Winterräder Octavia RS 5E

  • Also, dass die Hersteller alle unterschiedlich breite Reifen bauen ist nun schon lange kein Geheimnis mehr.

    Liegt es im geschilderten Fall nur am Bridgestone-Reifen oder auch mit an der ET der Felge?
    Oder anders gefragt: wenn es eine Felge mit unterschiedlichen ETs gibt (z.B. mit ET48 und mit ET41), würde sich das bei gleichem Reifen bemerkbar machen?
    Oder ist das für das Verhältnis Reifen / Felge egal und es wirkt sich nur auf das gesamte Rad in Bezug auf den Radkasten aus? :dontknow:


    Guck dir nen 225er Michelin PSS und nen Falken auf einer gleich breiten Felge an. Du wirst einen gravierenden Unterschied feststellen.
    Die Kunden wissen das bzw. es ist den allermeisten völlig egal.

    Echt? Ich wusste es bisher nicht - bin aber jetzt ein wenig schlauer. ;)
    Gibt es Listen, welche Hersteller breitere / schmälere Reifen bauen?
    Oder ist das auch noch vom Modell innerhalb eines Herstellers abhängig?

    Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)


  • Leider kann man das so pauschal nicht sagen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass Michelin und Dunlop eher zu den Marken gehören, die eher breiter ausfallende Reifen backen.
    Bei Bridgestone ist beim Winterreifen z.B. der LM 25 ziemlich schmal, während der LM 32 eher normgerecht ist.
    Beim Sommerreifen Bridgestone Potenza RE 050 a weiss ich, dass dieser wiederum recht breit baut und der neuere S 001 auch wieder etwas schmaler....

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

  • @ lobo78


    anbei noch die bilder von der bbs sr 8x18 ET45 und den Bridgestone LM32S in 225/40 R18.

    O3 RS Combi TDI, 6 Gang, Race-Blau metallic, Sitzbezüge Vollleder Grau, Leichtm. 7,5J x 19" XTreme, Design-Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl, Frontradar Assistent, Isofix-Kindersitzvorber.(Beifahrersitz), Parksensor vorne+hinten, SunSet, Columbus II, Kessy, Soundsystem CANTON,
    Bestellt: 27.06.2014 - Gebaut 19.11.2014 - Zulassung 02.12.2014

    2 Mal editiert, zuletzt von FK83 ()

  • FK83


    Danke für die Bilder. Bei dir ist nicht ganz so wie bei mir aber anscheinend ist der Blizzak doch ein ziehmlich schmaler Winter Kandidat.

    Skoda Octavia RS 2.0 TDI 135kw


    White Candy,Innenraum schwarz/Grau Halbleder,Parksensoren vorne,230V Steckdose,Ablage Plus,Buisness Traveller,Beheizbare Windschutzscheibe,18,Zoll Gemini Schwarz,Design Pack schwarz,Proaktiver Insassenschutz,Elektrische Heckklappe,Isofix Beifahrer,Panoramadach,Nebel mit abbiegelicht,Kessy,Stahlreserverad,Bestellt am 15.02.14 ;(

  • hat einer infos zu den continental winter contacct 850 ? sind die eher schmal oder breit? auf so einen überstand hab ich nicht wirkl lust
    (225 45 r17 auf 17x7,5j et45 bbs sr felge ist geplant)
    +feingliedrige schneekette

    bestellt 22.07.14KW30
    gebaut: kw46 13.11.14
    auslieferung: 08.12 kw 50 : 20 wochen


    Combi, TSI DSG, Stahl Grau, Surpeme Leder grau, Black Paket, Rückfahrkamera ,ACC, Pano-dach, Gemini Anthra, 230V, BusiTraveler, Ablage+, elektr. Fahrersitz, Canton, Parklenk, Kessy, Alarm, ProaktInsasse,Soundgenerator; das übliche "innenRaumtuning"

  • Also ich finde das bei meinen Reifen eigentlich nicht so schlimm! Bei denen von Lobo78 ist es ja viel extremer!

    O3 RS Combi TDI, 6 Gang, Race-Blau metallic, Sitzbezüge Vollleder Grau, Leichtm. 7,5J x 19" XTreme, Design-Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl, Frontradar Assistent, Isofix-Kindersitzvorber.(Beifahrersitz), Parksensor vorne+hinten, SunSet, Columbus II, Kessy, Soundsystem CANTON,
    Bestellt: 27.06.2014 - Gebaut 19.11.2014 - Zulassung 02.12.2014

  • hat einer infos zu den continental winter contacct 850 ? sind die eher schmal oder breit? auf so einen überstand hab ich nicht wirkl lust
    (225 45 r17 auf 17x7,5j et45 bbs sr felge ist geplant)
    +feingliedrige schneekette


    Ich hab den TS830P in 225/45 R17 mit Felgenschutzleiste auf den originalen 7jx17 Zenith Felgen drauf und die Reifenflanken/Felgenschutzleisten schauen (geschätzte) ca. 5-7mm über's Felgenhorn drüber.
    0.5 Zoll sind ca. 1.77cm, also ca. 85mm auf jeder Seite "exponiert" sich die Felge weiter raus, was aber m.M.n immernoch im Rahmen liegen sollte, damit es nicht so aussieht wie auf den Bildern weiter oben...
    ...ist aber auch nur eine Vermutung...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • bob76


    Wofür steht denn das S? Jetzt sag mir nicht für schmal ? :-) So wie bei dir hätte ich es auch gerne gehabt .

    Skoda Octavia RS 2.0 TDI 135kw


    White Candy,Innenraum schwarz/Grau Halbleder,Parksensoren vorne,230V Steckdose,Ablage Plus,Buisness Traveller,Beheizbare Windschutzscheibe,18,Zoll Gemini Schwarz,Design Pack schwarz,Proaktiver Insassenschutz,Elektrische Heckklappe,Isofix Beifahrer,Panoramadach,Nebel mit abbiegelicht,Kessy,Stahlreserverad,Bestellt am 15.02.14 ;(

  • Das wäre eine erklärung...lol


    Hatte nicht gesehen das es verschiedene LM-32 gibt.
    Erst nach dem ich deinen Beitrag gelesen hatte ist mir das am unterschiedlichen Profil und dem Felgenschutz aufgefallen.

  • Der LM 32 ohne S ist ein älteres Modell was nicht so optimal bei Nässe ist, deswegen hat Bridgestone den LM32-S nachgeschoben, mit einer anderen Gummimischung.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Genau aus dem Grund wolle ich eben den neueren S haben, weil die Eigenschaften bei Nässe einfach besser sein sollen. In der DImension 225/45 R17 war der letztes Jahr auch zweiter beim Öamtc/Adac Reifentest.


    Und der Felgenschutz schaut auf den Bildern für mich bei beiden gleich aus, egal ob S oder nicht S. Aber nachdem die Speichen ein wenig erhaben sind, bringt der Schutz der Kante so oder so nicht 100% Schutz. Aber bei den Bildern von Lobo78 sieht es schon wesentlich merkwürdiger aus.

    O3 RS Combi TDI, 6 Gang, Race-Blau metallic, Sitzbezüge Vollleder Grau, Leichtm. 7,5J x 19" XTreme, Design-Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl, Frontradar Assistent, Isofix-Kindersitzvorber.(Beifahrersitz), Parksensor vorne+hinten, SunSet, Columbus II, Kessy, Soundsystem CANTON,
    Bestellt: 27.06.2014 - Gebaut 19.11.2014 - Zulassung 02.12.2014

  • Äh........das Aufziehen der Räder in der o.g. Dimension sollte doch auch ohne Umbaumaßnahmen möglich sein oder nicht ?



    Da ich jetzt wegen dem Thema Unmengen Felgengutachten gelesen habe, kann ich dir sagen, dass die ET35 Felgen so gut wie immer die Auflage mit den Umbauten drinnen haben.
    Egal bei welchem Hersteller. Hab glaub ich jetzt noch kein Gutachten ohne diese Auflagen bei der Größe gesehen.


    Hab jetzt mal bei meinem Händler nachgefragt, ob Skoda mir meinen Octavia mit den Gemini Anthrazit mit Winterbereifung ausliefert. Wenn ja kauf ich mir für den Sommer ein paar schöne 19 Zoll.
    Wer war das mit 19" Gemini? Von denen hab ich ja noch gar nix gehört. Die original 19 " heißen doch Extreme, oder?

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: KW42

  • Brauchen die Winterreifen zwingend Reifendrucksensoren ???
    Habe mir heute mal ein Angebot geben lassen und die meinten ich müsse sie zwingend mit einbauen...
    der Spass kosstet mal eben 310€ mehr... :(


    wenn
    das Fahrzeug nach dem 1.11.2012 homologiert wurde, d. h. auf den Markt
    gekommen ist, ist das RDKS (Reifendruck-Kontrollsystem) Pflicht. Auch
    für den 2.
    Radsatz.


    ist dies wirklich verpflichtend ???

    Bestellt (31.03.2014) KW14


    Ocatavia III RS TSI DSG Combi Moon-White


    Challenge-Paket, Business Traveller,Volleder, Panaromaschiebedach, Kessy, Parkassistent, Canton, 230V Steckdose, Ablage Plus und elektr. Heckklappe


    Einplanung: KW 08/2015


    Einplanung: KW 46/2014 :thumbsup:


  • bullshit:
    Winterräder Octavia RS 5E

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • hatten wir auch schon paar mal !
    Beim RS wird der Reifendruck über die ABS Sensoren ermittelt du brauchst also nix im/am Reifen oder wo auch immer.


    da war ich wohl zu langsam ;)

  • hatten wir auch schon paar mal !
    Beim RS wird der Reifendruck über die ABS Sensoren ermittelt du brauchst also nix im/am Reifen oder wo auch immer.


    da war ich wohl zu langsam ;)


    DANKE für die schnelle Hilfe.


    Hab es leider nicht so schnell finden können!

    Bestellt (31.03.2014) KW14


    Ocatavia III RS TSI DSG Combi Moon-White


    Challenge-Paket, Business Traveller,Volleder, Panaromaschiebedach, Kessy, Parkassistent, Canton, 230V Steckdose, Ablage Plus und elektr. Heckklappe


    Einplanung: KW 08/2015


    Einplanung: KW 46/2014 :thumbsup:

  • Werde mir meine Turini noch in Black Magic Perleffekt lackieren lassen, das rundet das Challenge Paket besser ab. Hat jemand Erfahrung was die Lackierung in etwa kostet? Hol mir grad verschiedene Angebote ein.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • hatten wir auch schon paar mal !
    Beim RS wird der Reifendruck über die ABS Sensoren ermittelt du brauchst also nix im/am Reifen oder wo auch immer.


    da war ich wohl zu langsam ;)


    stimmt so auch nicht ganz, es wird lediglich der Reifenumfang errechnet und wenn der zu stark abweicht, dann schlägt das System an.
    je nach dem kann es sein, dass z.B. bei regulären 2.2bar erst bei sagen wir mal 2.0 oder sogar weniger die Warnung kommt.
    Dürfte wohl auch vom Reifen bzw. vom Querschnitt abhängen, wie stark sich der Abrollumfang verändert, wenn er Luft verliert.


    http://www.volkswagen.de/de/te…eifenkontrollanzeige.html

    Zitat

    Die Reifenkontrollanzeige arbeitet über die Raddrehzahlsensoren des ABS.
    Bei abnehmendem Reifenfülldruck verringert sich der Abrollradius des betreffenden Rades, und das Rad dreht bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit schneller.

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Mein schwarzer RS Combi steht schon bald beim Händler und so bin auch ich auf der Suche nach passenden Winterfelgen.


    Habe mich nun auf die Tomason TN11 dark gunmetal fixiert.


    Die Felge ist allerdings 8,5 Zoll breit und ich möchte weiterhin 225/40 R18 fahren. Reifen sollen die Dunlop Wintersport 4D werden.


    Die Originalen Geminis bzw. alle Original Skoda 18" Felgen sind aber nur 7,5" breit.


    Nun habe bedenken, dass hier auch bei der Rad/Reifen Kombination die Felge etwas überstehen könnte.


    Wer von euch hat evtl. schon die Tomason oder eine andere 8,5" Felge mit 225er Schlappen?


    Rein Rechnerisch sollte da noch 0,9 cm Luft sein , aber wirklicher Schutzabstand ist das nun wirklich nicht. :huh:


    Greetz


    Redbull

  • klingt so verdammt schmal, dass ich mir vorstellen könnte das es dazu keine bilder gibt :/


    215 @r17 wäre btw bei der bbs sr die einzige größe wo man "normale" schneeketten nehmen kann falls es wen interessiert - nur leider gibts beim aktuellen conti nur 205 und 225 - werde 225 nehmen dafür aber feine schneeketten

    bestellt 22.07.14KW30
    gebaut: kw46 13.11.14
    auslieferung: 08.12 kw 50 : 20 wochen


    Combi, TSI DSG, Stahl Grau, Surpeme Leder grau, Black Paket, Rückfahrkamera ,ACC, Pano-dach, Gemini Anthra, 230V, BusiTraveler, Ablage+, elektr. Fahrersitz, Canton, Parklenk, Kessy, Alarm, ProaktInsasse,Soundgenerator; das übliche "innenRaumtuning"

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Die 19 Zoll xtreme hat doch auch eine Breite von 8.5 oder irre ich mich da? Die wird doch auch mit 225 oder sogar 235 er Reifen aufgezogen. Müsste bei Dir doch auch passen oder habe ich da einen Denkfehler?



    Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI in Candy-Weiß


    Leder-Stoff-Kombi mit roten Nähten, 230V, AHK, ACC, AblagePlus, Bus. Traveller (Columbus; DAB+; VZE; Spurhalteassi; Fernlichtassi; SunSet; Gepäcknetztrennwand; FPE Komfort), Beh. WSS, CANTON, Gemini Anth./Silber., Parksensoren vorn, Insassenschutz


    Bestellt: KW 15/14 | Unverbindlicher Liefertermin: Nov. 2014 | Produktion: KW 39 | Lieferung: KW 41

  • Die 19 Zoll xtreme hat doch auch eine Breite von 8.5 oder irre ich mich da? Die wird doch auch mit 225 oder sogar 235 er Reifen aufgezogen. Müsste bei Dir doch auch passen oder habe ich da einen Denkfehler?


    die xtreme hat die maße 7,5J x 19 und wird nur mit 225er reifen ausgeliefert!

  • Auf eine 8,5" breite Felge gehören 235-er...selbst da fällt der Felgenschutz je nach Reifenhersteller - und Typ unterschiedlich groß aus.
    Mit einem 225-er Reifen ist dieser fast sicher nicht gegeben.
    Fahrdynamisch ist der 235-er dem 225-er sowieso immer vorzuziehen. Preislich tun sich die beiden auch nix ?

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()


  • "...die wenigsten..." ...nur mehr oder weniger der ganze VW Konzern :whistling:
    Was ist z.B. mit BMW, Mercedes oder den Japanern Toyota und Honda ?


    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Also mein Mazda 6 Sport Kombi hat die direkt an den Ventilen :)

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Ich möchte gerne an meinem RS Combi TDI DSG im Winter die Denom Felge (5E0071497) mit 225/45/R17 fahren.


    Scheinbar hat die Felge 7.0Jx17 ET49 und ist beim RS nicht eingetragen.



    Da Skoda aber zu der Felge kein Gutachten liefert, was muss ich beim TÜV vorlegen um diese Felge eingetragen zu bekommen? Reicht ein vorführen vor Ort aus?



    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14


  • Wie definierst Du schmal? Ich glaube nicht, dass 205er Reifen schmal sind?
    Grundsätzlich sollten die 205/50 R17 ja auch für den O3 RS freigegeben sein.


    wenn der O3 (nicht RS), der heut in der Tiefgarage stand, noch dort ist, dann mach ich ein Foto von den verbauten (glaube es sind) 15 Zöllern, wahrscheinlich mit 205ern drauf.
    DAS sieht richtig :shit: :shit: :shit: aus, weil die Rädchen wie Spielzeug an dem O3 aussehen und völlig verlohren in den Radkästen stehen :alien:
    Edit bemerkt: Gleich neben dran steht ein O3 RS mit den 19nern Xtreme, da wirken die 15 (vielleicht sind auch 16er) noch viel mickriger gegen :lol:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB


  • Normalerweise brauchst du eine Traglastbescheinigung von Skoda. Wenn du keine hast, dann musst du nachweisen, dass die Felge auch das Gewicht des RS aushält. Das ginge, wenn du die Zulassungsbescheinigung von einem normalen Octavia hast, der mindestens genauso schwer ist. Ob es das gibt? (vielleicht ein 4x4 Octavia)
    Am besten ist, du fragst beim TÜV vorher nach. Der Prüfer wird dir schon sagen, was er braucht.

  • So, gestern kamen meine Räder: 18" Yido YD1 (ET45) von Yido-Wheels mit Pirelli Sotto Zero II - 225/40/R18
    War ein gutes Angebot bei Reifentiefpreis.24, die zudem erst prüfen ob die Reifen problemlos gefahren werden können. Bei mir änderten sie zudem nach Rückfrage ganz unkompliziert die Bestellung, weil ich erst ET35 bestellt hatte.
    Montage und Lieferung (per DPD) ging danach recht schnell und bisher bin ich echt zufrieden.
    Die Felgen sind schön leicht und sehen aus wie erwartet (bissi Audi S Optik).


    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • Bei mir änderten sie zudem nach Rückfrage ganz unkompliziert die Bestellung, weil ich erst ET35 bestellt hatte.


    So ganz habe ich das mit der Einpresstiefe noch nicht verstanden. Auf meine Pictoris kommen bei Lieferung des RS Wintergummis drauf und für die Sommergummis suche ich mir im Frühjahr eine Sommerfelge. Nun ist bei Pictoris, Gemini & Co eine ET 51 angegeben. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, würde bei einer ET 35 das ganze Rad weiter nach innen wandern und es wird somit zu eng im Radkasten, oder? Bis zu welcher ET darf ich denn im RS verbauen. Ist ET 45 die mindeste Einpresstiefe?

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

  • Das hast Du falsch verstanden. Je niedriger die ET ist, desto weiter steht das Rad nach Außen. Das kann dann im Zweifel dazu führen, dass beispielsweise der Reifen im Radkasten schleift. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI in Candy-Weiß


    Leder-Stoff-Kombi mit roten Nähten, 230V, AHK, ACC, AblagePlus, Bus. Traveller (Columbus; DAB+; VZE; Spurhalteassi; Fernlichtassi; SunSet; Gepäcknetztrennwand; FPE Komfort), Beh. WSS, CANTON, Gemini Anth./Silber., Parksensoren vorn, Insassenschutz


    Bestellt: KW 15/14 | Unverbindlicher Liefertermin: Nov. 2014 | Produktion: KW 39 | Lieferung: KW 41

  • Nein. Wird die Einpresstiefe zu klein, kommt das Rad weiter nach außen. Somit besteht dann evtl. die Gefahr, dass der Reifen an der äußeren Kotflügelkante schleift oder aufgeschlitzt wird. ?

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()