Winterräder Octavia RS 5E

  • Ist ja eine 18" Felge, da sehe ich weniger Probleme.


    Mich würde interessieren ob halt jemand schon 17" ET49 hat eintragen lassen.

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Hi Leute


    Ich würde gern diesen Reifen auf meine Pictoris ziehen. Kann ich das ohne weiteres machen oder gibt's Probleme mit dem 45er Querschnitt ?

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI
    Bestellt: KW 11/14 - Produktion: KW 39/14 - Abholung: 41/14

  • Ich war gestern bei meinem Reifenhändler des Vertrauens. Habe mir nun die Continental WinterContact TS 830P 225/40 R18 bestellt. Zum Glück nimmt er meine Bridgestone Potenza S001 in Zahlung.
    Voll doof das es die TS850P nicht mit 40er Querschnitt gibt :(

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI
    Bestellt: KW 11/14 - Produktion: KW 39/14 - Abholung: 41/14

  • 170 € inclusive Montage pro Rad = 680€
    minus 200€ für die Bridgstone Potenza
    also insgesamt 480€

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI
    Bestellt: KW 11/14 - Produktion: KW 39/14 - Abholung: 41/14

  • Danke!
    mein Händler hat mir "unschlagbare Preise" bzw. " EK-Preise" versprochen, die er wohl dann auch eingehalten hat.
    Bitte keine Nachfragen, ich werde den Preis hier nicht nennen.


    BTW: Ich ziehe die Winterräder (auch die 830P) auf meine Pictoris-Felgen, habe dann also meine Conti Sport Contact 3 übrig. Für den Sommer kommen dann chice 19-Zöller.
    Wie ging das mit der Inzahlungnahme der Reifen? Gabs da ne Vorgeschichte und Kulanz oder ist das ein bekanntes Geschäftsmodell?


    Ich hätte die Reifen sonst in Ebay Kleinanzeigen eingestellt, irgendwer holt die dann schon irgendwann ab...

    LG
    *Speeedy*

  • ich weiß, bei reifendirekt kostet der reifen 145€. im Prinzip zahle ich 10€ pro Reifen zu viel.
    Dafür nimmt er mir meine Bridgestone ab. Da gibt's keine Vorgeschichte oder ein Geschäftsmodell.
    Ich habe einfach gefragt ob er sie nimmt, wir haben uns auf 50€ pro Reifen geeinigt. Fertig.
    Ich will mich nicht noch extra um den Reifenverkauf kümmern. Ich hab meinen 'alten' Passat noch an der Backe, der verkauft werden muss.
    Steht übrigens bei mobile.de drin.


    edit: der bestellte Reifen war mit Felgenschutzrippe. Also der Preis bei Reifendirekt war 161€.
    Somit hab ich für 170€ pro Rad ein super Preis bekommen.

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI
    Bestellt: KW 11/14 - Produktion: KW 39/14 - Abholung: 41/14

    Einmal editiert, zuletzt von Zippo_82 ()

  • So, mein O3RS ist zwar selbst noch nicht geliefert, die Winterreifen aber schon bestellt.


    Habe mir die Pirelli Sottozero 3 in 225/40 R18 bestellt und lasse Sie auf die Geminis ziehen.


    Im Sommer gibt's dann was Größeres. ;)

    Skoda Octavia RS Combi TSI DSG
    Stahl-Grau
    Bestellt: 25.02.2014 als Vorlauffahrzeug

  • So ähnlich läuft es bei mir auch. In der Garage liegen die Bridgestone Blizzak LM 32S in 225/40 R18 und warten darauf, auf die originalen Pictoris gezogen zu werden. Für den Sommer gibt's zwar nix Größeres, aber was Schöneres....

    Octavia³ Combi V//RS 2.0 TDI green tec in Race Blau handgerührt und nur mit Sunset, abnehmbarer AHK sowie Abbiegelicht in NSW - bestellt 13.06.14, gebaut am 04.12.14, Übergabe am 18.12.14

  • Nicht schlecht die in der Mitte



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

    Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

  • DBV Torino II


    7,5 x 17 ET48


    Farbe Schwarz Matt Poliert


    was haltet ihr von diesen Felgen? :)


    Ich hoffe das die ET48 auch passt :( habe leider absolut keine Erfahrung in dem Bereich, aber 3mm hoffe ich, dass sie nicht zum Verhängnis werden.
    Hat evtl. jemand Erfahrung mit ET48 schon gemacht?
    Ich werde sie halt anschließend vom TÜV eintragen lassen. Hoffentlich passen sie auch...


    Für Hilfe bin ich immer Dankbar!

  • ET 48 sollte absolut kein Problem darstellen. Ist denn ein Gutachten dabei ?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Wenn ET48 passt, passt dann eigentlich sicher auch ET49?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Hallo,


    ich möchte mir diese Felgen zulegen:
    http://ozracing.ch/produkte/felgen/msw/msw-77.html



    Da ich überhaupt keine Ahnung habe worauf ich achten muss, wäre es super wenn mir jemand helfen könnte.
    Die Grösse soll 7,5x17 sein. Welche ET soll ich benutzen? (50 und 45 sind für diese Felge vorhanden)


    Ich wollte mir dazu die 205/50R17 Continental TS-850P kaufen. Oder wäre eine andere Grösse besser?


    Wichtig ist für mich, dass ich Schneeketten verwenden darf.


    Vielen Dank!

  • Hallo,
    kann man auf die Gemini Schneeketten aufziehen?

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne


    Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Können kannst du viel, versuchen auch... obs tatsächlich geht weiß ich nicht.
    Von Skoda sind keine Schneeketten für die Felgengröße der Gemini freigegeben. Schneeketten sind von Skoda aus nur für z.b. die Crystal-Felge in 6x17 ET 45/48 mit 205/50 R17 Reifen zulässig, allerdings auch nur bis max. 15mm Kettendicke. Genaueres findest du auch im pdf für die Serienbereifung auf der offiziellen Herstellerseite.

  • Ok dann brauch ich "Winterfelgen" die Schneekettentauglich sind!

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne


    Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Es gibt auch Felgen, die mit 225er Schlappen Schneekettentauglich sind. Hier muss man ins Gutachten der einzelnen Felge schauen. Meistens ist dort auch eine maximale Kettengliedgröße genannt.
    Skoda hat in seiner Serienbereifung aber tatsächlich nur die 205er auf 17"-Felgen als Schneekettentauglich erklärt.

  • Es gibt auch Felgen, die mit 225er Schlappen Schneekettentauglich sind. Hier muss man ins Gutachten der einzelnen Felge schauen. Meistens ist dort auch eine maximale Kettengliedgröße genannt.
    Skoda hat in seiner Serienbereifung aber tatsächlich nur die 205er auf 17"-Felgen als Schneekettentauglich erklärt.


    Genau, z.B. die BBS SR oder die ATS Radial, welche es bei mir werden. Zwar nur feingliedrige Schneeketten bis 9 mm, aber besser als gar keine.


    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic


    Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK


    Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

  • Hallo zusammen,


    7,5 x 17 ET 48 passt nicht in jedem Fall. Ich hatte eine solche Felge von AEZ auf meinem Superb 3T im Winter und wollte die auch gerne wieder auf dem Octi RS fahren.
    Der Montagetest ergab, dass die Felge an sich auf der Vorderachse passen würde, aber die geklebten Wuchtgewichte bei jeder Umdrehung am Bremssattel schleifen.
    Somit sind die nicht zu verwenden. Shit happens, müssen also andere her.


    Gruß vom Frank

    Gruß vom Frank



    Man lebt nur einmal.
    Aber wenn man es richtig macht, ist einmal genug. :lol:

  • Hmm. Also ich lasse die Xtreme drauf und nehm mir einfach den entsprechenden Winterreifen :)

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Hi Zusammen,
    ich würde gerne die PLW Felgen (PG 7,5x17" LK 5/112 ET48) die ich auf dem O2 RS gefahren bin nun auch als Winterfelgen auf den O3 RS schrauben. Für den O2 gab es eine ABE mit Gutachten (das habe ich im Netz wiedergefunden), allerdings werden die Felgen nicht mehr produziert, weshalb es für den O3 keine ABE geben wird.


    Meine Frage: Nimmt der TÜV die Teile eventuell auch so mit ner Einzelabnahme ab? Die Anbaumaße sind ja identisch. ?(

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • Guck auf die Freigängigkeit und fahre damit zum TÜV, garantieren kann man nix, aber was hast du zu verlieren? Entweder passen sie nicht oder du bekommst sie nicht eingetragen. Erstmal testen ob sie passen würde ich auf jeden Fall!

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Da als Serienbereifung nur ET 51 genannt ist, wirst du sie wohl eintragen lassen müssen. Vielleicht haben die Felgen ja ne ABE.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • In dem Skoda-Dokument, welches man sich auch auf der Internetseite herunterladen kann ist für den O3 vermerkt:


    6J17 ET45 bzw. ET48 mit 205/50 R17 89V


    Ich habe Deinen Hinweis genutzt und mir mal das Gutachten zu den Felgen angeschaut. Außer den üblichen Hinweisen zu Klebegeichten, Fahrt in Verbindung mit Ersatzrad, etc. ist bezüglich der Eintragung nur der Punkt A02 vermerkt. Hier ist erwähnt, dass wenn die Reifengröße (nicht Rädergröße) nicht im CoC enthalten ist, eingetragen werden müssen und sofern eine ABE vorhanden ist, die Freistellung zur Pflicht der Eintragung dort enthalten sein kann.


    Reifengröße passt ja. Einzig die Felgenbreite ist bei der BBS 7.5J anstelle 6J wie im Skoda-Serienbereifungsdokument aufgeführt. Das Gutachten stellt doch auch die ABE dar, oder? Dann müsste nach meinem Verständnis eine Eintragung nicht nötig sein?

  • Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon mal geklärt wurde: ich stehe kurz vor einem Kauf für den Octavia RS und wollte aus dem Skoda Zubehör Winterreifen + Felge mitbestellen.


    Wo genau ist denn der Unterschied zwischen Premium und Quality?
    Winterreifen Quality auf Original Zubehör Leichtmetallfelge "Crystal" silber
    Winterreifen Premium auf Original Zubehör Leichtmetallfelge "Crystal" silber


    Sind das einfach nur die Reifen selber?

    Octavia III RS 2.0 TSI Combi MGM


    Black Design, Alarmanlage, Leder + Memory, 230 V Dose, Canton Sound, Soundgenerator, Business Traveller, Gemini Anthrazit, ProAktiver Insassenschutz, Ablage Plus, Parksensoren, Abbiegelicht....


    Bestellt: 30.10.2014
    Abholung/Übergabe: 28.02.2015

  • Gutachten ist keine ABE. Das Skoda-Dokument hat bzgl. der Felgenangaben keine Aussagekraft für die Felgen anderer Hersteller. Und ähnlich ist nicht gleich. Du wirst also ohne ABE die Dinger abnehmen lassen müssen. Ob sie dann eingetragen werden müssen oder aber das Mitführen der Abnahmebescheinigung ausreicht, ist hier nicht feststellbar.

  • @Pushy 7,5 J haißt das die Felge mit gleicher ET schon 18 mm weiter raussteht. Gutachten ist nicht gleich ABE. Die Felgenhersteller haben meist einen Konfigurator wo man dann sehen kann ob es eine ABE gibt oder das Gutachten. Evtl. kannst du dem Felgenhersteller ne Mail schicken und der gibt dir dann genaue Auskunft.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • @ Flaschenhals Ja. Die Felgen sind ja die gleichen.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Also als Gutachten lädt man das Dokument herunter. Im Dokument selbst steht allerdings "Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)". In dem Fall scheint sich also hinter dem Gutachten die ABE zu verbergen.
    Also muss nichts Eingetragen werden, oder doch?


    EDIT: Hab das Gutachten (ABE) mal angehängt.

  • Da der Anhang nicht funktioniert, hab ich es selber runtergeladen oben steht erst mal die ABE allgemein und unten dann Gutachten zur ABE. Am besten du fragst den Hersteller oder gehst mit dem Dokument mal zum TÜV. Der kann dir das auch sagen. Theoretisch reicht die ABE da oben steht, das die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 nicht erforderlich ist wenn man die angegeben Rad-Reifen Kombinationen fährt. Aber ich bin halt auch kein Fachmann, also keine Garantie auf meine Aussage.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Eine ABE besteht aus dem ABE-Teil selbst, herausgegeben vom KBA. Und aus einer Anlage, dem Gutachten zur ABE, vom TÜV o.ä.
    So auch hier.
    Gem. ABE musst du die Räder nicht in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, aber alle Auflagen des Gutachtens beachten. Und die stehen doch im Gutachten drin. Für den O3 kann ich da jetzt nichts außergewöhnliches finden.