Ich weiß jetzt nicht, ob der Link funktioniert: http://www.felgenoutlet.de/de_…Zoll/Hersteller/_______18
Aber bei Felgenoutlet kannst du auf jeden Fall links auf schneekettengeeignet klicken. Kann man bestimmt auch auf anderen Internetseiten.
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Ich weiß jetzt nicht, ob der Link funktioniert: http://www.felgenoutlet.de/de_…Zoll/Hersteller/_______18
Aber bei Felgenoutlet kannst du auf jeden Fall links auf schneekettengeeignet klicken. Kann man bestimmt auch auf anderen Internetseiten.
Also, dass die Hersteller alle unterschiedlich breite Reifen bauen ist nun schon lange kein Geheimnis mehr.
Liegt es im geschilderten Fall nur am Bridgestone-Reifen oder auch mit an der ET der Felge?
Oder anders gefragt: wenn es eine Felge mit unterschiedlichen ETs gibt (z.B. mit ET48 und mit ET41), würde sich das bei gleichem Reifen bemerkbar machen?
Oder ist das für das Verhältnis Reifen / Felge egal und es wirkt sich nur auf das gesamte Rad in Bezug auf den Radkasten aus? :dontknow:
Guck dir nen 225er Michelin PSS und nen Falken auf einer gleich breiten Felge an. Du wirst einen gravierenden Unterschied feststellen.
Die Kunden wissen das bzw. es ist den allermeisten völlig egal.
Echt? Ich wusste es bisher nicht - bin aber jetzt ein wenig schlauer.
Gibt es Listen, welche Hersteller breitere / schmälere Reifen bauen?
Oder ist das auch noch vom Modell innerhalb eines Herstellers abhängig?
Alles anzeigenZitat von »benni90«
Es liegt am Reifen. Die ET einer Felge sagt ja nichts über deren Breite aus. Je breiter die Felge ist ( 7J, 7,5J,8J usw gibt die tatsächliche Breite der Felge in Zoll an), desto mehr zieht sich ein gleich breiter Reifen auf der Felge.
Nein, s.o.
[quote='Bodenseematze','index.php?page=Thread&postID=355925#post355925']Gibt es Listen, welche Hersteller breitere / schmälere Reifen bauen?
Leider kann man das so pauschal nicht sagen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass Michelin und Dunlop eher zu den Marken gehören, die eher breiter ausfallende Reifen backen.
Bei Bridgestone ist beim Winterreifen z.B. der LM 25 ziemlich schmal, während der LM 32 eher normgerecht ist.
Beim Sommerreifen Bridgestone Potenza RE 050 a weiss ich, dass dieser wiederum recht breit baut und der neuere S 001 auch wieder etwas schmaler....
@ lobo78
anbei noch die bilder von der bbs sr 8x18 ET45 und den Bridgestone LM32S in 225/40 R18.
hat einer infos zu den continental winter contacct 850 ? sind die eher schmal oder breit? auf so einen überstand hab ich nicht wirkl lust
(225 45 r17 auf 17x7,5j et45 bbs sr felge ist geplant)
+feingliedrige schneekette
Also ich finde das bei meinen Reifen eigentlich nicht so schlimm! Bei denen von Lobo78 ist es ja viel extremer!
hat einer infos zu den continental winter contacct 850 ? sind die eher schmal oder breit? auf so einen überstand hab ich nicht wirkl lust
(225 45 r17 auf 17x7,5j et45 bbs sr felge ist geplant)
+feingliedrige schneekette
Ich hab den TS830P in 225/45 R17 mit Felgenschutzleiste auf den originalen 7jx17 Zenith Felgen drauf und die Reifenflanken/Felgenschutzleisten schauen (geschätzte) ca. 5-7mm über's Felgenhorn drüber.
0.5 Zoll sind ca. 1.77cm, also ca. 85mm auf jeder Seite "exponiert" sich die Felge weiter raus, was aber m.M.n immernoch im Rahmen liegen sollte, damit es nicht so aussieht wie auf den Bildern weiter oben...
...ist aber auch nur eine Vermutung...
@ lobo78
@ FK83
Habe auch die BBS SR 8x18 ET45 mit den Bridgestone LM32 in der Größe 225/40 R18. Ist der LM-32 ohne das S.
Bei mir ist der Felgenschutz super...
octavia-rs.com/wcf/attachment/25201/ octavia-rs.com/wcf/attachment/25202/ octavia-rs.com/wcf/attachment/25204/
Das wäre eine erklärung...lol
Hatte nicht gesehen das es verschiedene LM-32 gibt.
Erst nach dem ich deinen Beitrag gelesen hatte ist mir das am unterschiedlichen Profil und dem Felgenschutz aufgefallen.
Der LM 32 ohne S ist ein älteres Modell was nicht so optimal bei Nässe ist, deswegen hat Bridgestone den LM32-S nachgeschoben, mit einer anderen Gummimischung.
Genau aus dem Grund wolle ich eben den neueren S haben, weil die Eigenschaften bei Nässe einfach besser sein sollen. In der DImension 225/45 R17 war der letztes Jahr auch zweiter beim Öamtc/Adac Reifentest.
Und der Felgenschutz schaut auf den Bildern für mich bei beiden gleich aus, egal ob S oder nicht S. Aber nachdem die Speichen ein wenig erhaben sind, bringt der Schutz der Kante so oder so nicht 100% Schutz. Aber bei den Bildern von Lobo78 sieht es schon wesentlich merkwürdiger aus.
Äh........das Aufziehen der Räder in der o.g. Dimension sollte doch auch ohne Umbaumaßnahmen möglich sein oder nicht ?
Da ich jetzt wegen dem Thema Unmengen Felgengutachten gelesen habe, kann ich dir sagen, dass die ET35 Felgen so gut wie immer die Auflage mit den Umbauten drinnen haben.
Egal bei welchem Hersteller. Hab glaub ich jetzt noch kein Gutachten ohne diese Auflagen bei der Größe gesehen.
Hab jetzt mal bei meinem Händler nachgefragt, ob Skoda mir meinen Octavia mit den Gemini Anthrazit mit Winterbereifung ausliefert. Wenn ja kauf ich mir für den Sommer ein paar schöne 19 Zoll.
Wer war das mit 19" Gemini? Von denen hab ich ja noch gar nix gehört. Die original 19 " heißen doch Extreme, oder?
Brauchen die Winterreifen zwingend Reifendrucksensoren ???
Habe mir heute mal ein Angebot geben lassen und die meinten ich müsse sie zwingend mit einbauen...
der Spass kosstet mal eben 310€ mehr...
wenn
das Fahrzeug nach dem 1.11.2012 homologiert wurde, d. h. auf den Markt
gekommen ist, ist das RDKS (Reifendruck-Kontrollsystem) Pflicht. Auch
für den 2.
Radsatz.
ist dies wirklich verpflichtend ???
Alles anzeigenBrauchen die Winterreifen zwingend Reifendrucksensoren ???
Habe mir heute mal ein Angebot geben lassen und die meinten ich müsse sie zwingend mit einbauen...
der Spass kosstet mal eben 310€ mehr...
wenn
das Fahrzeug nach dem 1.11.2012 homologiert wurde, d. h. auf den Markt
gekommen ist, ist das RDKS (Reifendruck-Kontrollsystem) Pflicht. Auch
für den 2.
Radsatz.
ist dies wirklich verpflichtend ???
bullshit:
Winterräder Octavia RS 5E
hatten wir auch schon paar mal !
Beim RS wird der Reifendruck über die ABS Sensoren ermittelt du brauchst also nix im/am Reifen oder wo auch immer.
da war ich wohl zu langsam
hatten wir auch schon paar mal !
Beim RS wird der Reifendruck über die ABS Sensoren ermittelt du brauchst also nix im/am Reifen oder wo auch immer.
da war ich wohl zu langsam
DANKE für die schnelle Hilfe.
Hab es leider nicht so schnell finden können!
Werde mir meine Turini noch in Black Magic Perleffekt lackieren lassen, das rundet das Challenge Paket besser ab. Hat jemand Erfahrung was die Lackierung in etwa kostet? Hol mir grad verschiedene Angebote ein.
hatten wir auch schon paar mal !
Beim RS wird der Reifendruck über die ABS Sensoren ermittelt du brauchst also nix im/am Reifen oder wo auch immer.
da war ich wohl zu langsam
stimmt so auch nicht ganz, es wird lediglich der Reifenumfang errechnet und wenn der zu stark abweicht, dann schlägt das System an.
je nach dem kann es sein, dass z.B. bei regulären 2.2bar erst bei sagen wir mal 2.0 oder sogar weniger die Warnung kommt.
Dürfte wohl auch vom Reifen bzw. vom Querschnitt abhängen, wie stark sich der Abrollumfang verändert, wenn er Luft verliert.
http://www.volkswagen.de/de/te…eifenkontrollanzeige.html
ZitatDie Reifenkontrollanzeige arbeitet über die Raddrehzahlsensoren des ABS.
Bei abnehmendem Reifenfülldruck verringert sich der Abrollradius des betreffenden Rades, und das Rad dreht bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit schneller.
wie genau das funktioniert ist ja eigentlich auch Wurscht wichtig ist das man zusätzlich nicht irgendwelche teuren Sensoren braucht!
Mein schwarzer RS Combi steht schon bald beim Händler und so bin auch ich auf der Suche nach passenden Winterfelgen.
Habe mich nun auf die Tomason TN11 dark gunmetal fixiert.
Die Felge ist allerdings 8,5 Zoll breit und ich möchte weiterhin 225/40 R18 fahren. Reifen sollen die Dunlop Wintersport 4D werden.
Die Originalen Geminis bzw. alle Original Skoda 18" Felgen sind aber nur 7,5" breit.
Nun habe bedenken, dass hier auch bei der Rad/Reifen Kombination die Felge etwas überstehen könnte.
Wer von euch hat evtl. schon die Tomason oder eine andere 8,5" Felge mit 225er Schlappen?
Rein Rechnerisch sollte da noch 0,9 cm Luft sein , aber wirklicher Schutzabstand ist das nun wirklich nicht.
Greetz
Redbull
Hat hier noch jemand die Kombination BBS SR himalaya-grau 7,5x17" ET45 mit 205/50 R17 93V bestellt und hat eventuell schon Bilder?
klingt so verdammt schmal, dass ich mir vorstellen könnte das es dazu keine bilder gibt
215 @r17 wäre btw bei der bbs sr die einzige größe wo man "normale" schneeketten nehmen kann falls es wen interessiert - nur leider gibts beim aktuellen conti nur 205 und 225 - werde 225 nehmen dafür aber feine schneeketten
Zum Thema Reifendrucksensoren:
Das ist schon seit 2012 Pflicht! Aber das "Skoda"-System erfüllt alle Anforderungen und es muss nichts zusätzlich installiert/gekauft werden!
Indirekte Systeme, wie bei Skoda verbaut reichen.
Nachzulesen hier:
http://www.spiegel.de/auto/akt…pkw-pflicht-a-822479.html
http://www.spiegel.de/auto/akt…chsel-teuer-a-995121.html
Grüße
Die 19 Zoll xtreme hat doch auch eine Breite von 8.5 oder irre ich mich da? Die wird doch auch mit 225 oder sogar 235 er Reifen aufgezogen. Müsste bei Dir doch auch passen oder habe ich da einen Denkfehler?
Alles anzeigenMein schwarzer RS Combi steht schon bald beim Händler und so bin auch ich auf der Suche nach passenden Winterfelgen.
Habe mich nun auf die Tomason TN11 dark gunmetal fixiert.
Die Felge ist allerdings 8,5 Zoll breit und ich möchte weiterhin 225/40 R18 fahren. Reifen sollen die Dunlop Wintersport 4D werden.
Die Originalen Geminis bzw. alle Original Skoda 18" Felgen sind aber nur 7,5" breit.
Nun habe bedenken, dass hier auch bei der Rad/Reifen Kombination die Felge etwas überstehen könnte.
Wer von euch hat evtl. schon die Tomason oder eine andere 8,5" Felge mit 225er Schlappen?
Rein Rechnerisch sollte da noch 0,9 cm Luft sein , aber wirklicher Schutzabstand ist das nun wirklich nicht.
Greetz
Redbull
Die 19 Zoll xtreme hat doch auch eine Breite von 8.5 oder irre ich mich da? Die wird doch auch mit 225 oder sogar 235 er Reifen aufgezogen. Müsste bei Dir doch auch passen oder habe ich da einen Denkfehler?
die xtreme hat die maße 7,5J x 19 und wird nur mit 225er reifen ausgeliefert!
Ja und meine Bedenken beziehen sich auf Felgen in der Breite 8,5" mit 225er Reifen.
Auf eine 8,5" breite Felge gehören 235-er...selbst da fällt der Felgenschutz je nach Reifenhersteller - und Typ unterschiedlich groß aus.
Mit einem 225-er Reifen ist dieser fast sicher nicht gegeben.
Fahrdynamisch ist der 235-er dem 225-er sowieso immer vorzuziehen. Preislich tun sich die beiden auch nix ?
Bei 235er ist dann aber eine TÜV Eintragung notwendig ?
Alles anzeigenZum Thema Reifendrucksensoren:
Das ist schon seit 2012 Pflicht! Aber das "Skoda"-System erfüllt alle Anforderungen und es muss nichts zusätzlich installiert/gekauft werden!
Indirekte Systeme, wie bei Skoda verbaut reichen.
Nachzulesen hier:
http://www.spiegel.de/auto/akt…pkw-pflicht-a-822479.html
http://www.spiegel.de/auto/akt…chsel-teuer-a-995121.html
Grüße
"...die wenigsten..." ...nur mehr oder weniger der ganze VW Konzern
Was ist z.B. mit BMW, Mercedes oder den Japanern Toyota und Honda ?
ZitatAlles anzeigenVon der Aufrüstung bleiben diejenigen verschont, deren Wagen über ein indirekt arbeitendes RDKS verfügt.
"Aber das sind die wenigsten, fast alle Autobauer setzen bei ihren Modellen auf direkt messende Systeme",
sagt Hans-Jürgen Drechsler, Geschäftsführer des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV).
Indirekt arbeitende RDKS vergleichen die Raddrehzahlen über die Sensoren des Antiblockiersystems (ABS) und
andere ohnehin schon im Fahrzeug steckende Messgeräte.
Sie sind allerdings ungenauer und unzuverlässiger als Systeme mit eigenen Sensoren,
die im Reifeninneren im Bereich des Ventils angebracht sind.
Also mein Mazda 6 Sport Kombi hat die direkt an den Ventilen
Ich möchte gerne an meinem RS Combi TDI DSG im Winter die Denom Felge (5E0071497) mit 225/45/R17 fahren.
Scheinbar hat die Felge 7.0Jx17 ET49 und ist beim RS nicht eingetragen.
Da Skoda aber zu der Felge kein Gutachten liefert, was muss ich beim TÜV vorlegen um diese Felge eingetragen zu bekommen? Reicht ein vorführen vor Ort aus?
Gruß Scoty81
klingt so verdammt schmal, dass ich mir vorstellen könnte das es dazu keine bilder gibt
Wie definierst Du schmal? Ich glaube nicht, dass 205er Reifen schmal sind?
Grundsätzlich sollten die 205/50 R17 ja auch für den O3 RS freigegeben sein.
Wie definierst Du schmal? Ich glaube nicht, dass 205er Reifen schmal sind?
Grundsätzlich sollten die 205/50 R17 ja auch für den O3 RS freigegeben sein.
wenn der O3 (nicht RS), der heut in der Tiefgarage stand, noch dort ist, dann mach ich ein Foto von den verbauten (glaube es sind) 15 Zöllern, wahrscheinlich mit 205ern drauf.
DAS sieht richtig :shit: :shit: :shit: aus, weil die Rädchen wie Spielzeug an dem O3 aussehen und völlig verlohren in den Radkästen stehen :alien:
Edit bemerkt: Gleich neben dran steht ein O3 RS mit den 19nern Xtreme, da wirken die 15 (vielleicht sind auch 16er) noch viel mickriger gegen
ZitatAlles anzeigenIch möchte gerne an meinem RS Combi TDI DSG im Winter die Denom Felge (5E0071497) mit 225/45/R17 fahren.
Scheinbar hat die Felge 7.0Jx17 ET49 und ist beim RS nicht eingetragen.
Da Skoda aber zu der Felge kein Gutachten liefert, was muss ich beim TÜV vorlegen um diese Felge eingetragen zu bekommen? Reicht ein vorführen vor Ort aus?
Gruß Scoty81
Normalerweise brauchst du eine Traglastbescheinigung von Skoda. Wenn du keine hast, dann musst du nachweisen, dass die Felge auch das Gewicht des RS aushält. Das ginge, wenn du die Zulassungsbescheinigung von einem normalen Octavia hast, der mindestens genauso schwer ist. Ob es das gibt? (vielleicht ein 4x4 Octavia)
Am besten ist, du fragst beim TÜV vorher nach. Der Prüfer wird dir schon sagen, was er braucht.
So, gestern kamen meine Räder: 18" Yido YD1 (ET45) von Yido-Wheels mit Pirelli Sotto Zero II - 225/40/R18
War ein gutes Angebot bei Reifentiefpreis.24, die zudem erst prüfen ob die Reifen problemlos gefahren werden können. Bei mir änderten sie zudem nach Rückfrage ganz unkompliziert die Bestellung, weil ich erst ET35 bestellt hatte.
Montage und Lieferung (per DPD) ging danach recht schnell und bisher bin ich echt zufrieden.
Die Felgen sind schön leicht und sehen aus wie erwartet (bissi Audi S Optik).
Bei mir änderten sie zudem nach Rückfrage ganz unkompliziert die Bestellung, weil ich erst ET35 bestellt hatte.
So ganz habe ich das mit der Einpresstiefe noch nicht verstanden. Auf meine Pictoris kommen bei Lieferung des RS Wintergummis drauf und für die Sommergummis suche ich mir im Frühjahr eine Sommerfelge. Nun ist bei Pictoris, Gemini & Co eine ET 51 angegeben. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, würde bei einer ET 35 das ganze Rad weiter nach innen wandern und es wird somit zu eng im Radkasten, oder? Bis zu welcher ET darf ich denn im RS verbauen. Ist ET 45 die mindeste Einpresstiefe?
Das hast Du falsch verstanden. Je niedriger die ET ist, desto weiter steht das Rad nach Außen. Das kann dann im Zweifel dazu führen, dass beispielsweise der Reifen im Radkasten schleift. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
Nein. Wird die Einpresstiefe zu klein, kommt das Rad weiter nach außen. Somit besteht dann evtl. die Gefahr, dass der Reifen an der äußeren Kotflügelkante schleift oder aufgeschlitzt wird. ?