren, oder?

  • Du hast doch eine Lackgarantie von 10 Jahren oder sowas?


    Normalerweise muss Skoda die Aufbereitung zahlen.
    Habe grad ein ähnliches Problem beim Mazda mit den hinteren Radhäusern. Auto ist 5 Jahre alt. Habe grade mit dem Händler einen Kulanzantrag samt Fotos gestellt.


    Versuchs doch mal so bei deinem Freundlichen!

    V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat



    burn rubber and not your soul...

  • Naja, ich habe es direkt nach dem Kauf (2 Wochen) bemerkt und reklamiert. Weiss nicht, wieviel die sich da nach deiner Zeit einfallen lassen, warum du Schuld sein könntest :022:
    Einfach mal probieren!



    LG Nina



    P.S. Ansonsten gibt es da einen Reiniger, speziell zum Entfernen für Flugrost, mit dem das dann auch ohne Hilfe der Werkstatt zu regeln ist.

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • So heute mal bestandsaufnahme gemacht nach einem Jahr. Ein paar Steinschläge hat er leider abbekommen.


    Was ich schlimmer finde ist der Flugrost überall. Das kanns doch aber nicht sein oder. Vor allem an den Türen über und unter den Leisten. Was soll ich denn da machen :cry: ist das ein Lackproblem?

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Mein weißer sieht auch wie sche... aus!!! Besonders die Heckpartie!!!! Mir wurde mal gesagt das kommt vom Streuen im Winter da sind ganz feine Metallpartikel drin!!! Ist auch extrem geworden nach dem Winter hatt ich vorher garnicht!!! Naja geht halt mal zum Aufbereiter!!!

    TFSI - Candy Weiß
    Borbet XL Schwarz, Kühlergrill (gecleant) + untere Lufteinlüsse schwarz lackiert
    schwarze Zenith als Winterbereifung

  • odre reinigungsknete benutzen!!!!! ;)

    I buried my dreams out of my fear to fail.
    But this fear created a hope that woke me up....
    THE AWAKENING......
    Songtext Caliban-the awakening

  • Die Knete ist das aller geilste!


    Das Zeug hab ich heut benutzt, weil meiner nach fast 3 Jahren auch Flugrost rundum hatte.


    Das geht super einfach, danach noch 2 Schichten Wachs drauf und gut ist!


    Schau mal hier: http://www.bling-style.de/shop…artikelid=179157&source=2

    V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat



    burn rubber and not your soul...

  • Ist es da nicht besser seinen RS mal aufbereiten zu lassen und zu versiegeln? Oder kommt der Flugrost wieder durch

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Versiegeln musst du allemal, wenn du mit Knete dran warst, das liegt daran, dass Knete quasi wie ne Schleifpaste wirkt, nur sehr viel kleiner und feiner. Danach ist der Klarlack ungeschützt und muss wieder versiegelt werden, womit is dann Wumpe...


    Der Flugrost ist eine oberflächliche Erscheinung und wird sich immer wieder ansetzen...da kann man noch so gut versiegeln.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Flugrost setzt sich auf dem Lack ab. Dagegen gibt es kein Mittel.
    Habe gestern mühsam meinen Poliert und Flugrost entfernt.
    Der kommt angeblich von den Bremsen.


    Dementsprechend heist es jetzt nicht mehr: "Wer bremst verliert".
    Sondern:
    "Wer bremst kriegt Flugrost": :smile: "Gröl"

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.


  • kasa:


    Klar, hab heut mit der Besitzerin von Bling-Style.de geknetet und danach poliert und 2 mal mit Wachs versiegelt, die Kiste sieht aus wie neu!

    V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat



    burn rubber and not your soul...

  • Ich seh mich schon bei der Verkehrskontrolle:


    Wachtmeister: "Warum waren sie so schnell unterwegs?"


    kasa: "Ich konnte nicht bremsen da bekomme ich Flugrost"


    Wachtmeister: "Haben Sie etwas gtrunken?"


    :lol2::D

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hi @ all,

    wie ich festgestellt habe ist mein weißer RS 06.08 auch rund ums Auto mit Flugrost infiziert.
    Bei mir hat es auch nur geheißen, dass das vom Winterdienst / außeneinwirkungen kommt. Bullshit, bei anderen weißen Autos findet man keinen Flugrost. Geh mal zum Bauhof und behaupte die schütten Metall auf die Straße, ich glaub die werfen dir nen Pflasterstein hinterher und lachen dich aus ;) .
    Ich bin auch der Meinung, dass es eher von den Bremsen kommt.

    Um diesem Problem Herr zu werden hätte ich eine Bitte an alle Betroffenen.
    Es gibt auf der homepage von Auto Bild einen Kummerkasten

    link:
    http://www.autobild.de/kummerkasten/index.php

    wenn sich doch dort bitte jeder mal die Zeit nimmt und das Problem schildert, sind die chancen hoch, dass sich mal etwas von Seiten Skoda tut.
    Ich habe schon einmal mit meinem Mazda RX8 ein Problem mit dem Motor gehabt und nachdem ein paar selbe Einträge dort eingegangen sind hat sich sehr schnell Mazda eingeschaltet und promt gabs nen neuen Motor.

    Auto Bild schickt die Angaben immer an die entsprächenden Hersteller und damit die keinen Imageschaden / Autobildbericht bekommen kümmern sie sich dann schnell um das Problem.

    Also nehmt euch die 5 min und vielleicht passiert dann auch was.
    Ich habs schon getan.

    MfG hightower

  • Der Flugrost kommt echt vom Streumittel.
    Habe einen guten Bekannten, der fährt Winterdienst (Salzauto), der hat mir das bestätigt.
    Da gibt es von Würth ein tolles Mittel, nennt sich Flugrostentferner. ist zum Sprühen.
    Die Stellen, die befallen sind einsprühen, ein wenig einwirken lassen, mit Schwamm mal kurz drüber wischen und danach ordentlich mit klarem Wasser abspülen. Alles ohne große Mühe.
    Danach halt die übliche Frühjahrspolitur.
    Mach ich schon seit Jahren mit meinen 3 Autos.
    Ist absolut Spitze das Zeugs.


    Gruß Egon

    RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
    Umbau unterer Kühlergrill

    Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten



    www.der-boehner.de

  • Bin auch vom Flugrost befallen...


    MFG MARKUS

  • Einmal mit Renigungsknete drüber und gut ist !!! Dann isses schonend weg ;)


    Einfach etwas Spüli mit Wasser vermischen und das auf die Stellen aufsprühen und mit der Knete entfernen. Aber das Auto sollte vorher normal gewaschen werden ;)
    http://www.petzoldts.info/info…ic-Clean-100g-p-1105.html

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Bei der Knete musst dann aber neu versiegeln das ist auch eine Art Schleifpapier nur eben viel feiner ;) .

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Da werde ich keinen Finger dran rühren... Bin am 25.07. in Remscheid und dann sollen die sich einen Kopf machen...


    MFG MARKUS

  • Ja OK, das sollte wohl jeder wissen :embarrassed: Das nachher versiegeln auch wieder Pflicht ist. Aber gut das du es noch dazu geschrieben hast :thumpup:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat von Octavia²RS Träumer;49452

    Da werde ich keinen Finger dran rühren... Bin am 25.07. in Remscheid und dann sollen die sich einen Kopf machen...


    MFG MARKUS




    Das geht aber nicht auf Garantie das es äussere Einflüsse sind. Die machen das sicher schon aber du wirst das zahlen müssen.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Kasa hat absolut recht.


    Aber versiegeln ist bei mir ab jetz zweimal im Jahr Pflicht!

    V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat



    burn rubber and not your soul...

  • Nö Jungs da es vereinzelnt schon bei der Auslieferung war, ist es meinem Verkäufer bekannt gewesen und ich bekomme eine komplette Fahrzeugaufbereitung (Versprochen)....



    MFG MARKUS

  • So nun hab ich auch Flugrost,ist zwar ein Gebrauchter 3 Jahre alt

    aber trotzdem als ich ihn im März gekauft habe war noch nichts

    dran.Seltsam da nutzt die ´Händler Garantie wenig.Besonders auf

    Dach und Kofferraum plus Flügel stellenweise ist schon der

    Klarlack angegriffen wenn mans weg poliert Race Blue Limo.

  • ich nutze die knete von koch chemie...die ist echt super...

    bei einem weissen auto bekommt man echt die krise....aber das wusste ich ja vorher :D

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Ich suche einen KFZ Aufbereiter im Raum Stuttgart / Ludwigsburg in BaWü oder Meissen in Sachsen der sich meinem Flugrost-Problem annehmen kann.
    Gibt es da Empfehlungen? mit welchen Kosten muss ich rechen?
    => Flugrost entfernen, säubern und einwachsen...


    Danke für eure Infos...

    mit einem O2 V/RS TFSI Combi

  • Hey mac,


    check mal http://www.bling-style.de


    Ich war letztes Jahr bei quaxi, oder du machst es selbst. Ist kinderleicht, einfach Quick Clay & Detailer, Paint Cleaner und NXT Tech Wax. Gibt es im Komplettpaket mit Excenter und passenden Pads für wenig Geld.


    Wenn du Fragen hast melde dich. Bin ja auch aus LB.


    Grüße

    V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat



    burn rubber and not your soul...

  • Hallo,
    hab heute bei der Autowäsche auch bemerkt, dass der ganze Wagen mit Flugrost übersäht ist. (siehe Bild)



    Geht da was beim Händler auf Garantie oder Kulanz?
    Kann ja net sein, dass der Lack so anfällig ist?!?
    Hatte das bis jetzt bei keinem Auto...


    Gruß, Marcus

    OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.


    Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen