Winterräder Octavia RS 5E

  • Bei mir kommen im Winter die Originalen noch neuen 18 Zoll Gemini Anthrazit Felgen drauf mit neuen Continental Reifen ( Spurplatten (vorne 24mm / hinten 40mm ) bleiben drauf und sind mit beiden Felgensätzen eingetragen ) und im Sommer fahre ich die Originalen 19 Zoll Xtrem Felgen mit Pirelli Reifen bis sie Blank sind und dann kommen die guten Hankook Evo 2 drauf . Ich denke für beide Jahreszeiten eine sehr akzeptable Lösung .

    Wer später bremst,fährt länger schnell :D
    RS TDI Race Blue Kombi

  • Eine Frage:
    Continental TS 830 P oder Dunlop SP Wintersport 4D, welchen würdet Ihr empfehlen? Habe in Testberichten gelesen, dass bei dem Conti der Verschleiss besser (also geringer) ist. Kann das jemand bestätigen? Die Grösse ist 18 Zoll. Die Ergebnisse in Test's schwanken ziemlich....
    Danke!

  • Ich stand auch vor der Wahl, habe mich dann für den Conti entschieden. War aber eher eine Bauchentscheidung. Die ganzen Tests werden doch eh vom Sponsor beeinflusst. Wer den Test finanziert, gewinnt. Zumindest ist das mein Eindruck bei den volatilen Ergebnissen.

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI in Candy-Weiß


    Leder-Stoff-Kombi mit roten Nähten, 230V, AHK, ACC, AblagePlus, Bus. Traveller (Columbus; DAB+; VZE; Spurhalteassi; Fernlichtassi; SunSet; Gepäcknetztrennwand; FPE Komfort), Beh. WSS, CANTON, Gemini Anth./Silber., Parksensoren vorn, Insassenschutz


    Bestellt: KW 15/14 | Unverbindlicher Liefertermin: Nov. 2014 | Produktion: KW 39 | Lieferung: KW 41

  • Ich hatte letzten Winter auf meinem Superb Nokian Winterreifen gefahren und war voll zufrieden. Ein finnischer Reifenhersteller sollte sich mit Eis und Schnee auskennen. Ich habe vor für den RS den Nokian WR A3 als 225/40 R18 92V zu nehmen.

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18


  • Btw: Habe mich jetzt für die ProLine BX100 in 7,5 x 17 mit ET45 in Verbindung mit den Conti WinterContact TS830 P 225/45 R17 91H entschieden.


    Ich nochmal. Hast du wirklich H-Reifen genommen?

    RS Combi TSI bestellt am 5.3.14 in Metall-Grau Metallic Stahlgrau
    Übergabe 30.10.14
    GLÜCKLICH

  • Ich nochmal. Hast du wirklich H-Reifen genommen?


    Ja, wieso? 210 km/h reichen mir im Winter locker, und außerdem gibts den Reifen in der Größe nur als H.

    Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

  • Wir überlegen gerade ob H oder V, wobei es eigentlich V werden soll. Nicht weil wir im Winter mehr als 210 fahren wollen, sondern ich denke, der ist einfach sicherer?


    Sagt mal Jungs, passen optisch silberne Alus (Dezent) zu einem stahlgrauen RS mit Black Paket? Mein Gefühl sagt mir NEIN.


    Hat schon mal jemand bei Reifendachs.de bestellt?

    RS Combi TSI bestellt am 5.3.14 in Metall-Grau Metallic Stahlgrau
    Übergabe 30.10.14
    GLÜCKLICH

  • H oder V Reifen sind und bleiben eine persönliche Glaubensfrage.


    Genauso sieht es mit der Farbfrage der Alus aus. Da ich auch einen stahlgrauen mit black Paket besitze, habe ich mich für schwarze Alus entschieden, da meiner Meinung nach die einfach besser passen. Aber jeden das seine!

  • Reifendachs.de

    1. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - aber mir persönlich würden silberne Felgen unter nem stahlgrauen RS nicht zusagen.


    2. Reifendachs.de sagt mir persönlich nix. Ich würde dir aber plus.de empfehlen, da du dort auch über qipu noch ein cashback bekommst.

  • Ich hatte letzten Winter auf meinem Superb Nokian Winterreifen gefahren und war voll zufrieden. Ein finnischer Reifenhersteller sollte sich mit Eis und Schnee auskennen. Ich habe vor für den RS den Nokian WR A3 als 225/40 R18 92V zu nehmen.


    Genau dafür habe ich mich auch entschieden :) und zu einem guten Preis bei eBay geschossen.

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

  • Ob H oder V ist nicht nur eine persönliche Entscheidung sondern auch falls man mal nach Italien fahren möchte.
    Denn die haben ja seit einiger Zeit eine neues Gesetz bezüglich Winterreifen.
    Hier ein Link dazu:
    http://www.motorvision.de/news…t-mai-oktober-141009.html
    Uns betrifft es zum Beispiel weil wir Anfang Oktober nach Italien wollen und ich fahr nicht mit Sommerreifen übern Brenner...
    Also zumindestens nicht im Oktober :D
    Und die Strafen die, die Italiener aufrufen sind echt heftig dafür wenn man vorm 15.10. mit Winterreifen unterwegs ist und diese unter dem eingetragenen Geschwindigkeitsindex liegen.


  • Ich dachte, es gibt nur in D sinnlose Gesetze... :hammer:
    Aber davon abgesehen: Bei einem TSI reicht dann V aber auch noch nicht...

    Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

  • Ja ich denke auch, dass silber in der Kombination nicht geht. Auch im Winter möchte man ja ein schickes Auto haben. Es sollen die Dezent TD graphite werden.


    Nach Italien fahren wir garantiert nicht. Aber mit V auf dem Reifen fühle ich mich sicherer.

    RS Combi TSI bestellt am 5.3.14 in Metall-Grau Metallic Stahlgrau
    Übergabe 30.10.14
    GLÜCKLICH

  • Stimmt ich bin von meinem Diesel ausgegangen, beim Benziner reicht das V nicht......
    Und wir fahren selten nach Italien, oft aber nach Südtirol :lol:

  • Ich empfehle dir 225 zu nehmen, da die Traktion mit 205er wohl etwas bescheiden sein soll. Wurde auch hier im Forum schon mehrfach diskutiert.

  • Hi,


    heute meine neuen Winterreifen bekommen.
    BBS SR016 8x18 5/112 ET 45 mit Bridgestone LM-32 225/40 R18 92V
    Schon gespannt wie sie montiert aussehen.


    Gruß Bob

  • ich bin seit ein paar wochen glücklicher Skoda RS Combi Fahrer :) die ersten 4000km sind schon runter...


    allerdings steht der Winter vor der Tür und ich habe noch keine Winterreifen, Winter geht hier von Anfang Oktober - Juni, bin ab nächster Woche auf den Gletschern in Tirol unterwegs, das heisst ich brauch ordentliche Reifen + Felgen :)


    am liebsten wären mir die Gemini Felgen in 18 Zoll + passender Winterreifen von Continental, wo gibts die am besten zu kaufen und vor allem wie lang haben die Original Skoda Felgen Lieferzeit? h


    oder nur winterreifen kaufen und diese auf die Sommerfelge packen lassen? macht man sowas? (hab ehrlich gesagt von der Materie noch nicht alzu viel Ahnung)..


    anbei noch ein Foto vom Sommerreifen auch mit Contis bestückt...


    link zum bild: http://www.directupload.net/file/d/3753/7c2eb4bp_jpg.htm


    merci vorab.

  • Bei einem TSI reicht dann V aber auch noch nicht...


    V ist bis 240 km/h + ein paar km/h Reserve. Die Vmax ist beim TSI mit 244 km/h angegeben, mit DSG 242 km/h. Also um die 2-4 km/h mache ich mir keine Sorgen. Und die Geschwindigkeit fahre ich im Winter auch nur, wenn es die Straßenverhältnisse zulassen.
    Aber V sollte es auf jeden Fall sein. Dann braucht man nicht diesen nervigen Geschwindigkeitswarner einstellen. Bei meinem Superb letzten Winter hatte ich H-Reifen und jedesmal, wenn ich über 210 km/h war, nervte dieses Warnsystem. Man war gerade so schön in Fahrt und musste wieder Gas wegnehmen.

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

  • Also nur mal zum Verständnis: mich hat noch jemand angehalten und nachgeschaut ob ich den Geschwindigkeitswarner eingestellt habe?! Wenn ich nicht möchte das er mich nicht nervt, fahre ich entweder nicht so schnell, oder ich stell ihn einfach nicht ein!!


    Irgendwie wird das Thema hier grad wieder zu hoch gepuscht!!

  • Ich empfehle dir 225 zu nehmen, da die Traktion mit 205er wohl etwas bescheiden sein soll. Wurde auch hier im Forum schon mehrfach diskutiert.

    Ist das wirklich so mit den 205er Reifen? Kann das noch jemand bestätigen?


    MFG

    Habe einen Octavia RS Combi in Race Blau bestellt. Mit RS Challenge Paket usw...

  • Ich hatte letzten Winter auf meinem Superb Nokian Winterreifen gefahren und war voll zufrieden. Ein finnischer Reifenhersteller sollte sich mit Eis und Schnee auskennen. Ich habe vor für den RS den Nokian WR A3 als 225/40 R18 92V zu nehmen.


    Habe ich in der letzten Saison auch gefahren.(ca.10000 km) in der Größe 255/40 R19.

  • ich werde mir wahrscheinlich das Angebot (4 für 3) über die TopCard nehmen .. hier gibts die Turini mit Sottozero 3 (225/40 R18 92V XL) um 416EUR ... also 1233€ (nach abzug des 15EUR Gutscheins der top-card) .. sind umgerechnet nicht ganz 310€ für ein 18" Alukomplettrad und die Turini sehen nicht so schlecht aus (finde ich)


    Hier die Infos aus AT: http://www.skoda.at/service/ru…_rad/winterkomplettraeder

  • Macht es Sinn die schwarzen Geminis als Winterfelgen zu nutzen?
    Schneeketten brauch ich nicht!
    Aber ist die schwarze Lackierung besonders empfindlich? Thema Salz...


    Weil wenn ja überleg ich mir 19 zöller für den Sommer zu besorgen...

    Octavia III RS TDI DSG
    Moon White, Stoff-Rot, Business Traveller, Challenge, Black-Paket, Canton, ACC, Panodach, Parksensoren vorne, Extreme Felgen
    Bestellt: 31.05 (Unverb. Liefert. 01/2015)
    PW: 20/2015, PW: 17/2015
    Im Oktober auf einen Vorläufer mit gleicher Ausstattung gewechselt
    Am 2.12.2014 bekommen

  • Jemand der mir ne Empfehlung geben kann was bei nem Stahlgrauen mit Black Paket gut aussieht? Sollte ne 18" oder 19" Felge sein.

    Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

    ==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

  • Bin auch gerade am Schauen und bin mir noch nicht sicher.
    Habe dazu zwei Laienfragen:


    - Was würdet Ihr empfehlen ? 7,5x18 oder 8x18 ? Für den 5E ? Und vor allem welche Einpresstiefe ? ET35 oder 45 ?
    - Wie sieht's mit dem Felgenschloss bei den Originalfelgen aus ? Ich habe derzeit die Geminis, finde aber im Kofferraum unter der Abdeckung diesen Aufsatz nicht. Gibt's da mittlerweile kein Schloß mehr ? Kam heute noch nicht dazu, die Schraubendeckel runterzupopeln.

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



    Einmal editiert, zuletzt von Niclas ()

  • So,heute habe ich meine Winterschluppen geholt.


    Wheelworld WH18 8x45R18 auf 225/40 Bridgestone Blizzak L32



    Skoda Octavia RS 2.0 TDI 135kw


    White Candy,Innenraum schwarz/Grau Halbleder,Parksensoren vorne,230V Steckdose,Ablage Plus,Buisness Traveller,Beheizbare Windschutzscheibe,18,Zoll Gemini Schwarz,Design Pack schwarz,Proaktiver Insassenschutz,Elektrische Heckklappe,Isofix Beifahrer,Panoramadach,Nebel mit abbiegelicht,Kessy,Stahlreserverad,Bestellt am 15.02.14 ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von Lobo78 ()

  • Jetzt hätte ich wegen meinen Winterreifen gleich mal eine ein Frage an die Felgenprofis unter euch. Mit der Kombination von 225/40 Reifen auf den 8x18 ET45 Felgen ist bei mir der Effekt des Felgenschutz von Reifen gleich null. Das heisst,meine Felge steht 5 mm über den Reifen. Mein Reifenhändler sagt das ist bei der Kombination leider nicht zu vermeiden. Egal was für Reifen ich da drau packe. Kratzertechnisch ist es bestimmt nicht so sinnvoll aber ansonsten brauch ich mir deswegen keine Gedanken machen oder? Hoffe die Frage ist nich zu dumm :-) Aber um Felgen habe ich mich bislang nicht soooo gekümmert...


    Gruss und Dank


    Lobo

    Skoda Octavia RS 2.0 TDI 135kw


    White Candy,Innenraum schwarz/Grau Halbleder,Parksensoren vorne,230V Steckdose,Ablage Plus,Buisness Traveller,Beheizbare Windschutzscheibe,18,Zoll Gemini Schwarz,Design Pack schwarz,Proaktiver Insassenschutz,Elektrische Heckklappe,Isofix Beifahrer,Panoramadach,Nebel mit abbiegelicht,Kessy,Stahlreserverad,Bestellt am 15.02.14 ;(

  • theoretisch sollte das nicht so sein, da die felge 20,32 cm, der reifen aber 22,5cm ist.

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Er meinte ,wenn ich einen 225/45 fahren dürfte, dann wäre es nicht so. Ein Kumpel hat sich für seinen Audi a5 die selben Feigen bestellt aber nen 225/45 Conti drauf. Die sitzt perfekt.

    Skoda Octavia RS 2.0 TDI 135kw


    White Candy,Innenraum schwarz/Grau Halbleder,Parksensoren vorne,230V Steckdose,Ablage Plus,Buisness Traveller,Beheizbare Windschutzscheibe,18,Zoll Gemini Schwarz,Design Pack schwarz,Proaktiver Insassenschutz,Elektrische Heckklappe,Isofix Beifahrer,Panoramadach,Nebel mit abbiegelicht,Kessy,Stahlreserverad,Bestellt am 15.02.14 ;(

  • Unter http://www.skoda-auto.de/servi…nreifen_Skoda_2013_11.pdf stehen für meinen "ANV..." folgende Angaben:


    205/50 R17 89W 6J x 17 H2 ET 45, 48 Schneeketten: Ja
    225/45 R17 91W 7,5J x 17 H2 ET 51 Schneeketten: Nein
    225/40 R18 92Y 7,5J x 18 H2 ET 51 Schneeketten: Nein
    225/35 R19 88Y 7,5J x 19 H2 ET 51 Schneeketten: Nein


    Hätte ich jetzt also gerne 225/40 R18 müste ich Felgen mit ET 51 wählen; richtig ? Was wäre mit Felgen mit ET 45 ? Könnte ich die aufziehen und auch fahren ? Vor allem ohne extra Eintragung ?
    Sorry wegen der blöden Frage, aber kenne mich da echt nicht aus.

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • Hallo,


    kann mal jemand Fotos von seinem RS mit Winterreifen drauf reinstellen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden.


    Danke!

    Habe einen Octavia RS Combi in Race Blau bestellt. Mit RS Challenge Paket usw...

  • Hallo,


    kann mal jemand Fotos von seinem RS mit Winterreifen drauf reinstellen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden.


    Danke!

    Gehts dir um die Felgengröße? Wenn ja dann nimm 18er.


    siehe link anbei http://upload.wikimedia.org/wi…13%2C_D%C3%BCsseldorf.jpg

  • Niclas


    Dein Dokument ist von 2013. Da scheint es von 07/2014 etwas Neues zu geben ;)


    KLICK mich

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Danke Micha, aber da hat sich bei den Angaben offenbar nicht allzuviel geändert. :)
    ET 51.....konnte ich so noch nicht finden oder ich hab' mich komplett verguckt. Bei Wheelworld bekomme ich nach Auswahl des Fahrzeugs auch ET 35 und 45 angeboten. Also sind die auch eintragsfrei und fahrbar ?!
    Das ist mir nämlich noch nicht so ganz klar.


    *EDIT*
    In der AB steht's:


    "Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
    der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
    (FZV) nicht erforderlich."

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • @ Niclas
    wenn die Felgen für den RS freigegeben sind er also in der ABE aufgeführt ist dann darfst die ohne Eintragung fahren!
    Immer vorausgesetzt dein Auto ist Serie!!! also keine Tieferlegung Spurverbreiterung!