Wer panscht von euch ?

• ich habe nicht schlecht gestaunt, was dieser Passatfahrer so schreibt: klick und mir 5l von dem Wunderzeug bestellt...

Panscht Jemand von euch schon? siehe auch dieses PDF

• etwa alle 1000km 200ml Addinol MZ406 zu...die Laufkultur wird etwas besser. Der Momentanverbrauch liegt etwa 0.1 Liter unterhalb normalem Diesel.

Auch bin ich der Meinung das die Reinigungsintervalle etwas verlängern und der Verbrauch allgemein etwas besser ist.

Ich denk aber das jeder für sich wissen muss ob er etwas beimischt...von skoda aus wird sowas garantiert auch gerne mal geprüft und auch wenns hilft kann es bestimmt probleme geben.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Jede Tankfüllung 200ml 2-Takt-Öl dazu, läuft wie am Schnürchen...nageln ist wesentlich weniger und leiser, Leistung naja...subjektiv, Verbrauch momentan mit 120 Tempomat ca. 4,7l/100km.

• Ich verstehe trotz der Links echt nicht wieso das besser sein soll, Öl beizumischen. Wieso sinkt der Verbrauch? Tut er das wirklich? Ich bin bei Wunderadditiven und solchen "wissenschaftlichen" Messergebnissen immer mehr als skeptisch und befürchte auch langfristig Bauteilen zu schaden.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Die neuen Diesel haben nur noch eine geringe Schmierfähigkeit.
    Deine Hochdruckpumpe und Injektoren sind mechanische Bauteile welche durch Reibung verschleißen.
    Das 2-Takt Öl vermischt sich mit dem Diesel und erhöht die Schmierfähigkeit deutlich. Dazu verbrennt das 2-Takt Öl wenn es Aschearm ist noch viel sauberer und löst Ablagerungen in den Injektoren etc.
    Dadurch haben die Bauteile alle weniger Reibung und sind sauberer. Das Resultiert in besserer Verbrennung (weniger Verbrauch, mehr Leistung) und die Lebensdauer der Bauteile wird erhöht.

Irgendwo gabs mal nen guten Vergleich der Spritzbilder und der Abriebsspuren in nem Dauertest.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Ich bin schon bei herkömmlichem Tanken verbrauchsmäßig zufrieden. Warum also ein Risiko eingehen? Viel wichtiger ist meiner Ansicht nach der pflegliche Umgang mit dem Motor, denn dazu schreibt der Hersteller etwas in die Anleitung... ;)

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Die neuen Diesel haben nur noch eine geringe Schmierfähigkeit.
    Deine Hochdruckpumpe und Injektoren sind mechanische Bauteile welche durch Reibung verschleißen.
    Das 2-Takt Öl vermischt sich mit dem Diesel und erhöht die Schmierfähigkeit deutlich. Dazu verbrennt das 2-Takt Öl wenn es Aschearm ist noch viel sauberer und löst Ablagerungen in den Injektoren etc.
    Dadurch haben die Bauteile alle weniger Reibung und sind sauberer. Das Resultiert in besserer Verbrennung (weniger Verbrauch, mehr Leistung) und die Lebensdauer der Bauteile wird erhöht.

Irgendwo gabs mal nen guten Vergleich der Spritzbilder und der Abriebsspuren in nem Dauertest.

Eigentlich "Perle vor die Säue" Deine ausführliche Abhandlung ;-)

• Das Thema hatten wir schonmal irgendwo hier im Forum. Kanns NUR nicht finden :pinch:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Naja, so neu ist der Tip mit dem Zweitaktöl jetzt nu auch wieder nicht. Ich mache das bei unserem Sharan auch, allerdings in eher unregelmäßigen Abständen. Auch vor der HU/AU ist es nicht verkehrt, mal nen Liter oder zwei zu nem vollen Tank dazu zu kippen und anschließend mal ne ordentliche Strecke Autobahn zu fahren.
    Mein Sharan rußt dann sogar etwas weniger, zumindest subjektiv. Den Tip mit dem Zweitakt öl hat mir sogar ein Werkstattmeister in meiner VW Werkstatt gegeben.

Gruß Bastian

PS:
    Mein Sharan ist ein PD mit 130PS (ASZ). Bei den PD Motoren empfiehlt sich das mit dem Zweitaktöl sowieso, weil die PD Elemente ja ohnehin etwas anfällig sind.

Gruß Bastian

• Hier http://www.motor-talk.de/forum…elkraftstoff-t623039.html geht es etliche 100 Seiten um genau das Thema.

Die reduzierte Quintessenz daraus steht hier oben im Beitrag #5 von Quicksilver86.

Das vorher genannte Monzol 5C ist das Ergebnisprodukt verschiedenster Testreihen unterschiedlichster 2Takt-Öle des Users "Monza3CDTI" aus dem motor-talk.de Forum.
    Alle Vorteile der verschiedenen Öle wurden sozusagen zu einem Produkt, die "Topmischung aller Zutaten".

Mit Monzol habe ich selber keine Erfahrungswerte, kann aber bei dem betriebenen Aufwand und für genau den entwickelten Zweck nur das beste Produkt sein.
    Alternativ ist das Addinol MZ406 zu nennen.

Bei regelmäßiger Anwendung kann anfangs der Verbrauch leicht ansteigen (bis die Verunreinigungen weg sind), danach tritt i.d.R. eine minimale Verbrauchsreduzierung auf, zusammen mit einem insgesamt ruhigeren Lauf und einem "weicheren" Geräusch des Motors + natürlich Schmierung und Reinigung.. Weiters wird auch von der Entlastung des DPFs gesprochen.

Im schlimmsten Fall, bei zu hoher Dosierung, leidet die Motorleistung, zu niedrig dosiert isses einfach Produktverschwendung.
    Beimengung im Verhältnis von 1 zu 200 je Tankfüllung scheinen sich bewährt zu haben.

V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

3 Mal editiert, zuletzt von Hari ()

• ...vielen Dank CAT-B2, wird wohl keine Dinge geben, wovon Du keine Ahnung hast und daher vielleicht einfach mal im Forum nachfragst :angry:

Also 1:200 sollen sich bewährt haben. Wenn ich also volltanke sollte ich 0,25 l Monzol 5C reinkippen. Dann wird der Verbrauch erstmal ansteigen und danach wird alles besser?

Ernstgemeinte Frage:
    Schüttet ihr das während des Tankvorgangs rein, damit es sich besser vermischt? Oder einfach nach dem Tanken oben drauf? Öl ist ja schwerer / dichter als Diesel und sickert demnach ausreichend durch den Tank..?

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• ...vielen Dank CAT-B2, wird wohl keine Dinge geben, wovon Du keine Ahnung hast und daher vielleicht einfach mal im Forum nachfragst :angry:

Stimmt ganz genau! Und es wird immer wieder Leute geben, die einfach nicht lesen und verstehen können :be quiet:
    Könntest mich aufklären, warum Du so gepisst bist?

• Naja da lege ich Skepsis an den Tag und dann solch hilfreicher Kommentar. Mag ja sein dass es hier anders ist aber man sollte echt nicht alles glauben was im Netz steht meiner Meinung nach und da finde ich es nicht cool erstmal die anderen als blöd hinzustellen. Und lesen kann ich sogar;)

Am 2.6. bestellt:

Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

• Naja da lege ich Skepsis an den Tag und dann solch hilfreicher Kommentar. Mag ja sein dass es hier anders ist aber man sollte echt nicht alles glauben was im Netz steht meiner Meinung nach und da finde ich es nicht cool erstmal die anderen als blöd hinzustellen. Und lesen kann ich sogar;)

OK, wenn Du mir sagst, in welcher Passage meiner lyrischen Auswürfe ich Dich als blöd dargestellt habe, dann entschuldige ich mich sogar :P

Und eine gewisse Skepsis verurteile ich auch nicht, im Gegenteil, sie ist sogar erwünscht. Allerdings gibt es in diesem Forum schon etliche Abhandlungen über dieses Thema und in einem dieser zahlreichen Erfahrungsaustauschseminare habe ich auch mal kund getan, dass mir dieser Tip vom Freundlichen gegeben wurde, welcher das selbst am eigenen RS so handhabt und wo man nach 90.000km den Motor mal geöffnet hatte und der noch wie neu von innen aussah.
    Auch meine Erfahrungen diesbezüglich beruhen mittlerweilen auf ca. 50.000km und ich gebe gerne die 1,90 extra pro Tankfüllung aus. Letztlich fahre ich mit unter 5l/100km bei moderater Fahrweise durch die Gegend :baby:

Also, nichts für ungut...nicht immer ist es gut, etwas in Geschriebenes zu interpretieren :shakehand:

• Grundsätzlich funktionieren wird es mit fast (!) jedem 2-Takt Öl. Wichtig ist, dass es ein Aschearmes Öl ist, weil dort die Additive drin sind, die dafür sorgen, dass die Rußpartikel vollständig verglühen.

Ich habe mir im motor-talk mal einen Beitrag von "Monza3CDTI" durchgelesen, der seine Versuche und die Erklärung zusammenfasst.
    Er schrieb dort, dass man das mit einer ausgepusteten Kerze vergleichen kann.

Hier mal der Link zu seinem Beitrag:

http://www.motor-talk.de/forum…tml?page=388#post29576543

Gruß Bastian

Gruß Bastian

• Das ist der Punkt, an welchem sich die Geister scheitern ;-)

Dein ÖL ist auf Mineralölbasis, die einen meinen das ist besser für die Verbrennung, wieder andere behaupten Vollsynthetisches wäre besser.
    Meiner Meinung nach sind synthetische Öle den Mineralölen schon alleine durch Ihre "Mehrbereichscharakteristik" überlegen und weiterhin sind ihre Schmiereigenschaften den mineralischen überlegen.
    Was die Verbrennung und die Ascherückstände angeht gibt es durchaus sehr geteilte Meinungen. Gerade die Ascherückstände sind ja existenziell wichtig für die Lebensdauer des DPF ;-)
    Ich habe mir beide Lager gründlichst durchgelesen und beide Seiten bringen durchaus nachvollziehbare Gründe für Ihre jeweils favorisierte Ölsorte hervor, letztlich habe ich mich für Liqui Moly 1052 entschieden.
    Das ist ein 2-Takt teilsynthetisches Öl und kostet je Liter ca.9 Euro. Reicht also für ungefähr 3-5 Tankfüllungen.

• Ich hab mir jetzt auch mal das Monzol 5C bestellt bin gesapnnt, denke werde es bei mir (CR) und einem Kollegen mit einen Turan (PD) mal testen udn berichten .o)

Skoda Octavia 1Z Kombi CR TDI :D
    :00009069: Yamaha MT-01 :00009069:
    Honda Hornet 900

• Cultich: sehr vorbildlich! Denn auch PD fahren interessieren sich dafür :)

...wusste garnicht, dass man mit 'nem Dosentelefon auch schreiben kann...

MfG Tim

Umbaumaßnahmen:
    "Amerikanische" Blinker, LiTec LED-Rückleuchten, RS-Symbole an Aussenspiegelgläsern und Sitzhöhenverstellung, RS-Fußmatten, Kurzstabantenne, HFI Intake System, schwarz gepulverte Zeniths, Octavia-RS.com-Kennzeichenhalter, Rundum 2013er Embleme, S3 SWV, GTI-Fußstütze

• Danke für deinen Beitrag! Der Link war auch gut. Ich werde es mal probieren da ich ja immerhin pro Tour zur Arbeit über die Autobahn 64 km am Stück fahren muß. Da müßte sich ein Vor.- bzw. Nachteil doch schnell erkennen lassen!
    mfg ein alder Mann :be cool:

Zitat

Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !

-- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

• habt ihr die Vergleichstabelle nicht gelesen? Da bleibt für DPF eigentlich nur das Monzol übrig, da es sowohl Kat als auch DPF entlastet, also besser ist also purer Diesel für den DPF.

• So gestern ist das Monzol 5c gekommen und direkt mal reingekippt und 20l Diesel nachgetankt...

Subjektiv finde ich, dass das hohe Nageln n bissl weniger geworden ist, kann aber auch sein dass das alles Placebo ist, werde weiter beobachten, hab mir ja 10l von dem 5c geholt, das reicht erst mal ne Weile :)

Mein Kollege mit dem PD Turan traut sich noch nicht, der wartet erst mal ob mein Motor die erste Füllung überlebt *g*

Honda Hornet 900

• Update nach 1,5 Tankfüllungen, Wagen läuft subjektiv n klein bissl ruhiger, Kraft hat er nicht eingebüst, habe totz Klima und 2 Leute mehr im Auto meinen VMAX am WE um 1km/h überbieten können :)

Honda Hornet 900

• ich habe jetzt 1 Tankfüllung + 200km durch, kann jetzt nicht viel dazu sagen, ruckeln ist immer noch da :whistling:
    bin bei der Hitze heute (30°C um 20Uhr noch) nur einmal kurz Vollgas gefahren, ging sehr schnell auf 230 Tacho.

• Cultich welches Mischungsverhältnis hast du genommen? 1:200 oder weniger. Werde aus diesen ganzen Beiträgen nicht mehr schlau. 1:200 oder ein anderes Verhältnis?

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

• RS-RACER21

1:200 ist vollkommen richtig! :thumbup:

Umbauten:
    Milotec Grill, Scheinwerferblenden,Haubenlift, Spoilerlippe, Dectane LED-Rückleuchten red/smoke, Scheibentönung 85% schwarz, GTI-Fußstütze, LED-Innenraumbeleuchtung, Simons AGA, Eibach Pro Kit, ASA GT1 8,5 x18 ET45

• Jup 1:200 also Liter/2*10 dann hast du die benötigten Milliliter

Honda Hornet 900

• Wo habt ihr das Zeug bestellt, wollt es auch mal testen und berichten.

Gruß Basti

Lg Basti

GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????

• Ich habe heute erfahren, dass Mechaniker von einem Autohaus sich übrig gebliebenes Automatik-Getriebeöl in ihre Diesel kippen.
    Das seit mehreren tausend km mit positiven Erfahrungen.
    Habt ihr davon schonmal was gehört?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Am 2.6. bestellt:

• Könnte einer von den Monzol-Panschern ein kurzes Update schreiben und von seinen Erfahrungen berichten, danke ;)

• Ich frage mich gerade, wie ein Additiv das DPF Verhalten verbessern soll. Bis auf den geringeren Verbrauch fällt mir da keine Möglichkeit ein. Asche ist Asche und bleibt im DPF hängen. Wie soll denn das Öl den Ascheausstoß verringern?
    Langzeiterfahrungen interessieren mich aber auch. Die Dieselcharakteristik geht mir langsam auf die Nerven und ich würde da gerne was gegen tun..

• Wie genau chemisch weniger Ruß und somit auch Asche gebildet wird kann ich nicht beantworten. Ich sehe es nur jedes mal im VCDS dass meine Beladung vom DPF kurz vor der Regeneration bei 0-1g liegt. Im Prinzip bräuchte ich gar keine Regeneration mehr, rein passiv dürfte reichen.