Hh
Winterräder Octavia RS 5E
-
-
-
Hiermit müssten eigentlich alle deine Fragen bezüglich ob es ABE oder Teilegutachten für den RS gibt beantwortet sein.
Die Anhänge sind für meine Felgen incl. Winterreifen. Bestellt bei felgenoutlet.Wenn du noch fragen hast, frag mich
-
http://www.asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_713.pdf
Hier gibts die ABE, konnte ichnicht hochladen, Datei ist zu groß
-
Das is nach Aussage meines Reifenhändlers definitiv falsch. Ich muss dazu sagen dass ich das bis gestern auch noch dachte.
Alle hier stehen vor dem Problem der Winterreifen also war ich gestern beim Reifenhändler und habe ihm die Größen genannt die wir auf dem RS fahren dürfen. Ich war davon ausgegangen dass man jede Felge fahren dürfe die eine dieser Größen hat...FALSCH!!! Um Felgen von Zulieferern fahren zu dürfen ...
Beim Zulieferer ja, aber bei der Frage, auf die ich diese Antwort gab, ging es um eine Felge aus dem VAG Konzert und da stimmt die Aussage IMHO schon...
-
Hiermit müssten eigentlich alle deine Fragen bezüglich ob es ABE oder Teilegutachten für den RS gibt beantwortet sein.
Die Anhänge sind für meine Felgen incl. Winterreifen. Bestellt bei felgenoutlet.Wenn du noch fragen hast, frag mich
Hallo, ich bin über die Winterreifensuche für meinen bestellten O3 RS 2,0 TSI hier gelandet....
Ich suche nun schon ewig nach Winterreifen und habe auch schon zig Fachhändler genervt.. ohne Erfolg.
In allen Gutachten hörts bei 135Kw sprich beim TDi auf. Nirgendw ist was vom Benziner mit 162Kw zu finden.
Die einzige Möglichkeit ist zur Zeit der Griff ins "preiswerte" Orginalersatzteilregal.Gruß
Luigi -
Für den Diesel scheint es ein paar Felgen zu geben, beim Benziner siehts mau aus.
Ich zieh mir 18 Zoll Neptuns drauf, dürften ja ohne Probleme gehen beim O3 RS?!
-
Hallo,
mein RS kommt in KW47 und ich bin sehr unschlüssig was die Winterreifen angeht.
Mein Autohaus hat mir ein Angebot für die originalen Crystal gemacht, aber ~ 1.400,- für Winterreifen auf Felgen die total mistig aussehen will ich nicht ausgeben.Ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt, aber warum wollt ihr alle Alus haben? Was ist denn mit 17" Stahlfelgen? Würde das nicht theoretisch auch gehen?
Zumindest eine Stange günstiger und für meine Zwecke völlig ausreichend. Mein Händler konnte mir dazu bisher noch keine Auskunft dazu geben.Wisst ihr mehr?
Gruß
-
Natürlich würden auch Stahlfelgen gehen, ABER wer will das schon
Nach dem Winter musst du eh die Felgen sauber machen, und da ist es doch vollkommen egal welche man reinigt, Stahl oder Alu.
UND: Alu´s sehen doch viiiiiiieeeeeeeel besser aus wie Stahlfelgen
-
Meine Frage nun: gibt es überhaupt Felgenhersteller die zur Zeit freigegebene Felgen für den RS haben?? Die reine Felgengröße ist erstmal irrelevant. Es kommt viel mehr auf Tragzahlen, Festigkeiten und Größe der Bremsen an.
OZ und Dotz haben ein paar Felgen mit RS Freigabe, die find ich aber alle Ansprechender wie die org. 18er. -
Was ist denn mit 17" Stahlfelgen? Würde das nicht theoretisch auch gehen?
Zumindest eine Stange günstiger und für meine Zwecke völlig ausreichend. Mein Händler konnte mir dazu bisher noch keine Auskunft dazu geben.Günstiger sicher ja aber ich habe keine Stahlfelgen im Edgar
in der Größe 6x17 ET 51 gefunden. Hier hört es bei 6,5x16 auf.
-
Sollte es aber nicht relativ problemfrei mit dem TÜV laufen, wenn man sich für den TSI Felgen holt, die schon ein ABE für den TDI haben? Man müsste dann halt noch zur Eintragung gehen, oder?
-
Hallo, ich bin über die Winterreifensuche für meinen bestellten O3 RS 2,0 TSI hier gelandet....
Ich suche nun schon ewig nach Winterreifen und habe auch schon zig Fachhändler genervt.. ohne Erfolg.
In allen Gutachten hörts bei 135Kw sprich beim TDi auf. Nirgendw ist was vom Benziner mit 162Kw zu finden.
Die einzige Möglichkeit ist zur Zeit der Griff ins "preiswerte" Orginalersatzteilregal.Gruß
LuigiGenau da ist der Haken. 162KW!!! Trotzdem vielen Dank für die ABE und deine Mühe.
Meinerseits kann ich glücklicherweise ein Update geben. Ich habe heute EINE Felge gefunden die eine Freigabe für den neuen RS Benziner hat. Das Beste: Sie sieht auch noch gut aus (natürlich Geschmackssache)
-
Sollte es aber nicht relativ problemfrei mit dem TÜV laufen, wenn man sich für den TSI Felgen holt, die schon ein ABE für den TDI haben? Man müsste dann halt noch zur Eintragung gehen, oder?
Klar sollte das gehen nur für den TDI gibt es halt auch so gut wie kein Freigaben. -
Hier ist sie...die Einzige die mir derzeit bekannt ist.
Was meint Ihr? Ich find sie echt cool...http://ssl.delti.com/cgi-bin/k…stellNr=AGE78KP48#mainnav
Das Gutachten ist vom TÜV Austria. Sollte doch aber kein Problem sein oder?
PS: Das Gutachten kann unten auf der Seite geladen werden.
Gruß
-
Das Gutachten ist vom TÜV Austria. Sollte doch aber kein Problem sein oder?
Leider gibt es auch hier Probleme, denn in der ABE Auflage 76S steht folgender Text:
76S) Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 18-Zoll-
Rädern ausgerüstet sind.
Und da unser neues Schätzchen 18"er oder größer in den Papieren hat fällt diese Felge auch weg. -
Hi,
da gibts keine Probleme.
Es heist "MINDESTENS 18 Zoll"
und der RS hat ja auch 6J x 17 eingetragen.Gruß
-
Hi,
da gibts keine Probleme.
Es heist "MINDESTENS 18 Zoll"
und der RS hat ja auch 6J x 17 eingetragen.Gruß
Stimmt, laut COC sind die 17"er zulässeig und die Auflage ist hinnfällig. -
Ich finde die Skoda Crystal nicht so übel und Schneeketten kann auch montieren( mit Felgenschutz natürlich).Der beste Lösung meiner Meinung.In Österreich kosten die Crystal 205/50/17 1120.- und die Turini 225/40/18 1200.- mit der Topcard.
-
Für € 1120,- hab ich auch die Crystals mit Pirelli bekommen - werde da aber nochmals nachhacken:
1120 / 3 = 373,33 / Reifen (TopCard 3+1) => 373,33 - 179 (=Crystal, siehe http://www.skoda.at/service/zubehoer/produkte/) = 194,33 pro Gummi ==> ist schon etwas viel, da man die "im freien Handel" ja um die € 145,- kriegt und um ~160,- schon den Conti TS830... -
Inzwischen tut sich was am Markt für die 162Kw Version
-
Kann mir mal jemand verraten, warum die Händler immer nach der 3. Ziffer im Fahrzeugschein fragen? Normalerweise hätte ich vermutet, dass beim O3 RS Combi TDI die 8004 / ANW reicht. Aber die wollen noch eine weitere Ziffer von mir. Irgendwas mit 00001 bis 00004. Allerdings kann ich denen das ja noch nicht mitteilen, da ich das Auto ja noch nicht habe.
-
Kann mir mal jemand verraten, warum die Händler immer nach der 3. Ziffer im Fahrzeugschein fragen? Normalerweise hätte ich vermutet, dass beim O3 RS Combi TDI die 8004 / ANW reicht. Aber die wollen noch eine weitere Ziffer von mir. Irgendwas mit 00001 bis 00004. Allerdings kann ich denen das ja noch nicht mitteilen, da ich das Auto ja noch nicht habe.
Der Händler meint die EU Betriebserlaubnis. Für den O³ gilt je nach Ausführug e11*2007/46*0243 001 002 etc.
-
Hi,
wie seht Ihr die Qualitätsunterschiede zwischen H- und V-Reifen? Getestet werden ja idR nur die H-Reifen. Kann man davon ausgehen, dass die V-Serie des gleichen Herstellers dann ähnlich gut ist?
-
Hi,
wie seht Ihr die Qualitätsunterschiede zwischen H- und V-Reifen? Getestet werden ja idR nur die H-Reifen. Kann man davon ausgehen, dass die V-Serie des gleichen Herstellers dann ähnlich gut ist?
Ich würde behaupten, ÄHNLICH gut ja, aber nicht identisch, da sich meines Wissens die Gummimischung ändert. Früher ist mir bei den Vergleichen unterschiedlicher Reifengrößen (und damit natürlich auch Geschwindigkeitsklassen) aufgefallen, dass da doch Unterschiede in den Ergebnissen waren. Und ich glaube nicht, dass sich da gravierend was dran geändert hat. -
da sich meines Wissens die Gummimischung ändert.
Schon klar, die ändert sich sogar ziemlich sicher. Ich wollte nur wissen, ob vielleicht jemand näheres weiß, dass die (winterspezifischen) Reifeneigenschaften von H auf V rapide abnehmen? Auf der anderen Seite ist die A38 auch im Winter frei und häufig trocken
-
Die Gummimischung wird nicht allzu sehr verändert. Was sich ändert, ist die gesamte Steifigkeit der Reifenflanke und die Profilblöcke werden etwas härter, bzw. steifer konstruiert sein. Ich denke aber, daß der Unterschied nicht allzu schlimm ist. Glaube kaum, daß wir das groß merken. Würde aber trotzdem zu "H" tendieren. Denn ein steifer konstruierter Reifen ist immer einhergehend mit mehr Gewicht. Mehr Gewicht bedeutet wiederum : mehr ungefederte Massen an den Achsen. Ich denke, das sollte schon Argument genug sein.
-
Fährst Du im Winter dann 17 "?
-
Falls du mich meinst : Nein, wollte ich zuerst. Aber mit meiner Wanderdüne bleibe ich besser bei den 16" .
-
Ach, da Du hier so aktiv, dachte ich, Du holst Dir auch zeitnah einen neuen RS (TSI natürlich
). Außerdem wollte meinen, dass der Gewichtsunterschied von 17" zu 18" sicher größer ist, als von H nach V... Danke aber trotzdem für den Gedankenanstoss,
-
Natürlich ist der Gewichtsunterschied beim Sprung von 17 auf 18" größer, klare Sache. Allderdings sage ich mir immer ; lieber 50 kg mehr "im" Auto haben als 1 kg x 4 mehr an den Enden beider Achsen.
Nee, mein O2 RS war ein tolles Auto. Aber der O3 ist 1. nicht mein Fall und 2. gefällt mir der E91 um einiges besser. Auch wenn er weniger Platz hat schwächer motorisiert ist. Ich will nix anderes mehr haben. -
Habe mich gestern auch ein wenig in diversen Shops umgesehen. Da bekommt man ja Zustände! Es gibt zwar viele Felgen, jedoch müssen oft vom TÜV abgenommen oder, was noch schlimmer ist, Radkästen verändert werden. Mit Schneeketten dürfen irgendwie nur die 7x17" mit einer Einpresstiefe von 48 gefahren werden. Bei fast allen anderen kann man sich den Einsatz von Schneeketten bereits abschminken. OK, ich habe in meinem Leben erst einmal Schneeketten benötigt, aber ganz auf Sie verzichten (vor allem im Skiurlaub) kann man dann doch nicht.
Habt Ihr Euch diese Gutachten schon mal näher angesehen? Gerade bei http://www.tuning2.de gibt es wirklich viele Felgen (AEZ, Dezent, DOTZ), die offiziell für den O3 mit 135kW / 162kW geeignet sind, auch wenn man dann Teils aufpassen muss, da ein paar Felgen Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 339 mm ausschließen. Ich gehe mal davon aus, dass die damit die 340mm-Bremsscheiben vom RS meinen und damit ausgeschlossen werden müssten.
-
So, habe nun die RC Design RC 27 7.0Jx17 mit Bridgestone LM32S 225/45 94V bestellt (dann doch lieber schnell als noch schicker :D). Da diese nur eine ABE für den TDI haben, geht's halt doch noch zur Abnahme/Eintragung.
-
Da diese nur eine ABE für den TDI haben, geht's halt doch noch zur Abnahme/Eintragung.
Eigentlich ist es es nur reine Formsache wenn z.B. der Superb mit 191Kw schon aufgeführt ist den TSI in den Gutachten zu ergänzen so der O Ton eines
Freundes der beim hessischen Dekra arbeitet. Das entsprechende Fahrzeug muss halt zur Begutachtung vom Felgenhersteller beim TüV vorgestellt werden.Aber wenn der 162Kw TSI nun mal nicht aufgeführt ist ist das schlecht. Ich würde vorher mal bei nem örtlichen Sachverständigen nachfragen.
Oder direkt beim Hersteller der Felgen schauen denn dort gibt es in der Regel aktuellere Gutachten. -
Hallo zusammen!
Ich bin leider NOCH kein O3 Besitzer, dauert noch bis Januar...
Da ich mich mit dem Thema "Automobil" noch nie wirklich auseinander gesetzt, kann es gut sein das meine Frage bzw Bitte hier schon öfters beantwortet wurde, ich es aber einfach nicht verstanden hab...Sry dazu schonmal!
Da ich meinen Octavia im Januar erst bekomme und dieser mit Sommerbereifung ausgeliefert wird, schaue ich zur Zeit nach Komplett-Winterrädern, die ich ja dann direkt nachdem ich ihn bekomm draufklatschen muss.Jetzt meine Fragen/Bitten:
- Gibt es für den O3 RS TDI DSG keine Stahlfelgen??? Ich bin Extrem-Wintersportler und benötige deswegen oftmals Schneeketten. Alufelgen wären da zum Verkratzen eigentlich zu schade! Aufs Design kommts mir im Winter nicht an!
- Ich habe jetzt schon gelesen das man min. 17'' drauf machen muss. Gibt es eine Felegen/Reifen Kombination die man vom Tüv nicht eintragen muss? Wenn ja wie lauten die Bezeichnungen oder hat jemand schon zufällig im Internet ne Idee wo mans bestellen kann? Ich will quasi Plug&Play Räder
Ich entschuldige mich nochmals für mein Unwissen! :mulmig:
Aber ich verspreche ich bin bereit zum LernenViele Grüße!!!
-
- Ich habe jetzt schon gelesen das man min. 17'' drauf machen muss. Gibt es eine Felegen/Reifen Kombination die man vom Tüv nicht eintragen muss? Wenn ja wie lauten die Bezeichnungen oder hat jemand schon zufällig im Internet ne Idee wo mans bestellen kann? Ich will quasi Plug&Play Räder
Plug&Play + Ketten gibt es AFAIK nur mit den Crystal Felgen und 205er Gummies direkt von Skoda. Kosten in AT € 1120,- mit TopCard...
-
Was haltet Ihr von diesen Felgen hier als Winterrad ??
-
Optisch nett, aber gibt es die auch als 18" für den RS?
-
jap die bekommst de auch im 18 Zoll für den RS. Glaube, es werden die Felgen gekauft für den Winter.
-
Hallo miteinander,
hab mir heute folgende Felge in 7x17 Zoll für den Winter bestellt.