Ich komme damit auch immer wieder durcheinander, aaaber: Der Wert "Kelvin" bezeichnet die Lichtfarbe und nicht Helligkeit/Intensität . 5000K wird, glaube ich, landläufig als "warmweiß" bezeichnet, ich empfinde es als überwiegend weißes Licht mit einem deutlichen Gelbstich. Meinen 1Z habe ich (mittlerweile auch im Handschuhfach
) komplett auf Wurmis 10.000er LED umgerüstet, also auch Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung (ich bin ein böööööser Mensch
). Nachdem ich mehrere Lichtfarben vergleichen konnte, wirkt auf mich 10.000K, obwohl es wie gesagt nur die Lichtfarbe angibt, subjektiv heller als z.B. 6000K, was auch sehr gerne genommen wird. Es ist auch eine Frage der persönlichen Geschmackes: 10.000K ist richtig kaltes weiß mit einem sehr leichten Blaustich, das empfinden viele als unangenehm, mir gefällt es sehr. Warmweiß mit einem leichten Gelbstich, wie eben 5000K, wirkt auf mich persönlich etwas einschläfernd, das will ich nicht wirklich im Auto haben.
Ich denke, mit 7000K (welches ich seltsamerweise noch nie im Verkauf gesehen habe ) bist du ziemlich in der goldenen Mitte...
Ansonsten mein Tipp: Bei ebay billig ein paar Lämpchen in verschiedenen Lichtfarben kaufen und vergleichen. Und LEDs mit der Lichtfarbe, die dir am besten gefällt, in guter Qualität holen .